(openPR) Als Straßenerzählerin in Deutschland unterwegs – die Erzählkünstlerin Sabine Meyer
Erzähler reisten vor langer Zeit von Ort zu Ort, um ihre Geschichten zu erzählen und neue Geschichten zu finden und so begibt sich die Osnabrücker Erzählkünstlerin Sabine Meyer in diesem Jahr auf eine ungewöhnliche Spurensuche nach den Wurzeln ihres Berufstandes.
„Im Orient ist es üblich, mitten auf dem Marktplatz einen Geschichtenerzähler anzutreffen, aber hier in Deutschland ist mir so etwas noch nie aufgefallen!“ schildert Sabine Meyer ihre Motivation zum Straßenerzähltheater, wie sie es selbst nennt. Spontan stehen zu bleiben und einer Geschichte zu lauschen, ist für die meisten Menschen erst einmal ungewohnt, doch zieht die Geschichte rasch den Zuhörer in den Bann, zeigen die Erfahrungen, die Sabine Meyer mit Erzählen auf der Straße und im Schaufenster erlebte. „Manchmal bleiben ganze Menschentrauben stehen und freuen sich, die alten Geschichten wieder zu hören und neue Geschichten zu entdecken!“
Sabine Meyer reist zwei Wochen quer durch Deutschland. Mal wird sie auf dem Neupfarrplatz in Regensburg anzutreffen sein, mal auf dem Marktplatz in Trier. Auch in Bonn, Düsseldorf und Mülheim wird sie mit märchenhaften Geschichten gehört werden können. In Münster – so nah der eigenen Heimat wird die Erzählerin ihre Sommertournee beenden. Erfahrungen sammeln, dass ist die Idee dahinter, wenn sich Sabine Meyer spontan auf ihren kleinen Kasten stellt und anfängt zu erzählen. Und wer weiß, vielleicht entstehen so wieder viele neue Märchen aus der Feder der Osnabrücker Erzählkünstlerin.
Termine: Sa., 8. August 2009: Regensburg
Di., 11. August 2009: Trier
Sa., 15. August 2009: Bonn
Mo., 17. August 2009: Düsseldorf
Mi., 19. August 2009: Mülheim
Sa., 22. August 2009: Münster











