(openPR) Offenbach – Ungeduldig steht der neunjährige Erkan vor der Schulbücherei im zweiten Stock der Humboldtschule. „Ich möchte endlich ausleihen!“, ruft der Grundschüler über den Flur. Gabriele Berndt, die nach Schulschluss ehrenamtlich die Bücherei betreut, hatte sich um wenige Sekunden verspätet. Seit Anfang Juni hat die Humboldtschule eine multilinguale Bücherei mit Kuschelecke, Lesesessel und Tischen. „Die Kinder haben sich wahnsinnig auf die Eröffnung unserer Bücherei gefreut“, berichtet die Schulleiterin Hafize Celik. „Dank der großzügigen Spende der Offenbacher YANA Stiftung konnten wir 1.300 Werke in acht verschiedenen Sprachen - den Muttersprachen unserer Schüler - kaufen. Unser fast babylonisches An-gebot reicht von: Türkisch, Serbokroatisch, Arabisch, Italienisch, Griechisch bis zu Englisch für die Ergänzung des Unterrichts in Klasse 3 und 4“, erzählt die Schulleiterin.
Die Ausleihe erleichtert ein eigenes dafür angeschafftes Computerprogramm. Als einer der ersten erhielt Sascha Drache, Vorstand der YANA Stiftung, seinen Ausweis. „Ich freue mich sehr über das gelungene Projekt. Natürlich sind die Bücher für die Schülerinnen und Schüler, aber vielleicht komme ich mal vorbei, um Harry Potter zu lesen!“, erzählt Drache. „Neben der großen Auswahl an deutschsprachigen Büchern, haben die Kinder natürlich auch die Gelegenheit, sich mit Ihrer Muttersprache an das geschriebene Wort zu wagen. So soll es den Kindern einfacher fallen, sich auch mit deutschem Schriftgut auseinander zu setzen."
Im Oktober 2008 hatte die Stiftung gemeinsam mit dem Finanzzentrum Frankfurt GmbH der Humboldtschule 5.000 EUR für die Einrichtung der Bücherei gestiftet. „Uns ist es wichtig Kinder mit Migrationshintergrund die Chancen zu eröffnen, Kinderbücher in der eigenen Muttersprache zu lesen und gleichzeitig die Deutschkenntnisse zu festigen“, betont Drache.
Der Förderverein der Schule hat seither gemeinsam mit der Schulleiterin Verlagsprogramme gewälzt, Bücher bestellt und einen ehemaligen Klassen-raum renoviert. „Dabei hat es sich zufällig ergeben, dass wir die Logo-Farbe der YANA Stiftung – warmes Türkis – als Farbe der Stühle, Türen und Bordüren an der Wand verwendet haben“, berichtet Celik strahlend. Die Bücherei sei wirklich gelungen und ein schöner Raum zum Wohlfühlen mit vielen inspirierenden und spannenden Büchern, lobte Sascha Drache.
YANA Stiftung lobt Malwettbewerb aus: „Von Helden und Bösewichtern“
Um die Schülerinnen und Schüler der Humboldtschule weiter zum Lesen anzuregen, hat nun die YANA Stiftung einen Malwettbewerb für alle Klassen ausgelobt. „Unsere Schüler sind schon fleißig am planen, malen und basteln“, berichtet die Schulleiterin Hafize Celik. Besonders wichtig ist dem Vorstand der Stiftung, das jeder als Gewinner aus dem Wettbewerb hervor-geht. „Bei uns gibt es keine Verlierer, deshalb haben wir die Schüler ge-beten, uns ihre Bücher-Wünsche zu verraten. Vom ersten bis zum vierten Platz in jeder Klassenstufe werden die Grundschüler mit Büchern belohnt“, berichtete Sascha Drache. Als Vorstand der Stiftung freut er sich schon auf die Preisverleihung am 25. Juni 2009 in Offenbach. Danach werden die Kunstwerke in den Räumen der FzF-Finanzzentrum Frankfurt GmbH, im Articom in Frankfurt-Niederrad ausgestellt.









![[ec:ko] communications unterstützte das Benefizkonzert "Klassikvergnügen" in Berlin Bild: [ec:ko] communications unterstützte das Benefizkonzert "Klassikvergnügen" in Berlin](https://cdn.open-pr.de/pressemitteilung/f/1/0/f10e3ea3.640x400.webp)

