openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Expertengespräch zu Kaiserjahr und Landesausstellung in Berlin - Staufer und Welfen im Streit um die Macht

26.06.200916:59 UhrKunst & Kultur

(openPR) Braunschweig, 25. Juni 2009 - „Wer war überhaupt Kaiser Otto IV.?“ Mit dieser Frage beschäftigen sich nicht nur die Braunschweiger seit diesem Jahr öfter. Mit dem Kaiserjahr 2009 begeben sich Braunschweig und das Land Niedersachsen auf den Weg, Otto IV. auch überregional bekannter zu machen. Otto IV. wurde 1209, vor 800 Jahren, durch Papst Innozenz III. zum Kaiser gekrönt. Anlässlich dieses Jubiläums findet in Braunschweig, der Heimatstadt Kaiser Ottos IV., das Kaiserjahr 2009 mit einem hochkarätigen Programm statt. Höhepunkt des Themenjahrs ist die Niedersächsische Landesausstellung „Otto IV. – Traum vom welfischen Kaisertum“.



Dr. Gert Hoffmann, Oberbürgermeister der Stadt Braunschweig, lud am gestrigen Donnerstag Experten, die Prinzen Eduard von Anhalt und Heinrich von Hannover und Journalisten zu einem Diskurs über die Rolle der Staufer und Welfen in der europäischen Geschichte ein. Allerhand Stoff bot dabei der generationenübergreifende, fast hundertjährige Thronstreit der Welfen und Staufer um die Vorherrschaft in Europa. Nach der Niederlage seines Vaters Heinrichs des Löwen gegen Barbarossa gelang Otto der Durchbruch: Otto IV., Neffe des englischen Königs Richard Löwenherz, war der einzige Welfe, der in der Geschichte des Heiligen Römischen Reiches zum Kaiser gekrönt wurde. Sein unbedingter Wille zur Macht, die Hartnäckigkeit, mit der er für sein Ziel gekämpft hat, beeindrucken noch heute. Um seine Macht zu etablieren und als Kaiser anerkannt zu werden, zog Otto IV. in unzählige Schlachten. Die Experten stellten die Bedeutung der in Folge des Thronstreites eintretenden Änderungen in Europa heraus: Die für ihn nicht immer erfolgreichen Auseinandersetzungen prägen noch heute das territoriale und gesellschaftliche Bild Europas. Ausschlaggebend für die Wende im mittelalterlichen Machtgefüge war schließlich die Schlacht bei Bouvines 1214. Die Niederlage Kaiser Ottos IV. führt zu einer politische Neuordnung in Europa. Frankreich gewinnt an Einfluss, der englische König muss sich auf die Insel zurückziehen und verliert den größten Teil seiner Territorien auf dem Festland. Das höfische Leben in Frankreich blüht weiter auf, das Land gewinnt an Einfluss.

Im Pressegespräch wurde die historische Bedeutung Kaiser Ottos IV. hervorgehoben, aber auch die Bedeutung des Kaisers und der Welfen für Norddeutschland. Die Landesausstellung zu Otto IV. befasst sich als erste ihrer Art mit dem Welfen, einem Kaiser, dem erst in den letzten Jahren mehr

Aufmerksamkeit in der Forschung zuteil wurde. Die aktuellen Erkenntnisse dieser Forschung werden in der Landesausstellung präsentiert. Die Möglichkeit zur Neuentdeckung von Kaiser Otto IV. in der Landesausstellung wurde von Prof. Dr. Ottomeyer, Direktor des Deutschen Historischen Museums Berlin, begrüßt, vermittele sie doch einen neuen Blick auf ein Stück europäische Geschichte und Identität über die Region hinaus. Dr. Anette Schwandner vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur lud zur Beschäftigung mit Staufern und Welfen ein: In Braunschweig könne man nicht nur das Mittelalter an historischen Orten und die bedeutende Sammlung des Herzog Anton Ulrich Museums erleben, mit dem Kaiserjahr 2009 und der Landesausstellung würden die Besucher in den Bann des Mittelalters gezogen. Der Besucher wandelt auf den Spuren Ottos IV., zahlreiche Exponate zeichnen das Bild des bisher unbekannten Kaisers, Teil der Landesausstellung ist auch der Dom St. Blasii mit der Grablege Ottos und der Welfen. Prof. Stölzl, ehem. Direktor des Deutschen Historischen Museums Berlin, wies auf die gute Erreichbarkeit und die Nähe Braunschweigs zu Berlin hin und hoffte, dass viele Besucher, insbesondere aus Berlin die Nachbarstadt besuchen, um den bemerkenswerten Umgang mit Geschichte selbst zu erleben.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 320477
 1043

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Expertengespräch zu Kaiserjahr und Landesausstellung in Berlin - Staufer und Welfen im Streit um die Macht“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Stadtmarketing Braunschweig

Fußballverrückte Löwenstadt
Fußballverrückte Löwenstadt
Eintracht Braunschweig kehrt nach 28 Jahren wieder in die Bundesliga zurück – auch abseits des Fußballs hat sich in der Stadt viel getan Eintracht Braunschweig spielt wieder in der Fußball-Bundesliga! Nach 28 Jahren gelang dem Braunschweiger Traditionsverein der Sprung zurück in Deutschlands höchste Spielklasse: Mit einem Last-Minute-Tor am 31. Spieltag in Ingolstadt war der Aufstieg geschafft. Die ganze Stadt ist im Fußballfieber und freut sich, neue Gäste für ihre Stadt zu begeistern. Denn auch touristisch gesehen hat Braunschweig mit dem …
24.07.2013

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Mittelalteractiontheaterstück Inquisitor: Der Anfang - Dunkles FeuerBild: Mittelalteractiontheaterstück Inquisitor: Der Anfang - Dunkles Feuer
Mittelalteractiontheaterstück Inquisitor: Der Anfang - Dunkles Feuer
… Stück Historie verarbeitet. Die Storyline: Im Anfang des 13. Jahrhunderts toben Seuchen und Fehden in Deutschland, das herrschende Fürstenhaus der Welfen befindet sich im Widerstreit mit den Staufern. Einer der mächtigsten Befürworter der Staufer ist Heinrich, der Löwe, von Sayn. Er kümmert sich um das Mündel, welches auf der Wartburg groß wurde, Elisabeth …
Bild: "Fahrtziel Kultur" als ErfolgsstoryBild: "Fahrtziel Kultur" als Erfolgsstory
"Fahrtziel Kultur" als Erfolgsstory
… jeweilige Region sowie attraktive touristische Arrangements. Die zeitliche Klammer bilden die beiden großen Mittelalterausstellungen "Aufbruch in die Gotik", die Magdeburg als Landesausstellung Sachsen-Anhalt 2009 anlässlich des 800. Domjubiläums zeigt und die Mittelalterschau "Die Staufer und Italien. Drei Innovationsregionen im mittelalterlichen Europa", …
Bild: Mit Kaiserin Beatrix unterwegsBild: Mit Kaiserin Beatrix unterwegs
Mit Kaiserin Beatrix unterwegs
… Kaiserin Beatrix von Burgund (* um 1144- 1184) vor. Der sensibel und wortgewaltig geschriebene Roman lässt den Leser tief in die Welt des Mittelalters eintauchen. Welfen und Staufer kämpfen um die Macht. Kaiser Barbarossa heiratet dir junge Beatrix. Wir nehmen im Buch am Leben der jungen Königin teil, wohnen ihrer Krönung bei, dem Brautlager, Ritterturnieren …
Bild: Playmobil baut 20.000 "Magdeburger Reiter"Bild: Playmobil baut 20.000 "Magdeburger Reiter"
Playmobil baut 20.000 "Magdeburger Reiter"
… „Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation“, die vom 28. August bis 10. Dezember im Kulturhistorischen Museum gezeigt wird, präsentiert Playmobil eine neue Spielfigur. Zu Ehren der Landesausstellung Sachsen-Anhalt 2006, die die Zeit von 962 bis ca. 1500 vorstellen wird, hat die Spielwarenmarke mit Kultstatus in limitierter Auflage von 20.000 Stück die …
Bild: Mit Alexander dem Großen auf dem "Fest der Reise"Bild: Mit Alexander dem Großen auf dem "Fest der Reise"
Mit Alexander dem Großen auf dem "Fest der Reise"
… Bamberg, der sowohl mit den Mannheimer Reiss-Engelhorn-Museen als auch mit dem Kulturhistorischen Museum Magdeburg zusammenarbeitet. Die Besucher wurden dementsprechend auch über die Landesausstellung Sachsen-Anhalt „Aufbruch in die Gotik“ informiert, und hatten die Gelegenheit, eine Reise nach Magdeburg als einen der Hauptpreise der Tombola zu gewinnen. Weiterführende …
Bild: Vom Aquamanile zum Zollfreiheitsprivileg - Kunstwerke aus ganz Europa illustrieren die Zeit Kaiser Ottos IV.Bild: Vom Aquamanile zum Zollfreiheitsprivileg - Kunstwerke aus ganz Europa illustrieren die Zeit Kaiser Ottos IV.
Vom Aquamanile zum Zollfreiheitsprivileg - Kunstwerke aus ganz Europa illustrieren die Zeit Kaiser Ottos IV.
In knapp sechs Wochen eröffnet das Braunschweigische Landesmuseum die große Landesausstellung „Otto IV. – Traum vom welfischen Kaisertum“, die am historisch authentischen Ort rund um den Burgplatz in Braunschweig zum ersten Mal die Geschichte des ersten und einzigen Welfenkaisers Ottos IV. erzählt. Auf über 1000 m² Ausstellungsfläche wird im Braunschweigischen …
Bild: Das große Geheimnis Kaiser Friedrichs II. - Oldenburger Landesausstellung zeigt Castel del MonteBild: Das große Geheimnis Kaiser Friedrichs II. - Oldenburger Landesausstellung zeigt Castel del Monte
Das große Geheimnis Kaiser Friedrichs II. - Oldenburger Landesausstellung zeigt Castel del Monte
… del Monte gewissermaßen in Oldenburg zu bestaunen sein. Vom 10. Februar bis 15. Juni 2008 zeigt das Landesmuseum Natur und Mensch Oldenburg die Niedersächsische Landesausstellung „Kaiser Friedrich II. (1194 – 1250). Welt und Kultur der Mittelmeerraums“. Hochrangige Exponate aus europäischen Bibliotheken, Museen und Sammlungen werden eine Annäherung an …
Bild: Gregor - im Bannkreis der Macht - Historisch korrekter MittelalterromanBild: Gregor - im Bannkreis der Macht - Historisch korrekter Mittelalterroman
Gregor - im Bannkreis der Macht - Historisch korrekter Mittelalterroman
Die Leser reisen in Aleksandr Getkas "Gregor - im Bannkreis der Macht" zurück in die Zeit zwischen 1138 und 1149. ------------------------------ Die Königswahl Konrads III. (Staufer) im Jahr 1138 war manipuliert und löst im Reich zahlreiche Konflikte aus. Welfen und Staufer kämpfen in vielen Teilen des Reiches erbittert um die Macht, denn beide Seiten …
850-Jahr-Feier in München: Mit Audioguides mehr in München erleben
850-Jahr-Feier in München: Mit Audioguides mehr in München erleben
… ermöglichen hörWelt Audioguides einen unterhaltenden und informativen Stadtbesuch. Auch das 850-Jahre-Stadtjubiläum begründet sich auf einer nicht alltäglichen Story: Alles begann mit einem Brand: Der Welfenherzog Heinrich der Löwe lies die Brücke niederbrennen, über die bis dahin der einträgliche Zollhandel der Salzstraße vonstatten ging. Prompt lies er eine …
Bild: "Fahrtziel Kultur" sorgt für Bewegung im Reisemarkt Ambitioniertes, innovatives Tourismusprojekt vorgestelltBild: "Fahrtziel Kultur" sorgt für Bewegung im Reisemarkt Ambitioniertes, innovatives Tourismusprojekt vorgestellt
"Fahrtziel Kultur" sorgt für Bewegung im Reisemarkt Ambitioniertes, innovatives Tourismusprojekt vorgestellt
… besonderen Höhepunkt bietet die Vorschau auf die beiden wichtigsten kulturhistorischen Großausstellungen Deutschlands der nächsten Jahre. 2009 wird in Magdeburg die Landesausstellung Sachsen-Anhalt "Aufbruch in die Gotik" gezeigt. 2010 richtet Mannheim für Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen die Drei-Länder-Ausstellung "Die Staufer und Italien. …
Sie lesen gerade: Expertengespräch zu Kaiserjahr und Landesausstellung in Berlin - Staufer und Welfen im Streit um die Macht