openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Mobile Denkbausteine - Die Vision Mindstone

10.07.200913:42 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Mobile Denkbausteine - Die Vision Mindstone
Mindstone
Mindstone

(openPR) HAW Hamburg startet Forschungsprojekt zum allgegenwärtigen Lernen im mobilen Internet der Zukunft

Wissen ist heute jederzeit online verfügbar - doch das Verständnis wächst nicht mit. Die moderne Wissensgesellschaft orientiert sich an Schlagwortwissen wie in Wikipedia - erfolgreiches Handeln jedoch erfordert Können - verankert in einer nachhaltigen Kompetenzgesellschaft.

Von der Wissens- zur Kompetenzgesellschaft - diesen Wandel wollen die Hamburger Forscher gemeinsam mit ihren internationalen Partnern, der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg, HTW Berlin, Zürcher Hochschule Winterthur sowie den Firmen Link-Lab und Daviko in dem dreijährigen Forschungsprojekt Mindstone zum Thema machen. Vom Bundesministerium für Forschung und Unternehmen wird dies mit zusammen 270.000 Euro gefördert. Mithilfe semantischer Technologien des Web 3.0 und mobiler Peer-to-Peer Kommunikation werden Content-zentrierte soziale Netzwerke gestaltet und erprobt. Lehrende und Lernende, Neugierige und Spezialisten sollen so unkompliziert im Netz in Fachdialogen zueinander finden.

"Im Mittelpunkt steht der thematisch orientierte Dialog", so Projektleiter Prof. Schmidt aus der Informatik der HAW Hamburg. "Kompetenzen wachsen in der gemeinsamen, kritischen Auseinandersetzung über fachliche Zusammenhänge. Unser Ziel ist, dass Lernende den Erkenntnisprozess selbst steuern und Wissenszusammenhänge eigenständig erschließen können - mit Hilfe modernster Möglichkeiten der Online-Technologien."

Mindstone hat zum Ziel, die zwischenmenschliche Dialogfreude der Sozialen Netzwerke mit maschinengestützter Wissensverarbeitung zu vereinen und so den Teilnehmern eine einfache und effiziente Interaktion in Wissenszusammenhängen zu ermöglichen. Ein allgegenwärtiger Zugang auch von mobilen Geräten erleichtert dabei die alltagsbegleitende Präsenz: in der Pause, im Bus oder am Ort eines Geschehens - ein Mobile Learner kann stets in seinem Kompetenznetz aktiv sein.

Mindstone wird im Rahmen des FHprofUNT-Programms vom BMBF gefördert.

Weitere Informationen: http://mindstone.hylos.org

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 323761
 1471

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Mobile Denkbausteine - Die Vision Mindstone“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Dept. Informatik, HAW Hamburg

Bild: Hamburger Informatiker entwerfen kooperatives Immunsystem für MobilgeräteBild: Hamburger Informatiker entwerfen kooperatives Immunsystem für Mobilgeräte
Hamburger Informatiker entwerfen kooperatives Immunsystem für Mobilgeräte
Hochschule für Angewandte Wissenschaft Hamburg erhält Forschungsauftrag zur Sicherung des Mobilen Internets der Zukunft Mobiltelefone, Smartphones und weitere Gerätearten von Nutzern des mobilen Internets werden zunehmend zum Ziel für großflächige Angriffe aus dem Netz. Sie sind leistungsschwächer und häufig schneller verwundbar als Standard-PCs. Bald aber wird es so viele Mobilgeräte im Internet geben, dass sich meist ganze Gruppen in Funkreichweite zueinander befinden. Diese Beobachtung wollen Forscher aus Hamburg, Berlin und Bochum nun nu…
Bild: Erster Internet RFC aus HamburgBild: Erster Internet RFC aus Hamburg
Erster Internet RFC aus Hamburg
Informatiker der HAW Hamburg erhalten Internet RFC 5757 für Leitfaden zur mobilen Gruppenkommunikation Requests For Comments (RFCs) sind technische Dokumente, die Strategien und Standards für die Entwicklung des Internets festlegen. Sie sind das Ergebnis von jahrelanger Arbeit und Diskussionen einer breiten Fachgemeinschaft von Internet Technologen. Auch das Internet, wie wir es heute erleben, wurde vor Jahren in RFCs spezifiziert. Bisher hat Hamburg diesen weltweiten Internet Entwicklungsprozess nicht aktiv mitgestaltet - nun sind auch die …

Das könnte Sie auch interessieren:

Scandit erhält von Investorengruppe eine Serie-B-Finanzierung über 30 Millionen US-Dollar
Scandit erhält von Investorengruppe eine Serie-B-Finanzierung über 30 Millionen US-Dollar
… beschleunigen und in der Produktentwicklung durch Computer Vision und Augmented Reality die IoT-Fähigkeit von Alltagsgegenständen vorantreiben. Scandit, der führende Technologieanbieter für Mobile Computer Vision, Barcode-Scanning und Augmented Reality, sichert sich in einer Serie-B-Finanzierungsrunde – angeführt vom Investor GV und unter der Beteiligung …
Wachstumskapital für Mobile-Spezialisten Panacoda
Wachstumskapital für Mobile-Spezialisten Panacoda
Stuttgart, 24. September 2012. Der Stuttgarter Mobile-Spezialist Panacoda verkündet heute den erfolgreichen Abschluss einer ersten Finanzierungsrunde. Das im Sommer 2011 gegründete Unternehmen verzeichnet eine durchweg positive Entwicklung und hat alle seinerzeit gesetzten Wachstumsziele übertroffen. Damit konnte Panacoda neben den Altgesellschaftern …
Bild: Invent your SoC - auf der Embedded World 2019Bild: Invent your SoC - auf der Embedded World 2019
Invent your SoC - auf der Embedded World 2019
Sie suchen Lösungen für mobile Bildverarbeitung? Dann nicht verpassen: am Donnerstag auf der Embedded World 2019 - Vortrag "Solectrix Mobile Device Kit - A platform for mobile vision applications". ------------------------------ Das "Mobile Device Kit" (MDK) der Nürnberger Embedded-Experten der Solectrix Gmbh ist die perfekte Plattform für den Einstieg …
Achim Berg, Stefan Tweraser und Alison Fennah eröffnen Internet World und Mobile Vision in gemeinsamer Eröffnungsveranstaltung
Achim Berg, Stefan Tweraser und Alison Fennah eröffnen Internet World und Mobile Vision in gemeinsamer Eröffnungsveranstaltung
München, 31. März 2009 - Zeitgleich finden am 23.- 24. Juni die Internet World - Fachmesse und Kongress sowie die Mobile Vision 09 im ICM (Internationales Congress Center) in München statt. Da beide Veranstaltungen das Zusammenwachsen des Internets und der Mobilen Kommunikation symbolisieren, hat sich der Veranstalter Penton Media GmbH für eine gemeinsame, …
Scandit eröffnet ein weiteres Forschungs- und Entwicklungszentrum
Scandit eröffnet ein weiteres Forschungs- und Entwicklungszentrum
Zürich, 18. Juni 2019 - Mit dem neuen Forschungs- und Entwicklungszentrum im finnischen Tampere baut Scandit seine führende Rolle bei Mobile Computer Vision und Augmented Reality für Unternehmensanwendungen weiter aus. Zusätzlich zu den bereits bestehenden Einrichtungen am Hauptsitz in Zürich, Warschau, London, Boston und San Francisco betreibt Scandit, …
Bild: apprupt gewinnt fünf weitere VermarktungsmandateBild: apprupt gewinnt fünf weitere Vermarktungsmandate
apprupt gewinnt fünf weitere Vermarktungsmandate
Hamburg, 12. Dezember 2013 – apprupt, der mobile Vermarktungsspezialist in der DACH-Region, hat sein Vermarktungsportfolio im zweiten Halbjahr neben großen Mandatsgewinnen wie dem Mobile Portfolio des Bauer Verlags, um fünf weitere Mandate aus dem Midtail-Bereich ausbauen können. Mit den mobilen Umfeldern von IDG TechNetwork, den Apps AUTO WORLD und …
Bild: Die geniale Telematiklösung - Eigene Smartphone-Apps selber bauen, in Stunden statt WochenBild: Die geniale Telematiklösung - Eigene Smartphone-Apps selber bauen, in Stunden statt Wochen
Die geniale Telematiklösung - Eigene Smartphone-Apps selber bauen, in Stunden statt Wochen
… auf einer visuellen Oberfläche allein per Mausklick zusammengeführt werden. Die Applikation steht sofort auf dem Smartphone zur Verfügung. Individuell zugeschnittene Applikationen für mobile Endgeräte waren bisher nur teuren Einzelentwicklungen vorbehalten und ließen sich schwer an Prozessveränderungen anpassen. TSI Vision löst dieses Problem, indem …
Lösungen für die Lieferlogistik: Die papierlose Lieferung von Waren
Lösungen für die Lieferlogistik: Die papierlose Lieferung von Waren
Frankfurt am Main – MOVIS Mobile Vision GmbH, der Spezialist für Lösungen in der Lieferlogistik, hat mit MOWIS ein Mobiles Warenwirtschaftssystem für die komplette Lieferlogistik entwickelt. MOWIS erlaubt die papierlose Lieferung von Waren aller Art, wie z.B. Getränke, Frischdienstprodukte, Blumen, Gasflaschen usw.. Lieferscheine, Rechnungen werden …
Gartner positioniert Progress als Visionär im aktuellen „Magic Quadrant for Mobile App Development Platforms“
Gartner positioniert Progress als Visionär im aktuellen „Magic Quadrant for Mobile App Development Platforms“
… für die Bewertung bilden die Kriterien „Vollständigkeit der Vision“ und „Fähigkeit zur Umsetzung“. Köln, 12. Juli 2016 – Progress wird im aktuellen Gartner-Report „Magic Quadrant for Mobile App Development Platforms“ (1) als Visionär eingestuft. Gartner hat damit zum dritten Mal in Folge die Mobile Application Development Platform von Progress im Magic …
Bild: 20:20 Mobile Germany präsentiert Huawei Neuheiten im Bereich Tablets, Smartphones, Datenprodukte auf IFA 2011Bild: 20:20 Mobile Germany präsentiert Huawei Neuheiten im Bereich Tablets, Smartphones, Datenprodukte auf IFA 2011
20:20 Mobile Germany präsentiert Huawei Neuheiten im Bereich Tablets, Smartphones, Datenprodukte auf IFA 2011
Niederkassel, 02.09.2011– Die 20:20 Mobile Germany GmbH zeigt erstmals in Deutschland die Huawei Neuheiten auf der IFA 2011. Im Fokus der Produktpremieren in Halle 9, Stand 101-12 stehen dabei das Huawei MediaPad, ein 7“ Tablet PC mit Android 3.2 und HD Display (1280 x 800), Dual Core 1.2 GHz CPU sowie 1080p Full HD Video Wiedergabe. Im Smartphone Bereich …
Sie lesen gerade: Mobile Denkbausteine - Die Vision Mindstone