openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Übergewicht: Wann und wie behandeln? - „Hanseatische Nachtvorlesung“ im Asklepios Westklinikum Hamburg-Rissen

19.06.200916:47 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Hamburg, 19. Juni 2009. Deutschland = Dickland! Das wissen wir und haben auch gleich die passende Entschuldigung bereit: Übergewicht ist eben eine Begleiterscheinung unserer Wohlstandsgesellschaft. Wir können den BMI berechnen, orientieren uns selbst aber vielleicht lieber am etwas milderen Broca-Index (Normalgewicht = Körpergröße in cm minus 100). Wir zählen brav Kalorien oder Joule, meiden nach Möglichkeit Pommes und fette Wurst und ersetzen auch mal das üppig belegte Brötchen tapfer durch eine Scheibe Knäckebrot. Keine Frage, mit dem Thema Übergewicht kennen wir uns alle bestens aus ... wirklich??

Und wissen wir auch, warum wir Deutschen auf der EU-Rangliste der Dicken regelmäßig ganz weit oben angesiedelt sind? Wie unser Übergewicht überhaupt entsteht? Ob die Gene schuld sind, unsere Umwelt oder vielleicht doch eher wir selbst? Wie wirkt sich das Gewicht auf unsere Gesundheit aus? Ist es wirklich nur ein kosmetisches Problem oder futtern wir uns krank? Ab wann ist Übergewicht eine ernste Erkrankung, und wie kann man vorbeugen und behandeln?

All das erfahren Sie in der nächsten „Hanseatische Nachtvorlesung“, zu der wir Sie herzlich einladen. Prof. Dr. Manfred Dreyer, Chefarzt der Abteilung Innere Medizin (Kardiologie, Angiologie, Diabetologie) am Asklepios Westklinikum, wird Sie zunächst eine halbe bis dreiviertel Stunde umfassend informieren und Ihnen danach gern für weitere Fragen zur Verfügung stehen.


Die Veranstaltung findet statt


· am Donnerstag, 25. 6. 2009, um 19.30 Uhr

· Asklepios Westklinikum Hamburg (Rissen), Suurheid 20,
22559 Hamburg

· Der Eintritt ist frei, Voranmeldung erbeten: Tel. (040) 18 18-82 66 33
oder im Internet unter www.asklepios.com/nachtvorlesungen

Kennen Sie schon unsere Online-TV-Reihe „Nachtvorlesung nachgefragt“?

Unter der Internetadresse www.asklepios.com/nachtvorlesungen finden Sie bereits zahlreiche Videos, in denen Moderatorin Theresa von Tiedemann die Themen der Nachtvorlesungen mit den Experten aufbereitet hat, die die Vorlesungen gehalten haben. Und jede Woche kommt ein neues hinzu!

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 318757
 109

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Übergewicht: Wann und wie behandeln? - „Hanseatische Nachtvorlesung“ im Asklepios Westklinikum Hamburg-Rissen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Asklepios Kliniken

Bild: Das schönste Geschenk zum Valentinstag: Ein BabyBild: Das schönste Geschenk zum Valentinstag: Ein Baby
Das schönste Geschenk zum Valentinstag: Ein Baby
Kilian kam zum Valentinstag in der Asklepios Klinik Harburg zur Welt und ist bereits das 1000. Baby in einer Hamburger Asklepios Klinik in diesem Jahr. Hamburg, 14. Februar 2012. Mehr als 20 000 Babys kommen in Hamburg pro Jahr zur Welt. Knapp jedes zweite Kind wird dabei in einer Asklepios Klinik geboren. Der kleine Kilian, 3830 Gramm schwer und 54 cm groß, kam am Montagabend in der Asklepios Klinik Harburg auf die Welt und ist bereits das 1000. Baby, das in diesem Jahr in einer Hamburger Asklepios Klinik das Licht der Welt erblickte. Marg…
Leben retten beim Einkaufsbummel
Leben retten beim Einkaufsbummel
Hamburg, 31. Januar 2012. Blutspenden wird im Norden Hamburgs jetzt noch leichter: Heute hat der Blutspendedienst Hamburg im beliebten Einkaufszentrum „Langenhorner Markt“ seinen neuen Standort eröffnet. Im ersten Obergeschoss besteht jetzt an vier Tagen in der Woche die Möglichkeit, Vollblut und Blutplasma zu spenden. Insgesamt 300 Quadratmeter Fläche belegt der moderne Blutspendedienst, der vom alten Standort aus der Asklepios Klinik Nord-Ochsenzoll ins EKZ Langenhorn umgezogen ist, um für die Bürgerinnen und Bürger noch besser erreichbar z…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: März ist Themenmonat Psychosomatik bei AsklepiosBild: März ist Themenmonat Psychosomatik bei Asklepios
März ist Themenmonat Psychosomatik bei Asklepios
… Privat-Dozentin Dr. Aglaja Stirn, Fachärztin für Psychosomatik und Psychotherapie und Chefärztin im Asklepios Westklinikum Hamburg. Themen der Patientenveranstaltung „Hanseatische Nachtvorlesungen“ (kostenfrei): • Burnout verheimlichen – 1. März 2012, Psychosomatisches Fachzentrum Falkenried, 18.30 Uhr, Dozent: Prof. Dr. Dr. Stephan Ahrens • Borderline …
Herz-OP, Stents und Herzklappen - „Hanseatische Nachtvorlesung“ in der Asklepios Klinik St. Georg
Herz-OP, Stents und Herzklappen - „Hanseatische Nachtvorlesung“ in der Asklepios Klinik St. Georg
… zu wachsender Unbeweglichkeit und Undichtigkeit der Klappen führen, so dass eine Operation notwendig wird. „Herz-OP, Stents und Herzklappen“ ist das Thema unserer nächsten „Hanseatischen Nachtvorlesung“, zu der wir Sie hiermit ganz herzlich einladen möchten. „Es gibt viel Neues und Wichtiges zu berichten“, sagt Privatdozent Dr. Martin Bergmann, Leitender …
Februar ist Themenmonat Schmerzen bei Asklepios
Februar ist Themenmonat Schmerzen bei Asklepios
… Dr. Sebastian Wirtz, Chefarzt der Abteilung für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin an der Asklepios Klinik Barmbek bestätigt. Themen der Patientenveranstaltungen „Hanseatische Nachtvorlesungen“ (kostenfrei): • Schmerztherapie bei Operationen an Hand, Arm und Schulter – 2. Februar 2012, Asklepios Klinik Barmbek (EG, Seminarraum 1 und 2), 18.30 …
Nierensteine – Ursachen, Behandlung, Vorbeugung: „Hanseatische Nachtvorlesung“ in der Asklepios Klinik Harburg
Nierensteine – Ursachen, Behandlung, Vorbeugung: „Hanseatische Nachtvorlesung“ in der Asklepios Klinik Harburg
… doppelt so häufig wie Frauen. Wer mehr über diese Erkrankung, ihre Entstehung und die damit verbundenen Risiken wissen möchte, sollte sich die nächste „Hanseatische Nachtvorlesung“ nicht entgehen lassen, zu der wir hiermit herzlich einladen. Priv.-Doz. Dr. Wolf-Hartmut Meyer-Moldenhauer, Chefarzt der Urologie in der Asklepios Klinik Harburg, wird seine …
Depression im Alter - Hanseatische Nachtvorlesung in der Asklepios Klinik Harburg
Depression im Alter - Hanseatische Nachtvorlesung in der Asklepios Klinik Harburg
… Fällen eine Depression gut behandelbar. Auch wenn wir es gern verdrängen – dieses Thema geht uns alle an! Versäumen Sie daher auf keinen Fall unsere nächste „Hanseatischen Nachtvorlesung“, zu der wir Sie hiermit ganz herzlich einladen. Dr. Frank Jacobs von der Tagesklinik für Ältere in der Asklepios Klinik Harburg wird Sie zunächst umfassend informieren …
Wenn die Seele krank macht – November ist Themenmonat Psychosomatik bei Asklepios
Wenn die Seele krank macht – November ist Themenmonat Psychosomatik bei Asklepios
… Darauf macht der Chefarzt des Zentrums für seelische Gesundheit der Asklepios Klinik in Hamburg-Harburg, Dr. Hans-Peter Unger, im Rahmen der „Hanseatischen Nachtvorlesungen“ für medizinische Laien aufmerksam. 22 YouTube-Videos und fünf TV-Sendungen begleiten im November den Themenmonat Psychosomatik und die vier Patientenveranstaltungen der Hamburger …
Asklepios twittert - Internet-Videos zu Medizinthemen
Asklepios twittert - Internet-Videos zu Medizinthemen
„Nachtvorlesung nachgefragt“-Videos nun auch als Twitter-Feed Hamburg, 08. September 2009. Spannende, aktuelle Medizinthemen, von renommierten Experten verständlich aufbereitet und unterhaltsam präsentiert: Das ist das Erfolgsrezept der erfolgreichen wöchentlichen Veranstaltungsreihe „Hanseatische Nachtvorlesung“ in den Hamburger Asklepios Kliniken. …
Herzrhythmusstörungen – wenn das Herz aus dem Takt gerät
Herzrhythmusstörungen – wenn das Herz aus dem Takt gerät
… Spezialkliniken für Herzrhythmusstörungen der Welt und behandelt europaweit die meisten Patientinnen und Patienten mit diesen Erkrankungen! Ein Grund mehr, sich unsere nächste „Hanseatische Nachtvorlesung“ mit Dr. Boris Schmidt und Dr. Julian Chun vom dortigen Labor für Elektrophysiologische Untersuchungen (EPU) keinesfalls entgehen zu lassen. Die beiden Experten …
Beweglichkeit bis ins hohe Alter: Januar ist Themenmonat Orthopädie bei Asklepios
Beweglichkeit bis ins hohe Alter: Januar ist Themenmonat Orthopädie bei Asklepios
… „Hamburg 1“ und 26 YouTube-Videos. Dr. Antonios Giannakos vom Chirurgisch-Traumatologischen Zentrum der Asklepios Klinik St. Georg erklärt beispielsweise während einer „Hanseatischen Nachtvorlesung“, wie Schulterschmerzen, verursacht durch eine Sportverletzung, behandelt werden können. Allein in Hamburg verletzen sich täglich zehn Sportler an diesem …
Kinderchirurgie - Was die moderne Medizin leistet - Hanseatische Nachtvorlesung in der Asklepios Klinik
Kinderchirurgie - Was die moderne Medizin leistet - Hanseatische Nachtvorlesung in der Asklepios Klinik
… Bezug auf Aufmerksamkeit und Umgang ganz andere Ansprüche stellen als erwachsene Patienten. „Kinderchirurgie“ mit all ihren vielfältigen Facetten ist das Thema unserer nächsten Hanseatischen Nachtvorlesung, zu der wir Sie hiermit ganz herzlich einladen. Dr. Bernd Richter, Leitender Arzt für Kinderchirurgie an der Asklepios Klinik Harburg, wird zunächst …
Sie lesen gerade: Übergewicht: Wann und wie behandeln? - „Hanseatische Nachtvorlesung“ im Asklepios Westklinikum Hamburg-Rissen