openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Akademische Feststunde zum 150.Todestag Alexander v. Humboldts - Universalgelehrter,Globetrotter und Freigeist

05.06.200908:34 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Akademische Feststunde zum 150.Todestag Alexander v. Humboldts - Universalgelehrter,Globetrotter und Freigeist
Anlässlich der Akademischen Feststunde zu Ehren Alexander von Humboldts las Prof. Karl Oppermann aus dem bislang unveröffentlichten dritten Band seiner „Erinnerungen“
Anlässlich der Akademischen Feststunde zu Ehren Alexander von Humboldts las Prof. Karl Oppermann aus dem bislang unveröffentlichten dritten Band seiner „Erinnerungen“

(openPR) Am Abend des 2. Juni 2009 hallten temperamentvolle Flöten- und Gitarrenklänge durch die moderne Bibliothek in der ehemaligen Papierfabrik auf dem Wernigeröder Campus. Anlässlich des 150. Todestages des Universalgelehrten Alexander von Humboldts hatte die Hochschule Harz zu einer Akademischen Feststunde geladen. Den Gästen präsentierte sich der deutsche Naturforscher mit fesselndem Blick auf dem in Öl gemalten Porträt von der Hand Prof. Karl Oppermanns.



In einer kleinen Festrede gab Hochschul-Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann einen interessanten Überblick über das ereignisreiche Leben Alexander von Humboldts (1769 – 1859). Anschaulich erläuterte er, dass der jüngere der beiden Humboldt-Brüder sein Ziel, Forschungsreisender zu werden, stets beibehielt und trotz Widrigkeiten verfolgt hat. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts war er fünf Jahre lang mit dem französischen Arzt und Botaniker Aimé Bonpland auf Expeditionsreise in Süd- und Nord-Amerika, bestieg zahllose Berge und Vulkane, sammelte Material und brachte so Geographie wie Geologie ein großes Stück voran, bestimmte zudem über 60.000 Pflanzen, mehr als 6.000 davon erstmalig. Aus all den Erkenntnissen entstand nach Rückkehr der größte private Reisebericht in Form von 34 Bänden. Mit seinen berühmten „Kosmos“-Vorlesungen in Berlin schaffte er es, eine breite Bevölkerungsschicht für die Naturforschung und die Erkundung fremder Länder zu begeistern. Man darf deshalb – so Festredner Willingmann – Humboldts Vorlesungen als „Geburtsstunde der Popularisierung der Wissenschaft in Wort und Schrift, der wissenschaftlichen Bildungsvereine, Kinder-, Senioren- oder Volkshochschulen bezeichnen“. Alexander von Humboldt symbolisiere Forscherdrang und Reiselust, Weltoffenheit und Erkenntnisdrang – Begriffe die auch in der heutigen Zeit noch Bedeutung haben – auch für die Studierenden, aber auch den Lehrkörper der Hochschule Harz. Beide Gruppen und Gäste der Hochschule können sich zukünftig von diesem Vorbild inspirieren lassen durch das Humboldt-Porträt des international bekannten Künstlers Prof. Karl Oppermann, der das im Jahr 2004 entstandene Gemälde in diesem festlichen Rahmen dem Rektor überreichte. Diese Schenkung stellt die erste Erweiterung der im Oktober 2008 eingerichteten „Stiftung Karl Oppermann“ dar, die für die interessierte Öffentlichkeit seitdem in der Hochschul-Bibliothek zugänglich ist. Weltoffenheit, humanistischer Anspruch, Südamerika-Begeisterung sind neben dem Zeichnen, Malen und Schreiben bemerkenswerte Parallelen der beiden Persönlichkeiten Humboldt und Oppermann.

Seine nicht minder ausgeprägte literarische Ader und unverkennbare Unterhaltungskünste stellte Prof. Karl Oppermann im Anschluss unter Beweis. Er las aus dem bisher noch unveröffentlichten dritten Band seiner „Erinnerungen“. Dass er nicht vor hatte, die Zuhörer mit trockener Literatur ihrem Wein- oder Wasserglas näher zu bringen, verdeutlichte er bereits am Anfang. „Es ist zwar eine Akademische Feststunde, doch ich lese aus meinen Erinnerungen und da dürfen sie bei den heiteren Episoden auch völlig unakademisch – aber bitte an den richtigen Stellen – lachen.“ Diesen Rat nahmen sich die Zuhörer zu Herzen. Prof. Karl Oppermann berichtete mittels verschiedener Texte über eine Zeitspanne die von Mitte der 60er Jahre bis hin zum Jahr 2008 reichte. So lehnten sich die ausgesuchten Themen an Südamerika an, aber auch aktuellen Punkten wie den Geschehnissen um den inoffiziellen Stasi-Mitarbeiter und West-Berliner Polizisten Karl-Heinz Kurras. Betonend, bewegend, begeisternd las der Künstler. Witzig und charmant ließ er seine Gedanken und Worte nicht nur auf der Leinwand, sondern auch in den Köpfen der Zuhörer Gestalt annehmen. Die Fantasie der Gäste kreiste um eine blaue Jacke, die sich als Pelzimitation herausstellte, um die Erkenntnis, dass leise Töne keine Ratten verjagen, um eine sibirische Wodka-Nacht und um einen verlorenen Reisepass, den ein Zeitungsbericht ersetzen musste. Zum Abschluss der Akademischen Feststunde stand man noch in geselliger Runde beisammen und ließ die im Kopf entstandenen Bilder bei einem Glas südamerikanischen Weins langsam ausklingen, während draußen die Nacht herein brach.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 315367
 930

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Akademische Feststunde zum 150.Todestag Alexander v. Humboldts - Universalgelehrter,Globetrotter und Freigeist“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Hochschule Harz - Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

Bild: Tag der offenen Tür und Campusfest machen Hochschule Harz erlebbar für jedermannBild: Tag der offenen Tür und Campusfest machen Hochschule Harz erlebbar für jedermann
Tag der offenen Tür und Campusfest machen Hochschule Harz erlebbar für jedermann
Am Samstag, dem 24. Mai, präsentiert die Hochschule Harz ihre ganze Vielfalt. Besucher, Schülerinnen und Schüler sowie Hochschulangehörige sind herzlich nach Wernigerode und Halberstadt eingeladen, wenn drei Veranstaltungen - der Tag der offenen Tür, das Campusfest sowie das Alumni-Treffen - zu einem unvergesslichen Event verschmelzen. Ab 10 Uhr informieren Schnuppervorlesungen, Führungen und Vorträge über die innovativen Studiengänge an den drei Fachbereichen Automatisierung und Informatik, Verwaltungswissenschaften und Wirtschaftswissenscha…
Bild: „48h CodeCamp am Brocken“ bietet modernste Technik, beste Kontakte und Spaß unter freiem HimmelBild: „48h CodeCamp am Brocken“ bietet modernste Technik, beste Kontakte und Spaß unter freiem Himmel
„48h CodeCamp am Brocken“ bietet modernste Technik, beste Kontakte und Spaß unter freiem Himmel
Vom 26. bis 29. August 2013 verwandelt sich das Waldhofbad der Stadt Wernigerode für das „48 Stunden CodeCamp am Brocken“ in einen Veranstaltungsort für kreative und technologisch interessierte Schülerinnen und Schüler, Studierende sowie alle anderen Technik-Begeisterten. Gemeinsam mit Experten der IT-Branche und Vertretern namhafter Unternehmen können sie sich in ungezwungener Atmosphäre austauschen und mit Hilfe modernster Technologien eigene Ideen in funktionstüchtige Prototypen verwandeln. Das komplette Programm, Informationen zu den eing…

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Einheimischen nennen sie „Arschstöpsel“
Die Einheimischen nennen sie „Arschstöpsel“
Im Humboldt-Jahr 2019 geht Andrea Wulf mit dem größten deutschen Naturforscher Alexander von Humboldt in ihrem neuesten Buch auf Entdeckungsreise nach Südamerika Mit einem außergewöhnlichen Buch zum Humboldt-Jahr 2019 hat die preisgekrönte Humboldt-Biografin Andrea Wulf „die Abenteuer des Alexander von Humboldt“ im wahrsten Sinn des Wortes nachgezeichnet. …
Bild: Das Kreuz mit dem Kuppelkreuz: Prof. Richard Schröder zur Diskussion um das Kuppelkreuz vom Berliner SchlossBild: Das Kreuz mit dem Kuppelkreuz: Prof. Richard Schröder zur Diskussion um das Kuppelkreuz vom Berliner Schloss
Das Kreuz mit dem Kuppelkreuz: Prof. Richard Schröder zur Diskussion um das Kuppelkreuz vom Berliner Schloss
… Vornamen und unsere künstlerische Überlieferung belegen. Das verpflichtet ja niemanden zum Christsein, aber doch z.B. die Denkmalspfleger zur Kenntnis dieser Traditionen. Das Wort „Gott“ komme in Alexander von Humboldts Hauptwerk nicht vor. Das klingt so, als sei er Atheist gewesen oder habe die Gottesfrage für obsolet gehalten. Ich kann die Behauptung …
Bild: Hotellerie-Experte bereichert SRH Hochschulcampus DresdenBild: Hotellerie-Experte bereichert SRH Hochschulcampus Dresden
Hotellerie-Experte bereichert SRH Hochschulcampus Dresden
Dr. Hartwig Bohne zum Professor für Internationales Hotelmanagement berufen Die SRH Hochschule Berlin berief in einer akademischen Feststunde im Kempinski Hotel Taschenbergpalais Dresden den Hotelexperten Dr. Hartwig Bohne zum Professor für Internationales Hotelmanagement am Die SRH Hochschule Berlin berief in einer akademischen Feststunde im Kempinski …
Bild: Was bedeutet uns Humboldt heute?Bild: Was bedeutet uns Humboldt heute?
Was bedeutet uns Humboldt heute?
Aus Anlass des 150. Todestages des Universalgelehrten Alexander von Humboldt lädt die Hochschule Harz am Dienstag, den 2. Juni 2009, um 19:30 Uhr, zu einer Akademischen Feststunde in die Bibliothek im Gebäude der ehemaligen Papierfabrik auf den Wernigeröder Campus ein. Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann wird eine Würdigung des großen Wissenschaftlers …
Die Entdeckung der Neuen Welt - eine spannende Reise durch Amerika
Die Entdeckung der Neuen Welt - eine spannende Reise durch Amerika
… Digitalverlag dp DIGITAL PUBLISHERS veröffentlicht mit „Die Entdeckung der Neuen Welt“ Claudia Zentgrafs neuen Abenteuerroman für Jugendliche und junge Erwachsene. Stuttgart, Februar 2016. Alexander von Humboldts Forschungsreise durch Amerika wurde im Roman „Die Entdeckung der Neuen Welt“ von Claudia Zentgraf neu aufgearbeitet. Darin wird die gefährliche …
Bild: Zum 250. Geburtstag: auf Humboldts Spuren durchs FichtelgebirgeBild: Zum 250. Geburtstag: auf Humboldts Spuren durchs Fichtelgebirge
Zum 250. Geburtstag: auf Humboldts Spuren durchs Fichtelgebirge
2019 jährt sich der Geburtstag von Alexander von Humboldt zum 250. Mal. Der Naturforscher zählt weltweit zu den bekanntesten Deutschen. Auch das Fichtelgebirge hat Humboldt einiges zu verdanken, denn hier war er maßgeblich an der positiven Entwicklung des Bergbaus beteiligt. Bereits im Sommer 1792 besichtigte er Bergwerke und Hütten in Bayreuth und Ansbach …
Bild: Humboldt im Harz? - Akademische Feststunde in der Wernigeröder Hochschul-BibliothekBild: Humboldt im Harz? - Akademische Feststunde in der Wernigeröder Hochschul-Bibliothek
Humboldt im Harz? - Akademische Feststunde in der Wernigeröder Hochschul-Bibliothek
Aus Anlass des 150. Todestages des Universalgelehrten Alexander von Humboldt lädt die Hochschule Harz am Dienstag, den 2. Juni 2009, um 19:30 Uhr, zu einer Akademischen Feststunde in die Bibliothek im Gebäude der ehemaligen Papierfabrik auf den Wernigeröder Campus ein. Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann wird eine Würdigung des großen Wissenschaftlers, …
Bild: Buchneuerscheinung: Humboldts Innovationen - Unternehmertum an der Humboldt-Universität zu BerlinBild: Buchneuerscheinung: Humboldts Innovationen - Unternehmertum an der Humboldt-Universität zu Berlin
Buchneuerscheinung: Humboldts Innovationen - Unternehmertum an der Humboldt-Universität zu Berlin
… eine Einladung zum Unternehmertum und Innovationsgeist. Mehr Informationen unter: http://www.vergangenheitsverlag.de/index.php?mainm=7&id=7&buchid=13&reihe= Herausgeber: Daniel Klink, Martin Mahn, Alexander Schug Titel: Humboldts Innovationen. Soziales, wissenschaftliches und wirtschaftliches Unternehmertum an der Humboldt-Universität zu …
Foto-Feature über Alexander von Humboldt
Foto-Feature über Alexander von Humboldt
Anlässlich der Ausstellung "Alexander von Humboldt - im Kosmos des Weltbürgers" hat 3-point concepts in Zusammenarbeit mit der Staatsbibliothek zu Berlin ein Foto-Feature über den weitgereisten Wissenschaftler und Ehrenbürger Berlins produziert. In gut sieben Minuten ermöglicht die Bild-Ton-Dokumentation anhand von 32 Abbildungen von Briefen, Skizzen, …
Auszeichnung für die Webseite  „EXPLORING THE HIDDEN KOSMOS"
Auszeichnung für die Webseite „EXPLORING THE HIDDEN KOSMOS"
Auszeichnung für die Webseite „EXPLORING THE HIDDEN KOSMOS – Entdecke Alexander von Humboldts Kosmos-Vorlesungen aus den Jahren 1827/28“ Berlin, 18. Dezember 2017. Beim 'Kultur-Hackathon' Coding da Vinci, einem Gemeinschaftsprojekt der Deutschen Digitalen Bibliothek, der Servicestelle Digitalisierung Berlin, der Open Knowledge Foundation Deutschland …
Sie lesen gerade: Akademische Feststunde zum 150.Todestag Alexander v. Humboldts - Universalgelehrter,Globetrotter und Freigeist