openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Natürliche Chondroprotektiva bei Arthrose – Was können sie leisten?

06.07.200908:45 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Natürliche Chondroprotektiva bei Arthrose – Was können sie leisten?

(openPR) Die Knie wollen nicht mehr so richtig, sie schmerzen und sind morgens steif. Jede Bewegung tut weh. Treppen steigen fällt schwer, auch das Laufen, manchmal ist es eine Qual. Das Rheuma sei daran schuld, so hört man häufig. Rheuma ist ein Überbegriff für eine ganze Reihe von schmerzhaften Erkrankungen des Bewegungsapparates unterschiedlichster Ursache. Im Falle des Kniegelenkes und anderer großer Gelenke sind es häufig Abnutzungserscheinungen, die den Gelenkknorpel schädigen oder sogar zerstören. In diesem Falle spricht man von Arthrose.


Im Lauf des Lebens sind fast alle Menschen mehr oder weniger stark von Arthrose betroffen, von den über 50-Jährigen sind es rund 80 Prozent. Aber auch junge Menschen, sogar Sportler kann es treffen. Eine Heilung ist nicht möglich. Man kann lediglich die Beschwerden lindern und das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen, bestenfalls bei frühzeitigem Eingreifen auch stoppen.
Um das Fortschreiten von Arthrose aufzuhalten, ist es wichtig, dass die Gelenke wieder richtig „geschmiert“ werden und nicht mehr bei jeder Bewegung schmerzhaft aufeinander reiben. Die Natur hält dafür natürliche Gelenkschmierstoffe bereit, die sich bei Gelenkbeschwerden wie Arthrose bewährt haben. Die Rede ist von den Chondroprotektiva Glucosamin und Chondroitinsulfat. Glucosamin ist der Grundbaustoff aller Knorpel, Bänder, Sehnen und Knochenstrukturen. Normalerweise stellt der Körper genügend davon her, um die Gelenke funktionsfähig zu halten und kleinere Schäden zu reparieren. Mit zunehmendem Alter nimmt die körpereigene Produktion von Glucosamin jedoch ab, mit der Folge, dass die Gelenke „austrocknen“ und nicht mehr richtig geschmiert werden. Auch Chondroitinsulfat ist ein sehr wichtiger Knorpelbestandteil. Es bindet große Mengen Wasser im Knorpel und gibt ihm dadurch seine Elastizität und stoßdämpfenden Eigenschaften. Bei einer Unterversorgung mit Chondroitinsulfat kann der Knorpel ebenfalls austrocknen, schrumpfen und schließlich sogar absterben. Ärzte in verschiedenen Forschungszentren der Welt haben schon vor Jahren damit begonnen diese beiden natürlichen Gelenkschmierstoffe in der Behandlung von Arthrose zu erproben. Mit Erfolg! Sofern in richtiger Dosierung und lang genug angewendet, kann mit Glucosamin plus Chondroitinsulfat das Fortschreiten der Gelenkarthrose aufgehalten und die Schmerzen gelindert werden. Das bestätigt auch eine ganz neue Forschungsarbeit zu diesem Thema. Die Forscher haben herausgefunden, dass Glucosamin und Chondroitinsulfat die Gelenkstruktur im Kniegelenk positiv beeinflussen und das Fortschreiten der Arthrose verzögern können.
Geht das auch in der Praxis, was sagt dazu ein Betroffener? „Ich bin Sportlehrer habe lange unter Kniegelenkbeschwerden gelitten und deshalb vor rund einem Jahr damit begonnen Glucosamin und Chondroitinsulfat als Tabletten einzunehmen. Nach Beratung in meinem Arzt habe ich mich für das Produkt Artvitum® entschieden, da dieses die beiden „Gelenkschmierstoffe“ in der Dosierung enthält, wie sie von den Forschern angewandt wurde. Bis heute nehme ich morgens und abends je 2 Tabletten. Schon nach einigen Tagen ließen die Beschwerden im Knie langsam nach und heute kann ich wieder schmerzfrei Fahrrad fahren und sogar mit meinen Schülern Volleyball spielen. Auch Freunde, denen ich Artvitum® empfohlen habe, berichten über ähnliche Ergebnisse. Allerdings, Glucosamin und Chondroitinsulfat sind keine Schmerzmittel und schon gar keine Wundermittel. Man muss Geduld haben. Der Körper braucht seine Zeit, um die geschädigten Gelenke zu stabilisieren. Deshalb lautet meine Empfehlung: Schon bei den ersten Anzeichen einer Gelenkschädigung frühzeitig mit Artvitum® Tabletten beginnen, damit es erst gar nicht zu großen Knorpelschäden kommen kann.“ ArtVitum® ist eines der wenigen Produkte, das bei empfohlener Einnahme von morgens und abends je 2 Tabletten die notwendige optimale Tagesdosis von GlucosaminHCl (1500mg) und Chondroitinsulfat (800mg) erreicht. Artvitum® (PZN 4604249) ist in Apotheken, ausgewählten Gesundheitszentren oder bei Navitum Pharma erhältlich. Wegen der einzigartigen Zusammensetzung sind die Produkte von Navitum Pharma nicht durch andere, scheinbar ähnliche Produkte austauschbar. Jede Apotheke und jedes Gesundheitszentrum kann ArtVitum® auch in der günstigen 3-Monatspackung (PZN 0241465) ohne Zusatzaufwand direkt bei Navitum Pharma versandkostenfrei für die Kunden bestellen. Alle Produkte von Navitum Pharma sind in der Lauer Taxe gelistet. Weiterführende Informationen bietet www.navitum-pharma.com.
Quelle: Lee YH et al. Rheumatol Int 2009 June 21

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 322277
 153

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Natürliche Chondroprotektiva bei Arthrose – Was können sie leisten?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Navitum Pharma GmbH

Naturprodukt Leinöl – Wie es der Gesundheit dienen kann
Naturprodukt Leinöl – Wie es der Gesundheit dienen kann
Pflanzenöle stehen als Gesundheitsspender im Mittelpunkt des Interesses vieler gesundheitsbewusster Menschen. Seitdem die positiven Wirkungen der Mittelmeerdiät auf die Gesundheit bekannt sind, werden viele der positiven Eigenschaften dieser besonderen Ernährungsform auch auf die verwendeten Öle bezogen. Sie sollen mit dafür verantwortlich sein, dass die Anwohner des Mittelmeergebietes weniger unter Herz-Kreislauferkrankungen leiden als der Rest der Europäer. Welche Inhaltsstoffe sind es, die viele Pflanzenöle so wertvoll für die Gesundheit m…
Erkältungssaison ist auch Antibiotikazeit – Darmflora mit Probiotikum regenerieren
Erkältungssaison ist auch Antibiotikazeit – Darmflora mit Probiotikum regenerieren
Jetzt zur kalten Jahreszeit beginnt wieder die Hochsaison für Atemwegsinfekte. Auch wenn Covid19 und die Grippe derzeit im Mittelpunkt des Interesses stehen, verlaufen die meisten Atemwegsinfekte harmlos als virale Erkältung oder Bronchitis. Allerdings können sich manche davon zu einer handfesten bakteriellen Bronchitis oder gar Lungenentzündung entwickeln. Spätestens jetzt muss gehandelt werden und der Arzt wird in der Regel ein Antibiotikum verordnen. Das ist in diesen Fällen auch richtig so, da die virale Erkältung in eine bakterielle Infe…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Gelenkschutz mit Zusatznutzen – Natürliche Chondroprotektiva können wohl Lebenserwartung günstig beeinflussenBild: Gelenkschutz mit Zusatznutzen – Natürliche Chondroprotektiva können wohl Lebenserwartung günstig beeinflussen
Gelenkschutz mit Zusatznutzen – Natürliche Chondroprotektiva können wohl Lebenserwartung günstig beeinflussen
… von schmerhaften arthrotischen Veränderungen der Gelenke betroffen. Sehr viele von ihnen bauen zur Stabilisierung des Gelenkknorpels und zur Bekämpfung der Symptome auf natürliche Chondroprotektiva wie sie in ArtVitum® Tabletten enthalten sind. Und das aus gutem Grund: Die Chondroprotektiva Glucosamin und Chondroitin haben sich in vielen Studien bewährt. …
Bild: Arthrose und Gelenkentzündung – Pflanzliche Omega-3-Fettsäure ALA kann Erfolg von Chondroprotektiva steigernBild: Arthrose und Gelenkentzündung – Pflanzliche Omega-3-Fettsäure ALA kann Erfolg von Chondroprotektiva steigern
Arthrose und Gelenkentzündung – Pflanzliche Omega-3-Fettsäure ALA kann Erfolg von Chondroprotektiva steigern
… und dadurch die Erkrankung zum Stillstand zu bringen. Natürliche Mittel, die sich in der physiologischen Behandlung der Arthrose bewährt haben sind die Chondroprotektiva zum Schutz des Gelenkknorpels und die Omega-3-Fettsäuren als natürliche Entzündungshemmer. Beide in richtiger Dosis, langfristig eingesetzt, können für Betroffene mit Gelenkbeschwerden …
Bild: Arthrose und ALA aus Leinöl – Entzündungshemmung nach natürlicher Art für Menschen mit GelenkbeschwerdenBild: Arthrose und ALA aus Leinöl – Entzündungshemmung nach natürlicher Art für Menschen mit Gelenkbeschwerden
Arthrose und ALA aus Leinöl – Entzündungshemmung nach natürlicher Art für Menschen mit Gelenkbeschwerden
… von arthrotischen Gelenkbeschwerden beide Ursachen anzugehen und nicht nur das Symptom Schmerz zu behandeln. Die Natur bietet dafür natürliche Chondroprotektiva (Gelenkschutzstoffe) und Entzündungshemmer. Die Kombipackung ArtVitum®Plus bietet für Betroffene mit Gelenkproblemen beides in Anwender freundlicher Darreichungsform. Die meisten Beschwerden …
Bild: Gelenkverschleiß bremsen und Gelenkstrukturen stärken – Natürliche Chondroprotektiva können Beitrag leistenBild: Gelenkverschleiß bremsen und Gelenkstrukturen stärken – Natürliche Chondroprotektiva können Beitrag leisten
Gelenkverschleiß bremsen und Gelenkstrukturen stärken – Natürliche Chondroprotektiva können Beitrag leisten
… tun kann, ist die Symptome zu lindern und das Fortschreiten der Erkrankung aufzuhalten. Dafür stehen neben anderen Maßnahmen auch natürliche Chondroprotektiva (Knorpelschutzsubstanzen) zur Verfügung, für die wissenschaftlich bewiesen ist, dass sie den Gelenkverschleiß bremsen und den Gelenkknorpel stärken können. Die wissenschaftliche Fachgesellschaft …
Erfolgreich bei Gelenkbeschwerden – Knorpelschutzstoffe plus pflanzliche Omega-3-Fettsäure
Erfolgreich bei Gelenkbeschwerden – Knorpelschutzstoffe plus pflanzliche Omega-3-Fettsäure
… und dadurch die Erkrankung zum Stillstand zu bringen. Natürliche Mittel, die sich in der physiologischen Behandlung der Arthrose bewährt haben, sind Chondroprotektiva zum Schutz des Gelenkknorpels und Omega-3-Fettsäuren als natürliche Entzündungshemmer. Beide in richtiger Dosierung langfristig eingesetzt, können für Betroffene mit Gelenkbeschwerden und …
Bild: Entzündungen bei Gelenk-Rheuma – Natürliche Entzündungshemmer wie ALA können Entzündungsgeschehen beeinflussenBild: Entzündungen bei Gelenk-Rheuma – Natürliche Entzündungshemmer wie ALA können Entzündungsgeschehen beeinflussen
Entzündungen bei Gelenk-Rheuma – Natürliche Entzündungshemmer wie ALA können Entzündungsgeschehen beeinflussen
… stoppen und dadurch die Erkrankung zum Stillstand zu bringen. Natürliche Mittel, die sich in der physiologischen Behandlung der Arthrose bewährt haben sind die Chondroprotektiva zum Schutz des Gelenkknorpels und die Omega-3-Fettsäuren als natürliche Entzündungshemmer. Beide in richtiger Dosis, langfristig eingesetzt, können für Betroffene mit Rheuma und …
Bild: Es gibt viele Ideen zur Therapie von Arthrosen – Welche können helfen und beeinflussen den KrankheitsverlaufBild: Es gibt viele Ideen zur Therapie von Arthrosen – Welche können helfen und beeinflussen den Krankheitsverlauf
Es gibt viele Ideen zur Therapie von Arthrosen – Welche können helfen und beeinflussen den Krankheitsverlauf
… Anwendern nicht sonderlich gut vertragen. Substanzen, die das Fortschreiten der Erkrankung bremsen können, den Krankheitsverlauf also positiv beeinflussen können, werden als Chondroprotektiva bezeichnet. In der Gruppe der Chondroprotektiva werden in der Regel natürliche Substanzen zusammengefasst, die den Knorpel stabilisieren bzw. schützen können. Sie …
Expertenrat aus der Apotheke – Bei Gelenkverschleiß im Knie auf Knorpelschutz setzen
Expertenrat aus der Apotheke – Bei Gelenkverschleiß im Knie auf Knorpelschutz setzen
… Natürlich, und jetzt hören die Gemeinsamkeiten auf, sind die beim Menschen eingesetzten Schmierstoffe völlig als die bei Maschinen eingesetzten. Sie werden als Chondroprotektiva bezeichnet, weil sie ähnlich wie natürlichen Gelenkschmierstoffe wirken. Auf Basis von grundlegenden wissenschaftlichen Studien können solche Chondroprotektiva aus der Apotheke für …
Bild: Diätetische Arthrose Behandlung – Chondroprotektiva plus Omega-Fettsäuren zusammen bieten verstärkten NutzenBild: Diätetische Arthrose Behandlung – Chondroprotektiva plus Omega-Fettsäuren zusammen bieten verstärkten Nutzen
Diätetische Arthrose Behandlung – Chondroprotektiva plus Omega-Fettsäuren zusammen bieten verstärkten Nutzen
… und Behandlung von arthrotischen Gelenkbeschwerden beide Ursachen anzugehen und nicht nur das Symptom Schmerz zu behandeln. Die Natur bietet dafür natürliche Chondroprotektiva und entzündungshemmende Omega-3-Fettsäuren. Nach einer kürzlich veröffentlichten Studie aus Deutschland wirken die beiden Partner zusammen besser, als es die Chondroprotektiva …
Bild: Neues aus der Arthrose-Forschung – Omega-Fettsäuren können den Erfolg von Chondroprotektiva steigernBild: Neues aus der Arthrose-Forschung – Omega-Fettsäuren können den Erfolg von Chondroprotektiva steigern
Neues aus der Arthrose-Forschung – Omega-Fettsäuren können den Erfolg von Chondroprotektiva steigern
… und dadurch die Erkrankung zum Stillstand zu bringen. Natürliche Mittel, die sich in der physiologischen Behandlung der Arthrose bewährt haben sin die Chondroprotektiva zum Schutz des Gelenkknorpels und die Omega-3-Fettsäuren als natürliche Entzündungshemmer. Beide in richtiger Dosis, langfristig eingesetzt, können für Betroffene mit Gelenkbeschwerden …
Sie lesen gerade: Natürliche Chondroprotektiva bei Arthrose – Was können sie leisten?