openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Billie Holidays New York – Auf den Spuren der Jazz-Ikone in Harlem, Queens und dem Big Apple

16.06.200912:40 UhrTourismus, Auto & Verkehr

(openPR) Billie Holiday war eine der größten Jazz-Sängerinnen des 20. Jahrhunderts. Sie verstarb am 17. Juli 1959 an den Folgen schwerer Krankheit. Anlässlich des 50. Todestages der Jazz-Ikone bietet der Reiseveranstalter itravel.de eine Reise auf den Spuren Billie Holidays nach New York an.



Während der viertägigen Reise steht der Jazz im Vordergrund. Während einer privat geführten Stadtführung werden bekannte Jazz-Spots, legendäre Clubs sowie einige Geheimtipps für Jazzmusik besucht. Am Wochenende kommen die Reisenden zudem in den Genuss eines Jazz-Brunches im Affinia Shelburne Hotel, das auch einen Rabatt für den Besuch des bekannten „Birdland“ anbietet.

Billie Holiday, auch „Lady Day“ genannt, gilt als eine der größten Jazzsängerinnen des 20. Jahrhunderts. Mit ihrer außergewöhnlichen Stimme, die zugleich herb und zerbrechlich, unterkühlt als auch leidenschaftlich war, begeisterte sie Anfang der 40er Jahre die New Yorker Jazz-Szene. Selbst nach ihrem Tod beeinflusste sie Sängerinnen wie Nina Simone oder Janis Joplin. Mit ihrem berühmtesten Song „Strange Fruit“, der die Rassendiskriminierung thematisiert, sowie mit weiteren Stücken wie „Fine Romance“ und „Do you know what it means“ erlangte sie weltweiten Ruhm. Bekanntheit bescherte Billie Holiday leider auch ihr unstetiges Leben, das von unglücklichen Ehen, Drogenproblemen und Krankheit gekennzeichnet war.

Billie Holiday wurde am 7.April 1915 in Philadelphia geboren. Mit 15 Jahren ging sie nach New York und begann, in Jazz Clubs aufzutreten. Sie wurde von dem Plattenproduzent John Hammond entdeckt, der Aufnahmen mit Benny Goodman arrangierte. Es folgten die Zusammenarbeit mit Musikern wie Lester Young, Count Basie und Artie Shaw. Sie war eine der ersten Jazz-Sängerinnen, die mit weißen Musikern auftrat und Rassenschranken überwand. Anfang der 40er Jahre sang Billie Holiday jeden Abend vor ausverkauften Häusern, 1944 wurde sie in der New Yorker Metropolian Opera als Jazz-Star gefeiert. Doch Billie Holidays Leben hatte auch seine dunklen Seiten: Sie ließ sich mit den falschen Männern ein, wurde ausgenutzt, verfiel Drogen und Alkohol und kam mehrfach mit dem Gesetz in Konflikt. Mit nur 44 Jahren starb sie am 17. Juli 1959 in New York an den Folgen einer Krankheit.

1972 wurde das Leben von Billie Holiday unter dem Titel „Lady sings the Blues“ mit Diana Ross in der Hauptrolle verfilmt, die für die Darstellung der Jazz-Ikone den Oscar erhielt. 1991 wurde Billie Holiday in die Blues Hall of Fame aufgenommen.

Drei Tage, p.P. im DZ ab 715,- Euro

Weitere Informationen zur Reise finden Sie unter www.itravel.de/Billie-Holiday-Jazzreise.html

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 317644
 1028

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Billie Holidays New York – Auf den Spuren der Jazz-Ikone in Harlem, Queens und dem Big Apple“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von itravel GmbH

Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika – schlafen, wie “unsere Jungs”.
Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika – schlafen, wie “unsere Jungs”.
Mit itravel.de in die Unterkünfte der Nationalmannschaften einchecken. Mit itravel.de können Fußballfans vor oder nach der Weltmeisterschaft nach Südafrika reisen und dort übernachten, wo die internationalen Fußballstars während der Wettbewerbe wohnen. Der Reiseveranstalter weiß, welche Mannschaft wo ihr Quartier bezieht und nimmt für Fans gerne Zimmerbuchungen in den entsprechenden Häusern vor. Besonders schöne Unterkünfte haben sich laut itravel.de die Teams der Länder Frankreich, Griechenland, Japan, Algerien und Kamerun ausgesucht. Auch …
Die Normandie - Inspirationsquelle der Impressionisten.
Die Normandie - Inspirationsquelle der Impressionisten.
Mit itravel.de zu den Schaffensorten von Monet, Pisarro und Kollegen. Der auf Themenreisen spezialisierte Reiseveranstalter itravel.de hat eine neue Normandie-Reise „auf den Spuren der Impressionisten“ aufgelegt. Die reizvolle Landschaft der Normandie wussten bereits die impressionistischen Maler zu schätzen, sie schufen hier einige ihrer bedeutendsten Werke. Kunstinteressierte können nun auf den Spuren der großen Impressionisten wandeln. Die achttägige Mietwagenrundeise führt zu den zentralen Schaffensorten von Monet, Gaugin, Sisley, Pissar…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Bike the Big AppleBild: Bike the Big Apple
Bike the Big Apple
… Blick auf die Freiheitsstatue. Von hier aus geht es 60 km quer durch alle Stadtteile. Die Teilnehmer radeln entlang des abgesperrten Broadways und den Central Park nach Harlem, weiter über Queens und die Bronx über den Highway nach Brooklyn und diversen Brückenüberquerungen nach Staten Island. Hier findet als Abschluss der Tour ein buntes Festival mit …
Neuer Jazz Trail in Queens
Neuer Jazz Trail in Queens
In dem New Yorker Stadtteil können Besucher ab sofort auf den Spuren von Ella Fitzgerald und Louis Armstrong wandeln. Während New Orleans die Geburtsstätte des Jazz ist, rühmt sich der New Yorker Stadtteil Queens damit, die Heimat vieler Musik-Größen wie Ella Fitzgerald und Louis Armstrong zu sein. Der neue Queens Jazz Trail verdeutlicht das. Die geführte …
Bild: Black History-Monat in New York: New York feiert seine afroamerikanische Kultur und GeschichteBild: Black History-Monat in New York: New York feiert seine afroamerikanische Kultur und Geschichte
Black History-Monat in New York: New York feiert seine afroamerikanische Kultur und Geschichte
… T.K. Blue Quartett spielt Musik der Jazzlegende Thelonious Monk, der seine Karriere in den Clubs von New York begann, und die Grammy- und Tony Award-Gewinnerin Dee Dee Bridgewater singt Billie Holiday. Ebenfalls um Jazz dreht sich die Ausstellung „The Jazz Loft Project“ in der New York Public Library. Vom 17. Februar bis zum 22. Mai sind dort 200 Fotographien …
Bild: Neu im Reiseprogramm 2009 - America Experience startet kreativ ins Reisejahr 2009Bild: Neu im Reiseprogramm 2009 - America Experience startet kreativ ins Reisejahr 2009
Neu im Reiseprogramm 2009 - America Experience startet kreativ ins Reisejahr 2009
… Musikreisen führt Freunde des Jazz in ihre Welthauptstadt New York. Big Apple, big Jazz könnte das Motto sein für fünf Tage auf den Spuren von Louis Armstrong, Billie Holiday oder Ella Fitzgerald. Neben dem Besuch historischer Orte der Jazzgeschichte, dem Jazz Museum in Harlem, Jam-Sessions, Live-Konzerten, Jazz-Dinners und –clubs kommt auch das klassische New …
Neuer deutschsprachiger New York-Reiseführer
Neuer deutschsprachiger New York-Reiseführer
… eine Übersicht über die fünf Boroughs Manhattan, Brooklyn, Staten Island, Queens und die Bronx sowie jene Viertel, die derzeit angesagt sind – so etwa Harlem, der Meatpacking District, Chelsea und East Village. Darüber hinaus informiert der 76-seitige Stadtführer über alle Sehenswürdigkeiten und Attraktionen. Darunter finden sich die beliebtesten Musicals …
Das Apollo Theater in Harlem feiert Geburtstag
Das Apollo Theater in Harlem feiert Geburtstag
… der Columbia University. Das Apollo Theater ist seit Bestehen eine Talentschmiede zahlreicher weltbekannter Künstler, darunter Legenden wie Ella Fitzgerald, Michael Jackson, James Brown und Billie Holiday. Bekannt wurde es vor allem durch die „Amateur Night“. Damals wie heute dient diese Veranstaltung vor allem Laien, vor die Öffentlichkeit zu treten …
„Erlebnis Big Apple“ und "Suite Dreams"
„Erlebnis Big Apple“ und "Suite Dreams"
… New York auf Transatlantik-Passagen ab/bis Hamburg Zwei Übernachtungen im Hilton New York bereits ab 1.899,- Euro p. P. inkl. Flug / „Suite Dreams“ Angebot für Princess und Queens Grill mit drei Übernachtungen im Hotel Waldorf Towers und Business-Class-Flug ab 5.490,- Euro p. P. Hamburg, 28. Februar 2013 – New York kennenlernen und ausgiebig erkunden …
Zu Gast in Ella Fitzgeralds und Duke Ellingtons Nachbarschaft
Zu Gast in Ella Fitzgeralds und Duke Ellingtons Nachbarschaft
Neue deutschsprachige Touren und Spaziergänge durch Harlem Harlem, das Zentrum der afroamerikanischen Kultur, wird neu entdeckt. Damals waren dort mit Duke Ellington und Ella Fitzgerald die Stars des Jazz zu Hause. Heute, nachdem die Einheimischen das kulturelle Leben in Harlem wieder auferstehen lassen, sorgen mittlerweile auch die Touristen für eine …
Bild: Women of Jazz - 10 starke Frauenstimmen für Jazz LiebhaberBild: Women of Jazz - 10 starke Frauenstimmen für Jazz Liebhaber
Women of Jazz - 10 starke Frauenstimmen für Jazz Liebhaber
… dem Stück „Lover Come Back To Me“ vertreten, eine Ballade, die mit dem Swing der 40er Jahre spielt. Madeleine Peyroux wird oft als Wiedergeburt Billie Holidays bezeichnet. Auf ihrer Interpretation der Leonard Cohen-Nummer „Dance Me To The End Of Love“ vereint sie klassische Jazzattitüde mit einem eigenwilligen zeitgenössischen Touch. Gypsy-Geige und …
Bild: New York zu Fuß entdeckenBild: New York zu Fuß entdecken
New York zu Fuß entdecken
Dertour Themenspaziergänge durch den “Big Apple„ Frankfurt, 22.08.2007 - Auf den Spuren von Carrie, Charlotte, Samantha und Miranda aus „Sex and the City“ durch New York – mit Dertour besuchen die Gäste die Originalschauplätze der beliebten Serie: Die Boutique, in der Carrie ihre High-Heels kauft, die Magnolia Bakery, in der Miranda „Cupcakes" genießt …
Sie lesen gerade: Billie Holidays New York – Auf den Spuren der Jazz-Ikone in Harlem, Queens und dem Big Apple