openPR Recherche & Suche
Presseinformation

ARD-Schauspieler Jo Weil über Kinderarmut und sein Engagement für das "Puzzle der Wünsche" 2009

20.07.200917:26 UhrFreizeit, Buntes, Vermischtes
Bild: ARD-Schauspieler Jo Weil über Kinderarmut und sein Engagement für das "Puzzle der Wünsche" 2009
ARD-Schauspieler Jo Weil / Schirmherr der
ARD-Schauspieler Jo Weil / Schirmherr der "Puzzle der Wünsche" Tour 2009

(openPR) Das „Puzzle der Wünsche“ geht auf große Deutschland-Tour 2009

Von wegen, Kinder sind kleine Egoisten. Sie können auch anders. Zum Beispiel an ihre Freunde, Klassenkameraden, den Bruder oder die Cousine denken. Beweisen werden sie das vom 26. Juli bis 6. September auf der großen Deutschland-Tour „Puzzle der Wünsche“ vom Kaffeespezialisten Krüger. Prominenter Schirmherr ist unter anderem der ARD-Schauspieler Jo Weil.



Interview: André Puchta

Jo, du stehst nicht nur für die TV-Serie ‚Verbotene Liebe‘ vor der Kamera, sondern engagierst dich auch vielfältig sozial. Wie kommt’s?“

„Ich gebe gerne etwas zurück und für mich ist es selbstverständlich, dort zu helfen, wo es am dringendsten ist. Als Botschafter der ‚Aktion Tagwerk“ werbe ich für die bundesweite Kampagne ‚Dein Tag für Afrika‘. Deutsche Schüler arbeiten freiwillig einen Tag lang, um mit ihrem Verdienst das Bildungswesen in Afrika zu unterstützen.

Ich engagiere mich auch ehrenamtlich für die Aidshilfe Köln. Sie leistet seit Jahren einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen HIV und Aids. Denn Aufklärung und Öffentlichkeit sind die beste Prävention. Gemeinsam können wir etwas bewegen.“

Du unterstützt in diesem Jahr die „Puzzle der Wünsche“-Deutschland-Tour. Was passiert da eigentlich genau?

„Wir rufen Kinder auf, sich nicht etwas für sich, sondern für andere Kinder zu wünschen und ihnen mit der Wunscherfüllung eine Freude zu machen. Die Kinder schreiben oder malen den Herzenswunsch für den besten Freund oder die beste Freundin auf das überdimensional große „Puzzle der Wünsche“ und mit etwas Glück geht er bald in Erfüllung. Wer nicht vor Ort sein kann, klickt einfach auf www.krueger.de und hinterlegt dort seinen Herzenswunsch.“

Und was wird dann aus den vielen Puzzleteilen und den Wünschen?

„Das „Puzzle der Wünsche“ wird am 6. September auf der letzten Tour-Station als neun mal drei Meter großes Riesenpuzzle enthüllt. Die schönsten Wünsche werden von Krüger und dem TV-Kindersender NICK erfüllt.“

Was haben die Kinder davon, wenn sie mitmachen?

„Tue Gutes und Du bekommst etwas Gutes dafür. Unter allen teilnehmenden Kindern verlosen wir neben vielen Familienspielen zusammen mit Aktionspartnern eine Erlebnisreise gemeinsam mit dem besten Freund. Die Kinder erlernen zum einen Fürsorge, zum anderen bringen sie auch ein Opfer für den besten Freund, da sie auf ihren Wunsch verzichten und dafür den Sandkastenfreund bedenken.“

Wieso unterstützt Du diese Aktion?

„Mehr als 2,5 Millionen Kinder in Deutschland leben unterhalb der Armutsgrenze oder sind von Sozialhilfe abhängig. Der Verein „Die Arche“ holt seit 1995 Kinder von der Straße und hilft ihnen zum Beispiel mit einem warmen Mittagessen und Freizeitangeboten. Krüger spendete alleine im letzten Jahr 800.000 Euro an „Die Arche“. Ich helfe gerne mit.“

Jo, vielen Dank für das Gespräch!

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 325667
 4218

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „ARD-Schauspieler Jo Weil über Kinderarmut und sein Engagement für das "Puzzle der Wünsche" 2009“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von H-ZWO Agentur für Kommunikation GmbH

Bild: H-ZWO bringt KRÜGER chai latte ins TVBild: H-ZWO bringt KRÜGER chai latte ins TV
H-ZWO bringt KRÜGER chai latte ins TV
Die Zusammenarbeit zwischen der Kölner Kommunikationsagentur H-ZWO und dem Instant-Spezialisten KRÜGER aus Bergisch Gladbach trägt weiterhin Früchte: Nach der Markteinführung des Milchtee-Getränks „KRÜGER chai latte“ folgt nun der nächste konsequente Schritt ins TV. Vor sieben Jahren feierte KRÜGER durch die, von H-ZWO entwickelte, Kampagne „So bunt wie das Leben selbst!“ die bislang erfolgreichste Markteinführung im Instantsegment: Mithilfe von aktivierenden POS-Promotions, dem Sponsoring der ProSieben Wok-WM und interaktiven Social Media …
Bild: Tatort H-ZWO: Schusswechsel in Kölner Agentur für ZDF Vorabend-Krimiserie „SOKO“Bild: Tatort H-ZWO: Schusswechsel in Kölner Agentur für ZDF Vorabend-Krimiserie „SOKO“
Tatort H-ZWO: Schusswechsel in Kölner Agentur für ZDF Vorabend-Krimiserie „SOKO“
Schusswechsel in der Kölner Schanzenstraße: Ein vermeintlicher Doppelmord erschütterte das sonst eher friedlich wirkende Kreativitätszentrum mit Mietern aus den Bereichen Medien, Design und Architektur. Blaulicht, laut heulende Polizei- und Notarztwagen, schockierte Fußgänger, abgesperrte Zufahrtsstraßen und düster drein blickende Gestalten unweit der „Harald Schmidt Show“ ließen kriminelle Machenschaften vermuten. Die SOKO Köln ermittelte akribisch und dies in kreativen Gefilden: Vom Texter, Art Director und Account Manager zum Hobby-Tat…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: KRÜGER Leben Charity-Quiz erzielt 2.200 Euro zugunsten von „Ein Herz für Kinder”Bild: KRÜGER Leben Charity-Quiz erzielt 2.200 Euro zugunsten von „Ein Herz für Kinder”
KRÜGER Leben Charity-Quiz erzielt 2.200 Euro zugunsten von „Ein Herz für Kinder”
… den Charity-Topf. Die Teilnahme war kostenfrei. Ein Spendenbarometer in Echtzeit dokumentierte den aktuell erzielten Spendenstand. Seit vielen Jahren hat sich KRÜGER dem sozialen Engagement für Kinder verschrieben. So bemalten bei der bundesweiten Aktion „Puzzle der Wünsche“ in der Vergangenheit mehr als 20.000 Kinder überdimensionale Puzzle-Teile mit …
Bild: Krüger erfüllt Herzenswünsche im Rahmen der bundesweiten Arche-Aktion Puzzle der WünscheBild: Krüger erfüllt Herzenswünsche im Rahmen der bundesweiten Arche-Aktion Puzzle der Wünsche
Krüger erfüllt Herzenswünsche im Rahmen der bundesweiten Arche-Aktion Puzzle der Wünsche
… persönlichen Herzenswunsch. 20 besonders schöne Träume gingen für die teilnehmenden Kinder bundesweit in Erfüllung. Der in Berlin gegründete Verein „Die Arche“ kämpft seit 1995 gegen Kinderarmut in Deutschland und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder von der Straße zu holen, ihnen sinnvolle Freizeitmöglichkeiten zu bieten und gegen soziale Defizite …
Bild: Krüger erfüllt Herzenswünsche im Rahmen der bundesweiten Arche-Aktion „Puzzle der Wünsche“Bild: Krüger erfüllt Herzenswünsche im Rahmen der bundesweiten Arche-Aktion „Puzzle der Wünsche“
Krüger erfüllt Herzenswünsche im Rahmen der bundesweiten Arche-Aktion „Puzzle der Wünsche“
… persönlichen Herzenswunsch. 20 besonders schöne Träume gehen nun für die teilnehmenden Kinder bundesweit in Erfüllung. Der in Berlin gegründete Verein „Die Arche“ kämpft seit 1995 gegen Kinderarmut in Deutschland und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder von der Straße zu holen, ihnen sinnvolle Freizeitmöglichkeiten zu bieten und gegen soziale Defizite …
Die PR-Agentur a+o betreut die ARD-Themenwoche
Die PR-Agentur a+o betreut die ARD-Themenwoche
… -- Der Bayerische Rundfunk (BR) hat die Hamburger Agentur a+o mit der PR-Betreuung der unter seiner Verantwortung stehenden ARD-Themenwoche mit dem Schwerpunkt "Bürgerschaftliches Engagement" betraut. a+o hatte bereits die Themenwochen "Kinder sind Zukunft" und "Leben, was sonst" begleitet. Die umfangreiche Medienarbeit für das Projekt gehört ebenso …
Bild: Max Gotz und Thermen-Geschäftsführer Jörg Wund signieren in der Therme Erding das „Puzzle der Wünsche“Bild: Max Gotz und Thermen-Geschäftsführer Jörg Wund signieren in der Therme Erding das „Puzzle der Wünsche“
Max Gotz und Thermen-Geschäftsführer Jörg Wund signieren in der Therme Erding das „Puzzle der Wünsche“
… NICK die 20 schönsten Herzenswünsche. Prominente Unterstützung erfährt das riesige „Puzzle der Wünsche“ durch RTL-Moderatorin Birgit Schrowange (EXTRA), Popstar Patrick Nuo (Five Days) und ARD-Schauspieler Jo Weil (Verbotene Liebe). Mit der „Puzzle der Wünsche“ Tour 2009 setzt sich Krüger erneut für alle Kinder des Landes ein und richtet gleichzeitig …
Bild: Aktion gegen Kinderarmut der Deutschen Lebensbrücke mit Galeria Kaufhof am StachusBild: Aktion gegen Kinderarmut der Deutschen Lebensbrücke mit Galeria Kaufhof am Stachus
Aktion gegen Kinderarmut der Deutschen Lebensbrücke mit Galeria Kaufhof am Stachus
… Lebensbrücke Kindern in der Grundschule an der Ittlingerstraße im Münchner Hasenbergl ein gesundes Frühstück. Mit dem Frühstücksklub setzt der Verein ein Zeichen gegen Kinderarmut in Deutschland. Zum Weltkindertag am 20.September 2012 unterstützt die Galeria Kaufhof am Stachus das Engagement der Deutschen Lebensbrücke. Für die Kinder des Frühstücksklubs …
Bild: Marriott Hotels im Ruhrgebiet sammeln für den Kinderhospizdienst Ruhrgebiet e. V.Bild: Marriott Hotels im Ruhrgebiet sammeln für den Kinderhospizdienst Ruhrgebiet e. V.
Marriott Hotels im Ruhrgebiet sammeln für den Kinderhospizdienst Ruhrgebiet e. V.
… Kinderhospizdienst Ruhrgebiet e.V. auf. Der Verein begleitet unheilbar erkrankte Kinder, Jugendliche und deren Familien in ihrer häuslichen Situation und sorgt mit ehrenamtlichem Engagement für tatkräftige Unterstützung. Unter dem Aspekt «Spirit to Serve» – als fester Bestandteil der Firmenphilosophie von Marriott International – unterstreichen die Direktoren …
Bild: Das „Puzzle der Wünsche“ beim Auftakt der Deutschland-Tour 2009 in Köln heiß begehrtBild: Das „Puzzle der Wünsche“ beim Auftakt der Deutschland-Tour 2009 in Köln heiß begehrt
Das „Puzzle der Wünsche“ beim Auftakt der Deutschland-Tour 2009 in Köln heiß begehrt
k Fix“ an das Kinderhilfsprojekt „Die Arche“. Das generierte Geld fließt in den Aufbau eines Arche-Hauses. 2008 kamen bereits 800.000 Euro zusammen. Prominente Unterstützung erfährt das riesige „Puzzle der Wünsche“ durch RTL-Moderatorin Birgit Schrowange (EXTRA), Popstar Patrick Nuo (Five Days) und ARD-Schauspieler Jo Weil (Verbotene Liebe).
Bild: Krüger erfüllt Herzenswünsche im Rahmen der bundesweiten Arche-Aktion „Puzzle der Wünsche“Bild: Krüger erfüllt Herzenswünsche im Rahmen der bundesweiten Arche-Aktion „Puzzle der Wünsche“
Krüger erfüllt Herzenswünsche im Rahmen der bundesweiten Arche-Aktion „Puzzle der Wünsche“
… persönlichen Herzenswunsch. 20 besonders schöne Träume gehen nun für die teilnehmenden Kinder bundesweit in Erfüllung. Der in Berlin gegründete Verein „Die Arche“ kämpft seit 1995 gegen Kinderarmut in Deutschland und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder von der Straße zu holen, ihnen sinnvolle Freizeitmöglichkeiten zu bieten und gegen soziale Defizite …
Bild: Krüger erfüllt Herzenswünsche im Rahmen der bundesweiten Arche-Aktion „Puzzle der Wünsche“Bild: Krüger erfüllt Herzenswünsche im Rahmen der bundesweiten Arche-Aktion „Puzzle der Wünsche“
Krüger erfüllt Herzenswünsche im Rahmen der bundesweiten Arche-Aktion „Puzzle der Wünsche“
… persönlichen Herzenswünschen. 20 besonders schöne Träume gehen nun für die teilnehmenden Kinder bundesweit in Erfüllung. Der in Berlin gegründete Verein „Die Arche“ kämpft seit 1995 gegen Kinderarmut in Deutschland und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder von der Straße zu holen, ihnen sinnvolle Freizeitmöglichkeiten zu bieten und gegen soziale Defizite …
Sie lesen gerade: ARD-Schauspieler Jo Weil über Kinderarmut und sein Engagement für das "Puzzle der Wünsche" 2009