(openPR) Erstmals vergebenen Preis für nachhaltiges Marketing geht an hessnatur
Doppelte Premiere am 27. Mai 2009: Zum ersten Mal vergibt der Münchner Marketing Circle e.V. (MMC) den "MINNE", den ersten Preis für innovatives nachhaltiges Marketing im deutschen Sprachraum. Als Sieger wählte die Jury aus einer Shortlist von sechs Kandidaten die hessnatur GmbH. Der MINNE zeichnet Unternehmen aus, die in unternehmerischem Selbstverständnis, Mitteleinsatz und Darstellung die Kriterien Ökonomie, Ökologie und gesellschaftliche Relevanz vorbildhaft erfüllen.
Was diese Definition bereits festlegt, ist auch beim Entscheidungsprozess der Jury klar geworden: Authentizität ist nicht nur generell die wichtigste Voraussetzung für eine glaubhafte Außendarstellung eines Unternehmens, sondern ganz besonders beim Thema Nachhaltigkeit. Denn nur tatsächlich nachhaltig geführte Unternehmen sind in der Lage, ein entsprechendes Marketing überzeugend umsetzen. Der MINNE grenzt damit explizit Unternehmen aus, die nachhaltige Begriffe marketingtaktisch einsetzen.
Die Bedeutung einer nachhaltigen und transparenten Darstellung eines Unternehmens ist auch eine Antwort auf das schwindende Vertrauen der Verbraucher in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Die Positionierung eines Unternehmens muss sich nun folgenden Fragen stellen: Ist das Marketing noch glaubwürdig? Wie erfolgreich können "verantwortliche" Marken sein? Und nicht zuletzt: Wie sieht erfolgreiches "nachhaltiges Marketing" dann aus?
Dass diese Fragen gut beantwortet werden können, zeigen schon die sechs Unternehmen in der Shortlist des MINNE 2009, die aus 15 nominierten Kandidaten ausgewählt wurden: GLS Bank, Gugler, Herrmannsdorfer, hessnatur, LokayDruck und memo. Die besten Antworten liefert aber hessnatur, der Preisträger des MINNE 2009.
Alles in allem hat die Jury bei hessnatur ein Vorbild für nachhaltiges Marketing der Zukunft gesehen. Dazu gehören klare Unternehmensvisionen, maßvolles kontinuierliches Wachstum in den letzten Jahren, überzeugende Produkte, innovative Marketingstrategien und proaktives gesellschaftliches Engagement, das über reine Spenden hinausgeht.
Verliehen wird der erste MINNE im Rahmen der Abendveranstaltung des MMC-Marketingtages am 27. Mai 2009. Der Marketing Tag zum Thema nachhaltiges Marketing bietet eine Plattform, auf der Redner aus Wissenschaft und Unternehmen klare Stellung beziehen können und praxisnahe Tipps geben, wie man das Marketing der Zukunft nachhaltig gestalten kann.
Der MMC plant für die Verleihung im nächsten Jahr eine zweite Kategorie, den „Nachhaltigen Marketingpreis für Newcomer“, um gerade Gründer und junge Unternehmen zu unterstützen, die sich nachhaltig aufstellen und noch nicht die Exzellenz des Hauptpreisträgers erreichen.