(openPR) Mainz, 23. Juni 2009 - Unternehmen und Schüler gemeinsam für Jugendliche in Afrika
JF Hillebrand hat im Rahmen der Kampagne „Dein Tag für Afrika“ der Aktion Tagwerk am heutigen Dienstag Schülern und Schülerinnen der Mainzer Gymnasien Willigis und Rabanus-Maurus die Möglichkeit gegeben, in den interessanten Arbeitsalltag des marktführenden Dienstleisters der internationalen Getränkelogistik „reinzuschnuppern“. Informiert wurde über Ausbildungschancen, Berufsperspektiven und Karrieremöglichkeiten innerhalb der Logistikbranche, dem drittgrößten Wirtschaftbereich Deutschlands. Der Mainzer Fachspediteur JF Hillebrand beschäftigt an 46 Standorten 1.460 Mitarbeiter.
Beeindruckt zeigten sich die Jugendlichen vor allem von den Aussichten auf einen attraktiven Arbeitsplatz in einer der Auslandsniederlassungen der JF Hillebrand Gruppe in der ganzen Welt. „Die positive Resonanz der Schüler und ihr Interesse an der Logistik waren sehr erfreulich“, sagt Stefan Greilich, bei JF Hillebrand Deutschland für die Ausbildung zuständig. „Ziel war es, den jungen Leuten einen Einblick in die Abläufe und verschiedenen Berufsbilder der Logistik zu vermitteln und Begeisterung zu wecken. Wir wollten deutlich machen, dass Logistik weit mehr ist als Lagerung, Transport und Umschlag. Viele unserer ehemaligen Auszubildenden arbeiten in unseren Niederlassungen, die sich auf fünf Kontinente verteilen.“ Wie sehr sich JF Hillebrand in der Nachwuchsarbeit engagiert, belegt die überdurchschnittlich hohe Ausbildungsquote des Unternehmens, die derzeit bei zirka 20 Prozent am Standort Mainz liegt.
Für Bernd Jordan, Geschäftsführer der JF Hillebrand Deutschland GmbH, ist eine aktive Beteiligung an der Aktion ein persönliches Anliegen: „Gerade unter dem Eindruck der derzeitigen Entwicklungen bilden in einer global vernetzten Wirtschaft Aus- und Weiterbildung die Basis für erfolgreiche Logistikunternehmen.“ Die Branche ist trotz Krise flexibel, anpassungsfähig und denkt innovativ nach vorne. „Die Berufsaussichten in der Logistik sind weiterhin gut“, konstatiert Jordan. „Wir planen und steuern komplexe Prozesse und sorgen dafür, dass die Waren- und Informationsflüsse zwischen Kunden und Lieferanten reibungslos funktionieren“, räumt der Logistikexperte mit veralteten Vorstellungen auf. Um diese anspruchsvollen Aufgaben bewältigen zu können, sind qualifizierte Mitarbeiter gefragt.
Bereits im letzten Jahr hat JF Hillebrand die Aktion Tagwerk unterstützt. „Dein Tag für Afrika“ ist eine bundesweite Kampagne, die jährlich von dem gemeinnützigen Verein Aktion Tagwerk organisiert wird. Schülerinnen und Schüler in Deutschland setzten sich mit ihrer Teilnahme einen Tag im Schuljahr aktiv für Gleichaltrige in Afrika ein. Am Aktionstag gehen die Schüler statt zur Schule arbeiten und tun dabei Gutes. Ihren Lohn spenden die Schüler für Bildungsprojekte in fünf Ländern Afrikas.











