openPR Recherche & Suche
Presseinformation

rheinfaktor nimmt Fahrt auf: „Auftrieb für Marken“

19.06.200917:48 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: rheinfaktor nimmt Fahrt auf: „Auftrieb für Marken“
Die Geschäftsleitung (v.l.n.r.): Iris Westermeier, Peter Susewind und Nicole Monz
Die Geschäftsleitung (v.l.n.r.): Iris Westermeier, Peter Susewind und Nicole Monz

(openPR) Köln, 19. Juni 2009 – Die Kölner Agentur rheinfaktor hat sich in den letzten 10 Jahren als feste Größe unter den unabhängigen Kommunikationsagenturen in Deutschland etabliert. Ihr Markenzeichen: ein ganzheitlicher, eigenständiger Ansatz, der strategisches Denken, kompetente Beratung und Umsetzung sowie ein hohes Maß an Kreativität verbindet. Mit einem komplett überarbeiteten Corporate Design und einem neuen Internetauftritt realisiert rheinfaktor diesen Ansatz jetzt in eigener Sache. Das Ergebnis: Ein visuell und sprachlich stimmiger Gesamtauftritt unter dem Motto „Auftrieb für Marken“.



Der Fluss als Leitmotiv
Der Auftritt steht ganz unter dem Zeichen eines Leitmotivs: Der Rhein als Fluss und inspirierendes Naturerlebnis zieht sich wie ein blauer Faden durch die neue Website. „Wir hatten immer schon Spaß an unserem Namen. Für uns steht der ‚Rhein’ wie jeder Fluss für Bewegung und Emotion, der ‚Faktor’ für das Rationale, Gestaltende. Diese Elemente, die unsere Arbeit prägen, haben wir jetzt ganz konsequent auch unserem neuen Auftritt zugrundegelegt“, erklärt Iris Westermeier, eine der drei Geschäftsführer/-innen von rheinfaktor. Aus diesem Gedanken heraus entstand auch der neue Claim „Auftrieb für Marken“. Die Idee dahinter: rheinfaktor setzt die innere Kraft einer Marke frei und hebt sie so auf ein neues, höheres Level. Ein Gedanke, der auch im überarbeiteten, stufig ansteigenden Logo angedeutet wird.

Wie der Claim und das Logo reflektiert der ganze Auftritt das Leitmotiv Fluss: Mit einem eigenen Bild- und Fotostil, der die Motive Rhein und rheinfaktor vielfältig variiert und miteinander in Beziehung setzt. Und mit einer Sprache, die diese Motive immer wieder aufgreift, ohne dabei ihr eigentliches Ziel zu vernachlässigen: die Information. „Unser Auftritt zeigt, dass wir Spaß am Umgang mit Bildern und Sprache haben, dass wir Ideen konsistent umsetzen und dabei genauso kreativ wie funktional vorgehen“, erklärt Peter Susewind, Geschäftsführer von rheinfaktor. „Wir sind eine Agentur für Kommunikation, wir haben etwas mitzuteilen und möchten, dass unsere Website etwas über uns aussagt. Deshalb ist unser Auftritt keine kreative Stilübung, es ist die Umsetzung einer Markenbotschaft, der Kern der Marke rheinfaktor.“

Eigenständiger, klarer Auftritt
Den Kern der Marke rheinfaktor bilden die Werte, die die Agentur für sich und ihre Arbeit definiert hat: klar, kreativ, engagiert, anspruchsvoll, eigenständig. Genau diese Werte spiegeln sich im Auftritt wieder. Die Eigenständigkeit, die für rheinfaktor immer schon eine besondere Rolle gespielt hat, liegt vor allem in der ungewöhnlichen visuellen und inhaltlichen Konsequenz rund um die Motive Fluss und Faktor, aber auch in einem bewusst freundlichen und persönlichen Stil. Dieser wird nicht zuletzt durch die natürliche Bildsprache geprägt, die zum Beispiel mit unaufdringlichen Teamfotos eine lebendige Atmosphäre jenseits von kühler Stockfoto-Ästhetik erzeugt.

Neben der konsistenten Bild- und Sprachwelt überzeugt die Seite durch ihre Klarheit und Übersichtlichkeit. Besonders im umfangreichen Portfoliobereich sorgt die extrem komfortable Navigation dafür, dass sich Besucher schnell zurechtfinden: Die vielfältigen Referenzen lassen sich hier nach Kunden, Kompetenzen und Branchen anzeigen, je nachdem, welche Auswahl bevorzugt wird.

„Unser Stil wird bestimmt durch eine funktionale, intelligente Kreativität, die immer auch Mittel zu einem Zweck ist. Mit dieser Arbeitsweise waren wir in den letzten 10 Jahren sehr erfolgreich. Jetzt freuen wir uns, dass wir unser Innerstes, unsere Markenidentität, nach Außen noch greifbarer machen konnten“, erklärt Nicole Monz, Dritte im Bunde der Geschäftsführer.

Ein neues Level – ein neuer Standort
Mit dem Neuauftritt dokumentiert rheinfaktor nicht nur ein neues Level der eigenen Corporate Identity. Neu ist auch der Standort, von dem aus die Agentur in Zukunft für ihre Kunden da sein wird. Gleichzeitig mit dem Launch der Website vergrößert rheinfaktor sich räumlich und zieht in den Kölner Süden, in den Euronova BusinessPark. „Wir haben nicht nur virtuell ein neues Zuhause, sondern sind mit der ganzen Agentur umgezogen. Nach 10 Jahren kontinuierlichen Wachstums war dieser Schritt folgerichtig. Für uns ist diese Kombination aus neuem Auftritt und neuem Standort ein großer Schub, den wir jetzt aufgreifen und direkt wieder umsetzen werden – zum Beispiel in neuen Projekten zum ‚Auftrieb für Marken’“.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 318801
 2307

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „rheinfaktor nimmt Fahrt auf: „Auftrieb für Marken““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von rheinfaktor - agentur für kommunikation gmbh

Olympus setzt im Online-Marketing auf Coremetrics
Olympus setzt im Online-Marketing auf Coremetrics
Olympus optimiert zukünftig seine europäischen Webseiten und Online-Kampagnen mithilfe der Software-Lösungen Coremetrics Analytics™ und Coremetrics Explore™ HAMBURG, September 2010 – Olympus setzt ab sofort auf Software-Lösungen von Coremetrics®, einem IBM-Unternehmen. Der Hersteller von optischen und digitalen Produkten wie Kameras, Audiogeräte, Mikroskope und Endoskope nutzt Coremetrics Analytics und Coremetrics Explore, um aussagekräftige Informationen über die Effizienz seiner europäischen Webseiten und Online-Kampagnen zu gewinnen und …
Coremetrics auf der dmexco: Erfolgsrezepte für Social Media- und Mobile-Marketing
Coremetrics auf der dmexco: Erfolgsrezepte für Social Media- und Mobile-Marketing
HAMBURG, August 2010 – Wie lässt sich mit intelligentem Online-Marketing das Online-Geschäft optimieren? Welche Lösungen tragen dazu bei, den ROI zu steigern? Antworten liefert Coremetrics®, ein IBM Unternehmen. Auf dem Messestand des Anbieters von digitalen Lösungen zur Marketingoptimierung erfahren Besucher der Digital Marketing Exhibition & Conference (dmexco) alles über neue Technologien, Lösungen und Trends – z. B. die Messung des ROI von Social Media- und Mobile-Marketing. Martin Döttling, Vizepräsident des Produktmarketings bei Corem…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Weltneuheit – Das umweltfreundliche Unterwasser-Rumpfreinigungssystem für Motor-und SegelbooteBild: Weltneuheit – Das umweltfreundliche Unterwasser-Rumpfreinigungssystem für Motor-und Segelboote
Weltneuheit – Das umweltfreundliche Unterwasser-Rumpfreinigungssystem für Motor-und Segelboote
… Trockendock verschiebt sich bis zu 3 Jahre. Wie funktioniert der umweltfreundliche Big Easy Cleaner? Ähnlich einem Kunststoff-Schwamm wird er durch ein ausgeklügeltes Auftriebssystem an den Rumpf gepresst und scheuert den Rumpf sauber. Der längliche Reiniger ist an einer speziellen Aluminium-Stange befestigt. Durch den Auftrieb des Spezial-Kunststoffs …
Bild: Nokian-Reifen ist Testsieger im Sommerreifen-Test 2012 von Auto Bild, Auto Zeitung und gute FahrtBild: Nokian-Reifen ist Testsieger im Sommerreifen-Test 2012 von Auto Bild, Auto Zeitung und gute Fahrt
Nokian-Reifen ist Testsieger im Sommerreifen-Test 2012 von Auto Bild, Auto Zeitung und gute Fahrt
… Punktzahl aller Sommerreifen für Sicherheit trocken erhält. In Deutschlands größtem Reifentest, testete Auto Bild, die größte Autozeitschrift mit 2,81 Millionen Lesern und Europas Nummer 1, von 50 Marken die Größe 225/45 R 17 W/Y für die Kompakt- und Mittelklasse. Die Auto Zeitung prüfte sieben Marken-Reifen und einen Billigreifen der Größe 185/60 R 15 …
CeBIT: justSelling und e.GO zeigen 4.0 Transformation im Vertrieb
CeBIT: justSelling und e.GO zeigen 4.0 Transformation im Vertrieb
… Campus und unterstützt die e.GO Mobile AG bei der Digitalisierung der kundenorientierten Kernprozesse. „Wir wollen mit unseren Webshop- und Konfigurationslösungen der Elektromobilität Auftrieb verschaffen, damit die Technologie so richtig in Schwung kommt. Die Elektrifizierung ist eine der wichtigsten Themen für die Autoindustrie. Wir zeigen aus unserer …
Bild: Ein dunkler, nie gesehener Raum? Das politische Horoskop für die 2020er JahreBild: Ein dunkler, nie gesehener Raum? Das politische Horoskop für die 2020er Jahre
Ein dunkler, nie gesehener Raum? Das politische Horoskop für die 2020er Jahre
… Ende der 2020er Jahre. Mehrparteienkoalitionen, die sich als Bollwerk gegen eine zugkräftige Rechtspartei zusammen finden, führen zu labilen Regierungen und geben einer Systemopposition noch mehr Auftrieb. Mit all diesen Tendenzen verhält es sich wie mit dem Energiehaushalt jedes Jahrhunderts. Sie können – und das ist nicht vorbestimmt – in geordnete …
Bild: bSquary Weltumsegler wird an der spanischen Atlantikküste zu Wasser gelassenBild: bSquary Weltumsegler wird an der spanischen Atlantikküste zu Wasser gelassen
bSquary Weltumsegler wird an der spanischen Atlantikküste zu Wasser gelassen
… zweirümpfige Boot besteht aus zwei Rümpfen die aus farbigen bSquary Holzmaterial gefertigt sind und einem Hauptsegel. Getragen wird der Katamaran von zwei Flaschen. Diese sorgen für den nötigen Auftrieb. Die Bauweise des Bootes hat einer der bSquary Designer als Kind vor mehr als 20 Jahren von seinem Großvater gezeigt bekommen. Zusammen mit seinem Vater hat …
Bild: Preisniveau von Anfang MaiBild: Preisniveau von Anfang Mai
Preisniveau von Anfang Mai
… als auch an der ICE deutliche Gewinneinbußen und Verluste hinnehmen müssen und kursierten am Abend nahe der Tagestiefs vom Vormittag. Hinter dem anfänglichen Auftrieb standen die anhaltenden Sorgen wegen des Russland/Georgien-Konflikts sowie ein nachgiebiger Dollar, aber auch die Bildung tropischer Wetterfronten im Atlantik. Heute Morgen zeigten sich …
Bild: Shoperöffnung in der HafencityBild: Shoperöffnung in der Hafencity
Shoperöffnung in der Hafencity
… Schals, Funktionsunterwäsche und Taschen runden das Angebot auf den hellen 120 qm² ab. An dem Standort Hafen City reizt neben der gemischten Kundschaft, der spürbare Geist von Auftrieb, Innovation und Motivation, der durch das Quartier weht. „Man erfährt oft sehr viel über das Leben von jemanden, wenn er beschreibt, wofür eine Jacke benötigt wird. Und …
Bild: Adlige und Luftpioniere im Duell mit bunten KugelnBild: Adlige und Luftpioniere im Duell mit bunten Kugeln
Adlige und Luftpioniere im Duell mit bunten Kugeln
… Fallen und Steigen unter Ausnutzung der Winde kann man das Ziel anvisieren. Am Prinzip hat sich seit der 'Montgolfière' nichts geändert: Durch heiße Luft bekommt der Ballon Auftrieb, wenn sie abkühlt, sinkt er wieder. Wurde der Hülle in den Pionierstagen noch mit Stroh und Schafwolle 'Dampf gemacht', so sind heute moderne Propangasbrenner im Einsatz. …
Bild: rheinfaktor: Aus dem Geschäftsführertrio wird ein QuartettBild: rheinfaktor: Aus dem Geschäftsführertrio wird ein Quartett
rheinfaktor: Aus dem Geschäftsführertrio wird ein Quartett
… Agentur nun noch intensiver weiterentwickeln und die erfolgreiche Arbeit für unsere Kunden in allen Bereichen ausbauen kann“, erklärt der 34-Jährige. Unter dem Claim „Auftrieb für Marken“ unterstützt rheinfaktor seine Kunden mit intelligenter Kommunikation und strategischer Beratung. „Mit der Berufung von Kai Danneberg können wir unsere digitalen Projekte …
Bild: Kommunikationsagentur rheinfaktor wird größter Mieter im neuen Kölner Euronova BusinessParkBild: Kommunikationsagentur rheinfaktor wird größter Mieter im neuen Kölner Euronova BusinessPark
Kommunikationsagentur rheinfaktor wird größter Mieter im neuen Kölner Euronova BusinessPark
… nun mit rund 30 Mitarbeitern in den Euronova BusinessPark und will dort so lebendig auftreten, wie im gleichzeitig gelaunchten neuen Internetauftritt: Unter dem Motto „Auftrieb für Marken“ präsentiert rheinfaktor sich hier als anspruchsvolle, vielseitige und ideenreiche Agentur – und zeigt unter anderem, warum der Rhein ein wirklich wichtiger Faktor …
Sie lesen gerade: rheinfaktor nimmt Fahrt auf: „Auftrieb für Marken“