(openPR) München - Die 2. Fachmesse fur Ausbildung+Studium „Chancen in München“ am 08. und 09. Juli im Veranstaltungsforum Fürstenfeld hat ihre Anziehungskraft deutlich erhöht. Mit 53 teilnehmenden Unternehmen, Hochschulen, Berufsfachschulen und Institutionen hat sich die Ausstelleranzahl im Vergleich zur Premiere im vergangenen Jahr verdoppelt. Erwartet werden rund 2.000 Schüler und Schülerinnen aus München und Umgebung, die Beratungsgespräche rund um die Themen Ausbildung und Studium führen. Davon kommen 1.830 junge Menschen mit jeweils ein bis vier fest gebuchten Beratungsterminen. Veranstalter ist das Institut für Talententwicklung (IfT).
Zahlreiche namhafte Unternehmen, u. a. der Bayerischer Rundfunk, BMW AG, Bundeswehr Süd, IBM Deutschland GmbH, Knorr-Bremse AG, Siemens AG sowie das Ausbildungszentrum der Technischen Universität München präsentieren sich auf der Fachmesse. Zum Ausstellerkreis gehören außerdem zahlreiche Berufsfachschulen und Hochschulen, u.a. die Hochschule für Fernsehen und Film München, die Hochschule München, IBS International Business School Nürnberg, die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg sowie die Technische Universität Hamburg-Harburg. Neben der Macromedia Fachhochschule der Medien beraten u.a. Auch das Touro College Berlin, die International School of Management und Agentur für Arbeit München. Die vollständige Ausstellerliste ist unter www.erfolg-im-beruf.de abrufbar.
Das bewährte Konzept der „Chancen in München“ besteht in einem persönlichen und nahezu ganzjährigen Kontakt zu Schülern und Lehrern. Im Vorfeld der Messe stellt das Organisationsteam die Bildungsangebote der Aussteller den jungen Erwachsenen im Unterricht vor und organisiert auf Wunsch für die Messetage verbindliche Beratungsgespräche. Insgesamt wurden 5.000 Gesprächstermine vereinbart. Viele weitere spontane Gespräche können zusätzlich geführt werden.
Vor und nach der Messe moderiert das IfT einen vielfältigen Dialog „Schule-Wirtschaft“, durch den die Schüler und Schülerinnen mit Betriebsbesichtigungen und Besuchen von Ausbildungsreferenten in den Schulen für das Thema Berufsorientierung sensibilisiert werden. Im Jahr 2009 werden vom IfT zwischen Flensburg und München 18 derartige Messen organisiert.
An beiden Tagen ist die Messe von 8.30 Uhr bis 14.45 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.








