(openPR) Essener anp management consulting GmbH besiegelt im Mai 2009 enge Kooperation mit Automotive-Experten des Global Intelligence Networks
Fünfjähriges Bestehen: Unternehmensberater Peter Nagel als unabhängiger Auto-Experte etabliert
Mehr als 250 Projekte und Analysen seit Firmengründung
Essen, 17. Juni 2009 - Die akuten Probleme der Automobilindustrie und besonders ihrer Zulieferer beruhen zum Großteil nicht auf der Finanzkrise, sondern vor allem auf falschen Managemententscheidungen. Zu diesem selbstkritischen Urteil kommen gut 60 Führungskräfte in einer Blitzumfrage von Peter Nagel, geschäftsführender Gesellschafter der anp management consulting. Mit Umfragen wie dieser aber auch mit mehr als 250 Research-, Analyse- und Consulting-Projekten hat der Essener Automotive-Experte sein Unternehmen als unabhängiges Beratungshaus etabliert. anp begeht am 1. Juli 2009 sein fünfjähriges Bestehen. Pünktlich zum Jubiläum wächst nun auch das weltweite Know-how-Netzwerk.
„Als ich vor fünf Jahren an den Start ging, hatte ich zwar zehn Jahre Beratererfahrung in der Automobilbranche“, erinnert sich Peter Nagel an die Gründungszeit. Dass sich seine Gesellschaft im Wettbewerb mit den globalen Consultinghäusern derart erfolgreich behauptet, überrascht im Rückblick jedoch schon. Der Diplom-Ökonom arbeitet dabei mit flexiblen Spezialistenteams im Auftrag von Automobilherstellern und Zulieferern sowie Dienstleistern, Banken und Investoren. „Mehr als 250 Projekte in über 20 Ländern haben wir so erfolgreich realisiert“, berichtet Peter Nagel. Um mehr als 30 Prozent stieg der jährliche Umsatz.
Mehr als 520 Spezialisten und lokale Ansprechpartner
Die aktuellen Herausforderungen für Hersteller und Zulieferer sieht der 41-Jährige kurzfristig in der Bewältigung der Wirtschafts- und Finanzkrise. Mittel- und langfristig werden Themen wie geringere CO2-Emissionen, alternative bzw. neue Antriebskonzepte und der Leichtbau die Branche beschäftigen. Um auch bei Zukunftsthemen wie Low-cost country sourcing und neuen Mobilitäts- und Servicekonzepten noch kompetenter aufgestellt zu sein, hat anp im Mai 2009 die enge Geschäftsbeziehung im Rahmen des Global Intelligence Networks per Vertrag fixiert. „Wir können damit direkt auf das Wissen und die länderspezifischen Kenntnisse von mehr als 520 Spezialisten in über 100 Ländern zugreifen“, erklärt Peter Nagel.










