openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Hotels.com Reise-Etikette Island - Urlaub auf dem Mond in nur gut 3,5 Stunden

08.07.200912:18 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Hotels.com Reise-Etikette Island - Urlaub auf dem Mond in nur gut 3,5 Stunden

(openPR) London/Berlin, 8. Juli 2009 – Private Reisen zum Mond sind nur etwas Milliardäre. Generell ist das sicherlich richtig, aber es gibt eine irdische Alternative, die für jeden zu jeder Zeit möglich ist: Island. Island ist zwar nicht wirklich der Mond, dem Mond aber in einigen Landstrichen so ähnlich, dass die US-Amerikaner vor 40 Jahren hier ihre erste erfolgreich umgesetzte Mondlandung trainierten. Auch die Sitten und Bräuche der Isländer kommen dem gemeinen Touristen etwas ungewöhnlich und manchmal nicht wie von dieser Welt vor. Um beim Abenteuer „irdische Mondlandung“ nicht den Boden unter den Füßen zu verlieren, gibt Hotels.com hilfreiche Einblicke in das Leben der Insulaner.



Kultur und Tradition

• Augen auf beim Spaziergang über die Insel. Es könnte sein, dass sie sonst auf einen Isländer treten. Das liegt nicht daran, dass der Isländer an sich besonders klein ist sondern vielmehr an dessen liebstem Hobby: Baden in einem Hot Pot, einer heißen Quelle im Boden. Bei 35 bis 40 Grad genießt der Einheimische seine Auszeit in einer der diversen heißen Quellen, die kreuz und quer über das Land verteilt sind und niemandem gehören. Hier trifft sich der Isländer zum Klönen mit den Nachbarn und Austausch über die neuesten Ereignisse auf der Insel – ein idealer Ort, um die Einheimischen besser kennen zu lernen. Badesachen nicht vergessen.

• Man kann mit den Isländern aber nicht nur im Hot Pot sondern auch im Hot Spot hervorragend in Kontakt kommen. Vor allem zu später Stunde, ab ca. 0.00 Uhr, ist der Inselbewohner recht zugänglich, wenn er sich im Licht des Mondes mit Gleichgesinnten auf den Straßen der Hauptstadt Reykjavik trifft, um beim Pub Crawling die Nacht zum Tag zu machen. Das Nachtleben in Europas nördlichster Hauptstadt ist legendär und bei europäischen und US-amerikanischen Partygängern absolut in. Momentan besonders angesagt sind die Clubs „Kaffibarinn“ und „Sirkus“, wo sich auch Islands bekanntester Musikexport Björk amüsiert.

• Musik spielt für den Isländer ohnehin eine sehr große Rolle und ist seit der Besiedlung fester Bestandteil der Kultur des Inselvölkchens. Man munkelt, dass jeder Einwohner in mindestens einer Band spielt und es mehr Bands als Familien gibt. Kein Wunder also, dass von irgendwoher immer irgendwelche experimentellen Klänge an das Ohr des Touristen gelangen. Bis heute wird die individuelle Form des Volkslieds gesungen, das rímur gehört bei großen Familienfesten einfach dazu. Zu empfehlen sind auch die vielen Open Air-Musikfestivals auf Island, bei denen man gleich eine ganze Reihe isländischer Musikstile kennen lernen kann.

• Isländer tragen zwar nicht alle einen Raumanzug, sehen sich aber in der aktuellen Mode doch sehr ähnlich. Zumindest entsteht dieser Eindruck, wenn man durch die Straßen der Hauptstadt flaniert. Denn ein Flaneur in Reykjavik ohne das „Must have“, einen Lopapeysa, ist definitiv ein Tourist. Der traditionelle Strickpulli aus reiner Schafswolle ist auf der Insel absolut en vogue. Aber Achtung: Ein echter Islandkenner reißt sich den wärmenden Pullover direkt vom Körper, wenn die ersten Sonnenstrahlen zu sehen sind und der Frühling sich mit milden Temperaturen ankündigt – auf Island bedeutet das: bei ungefähr zehn Grad Celsius.

Kulinarisches

• Obwohl die Zeiten der rauen Wikinger auch auf Island der Vergangenheit angehören, erinnern die Essgewohnheiten bisweilen noch immer an die Speisepläne der kriegerischen Seefahrer. Da landen in einem traditionellen Restaurant schon mal Gaumenfreuden wie fermentierter Haifisch, Schafskopfsülze oder sauer eingelegter Widderhoden auf der Karte. Touristen sollten mit einer mittleren Portion Trockenfisch anfangen. Dieser ist zwar für Gaumen und Nase etwas gewöhnungsbedürftig, nach den ersten paar Bissen aber noch die wohlschmeckendste Alternative.

• Zum Runterspülen der recht deftigen Leckereien benutzt der Isländer „Brennivin“, auch „Schwarzer Tod“ genannt. Der Branntwein hat einen Alkoholgehalt von 37,5 Prozent und spült nach zwei bis drei Gläschen neben Bakterien auch alle Bedenken an diese über Bord. Übrigens: Bis 1989 galt auf Island striktes Alkoholverbot, seitdem holen die Isländer aber kontinuierlich kräftig auf.

• Vielleicht sind es die Auswirkungen der 1989 aufgehobenen Alkoholprohibition, die dafür verantwortlich sind, dass viele Isländer die Anwesenheit von Fabelwesen spüren. Vielleicht ist es aber auch nur die mystische Stimmung, die in den Nebelschwaden über der Vulkaninsel liegt. Fest steht aber: Auf Island gibt es Elfen und Trolle. Wozu sonst sollte man eine Schule für Elfen errichten, wenn die Insel nicht dicht von diesen bevölkert ist? Angeblich ist die Fabelwesendichte auf Island sogar größer als die der Bevölkerung von Island. Elfen-Guides und Troll-Stadtpläne führen Reisende direkt zu den Orten, an denen die Märchengestalten hausen sollen und mit ein bisschen Glück können Islandbesucher die Elfen tanzen sehen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 323031
 151

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Hotels.com Reise-Etikette Island - Urlaub auf dem Mond in nur gut 3,5 Stunden“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von hotels.com

Sicherheit beim Online-Shopping wichtiger als Preis
Sicherheit beim Online-Shopping wichtiger als Preis
Hotels.com erhält erneut das TÜV SÜD s@fer-shopping Prüfzeichen Berlin/London, 1. Juni 2012 – Seriosität und Sicherheit des Anbieters sind die wichtigsten Faktoren für die Deutschen bei der Bezahlung im Internet. Dies belegen mehrere Studien wie „Der Internetzahlungsverkehr aus Sicht der Verbraucher“, die vom E-Commerce-Center Handel in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Frankfurt am Main und der PaySys Consultancy GmbH durchgeführt wurde. 44,6 Prozent der befragten Deutschen gaben an, einen höheren Preis in Kauf zu nehmen, wenn dafür die…
Historische Gaumenfreuden aus der Hotelküche
Historische Gaumenfreuden aus der Hotelküche
Hotels.com hat die Geheimnisse von Hotelköchen herausbekommen Das Waldorf Astoria, Hotel Sacher, das Ritz – sie sind weltbekannt nicht nur weil sie Luxushotels sind sondern auch weil sie mit weltbekannten Köstlichkeiten verbunden sind die dort entstanden. Die Speise- und Getränkekarten ohne diese Spezialitäten sind jetzt undenkbar. Der Hotelexperte Hotels.com hat einige weltberühmte Gaumenfreuden in den Hotelküchen gefunden. Süßer Leckerbissen aus Wien Es wird oft versucht die im Jahr 1832 geborenen süße Kalorienbombe aus dem Hause Sacher z…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Hotels.com startet eigene Websites für fünf weitere europäische LänderBild: Hotels.com startet eigene Websites für fünf weitere europäische Länder
Hotels.com startet eigene Websites für fünf weitere europäische Länder
Glücklich aufwachen in Griechenland, Ungarn, Tschechien, der Türkei und auf Island London/Berlin, 22. Januar 2008 – Für Hotels.com, das weltweit führende Hotelbuchungsportal, expandiert in Europa um fünf neue Märkte. Seit Jahresbeginn bietet der Hotelexperte sein Angebot auch in Griechenland, der Türkei, Island, Ungarn und Tschechien in der jeweiligen …
Fluchtphänomen nach der Weihnachtsharmonie
Fluchtphänomen nach der Weihnachtsharmonie
… Dezember keinen Urlaub hatte und diese Tage im Büro verbrachte, holte sich das Urlaubsgefühl auf den Computer. Wie eine aktuelle Umfrage des Hotelbuchungsportals www.hotels.com unter Nutzern aus ganz Europa ergab, ließen rund zwei Drittel der Büroangestellten das alte Arbeitsjahr gemächlich mit privaten Internetrecherchen zu Urlaub oder Shopping sowie …
Hotels.com setzt Markenauftritt neu in Szene - Brandrelaunch der führenden Hotelbuchungsseite hotels.com
Hotels.com setzt Markenauftritt neu in Szene - Brandrelaunch der führenden Hotelbuchungsseite hotels.com
London/Berlin, 10. Januar 2008 – In neuem, frischen Design und mit erweitertem Angebot startet Hotels.com, das Hotelbuchungsportal der Expedia, Inc. Unternehmensgruppe, auf dem deutschsprachigen Markt ins Jahr 2008. „In den ersten drei Jahren auf den Märkten in Deutschland, Österreich und der Schweiz hat Hotels.com Profil gezeigt und konnte sich erfolgreich …
Hotels.com Reise-Etikette für Trinkgeld - Die Sache mit dem richtigen „Tip“
Hotels.com Reise-Etikette für Trinkgeld - Die Sache mit dem richtigen „Tip“
… hatte? Weil er eines oft nicht weiß und zwar, wie man wo das Trinkgeld bezeichnet und wann man wo wie viel gibt. Als weltweiter Hotelexperte kennt Hotels.com die Trinkgeldpraxis in den Lieblingsreisezielen der Deutschen und hat wertvolle Tipps für den Sommerurlaub parat. Tipps für den richtigen „Tip“ von Hotels.com: - Das bereits erwähnte „Coperto“ …
Privates Surfen in den Arbeitsalltag 2008
Privates Surfen in den Arbeitsalltag 2008
Hotels.com-Umfrage: Zwei Stunden pro Tag werden in der ersten Januarwoche während der Arbeitszeit privat im Internet verbracht London/Berlin, 4. Januar 2008 – Glücklicherweise sind es nur drei Tage, die man in der ersten Januarwoche 2008 arbeiten muss, wenn man keinen Urlaub genommen hat. Allerdings scheint die Motivation in dieser Zeit noch ein wenig …
...damit der Urlaub schon beim Suchen anfängt
...damit der Urlaub schon beim Suchen anfängt
Hotels.com unterstützt die Suche nach dem perfekten Hotel mit neuen nutzerfreundlichen Features und Kundenfotos von TripAdvisor London/Berlin, 11. März 2009 – Gehören auch Sie zu denjenigen, die sich durch Urlaubsfotos anderer inspirieren lassen oder schon vor einer Reise über alles detailliert informieren möchten? Dann sind Sie vermutlich Hotels.com-Kunde …
Bild: Neu auf Reisefernsehen.com - Über 190 Reise-Videos in Full-Screen-Version / Rubriken Aktivurlaub + LandurlaubBild: Neu auf Reisefernsehen.com - Über 190 Reise-Videos in Full-Screen-Version / Rubriken Aktivurlaub + Landurlaub
Neu auf Reisefernsehen.com - Über 190 Reise-Videos in Full-Screen-Version / Rubriken Aktivurlaub + Landurlaub
… Co. Beide Reise-News-Rubriken können als Newsfeed abonniert werden. Über 190 Reise-Videos gibt es auf Reisefernsehen.com und das ab sofort auch in der Full-Screen-Version! 24 Stunden rund um die Uhr Reisefilme aus aller Welt kostenfrei anschauen! Auf Reisefernsehen.com gibt es Reisevideos, Informationen und mehr zu den Ländern: Ägypten, Anguilla, Argentinien, …
Bild: Die Sache mit dem richtigen „Tip“Bild: Die Sache mit dem richtigen „Tip“
Die Sache mit dem richtigen „Tip“
hotels.com sagt Ihnen, wie viel Trinkgeld im Ausland als angemessen gilt Langsam aber sicher kommen sie immer näher: die Sommerferien in Deutschland. Auch in diesem Jahr machen sich hunderttausend urlaubsreife Deutsche auf den Weg ins Ausland. Mit Reiseführer, Stadtplan und den wichtigsten Phrasen in der Landessprache des Ziellandes im Gepäck fühlt sich …
Neue Reiseplatform für Fuerteventura-Urlauber: bietet große Auswahl an Hotels und Resort
Neue Reiseplatform für Fuerteventura-Urlauber: bietet große Auswahl an Hotels und Resort
Traumurlaub auf Fuerteventura wird einfacher: fuerteventura-hotels.com bietet eine große Auswahl an Hotels, "Nirgendwo günstiger"-Garantie, flexible Stornierung und Pauschalreisen. Urlaubsträume auf der Kanarischen Insel Fuerteventura werden jetzt Wirklichkeit - und das zu unschlagbaren Preisen. Mit dem Launch der neuen Plattform fuerteventura-hotels.com …
Bild: Mit Reisefernsehen.com auf Entdeckungsreise gehenBild: Mit Reisefernsehen.com auf Entdeckungsreise gehen
Mit Reisefernsehen.com auf Entdeckungsreise gehen
… Rubrik Life / Style publiziert Reisefernsehen.com unter Urlaub / Reisen wöchentlich Reise-Videos. Rund 200 Reise-Videos gibt es auf Reisefernsehen.com, auch in der Full-Screen-Version. 24 Stunden rund um die Uhr Reisefilme aus aller Welt kostenfrei anschauen. Ab sofort kann man live auf Entdeckungsreise gehen: Über 60 Live-Kameras auf fünf Kontinenten …
Sie lesen gerade: Hotels.com Reise-Etikette Island - Urlaub auf dem Mond in nur gut 3,5 Stunden