openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Unzuverlässig, inkompetent, unfreundlich - Schlechte Noten für Deutschlands DSL-Anbieter

17.07.200915:51 UhrIT, New Media & Software
Bild: Unzuverlässig, inkompetent, unfreundlich - Schlechte Noten für Deutschlands DSL-Anbieter
COMPUTERBILD ist mit rund 3,93 Millionen Lesern und über 700.000 verkauften Exemplaren die auflagenstärkste deutsche Computerzeitschrift und die meistverkaufte in ganz Europa.
COMPUTERBILD ist mit rund 3,93 Millionen Lesern und über 700.000 verkauften Exemplaren die auflagenstärkste deutsche Computerzeitschrift und die meistverkaufte in ganz Europa.

(openPR) Kundenumfrage von COMPUTERBILD zeigt: Weniger als die Hälfte der Nutzer würde Anbieter weiter empfehlen / Erstmals überregionaler Provider auf Platz 1 / Ergebnisse unter computerbild.de/dslumfrage



Mehr als die Hälfte (58 Prozent) der Deutschen ist unzufrieden mit ihrem DSL-Anbieter. Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle Kundenzufriedenheitsstudie. Ein Jahr lang befragte COMPUTERBILD Deutschlands User auf seinem Service-Angebot www.wie-ist-meine-IP.de. Über 9.800 Teilnehmer schilderten dort ihre Erlebnisse mit DSL-Providern. Bewertet wurden 20 Unternehmen – vier schnitten „gut“, sieben „befriedigend“, sieben „ausreichend“, zwei „mangelhaft“ ab. Erfasst wurden Wertungen deutscher Nutzer in den Kategorien Geschwindigkeit, Verfügbarkeit, Kundenservice, Preis/Leistung und Empfehlung.

Vor allem der Kundenservice wird (nur 34 Prozent Zufriedenheit) wegen fehlenden Fachwissens, Unfreundlichkeit und Schlampigkeit bemängelt. Inzwischen haben einige Anbieter auf den Unmut ihrer Kunden reagiert und Service-Offensiven gestartet. Doch trotz vieler neuer Service-Angebote sorgen insbesondere kostenpflichtige Service-Rufnummern immer wieder für massive Beschwerden. Berichten zufolge kommen Kündigungen nicht an oder werden aus fadenscheinigen Gründen nicht akzeptiert. Auch Berichte zu mangelhaften Umzugsservices häufen sich: Ein Nutzer wartete zehn Tage, dass der Provider seinen Festnetz- und Internetanschluss am neuen Wohnort reaktivierte, obwohl ein früherer Termin fest zugesagt war.

Zum ersten Mal ist ein überregionaler Anbieter auf Platz 1 gelandet: Neuer Spitzenreiter ist Vodafone. Mit durchweg guten Wertungen verwies Vodafone regionale Dienstleister wie Unitymedia (Hessen und NRW) und M-Net (München) auf die Plätze. In der letzten Erhebung für das Gesamtjahr 2008 lagen die regionalen Provider noch vorn. Die schlechteste Bewertung erhielten Maxxonair und EWT.net. Die beiden regionalen Provider schnitten bei den Kunden mit „mangelhaft“ ab. Näheres zu der Umfrage und den Ergebnissen unter www.computerbild.de/dslumfrage.

„Service-Offensiven dürfen kein Lippenbekenntnis bleiben“, so Falko Ossmann, Chefredakteur von computerbild.de. „Verbraucher wollen nicht nur eine schnelle und zuverlässige Verbindung zu einem günstigen Preis, sie erwarten auch einen professionellen und freundlichen Kundendienst. Computerbild.de hilft mit seinem Tarifvergleich und der DSL-Kundenzufriedenheitsstudie, den richtigen Anbieter zu finden.“

Weitere Links zum Thema:

DSL-Geschwindigkeitstest: Messen, wie schnell die Verbindung wirklich ist. www.computerbild.de/dsltest

DSL-Ratgeber und -Downloads: Nützliche Tipps und kostenlose Software für schnelleres Surfen.
www.computerbild.de/downloads

DSL-Tarifrechner: Die günstigsten Anbieter in jedem Vorwahlbereich. http://tarifrechner.computerbild.de/dsl.asp

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 325364
 81

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Unzuverlässig, inkompetent, unfreundlich - Schlechte Noten für Deutschlands DSL-Anbieter“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von COMPUTERBILD

Bild: Günstige Notebooks gut für EinsteigerBild: Günstige Notebooks gut für Einsteiger
Günstige Notebooks gut für Einsteiger
Acht Notebooks um 400 Euro im COMPUTERBILD-Test / Alle Geräte mit ausreichend Tempo / Ordentliche Ausstattung Um im Internet zu surfen, für Büroarbeiten oder für die Bearbeitung von Fotos muss es kein teurer Computer sein. Günstige Einsteiger-Notebooks bieten genug Rechenleistung und die nötige Ausstattung. Das ergab ein Test der Fachzeitschrift COMPUTERBILD von acht 15,6-Zoll-Notebooks in der Preisklasse um 400 Euro (Heft 7/2011, ab Samstag im Handel). Wer sich ein günstiges Einsteiger-Notebook kaufen möchte, muss weder auf einen ausdauern…
Bild: Große Unterschiede bei Gratis-Extras von DSL-FlatratesBild: Große Unterschiede bei Gratis-Extras von DSL-Flatrates
Große Unterschiede bei Gratis-Extras von DSL-Flatrates
COMPUTERBILD vergleicht Doppel-Flatrates von acht DSL- und vier Kabel-Anbietern / Kostenlose Dreingaben: E-Mail-Postfächer, Filme, Online-Speicher Wer unbegrenzt ins Festnetz telefonieren und schnell im Internet surfen will, nutzt meist eine Doppel-Flatrate seines DSL- oder Kabelanbieters. Doch dass in den Flatrates oft noch interessante Extras wie kostenloser Online-Speicher oder Filme stecken, wissen nur wenige. Wer die besten Dreingaben liefert, hat die Fachzeitschrift COMPUTERBILD geprüft: Die Tester nahmen Doppel-Flatrates mit mindesten…

Das könnte Sie auch interessieren:

Surfen ohne Mindestvertragslaufzeit: DSL- und UMTS-Anbieter im Vergleich
Surfen ohne Mindestvertragslaufzeit: DSL- und UMTS-Anbieter im Vergleich
… fährt mit einer UMTS-Flatrate günstiger.“ Wichtig ist aber auch, dass man über HSPDA im Internet surfen kann. So bietet das E-Plus-Netz in weiten Teilen Deutschlands nicht mehr als UMTS-Geschwindigkeit. Schneller surft man deshalb über Anbieter, die ihre UMTS-Flatrate über das Netz von T-Mobile, Vodafone oder O2 realisieren. Den vollständigen Artikel …
Bild: Info-Portal DSLTarife.com hat ein Auge auf DSL-KundenserviceBild: Info-Portal DSLTarife.com hat ein Auge auf DSL-Kundenservice
Info-Portal DSLTarife.com hat ein Auge auf DSL-Kundenservice
… webmasterware.net GmbH aus Trier ist er verantwortlich für das Info-Portal DSLTarife.com und kennt sich bestens aus auf dem Markt für die schnellen Internetanschlüsse. „Die DSL-Anbieter merken inzwischen, dass es einfach nicht mehr reicht, nur der günstigste Anbieter am Markt zu sein. Die Kunden wollen einen funktionsfähigen DSL-Anschluss, sie wollen …
Dachdecker München bietet umfassendes Angebot an Dacharbeiten
Dachdecker München bietet umfassendes Angebot an Dacharbeiten
… Haare raufen, denn mitunter scheinen einige Anbieter förmlich in Aufträgen zu ertrinken. So nehmen sie nur selten überhaupt den Hörer ab, sind unfreundlich oder unzuverlässig oder liefern im schlimmsten Fall sogar schlechte Arbeit ab. Dachdecker München bietet seinen Kunden in der bayerischen Landeshauptstadt seit vielen Jahren umfassenden Service rund …
Kundenbewertung - Vodafone bester DSL Anbieter
Kundenbewertung - Vodafone bester DSL Anbieter
… stellen keine repräsentative Erhebung dar, geben aber ein gutes Bild ab, wie die jeweiligen Anbieter am Markt eingeschätzt werden. Auf einer Skala von 0 (schlechte Bewertung) bis 5 (gute Bewertung) Sternen können die Anbieter beurteilt werden. Aktueller Spitzenreiter ist der DSL- und Telefonanbieter Vodafone mit einer durchschnittlichen Bewertung von …
Bild: Kostenlose Kundenhotline und Relaunch bei DSL.deBild: Kostenlose Kundenhotline und Relaunch bei DSL.de
Kostenlose Kundenhotline und Relaunch bei DSL.de
Deutschlands umfangreichstes Portal rund um das Thema DSL zeigt sich ab sofort im neuen Design und betreibt eine kostenlose Kundenhotline, die Neu-Einsteiger und wechselwillige DSL-Nutzer unabhängig und unverbindlich berät. Zusätzlich bietet DSL.de Redaktionen eine Medienkooperation: Zehn funkferngesteuerte Helikopter für Ihre Leser. München, 18.12.2007 …
Bild: Servicewüste Internet: DSL- und Kabel-Kunden rügen AnbieterBild: Servicewüste Internet: DSL- und Kabel-Kunden rügen Anbieter
Servicewüste Internet: DSL- und Kabel-Kunden rügen Anbieter
… und Preis-Leistungs-Verhältnis der DSL-Produkte. Die Bilanz: Nicht einmal die Hälfte der Befragten würde ihren Internet-Provider weiterempfehlen. Die Note „ausreichend“ erhielten sechs DSL-Anbieter, weitere sechs schnitten mit „befriedigend“ ab, nur zwei verdienten sich die Note „gut“. Zwei von vierzehn Unternehmen verbesserten ihre Gesamtnote, elf …
Konflikten keine Chance
Konflikten keine Chance
Mathe fünf, Deutsch vier - Konfliktpotenzial hoch! Wenn in diesen Tagen an Deutschlands allgemeinbildenden Schulen die Zwischenzeugnisse an rund neun Millionen Schülerinnen und Schüler vergeben werden, können Krisen in den Familien vorprogrammiert sein. Insbesondere dann, wenn unbefriedigende Zensuren die Kinder frustrieren und die Erwartungshaltungen …
Bild: Schlechte Schulnoten: Wenn eine Allergie das Lernen schwer machtBild: Schlechte Schulnoten: Wenn eine Allergie das Lernen schwer macht
Schlechte Schulnoten: Wenn eine Allergie das Lernen schwer macht
… der Schule nicht gut aufpasst und schlechte Noten nach Hause bringt, kann der Grund dafür eine Allergie sein”, weiß Dr. Arne Menzdorf von Deutschlands größtem Allergiker-Netzwerk www.myAllergo.de. So können unbehandelte Allergien zu einer erheblichen Beeinträchtigung in der Schule führen. Darauf weist auch die Europäische Stiftung für Allergieforschung …
Bild: Neuer Breitband Report Q3 2012: Weniger DSL - mehr Kabel InternetBild: Neuer Breitband Report Q3 2012: Weniger DSL - mehr Kabel Internet
Neuer Breitband Report Q3 2012: Weniger DSL - mehr Kabel Internet
… lässt weiter nach, nur 1&1 kann leicht zulegen Für Vodafone und o2 ist derzeit auf dem Breitbandmarkt keine Trendwende in Sicht. Während o2 DSL seit fünf Quartalen schlechte Zahlen vermelden muss, hält der Kundenrückgang bei Vodafone DSL bereits seit sieben Quartalen in Folge an. Vodafone ist mittlerweile bei einem Minus von 68.000 DSL Verträgen …
Bild: Trotz Werbeversprechen: Deutsche weiterhin unzufrieden mit Kundenservice ihrer DSL-AnbieterBild: Trotz Werbeversprechen: Deutsche weiterhin unzufrieden mit Kundenservice ihrer DSL-Anbieter
Trotz Werbeversprechen: Deutsche weiterhin unzufrieden mit Kundenservice ihrer DSL-Anbieter
… www.computerbild.de/dslumfrage abrufbar. „Die Ergebnisse sind sehr ernüchternd“, so Falko Ossmann, Chefredakteur von computerbild.de. „Besonders die Themen Kundenzufriedenheit und Service machen deutlich, dass Deutschlands DSL-Anbieter ihre Werbeversprechen offenbar nicht ernst nehmen. Um den Nutzern bei der Wahl des richtigen Anbieters zu helfen, werden wir auch …
Sie lesen gerade: Unzuverlässig, inkompetent, unfreundlich - Schlechte Noten für Deutschlands DSL-Anbieter