(openPR) Darmstadt – Online-Kochportale sind aus dem deutschsprachigen Internet nicht mehr wegzudenken. Auf ihnen können nicht nur Hobbyköche in Web 2.0-Manier Rezepte austauschen, diskutieren und bewerten. Quer Beet – ob deutsche Hausmannskost, mediterrane Küche oder Fast-Food-Gerichte – findet sich fast alles, was der Magen begehrt. Wenn es aber vor allem um die türkische Küche geht, bleiben deren Liebhaber meist auf der Strecke.
"Es gibt in der Tat kein ordentliches Kochportal für die türkische Küche, auf dem die Rezepte nach bestimmten Kriterien wie Aufwand, Zutaten und Kalorien gefiltert werden können und das neben der türkischen Community auch andere Liebhaber der türkischen Küche anspricht", erklärt Dervis Kilic, der zusammen mit seinem Geschäftspartner Ali Haydar Mentes eine Marktlücke entdeckt hat.
Mit dem neuen Online-Kochportal mutfak-muhabbet.com (türkisch für "Küchen-Geplauder") schaffen sie nun Abhilfe und bieten seit dem 01. Juli 2009 allen Fans der türkischen Esskultur eine Heimat im Internet. Echt türkische Rezepte – ob traditionell oder modern – lassen sich bequem nachkochen und versprechen garantierten Gaumenschmaus. Nach einer kostenlosen Anmeldung können Nutzer die umfangreiche Rezept-Sammlung um eigene Rezepte ergänzen, andere Rezepte bewerten oder auch kommentieren.
Auf der Startseite von "Mutfak Muhabbet" (www.mutfak-muhabbet.com) findet sich eine große türkische Landkarte. Bei Klick auf eine dort abgebildete, beliebige Stadt gelangen die Nutzer direkt zu den Rezepten der jeweiligen Region. "Diese Möglichkeit, Rezepte bestimmten Städten zuzuordnen und über diese entsprechend aufzufinden ist im türkischen Raum bisher einmalig. Schließlich kommt sehr oft vor, dass für unterschiedliche Rezepte dieselben Namen vergeben werden, was letztendlich das Finden eines bestimmten Rezeptes erschwert", erklärt Ali Haydar Mentes.
Natürlich können sich die Nutzer des neuen türkischen Kochportals, das sowohl in deutscher als auch in türkischer Landessprache verfügbar ist, auch untereinander kennenlernen und sich über diverse Community-Funktionen direkt miteinander unterhalten. "So ermöglichen wir ihnen, sich über den Magen kennenzulernen. Dabei muss man aber nicht zwangsläufig am Kochen interessiert sein. Unsere Community steht allen zur Verfügung", erläutert Dervis Kilic.
Weitere Informationen unter www.mutfak-muhabbet.com