openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Lösungspaket für die Triebwerks- und Turbinenherstellung von Sandvik Coromant

19.06.200917:51 UhrIndustrie, Bau & Immobilien

(openPR) Paris Airshow Halle 3, Stand D6

Düsseldorf/Paris, 19.06.2009, Auf der weltgrößten Luft- und Raumfahrtausstellung in Le Bourget nahe Paris stellt Sandvik Coromant ein maßgeschneidertes Lösungspaket für die Herstellung und Bearbeitung von Triebwerks- und Turbinenkomponenten vor. Dazu zählen neue und bewährte Präzisionswerkzeuge, die zusammen eine Komplettlösung für die Komponentenfertigung von Triebwerken bieten und erhebliche Produktivitäts­steigerungen ermöglichen.



Die Herstellung der Kammern und Nuten von Turbinenscheiben erfordert komplexe Drehbearbeitungen, die durch die eingeschränkte Zugänglichkeit dieser Formen erschwert wurde. Neue abgewinkelte CoroCut-Schneidplatten von Sandvik Coromant schaffen hier Abhilfe: Die Sorte GC1115 für schwer zerspanbare Materialien wie Inconel 718, Waspaloy und Udimet 720 garantiert eine optimale Erreichbarkeit der anspruchsvollsten Profile. Außerdem verlängert die PVD-Beschichtung die Standzeit der Sorte GC1115. Das Anwenderpaket für Turbinenscheiben enthält außerdem das modulare Werkzeugsystem SL70, dessen Platten speziell für die Herstellung der typischen Profile und Kammern entworfen wurden, den CoroMill 316-Schaftfräser mit auswechselbaren Schneidköpfen sowie CoroCut Wendeschneidplatten der Sorte S05F für hochproduktives Drehen.

Turbinengehäuse werden in der Regel aus Inconel oder Waspaloy hergestellt, dabei werden große Mengen an Material per Drehfräsen abgetragen. Sandvik Coromant empfiehlt hier Planfräser mit keramischen RNGN-Wendeschneid­platten. Sie ermöglichen es, bei Schnittgeschwindigkeiten bis zu 1000 m/min fünfmal schneller zu arbeiten, als mit bislang eingesetzten Hartmetalllösungen. Für das Schruppfräsen um Schultern eignet sich der CoroMill 300 mit seinen runden Wendeschneidplatten, die den Kerbverschleiß reduzieren und höhere Vorschübe erlauben. Außerdem ist er bestens für das Spiralfräsen von Bohrungen mit großen Durch­messern geeignet. Das Werkzeugprogramm für Turbinengehäuse wird durch den CoroMill Plura mit 50 Grad Spiralwinkel in der Sorte GC1620 komplettiert. Der CoroMill Plura ist für die Endbearbeitung und das Endprofilfräsen optimiert.

Die Bearbeitung von Verdichtergehäusen erfordert eine sorgfältige Auswahl des Wendeplattenprofils. Außerdem empfiehlt sich der Einsatz von Hochdruck­kühlschmiermittel, um die Produktivität bei der Bearbeitung der Titankompo­nenten noch zu steigern. SL70 ist ein flexibles, modulares System für den schnellen Werkzeug­wechsel. Kombiniert mit der Coromant Capto-Werkzeugkupplung bietet das System neben seiner Flexibilität ebenfalls eine ausgezeichnete Stabilität, gerade bei der Bearbeitung schwer zugänglicher Teile des Verdichtergehäuses auf Vertikaldrehmaschinen. Die verschiedenen Konfigurationen, die mit nur einigen wenigen Bausteinen möglich sind, ermöglichen es für jede Stelle am Turbinengehäuse, die erforderliche Bewegungsfreiheit mit der richtigen Stabilität zu verbinden. Die Nutzung der Hochdruckkühlung „JetBreak“ ist möglich und vorbereitet. Mit den Wendeschneidplatten der Xcel-Geometrie bietet Sandvik Coromant auch bei den Schneidstoffen eine passende und höchst innovative Lösung für die mittlere Schruppbearbeitung gegen eine Schulter.

Verdichterläufer verfügen über tiefe Taschen und externe Tulpennuten zur späteren Befestigung der Turbinenschaufeln. Vibrationsgedämpfte Werkzeuge mit der Coromant Capto-Schnittstelle sind das beste Mittel, um mögliche Vibrationen bei großen Auskraglängen zu vermeiden. Die optimal ausgerichtete Zufuhr des Kühlschmierstoffes sorgt für eine zuverlässige Spanabfuhr. Die Wendeschneidplatten von Sandvik Coromant sind dabei für jede Größe und Form der Einstiche erhältlich. Ihr keramischer Schneidstoff ermöglicht größere Schnitttiefen. Die RCMX-Wendeschneidplatten runden das Werkzeugpaket für die Bearbeitung von Verdichterläufern ab.

Wellen und Schäfte für Triebwerke und Turbinen werden aus hochlegiertem Stahl oder Inconel hergestellt und auf Multitask-Maschinen bearbeitet. Die zentrale Herausforderung ist es, eine gleichmäßige Qualität der Bohrung auf ihrer ganzen Länge zu erreichen. Schwingungsgedämpfte Bohrstangen lösen dieses Problem: Sie sind in Durchmessern bis zu 250 mm und in Längen bis zu 14 x D erhältlich. Das modulare SL70 Werkzeugsystem erleichtert die Bearbeitung des Wellenflansches und der Hohlwelle. Für das Profilfräsen von Wellen und Schäften ist CoroMill 316 die beste Wahl.

Verdichterlaufräder/Blisks werden auf 5-Achs-Bearbeitungszentren gefertigt. Hierfür stellt Sandvik Coromant ebenfalls die passenden Werkzeuge her: Zur CoroMill Plura-Familie zählt eine Serie neuer, konischer Kugelkopffräser, die sich mit verschiedenen Radien- und Konus-Optionen hervorragend für die Bearbeitung von Verdichter- bzw. Bliskkomponenten eignet. Für den CoroMill 316 mit auswechselbaren Schneidköpfen bietet Sandvik Coromant außerdem einen Kugelfräskopf, der das Vorschruppen von Nuten in Titan erleichtert. Für Bohrungen und Nuten stehen zusätzlich die Bohrer der CoroMill 846-Serie zur Verfügung, zum Entgraten das CoroTurn XS-System.

Verdichterscheiben: Die gedämpften Kassetten der speziellen, schlanken Werkzeuglösungen von Sandvik Coromant ermöglichen eine problemlose Bearbeitung der typischen tiefen Kammern. Die abgewinkelten Wende­schneidplatten der CoroCut-Serie vereinfachen die Bearbeitung schwer zugänglicher Einstiche. Kundenspezifisch gefertigte Scheiben- und Formschaftfräser erleichtern das Fräsen der typischen Tulpennuten zur Befestigung der Verdichterschaufeln.

Das detaillierte Sandvik Coromant-Programm an Lösungen für den Bereich Luft- und Raumfahrt erläutert die 20-seitige Broschüre „Aerospace Engine Total Component Solutions“, die unter www.aero-knowledge.com zum Download zur Verfügung steht.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 318808
 95

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Lösungspaket für die Triebwerks- und Turbinenherstellung von Sandvik Coromant“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Sandvik Coromant Deutschland

Bild: Wieder im Einsatz: Sandvik Coromants Serviceteam auf der EMO 2013Bild: Wieder im Einsatz: Sandvik Coromants Serviceteam auf der EMO 2013
Wieder im Einsatz: Sandvik Coromants Serviceteam auf der EMO 2013
Sandvik Coromant bietet mit seinem Serviceteam auch in diesem Jahr als einziger Werkzeughersteller umfassende Dienstleistungen rund um die Maschinenausrüstung vor und während der EMO an. Maschinenhersteller, die auf der Messe Unterstützung benötigen, finden das mehrsprachige internationale Team in den gelben Kitteln im Pavillon P35 auf dem Stand A02. Die letzten Tage vor Messebeginn sind für die Aussteller besonders stressig. Denn nicht selten treten noch in letzter Minute Probleme auf, die vor dem offiziellen Messestart noch schnell gelöst …
Bild: Sandvik Coromants neue Coromant Capto®-Spanneinheiten mit Hochdruck-KühlmittelzufuhrBild: Sandvik Coromants neue Coromant Capto®-Spanneinheiten mit Hochdruck-Kühlmittelzufuhr
Sandvik Coromants neue Coromant Capto®-Spanneinheiten mit Hochdruck-Kühlmittelzufuhr
Sandvik Coromant hat eine Reihe neuer Coromant Capto®-Werkzeughalter entwickelt, die den Einsatz von Hochdruck-Kühlmitteln (HPC) durch einen neuen Spannmechanismus erleichtern – dieser ist für alle Standard-Schneidköpfe der CoroTurn® HP-Serie geeignet. Aufgrund reduzierter Rüst- und Durchlaufzeiten liefert die Kombination aus HPC und der Coromant Capto Schnellwechsel-Spanntechnologie eine optimierte Maschinenauslastung. Verbesserte Spankontrolle Entwickelt für statische Werkzeughalter auf Drehzentren und Vertikaldrehmaschinen verbesserte das…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Schulungen mit ZertifikatBild: Schulungen mit Zertifikat
Schulungen mit Zertifikat
Fortbildungskurse von Sandvik Coromant sind jetzt AZWV-zertifiziert – das Arbeitsamt übernimmt 80 Prozent der Kosten In seinem Düsseldorfer Trainingscenter bietet Sandvik Coromant seinen Kunden hochwertige Schulungen rund um das Thema Zerspanung. Die Fortbildungen vermitteln den Teilnehmern die nötige Kompetenz beim Drehen, Fräsen und Bohren, sodass …
Bild: Robert Hartinger ist neuer Geschäftsführer von Sandvik Coromant Deutschland - Lennart Lindgren wechselt nach SchwedenBild: Robert Hartinger ist neuer Geschäftsführer von Sandvik Coromant Deutschland - Lennart Lindgren wechselt nach Schweden
Robert Hartinger ist neuer Geschäftsführer von Sandvik Coromant Deutschland - Lennart Lindgren wechselt nach Schweden
Düsseldorf, Juni 2006. Wechsel in der Geschäftsführung von Sandvik Coromant Deutschland: Mit Wirkung zum 1. April 2006 wurde Robert Hartinger zum neuen Geschäftsführer ernannt. Er übernimmt damit die Position von Lennart Lindgren, der als Executive Vice President Marketing und Business in die schwedische Zentrale von Sandvik Coromant in Sandviken wechselte. Bevor …
Bild: Neuer Präsident von Sandvik Coromant ernanntBild: Neuer Präsident von Sandvik Coromant ernannt
Neuer Präsident von Sandvik Coromant ernannt
Als weiterer Meilenstein in der Entwicklung des Geschäftsbereiches Sandvik Coromant innerhalb der Sandvik Gruppe wurde Kenneth Sundh, Präsident von Sandvik Coromant zum stellvertretenden Vorstandvorsitzenden von Sandvik Tooling ernannt. In dieser Funktion wird er weltweite,strategische Projekte verantworten. Tom Erixon wurde zum neuen Präsidenten von …
Der Weltmarktführer macht Wind – Sandvik Coromant auf der Husum WindEnergy 2012
Der Weltmarktführer macht Wind – Sandvik Coromant auf der Husum WindEnergy 2012
Sandvik Coromant ist als erster und einziger Werkzeugspezialist auf der internationalen Leitmesse der Windbranche vertreten – in Halle 1 Smart Hub 1 EO4. Sandvik Coromant, der Weltmarktführer für Werkzeuge, Werkzeuglösungen und Know-how in der metallbearbeitenden Industrie, schlägt 2012 erstmals seine Messezelte auf der Husum WindEnergy auf. Unter dem …
Bild: Sandvik Coromant vom Deutschen Institut für Normung mit DIN-Preis für Coromant Capto® ausgezeichnetBild: Sandvik Coromant vom Deutschen Institut für Normung mit DIN-Preis für Coromant Capto® ausgezeichnet
Sandvik Coromant vom Deutschen Institut für Normung mit DIN-Preis für Coromant Capto® ausgezeichnet
Sandvik Coromant, der weltweit führende Anbieter von Zerspanungswerkzeugen und -systemen für die Metallindustrie, konnte sich anlässlich der Festveranstaltung „Weltfaktor Normung 2011“ des Deutschen Instituts für Normung e. V. über den Gewinn des 3. Preises in der Kategorie „Nutzen der Normung“ freuen. Ausgezeichnet wurde die überaus erfolgreiche Einbringung …
Sandvik investiert in Sandvik Coromant
Sandvik investiert in Sandvik Coromant
Der schwedische Industriekonzern Sandvik investiert rund 23,5 Millionen Euro in seine Tochtergesellschaft Sandvik Coromant. Der Betrag dient unter anderem zur Finanzierung einer neuen Prototypen-Werkstatt für Hartmetallwerkzeuge sowie eines neuen Productivity and Application Centers im schwedischen Sandviken. Auch ein neues Application Center am Produktionsstandort …
Bild: Klas Forsström ist neuer Präsident von Sandvik CoromantBild: Klas Forsström ist neuer Präsident von Sandvik Coromant
Klas Forsström ist neuer Präsident von Sandvik Coromant
Seit 1. September 2011 ist Klas Forsström neuer Präsident von Sandvik Coromant, dem weltweit führenden Anbieter von Zerspanungswerkzeugen und -systemen für die Metallindustrie. Klas Forsström ist seit über 17 Jahren für die Sandvik-Gruppe tätig, die meiste Zeit bei Sandvik Coromant. In dieser Zeit hatte er führende Positionen in den Bereichen Forschung …
Bild: AMB 2012 mit Sandvik CoromantBild: AMB 2012 mit Sandvik Coromant
AMB 2012 mit Sandvik Coromant
Sandvik Coromant, Weltmarktführer für Werkzeuge, Werkzeuglösungen und Know-how in der metallbearbeitenden Industrie, stellt auf der diesjährigen AMB mit innovativen Technologien und Beratungsleistungen seine weitreichende Expertise im Bereich der Metallzerspanung unter Beweis. Das schwedische Unternehmen zeigt auf seinem 380 Quadratmeter großen „Smart …
Bild: Sandvik Coromant übernimmt norwegischen Hersteller TeenessBild: Sandvik Coromant übernimmt norwegischen Hersteller Teeness
Sandvik Coromant übernimmt norwegischen Hersteller Teeness
Mit sofortiger Wirkung hat die Sandvik Tooling Gruppe das norwegische Unternehmen Teeness ASA übernommen, das in Zukunft in den Geschäftsbereich Sandvik Coromant integriert wird. Teeness stellt exklusiv für Sandvik Coromant unter dem Markennamen „Silent Tools“ Anti-Vibrations-Werkzeuge für die Metallzerspanung her. Sitz des Unternehmens ist die norwegische …
Impulse für die Getriebeproduktion: Sandvik Coromant auf dem 4. GETPRO Kongress
Impulse für die Getriebeproduktion: Sandvik Coromant auf dem 4. GETPRO Kongress
Mit einem richtungsweisenden Vortrag und einem Messestand setzt Sandvik Coromant auf dem Fachkongress für Getriebeproduktion (GETPRO) in Würzburg neue Impulse. Vom 5. bis 6. März präsentiert der Weltmarktführer für Werkzeuge, Werkzeuglösungen und Know-how in der metallbearbeitenden Industrie auf dem Branchenenvent innovative Strategien für die Getriebeproduktion. Aktuelle …
Sie lesen gerade: Lösungspaket für die Triebwerks- und Turbinenherstellung von Sandvik Coromant