openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Bahn prüft Vergabestopp für Planungs- und Bauleistungen

28.04.200420:01 UhrTourismus, Auto & Verkehr

(openPR) Voraussichtliche Kürzungen der Bundesmittel um 1,2 Milliarden Euro gegenüber Vorjahr hat weit reichende Konsequenzen für alle Unternehmensbereiche

Berlin, 18. Dezember 2003 - Der Vorstand der Deutschen Bahn AG hat sich in seiner Sitzung am 17. Dezember 2003 mit der Lage nach dem Haushaltsvermittlungsverfahren zwischen Bundestag und Bundesrat befasst.

Danach geht der Vorstand für seine Arbeit von einer weiteren Absenkung der Bundesmittel für das Jahr 2004 um 800 Millionen Euro aus. Im Jahr 2003 hat die Bahn als größter Investor des Landes noch 4,43 Milliarden Euro an Bundesmitteln für die Infrastruktur zur Verfügung gehabt. Gegenüber dem Jahr 2003 ergibt sich damit voraussichtlich eine Reduzierung der Mittel um rund 1,2 Milliarden Euro – weitere bestehende Kürzungsrisiken noch nicht einmal berücksichtigt. Diese Entwicklung wird sich in den Folgejahren fortsetzen.

Das zwingt den Vorstand der Bahn zu sofortigem Handeln und hat weit reichende Konsequenzen für alle Unternehmensbereiche der Bahn, ihre Beschäftigten und die Auftragnehmer vor allem in der Bauindustrie.

Vor diesem Hintergrund hat der Vorstand beschlossen, umgehend entsprechende Gegensteuerungsmaßnahmen vorzubereiten:

Vergabestopp für Planungs- und Bauleistungen,

Überprüfung aller laufenden Projekte auf Fertigstellungsnotwendigkeit,

weit reichende Personalmaßnahmen einschließlich Kurzarbeit oder Einstellungsstopp.

Neben den erheblichen Investitionskürzungen sollen sich auch allgemeine Rahmenbedingungen für die Bahn zum Nachteil ändern. Dem Bahn-Vorstand ist es unverständlich, dass ausgerechnet das umweltfreundlichste Verkehrsmittel durch die Erhöhung der Ökosteuer erheblich zusätzlich belastet werden soll, während der wichtige Wettbewerber Flugverkehr nach wie vor davon verschont bleibt und die Konkurrenz der Billigflieger auf diese Weise noch mehr zu Lasten der Bahn vom deutschen Steuerzahler subventioniert wird.

 

Deutsche Bahn AGDieter HünerkochLeiter Kommunikation

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 3182
 87

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Bahn prüft Vergabestopp für Planungs- und Bauleistungen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutsche Bahn

Bild: So schmeckt der Winter: Food-Blogger aus Herne kreiert traditionellen Sauerbraten für die Deutsche BahnBild: So schmeckt der Winter: Food-Blogger aus Herne kreiert traditionellen Sauerbraten für die Deutsche Bahn
So schmeckt der Winter: Food-Blogger aus Herne kreiert traditionellen Sauerbraten für die Deutsche Bahn
Auf die Frage, worauf er bei seinen Gerichten den größten Wert legt, antwortet Food-Blogger Sascha Suer: „Ganz eindeutig auf den Geschmack!“ Dabei beschränkt sich der „kulinarische Generalist“, wie er sich selbst nennt, keinesfalls auf nur einen Küchenstil oder Schwerpunkt, der Blogger hinter Lecker muss es sein kocht vielmehr das, was ihn gerade reizt. „Der Blog ist eine tolle Möglichkeit, mich kulinarisch auszutoben“, erklärt der gebürtige Herner, der auch heute noch in seiner Heimatstadt lebt. Genau diese Offenheit liebt er auch am Ruhrgeb…
Bild: Vegan in der Bahn: Hamburger Food-Bloggerin schickt mediterranen Nudelsalat auf die ReiseBild: Vegan in der Bahn: Hamburger Food-Bloggerin schickt mediterranen Nudelsalat auf die Reise
Vegan in der Bahn: Hamburger Food-Bloggerin schickt mediterranen Nudelsalat auf die Reise
„Fleischlose Ernährung ist so viel mehr als Tofu“, erklärt Sarah Kaufmann, die mit Vegan Guerilla einen der erfolgreichsten veganen Foodblogs Deutschlands führt und im August und September die Protagonistin der kulinarischen DB-Aktion „Mehr als nur Essen: Gekocht. Gebloggt. Geliked.“ ist. Seit zehn Jahren in Hamburg zu Hause, fühlt Sarah Kaufmann sich dort nicht nur wegen des großen kulinarischen Angebots so wohl: „Ich liebe den Hamburger Hafen, St. Pauli, den typischen Hamburger Schnack oder einfach jetzt im Sommer an der Elbe zu sitzen und …

Das könnte Sie auch interessieren:

Vergabestopp durch die Bahn zeigt Notwendigkeit der Trennung von Netz und Verkehr
Vergabestopp durch die Bahn zeigt Notwendigkeit der Trennung von Netz und Verkehr
… werden 18. Dezember 2003 - Anlässlich der heutigen Presseerklärung der Deutsche Bahn AG im Hinblick auf einen Vergabestopp für Planungs- und Bauleistungen erklärt der verkehrspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dirk Fischer MdB: Der integrierte Bahnkonzern kann offensichtlich seiner Infrastrukturverantwortung nicht hinreichend gerecht werden. …
Bild: Aktuelle Ausschreibungstexte für die Baubranche in DIN-QualitätBild: Aktuelle Ausschreibungstexte für die Baubranche in DIN-Qualität
Aktuelle Ausschreibungstexte für die Baubranche in DIN-Qualität
… und ergänzt. Die Fülle der enthaltenen Normen ist auf 135 Seiten ausführlich dokumentiert. Natürlich gibt es auch wieder die halbjährliche Kurzfassung der ersetzten Normen. Ergänzungen gab es aufgrund der mit der Novellierung der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) einhergehenden Änderungen sowie zu den Schreibweisen von VDE Normen.
Minol übernimmt Service für DB Station&Service AG
Minol übernimmt Service für DB Station&Service AG
… Dienstleistungen in den Bahnhofsgebäuden verantwortlich. Die für die einzelnen Bahnhöfe zuständigen Bahnhofsmanager profitieren be-sonders bei großen Objekten von der Erfahrung und Planungs- und Technik-kompetenz des Stuttgarter Komplettdienstleisters auf dem Gebiet der Heiz- und Wasserkostenabrechnung. Die Flexibilität der Minol-Lösungen auf der Grundlage von …
Bild: Wer schuldet die Umsatzsteuer bei Bauleistungen?Bild: Wer schuldet die Umsatzsteuer bei Bauleistungen?
Wer schuldet die Umsatzsteuer bei Bauleistungen?
„Seit 2004 geht bei der Erbringung von Bauleistungen durch Subunternehmen an ein anderes Bauunternehmen die Umsatzsteuerschuld auf den Auftraggeber über“, sagt Gerhard Wagner, Steuerberater und Rechtsbeistand bei der Regensburger Steuerberatungsgesellschaft SH+C Wagner Bumes Winkler GmbH. Viele Betriebe würden diese in § 13b Abs. 1 Nr. 4 Umsatzsteuergesetz …
Bild: Die Auswirkungen der Krise auf die russische Baubranche 2009Bild: Die Auswirkungen der Krise auf die russische Baubranche 2009
Die Auswirkungen der Krise auf die russische Baubranche 2009
… Jahreshälfte durch staatliche Stützungsmaßnahmen eine Reihe von Großprojekten weiter geführt beziehungsweise fertig gestellt wurden, wird für das Gesamtjahr ein zweistelliger Rückgang der Bauleistungen erwartet. Die Branche leidet vor allem unter dem hohen Zinsniveau für Kredite und dem sinkenden Bedarf an Immobilien. Groß-Projekte werden derzeit kaum …
Zweitarchitekt haftet für Planungsfehler des Vorgängers
Zweitarchitekt haftet für Planungsfehler des Vorgängers
… hatte eine Bauherrin ein Architekturbüro mit der Planung von Um- und Erweiterungsarbeiten an einem Wohnungs- und Bürogebäude beauftragt. Noch vor Ausführung der Bauleistungen wurde das Vertragsverhältnis beendet und ein Zweitarchitekt mit der Fertigstelllung der Bauleistungen betraut. Dieser übernahm das Projekt mit sogenannter „Vollarchitektur“ und …
Bild: “Eiffage Infra-Bau“ mietet über AENGEVELT 1.200 m² Bürofläche in BerlinBild: “Eiffage Infra-Bau“ mietet über AENGEVELT 1.200 m² Bürofläche in Berlin
“Eiffage Infra-Bau“ mietet über AENGEVELT 1.200 m² Bürofläche in Berlin
… Eiffage-Konzern gehörende “Eiffage Infra-Bau SE“ (www.eiffage.infra-bau.de), ein etablierter, seit vielen Jahren im Verkehrswege-, Ingenieur- und Hochbau tätiger Anbieter von Planungs- und Bauleistungen, suchte im Rahmen der erfolgreichen Geschäftsentwicklung größere Flächen für ihren Berliner Standort und mietet durch Vermittlung von AENGEVELT rd. 1.200 …
Bild: Neues Büro für's SchulprojektBild: Neues Büro für's Schulprojekt
Neues Büro für's Schulprojekt
… Sanierung, die Aufwertung des Brandschutzes, die funktionale Neuordnung der Räume, und auch die Umgestaltung der Außenanlagen sowie Erweiterungs- und Neubauten. Neben den Planungs- und Bauleistungen wird auch der Betrieb der vier Objekte für 20 Jahre übernommen. Die Investitionskosten übersteigen dabei die Marke von 50 Millionen Euro. Schon Ende 2011 …
Bild: Neues Bauvertragsrecht in Kraft - es gelten neue Vorgaben für Architekten- und BauverträgeBild: Neues Bauvertragsrecht in Kraft - es gelten neue Vorgaben für Architekten- und Bauverträge
Neues Bauvertragsrecht in Kraft - es gelten neue Vorgaben für Architekten- und Bauverträge
… die neue Zielfindungsphase mit Bauherren abstimmen und dokumentieren, mit der Widerrufsbelehrung auf das Sonderkündigungsrecht hinweisen und Anordnungen bei Planungs- und Bauleistungen nachkommen und durchsetzen. Diese Neuerungen machen Änderungen in Verträgen und Musterbriefen notwendig. Im Praxishandbuch Architektenverträge und Bauverträge für Planer …
Bild: Planungssicherheit mit Raummodulen - Alles aus einer HandBild: Planungssicherheit mit Raummodulen - Alles aus einer Hand
Planungssicherheit mit Raummodulen - Alles aus einer Hand
… gleichbleibenden Qualität der ALHO-Raummodule geschuldet, die im Werk in Friesenhagen zu 85 Prozent vorgefertigt wurden und bei Anlieferung im Werratal bereits sämtliche Bauleistungen wie Fenster, Türen, Sanitär und teilweise auch Elektroinstallationen enthielten. Das neue Gebäude ist mit dem Altbau verbunden. „Alle Mitarbeiter am Standort profitieren …
Sie lesen gerade: Bahn prüft Vergabestopp für Planungs- und Bauleistungen