openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Erstmals vergebenen Preis für nachhaltiges Marketing geht an hessnatur

02.06.200908:44 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Erstmals vergebenen Preis für nachhaltiges Marketing geht an hessnatur

(openPR) Erstmals vergebenen Preis für nachhaltiges Marketing geht an hessnatur

Doppelte Premiere am 27. Mai 2009: Zum ersten Mal vergibt der Münchner Marketing Circle e.V. (MMC) den "MINNE", den ersten Preis für innovatives nachhaltiges Marketing im deutschen Sprachraum. Als Sieger wählte die Jury aus einer Shortlist von sechs Kandidaten die hessnatur GmbH. Der MINNE zeichnet Unternehmen aus, die in unternehmerischem Selbstverständnis, Mitteleinsatz und Darstellung die Kriterien Ökonomie, Ökologie und gesellschaftliche Relevanz vorbildhaft erfüllen.



Was diese Definition bereits festlegt, ist auch beim Entscheidungsprozess der Jury klar geworden: Authentizität ist nicht nur generell die wichtigste Voraussetzung für eine glaubhafte Außendarstellung eines Unternehmens, sondern ganz besonders beim Thema Nachhaltigkeit. Denn nur tatsächlich nachhaltig geführte Unternehmen sind in der Lage, ein entsprechendes Marketing überzeugend umsetzen. Der MINNE grenzt damit explizit Unternehmen aus, die nachhaltige Begriffe marketingtaktisch einsetzen.

Die Bedeutung einer nachhaltigen und transparenten Darstellung eines Unternehmens ist auch eine Antwort auf das schwindende Vertrauen der Verbraucher in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Die Positionierung eines Unternehmens muss sich nun folgenden Fragen stellen: Ist das Marketing noch glaubwürdig? Wie erfolgreich können "verantwortliche" Marken sein? Und nicht zuletzt: Wie sieht erfolgreiches "nachhaltiges Marketing" dann aus?




Dass diese Fragen gut beantwortet werden können, zeigen schon die sechs Unternehmen in der Shortlist des MINNE 2009, die aus 15 nominierten Kandidaten ausgewählt wurden: GLS Bank, Gugler, Herrmannsdorfer, hessnatur, LokayDruck und memo. Die besten Antworten liefert aber hessnatur, der Preisträger des MINNE 2009.

Alles in allem hat die Jury bei hessnatur ein Vorbild für nachhaltiges Marketing der Zukunft gesehen. Dazu gehören klare Unternehmensvisionen, maßvolles kontinuierliches Wachstum in den letzten Jahren, überzeugende Produkte, innovative Marketingstrategien und proaktives gesellschaftliches Engagement, das über reine Spenden hinausgeht.

Verliehen wird der erste MINNE im Rahmen der Abendveranstaltung des MMC-Marketingtages am 27. Mai 2009. Der Marketing Tag zum Thema nachhaltiges Marketing bietet eine Plattform, auf der Redner aus Wissenschaft und Unternehmen klare Stellung beziehen können und praxisnahe Tipps geben, wie man das Marketing der Zukunft nachhaltig gestalten kann.

Der MMC plant für die Verleihung im nächsten Jahr eine zweite Kategorie, den „Nachhaltigen Marketingpreis für Newcomer“, um gerade Gründer und junge Unternehmen zu unterstützen, die sich nachhaltig aufstellen und noch nicht die Exzellenz des Hauptpreisträgers erreichen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 314165
 88

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Erstmals vergebenen Preis für nachhaltiges Marketing geht an hessnatur“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Marketing-Preis der Metropolregion Rhein-Neckar 2017Bild: Marketing-Preis der Metropolregion Rhein-Neckar 2017
Marketing-Preis der Metropolregion Rhein-Neckar 2017
Exzellentes Marketing: Startschuss für die siebte Runde • Kooperation mit Heidelberg Marketing und der Stadt Heidelberg • Einreichungen ab sofort unter www.mc-rn.de möglich • Neue Kategorie: Markenbotschafter des Jahres gesucht • Feierliche Preisverleihung am 4. Dezember 2017 im Heidelberger Schloss Heidelberg, 3. Juli 2017 – Der Startschuss für den …
Einreichung für Marketing-Preis bis zum 13. Oktober 2017 möglich
Einreichung für Marketing-Preis bis zum 13. Oktober 2017 möglich
Marketing-Preis der Metropolregion Rhein-Neckar 2017 • Einreichungsfrist bis zum 13. Oktober 2017 verlängert • Unabhängige Jury aus erfahrenen Marketing-Experten besetzt • Feierlicher Gala-Abend am 4. Dezember 2017 im Heidelberger Schloss Heidelberg, 2. Oktober 2017 – Die Einreichungsfrist für den 7. Marketing-Preis der Metropolregion Rhein-Neckar rückt …
Bild: Der erste Spendenatlas Deutschlands - Wo und wofür wird in Deutschland gespendet?Bild: Der erste Spendenatlas Deutschlands - Wo und wofür wird in Deutschland gespendet?
Der erste Spendenatlas Deutschlands - Wo und wofür wird in Deutschland gespendet?
infas GEOdaten, Spezialist für raumbezogenes Marketing, veröffentlicht erstmals einen umfassenden Spendenatlas für Deutschland. Der Atlas differenziert nach der regionalen Spendenbereitschaft und einzelnen Spen-denthemen. So spendet z. B. ein Münchener generell mehr als ein Berliner oder ein Sauerländer mehr als ein Holsteiner. Aber: Für das Thema Naturschutz …
Bild: Gesucht: Herausragendes Marketing aus der RegionBild: Gesucht: Herausragendes Marketing aus der Region
Gesucht: Herausragendes Marketing aus der Region
• Einreichung für Marketing-Preis 2019 eröffnet • Gala mit Preisverleihung am 5. Juli 2019 im Rokoko-Theater des Schwetzinger Schlosses • Sonderpreis der Stadt Schwetzingen und des Stadtmarketing Schwetzingen e.V. Metropolregion Rhein-Neckar, 15. März 2019 – Der Wettbewerb um den Marketing-Preis in der Metropolregion Rhein-Neckar 2019 ist gestartet. …
Bild: Shortlist für den 7. Marketing-Preis stehtBild: Shortlist für den 7. Marketing-Preis steht
Shortlist für den 7. Marketing-Preis steht
Marketing-Preis in der Metropolregion Rhein-Neckar 2017 Heidelberg, 13. November 2017 – Die Shortlist für den 7. Marketing-Preis in der Metropolregion Rhein-Neckar steht. Für die vier ausgeschriebenen Kategorien lagen der Jury insgesamt 25 Einreichungen vor. Die Sieger werden auf dem Gala-Abend im „WinterVarieté“ im Heidelberger Schloss am 4. Dezember …
Bild: Einreichung für Marketing-Preis 2016 verlängert und Jury besetztBild: Einreichung für Marketing-Preis 2016 verlängert und Jury besetzt
Einreichung für Marketing-Preis 2016 verlängert und Jury besetzt
6. Marketing-Preis der Metropolregion Rhein-Neckar 2016 Einreichung für Marketing-Preis verlängert und Jury besetzt • Einreichungsfrist bis zum 30. September 2016 verlängert • Unabhängige Jury aus erfahrenen Marketing-Experten • Gala-Abend am 27. Oktober 2016 Mannheim, 14. September 2016 – Die Einreichungsphase für den 6. Marketing-Preis der Metropolregion …
Bild: Gesucht: „Erfolg durch Innovation“ aus der Metropolregion Rhein-NeckarBild: Gesucht: „Erfolg durch Innovation“ aus der Metropolregion Rhein-Neckar
Gesucht: „Erfolg durch Innovation“ aus der Metropolregion Rhein-Neckar
6. Marketing-Preis der Metropolregion Rhein-Neckar 2016 - Einreichung für Marketing-Preis öffnet am 6. Juni 2016 - Sonderpreis des Stadtmarketing Mannheim zu „Innovation durch Digitalisierung“ - Neu in der Jury: IHK-Präsidentin Irmgard Abt und Prof. Dr. Florian Stahl - Gala-Abend am 27. Oktober 2016 im Palazzo in Mannheim Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar, …
Bild: Xamine gewinnt VIR Innovationspreis „Sprungbrett 2011“Bild: Xamine gewinnt VIR Innovationspreis „Sprungbrett 2011“
Xamine gewinnt VIR Innovationspreis „Sprungbrett 2011“
… IFF“-Technologie aus München, 8. Juni 2011 – Der Verband Internet Reisevertriebe e.V. (VIR) hat Xamine, das europaweit führende Marktforschungsunternehmen für Suchmaschinen- und Online-Marketing, bei seinem Innovationswettbewerb „Sprungbrett 2011“ in der Kategorie „Established“ mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Die Fachjury zeigte sich von der neu …
Bild: J.K. Wohnbau erhält den Immobilien-Marketing-Award 2007 in der Kategorie WohnimmobilienBild: J.K. Wohnbau erhält den Immobilien-Marketing-Award 2007 in der Kategorie Wohnimmobilien
J.K. Wohnbau erhält den Immobilien-Marketing-Award 2007 in der Kategorie Wohnimmobilien
Berlin – Im Rahmen einer großen Galaveranstaltung wurden am 7. September 2007 die diesjährigen Immobilien-Marketing-Awards verliehen. Im starken Teilnehmerfeld in der Kategorie Wohnimmobilien setzte sich der innovative Münchner Bauträger J.K. Wohnbau durch und holte damit den begehrten Preis erstmals nach München. Prämiert wurde das Unternehmen für sein …
Bild: Das beste Marketing aus der Region Rhein-NeckarBild: Das beste Marketing aus der Region Rhein-Neckar
Das beste Marketing aus der Region Rhein-Neckar
Marketing-Preis des Marketing-Club Rhein-Neckar: Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar, 12. November 2013 – Der Marketing-Club Rhein-Neckar e.V. verleiht zum dritten Mal den Marketingpreis der Metropolregion Rhein-Neckar. Stargast ist der Comedian Chabo Habekost. Die feierliche Preisverleihung findet am Freitag, 15. November 2013 ab 18.30 Uhr im Mannheimer …
Sie lesen gerade: Erstmals vergebenen Preis für nachhaltiges Marketing geht an hessnatur