openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Out Now Roberto Fonseca-Akokan VÖ 29.5.2009 (Enja/edelkultur)

28.05.200908:19 UhrFreizeit, Buntes, Vermischtes
Bild: Out Now Roberto Fonseca-Akokan VÖ 29.5.2009 (Enja/edelkultur)
Roberto Fonseca-Akokan VÖ 29.5.2009 (Enja/edelkultur)
Roberto Fonseca-Akokan VÖ 29.5.2009 (Enja/edelkultur)

(openPR) Im Alter von 15 Jahren war Roberto Fonseca bereits die Sensation beim internationalen "Jazz Plaza"-Festival in Havanna (Kuba). Nach seinem Abschluss des Kompositionsstudiums am Institutu Superior de Arte (ISA) nahm der 1975 geborene Pianist dann sein erstes Album auf, das auf dem Cubadisco Festival von 1999 auch prompt als "Bestes Jazzalbum" ausgezeichnet wurde. Mit dem Millennium machte Roberto einen weiteren großen Schritt: Er wurde Rubén González' Vertreter und Nachfolger im Orchester von Ibrahim Ferrer. Nach mehr als 400 Konzerten mit Ferrer arbeitete Roberto Fonseca - das "vielversprechendste und wichtigste Talent der kubanischen Musik"-auch als Arrangeur und Ko-Produzent für Ferrers letztes Album, "Mi Sueno", das 2007 für einen Grammy nominiert war. Auch mit Omara Portuondo, Cachaito, Angá Diaz, Carlinhos Brown, Bebo und Chucho Valdéz, Herbie Hancock, Michael Brecker, Wayne Shorter u.v.a. war Roberto Fonseca schon zu hören.



Mit seinem ersten ENJA-Album "Zamazu" (2007) erreichte Roberto Fonseca die internationalen Bühnen, wo er als einer der eindrucksvollsten, charismatischsten Musiker der letzten Jahre gefeiert wird. Alle, die ihn mit Ibrahim Ferrer im Konzert erlebt haben, waren bereits von Robertos einzigartiger Klavierkunst beeindruckt - einer Kombination aus präziser Rhythmik und intensiver Emotion. Das Album "Zamazu" hat diesen Eindruck gefestigt, die Presse jubelte noch lauter. "Es handelt sich schlicht um ein Meisterwerk", schrieb die Jazzthetik, "eine Platte, die ohne Übertreibung als eine der schönsten bezeichnet werden kann, die die kubanische Musik bis heute hervorgebracht hat." Die Süddeutsche Zeitung erkannte "die Handschrift eines kommenden Weltstars", das Diners Club Magazin witterte bereits "eine neue Legende der kubanischen Musik", "ein Talent der Extraklasse".

Sein neues Album "Akokan" (Yoruba für "Herz") entstand im legendären
Egrem-Studio in Havanna (Kuba). Begleitet von jenen Musikern, die seit mehr als 12 Jahren mit ihm arbeiten, gelingt es Roberto Fonseca hier, die Kraft und Magie einer Live-Performance in ein Studioalbum zu packen. Zu seiner Albumreise durch verschiedene Länder und Kulturen hat er auch zwei ganz besondere Musiker eingeladen, die er seit langem bewundert: Mayra Andrade, die kapverdische Sängerin, die auf "Siete Potencias" den kreolischen Text sang und schrieb, und den blinden Amerikaner Raúl Midón, der "Everyone Deserves A Second Chance" geschrieben hat - Roberto hat es arrangiert, Raúl singt und spielt Gitarre. Doch der eigentliche Hauptdarsteller auf dem Album ist das Klavier: Roberto Fonseca ist tief in sein Instrument getaucht und erfreut uns mit seiner besonderen, von Lebenserfahrungen gesättigten Spielweise. "Akokan" eröffnet uns einen Blick ins Innere seines Herzens - eingefangen in einigen unglaublichen Soli und einer prickelnden Atmosphäre.

Band:
Roberto Fonseca piano, voice Javier Zalba flute, clarinet, baritone sax
Omar González bass Ramsés Rodriguez drums Joel Hierrezuelo percussion
Guests: Mayra Andrade vocal (on # 4) Raúl Midón vocal & guitar (on # 12)

Songs:
1. Fragmento De Misa 0:38 2. Lo Que Me Hace Vivir 5:16 3. Drume Negrita 6:58 4. Siete Potencias 5.10 5. Bulgarian 4:32 6. Cuando Uno Crece 6:41 7. Lento Y Despacio 4:03 8. Como En Las Peliculas 6:17 9. Pequenos Viajes 0:38 10. La Flor Que No Cuidé 6:18 11. El Ritmo De Tus Hombros 3:05 12. Everyone Deserves A Second Chance 6:08 13. Cuando Una Madre Llama A Su Hijo 1:19

Tour:
03.07.2009 Ludwigsburg, Ludwigsburger Schlossfestspiele
29.07.2009 Kassel, Kulturzelt
30.07.2009 Schloss Vollrads , Rheingau Musik Festival
02.08.2009 Karlsruhe, Zeltival
23.10.2009 Wien, Konzerthaus
25.10.2009 München, Prinzregententheater
26.10.2009 CH-Basel Stadtcasino Basel
27.10.2009 Darmstadt, Centralstation
01.11.2009 Berlin, Kesselhaus
02.11.2009 Hamburg, Fabrik
05.11.2009 CH-Geneve, Bâtiment des Forces Motrices
06.11.2009 F- Conflans St. Honorine
07.11.2009 B-Turnhout
08.11.2009 Leverkusen, Jazzfestival
10.11.2009 Bremen, Glocke

Pressestimmen:

"(...) die Handschrift eines kommenden Weltstars."
(Süddeutsche Zeitung -SZ Extra12.4.2007, Oliver Hochkeppel)

"Man muss fair sein zum neuen Solo-Album von Roberto Fonseca mit dem Titel Zamazu: Es handelt sich schlicht um ein Meisterwerk, eine Platte, die ohne Übertreibung als eine der schönsten bezeichnet werden kann, die die
kubanische Musik bis heute hervorgebracht hat."
(Jazzthetik, Felipe Tadeu 4/2007)

" ...ist auf dem besten Weg, eine neue Legende der kubanischen Musik zu
werden."
(Diners Club Magazin, Antoinette Schmelter de Escobar 7/2007)

"Roberto Fonseca wird Aufsehen erregen im dicht besetzten Revier der kubanischen Pianisten."
(Rolling Stone 4/2007, Klaus von Seckendorff)

"sparsam, genialen Song-Komponisten in wechselnden Besetzungen, mit
herzerwärmenden Ohrwürmern"
(Die Weltwoche 9/2007, Peter Rüedi)

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 313347
 1821

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Out Now Roberto Fonseca-Akokan VÖ 29.5.2009 (Enja/edelkultur)“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Marion Hölczl Presse & Promotion

Bild: Out Now-Christian Weidner: Dream Boogie VÖ 16.11.2012 (Pirouet/Edel:Kultur)Bild: Out Now-Christian Weidner: Dream Boogie VÖ 16.11.2012 (Pirouet/Edel:Kultur)
Out Now-Christian Weidner: Dream Boogie VÖ 16.11.2012 (Pirouet/Edel:Kultur)
Er ging nach innen und fand einen ganz eigenen Ton. Die 2010 bei Pirouet erschienene CD The Inward Song des Altsaxophonisten Christian Weidner wurde gefeiert: CD des Monats in unterschiedlichen Fachzeitschriften, vier oder sogar fünf Sterne in Medien in den USA, Italien, Österreich und Deutschland. Gelobt wurde ein „traumwandlerisches Miteinander“ und eine „große Kraft“, Rezensenten beschrieben einen „farbenprächtigen Abenteuerraum“ und priesen Musik, die so klingt, als spreche man „eine tiefgreifende Wahrheit“ aus, „ohne laut oder dabei dekl…
Bild: Out Now-Pablo Held: Trio Live VÖ 16.11.2012 (Pirouet/Edel:Kultur)Bild: Out Now-Pablo Held: Trio Live VÖ 16.11.2012 (Pirouet/Edel:Kultur)
Out Now-Pablo Held: Trio Live VÖ 16.11.2012 (Pirouet/Edel:Kultur)
Konventionelles wird man von ihm so schnell nicht vorgesetzt bekommen. Der Pianist Pablo Held, 25 Jahre alt und dennoch schon beinahe ein Arrivierter im internationalen Jazzgeschehen, sucht stets die Herausforderung. Einen „Hoffnungsträger“ nannte diesen Musiker die hochseriöse Wochenzeitung „Die Zeit“, die „Jazzzeitung“ schwärmte von ihm als einem, der die „lebendige deutsche Jazz-Szene zum Glühen“ bringe, der Schweizer „Kulturtipp“ stellte in Aussicht: „Da bahnt sich was Großes an“. Weitere Kritiker attestierten Held, dass er mit seiner in …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Der ENJA-Künstler Roberto Fonscea präsentiert seine neue CD "Akokan" in DeutschlandBild: Der ENJA-Künstler Roberto Fonscea präsentiert seine neue CD "Akokan" in Deutschland
Der ENJA-Künstler Roberto Fonscea präsentiert seine neue CD "Akokan" in Deutschland
Roberto Fonseca mit seinem neuen Album "Akokan" ab 3. Juli auf Tournee+ Der kubanische Pianist und ENJA-Künstler Roberto Fonseca beginnt am 3. Juli seine Deutschland-Österreich-Schweiz-Tour bei den Schlossfestspielen in Ludwigsburg. Seine am 28. Mai veröffentlichte zweite ENJA-CD "Akokan" erntete bereits - wie das Vorgängeralbum "Zamazu" (2007) - viel …
Bild: Out Now-Zélia Fonseca: Impar VÖ 23. April 2010 (Enja/edelkultur)Bild: Out Now-Zélia Fonseca: Impar VÖ 23. April 2010 (Enja/edelkultur)
Out Now-Zélia Fonseca: Impar VÖ 23. April 2010 (Enja/edelkultur)
Seit 1973 waren Rosanna Tavares und Zélia Fonseca enge Freundinnen. Sie schrieben Lieder zusammen, traten gemeinsam auf und folgten schließlich einer Einladung, die sie von Brasilien nach Portugal brachte, wo sie mit 200 Dollar in der Tasche ankamen. Über Finnland ging die Reise 1989 weiter nach Deutschland, wo sie bald als "Rosanna & Zélia" eine beachtliche Karriere starteten und vier Alben aufnahmen. Ihre jazzige Popmusik, unterfüttert mit Sounds aus verschiedenen brasilianischen Folkloren, aber auch aus anderen Teilen der Welt, fand nicht …
Bild: Das Münchner Musikunternehmen Enja Records bei der Jazzahead in BremenBild: Das Münchner Musikunternehmen Enja Records bei der Jazzahead in Bremen
Das Münchner Musikunternehmen Enja Records bei der Jazzahead in Bremen
… Schwidewski, Milena Albrecht sowie Marion Hölczl. Am Samstag dem 25.4. um 14.30 Uhr spielt das luxemburgische Pascal Schumacher Quartet im Rahmen des European Jazz Meeting (CD "Here We Gong" VÖ 17.4.). Am Sonntag dem 26.4. spielt Susi Hyldgaard mit der NDR Bigband (CD "It's Love We Need" VÖ 27.3.). Neben dem Pascal Schumacher Quartet und Susi Hyldgaard stehen …
Bild: Das Musikunternehmen ENJA expandiert mit Booking Agentur und präsentiert sich bei den Münchner MedientagenBild: Das Musikunternehmen ENJA expandiert mit Booking Agentur und präsentiert sich bei den Münchner Medientagen
Das Musikunternehmen ENJA expandiert mit Booking Agentur und präsentiert sich bei den Münchner Medientagen
ENJA RECORDS hat erneut seine Geschäftsfelder erweitert. Nachdem kürzlich eine Filiale der ENJA Musikverlage in Berlin eröffnet wurde, baut ENJA nun seine Aktivitäten im Bereich Booking aus. Mit ENJA booking bietet das im Bereich Jazz-, Weltmusik sowie Elektronik und avantgardistische Klassik angesiedelte Münchner Musikunternehmen einen weiteren Servicebereich. Das Portfolio des 1971 gegründeten Unternehmens umfasst damit Label, Musikverlag und Booking Agentur unter einem Dach im Firmensitz im Münchner Stadtteil Neuhausen. Das Booking Manag…
Bild: ENJA eröffnet eine Filiale der ENJA Musikverlage in BerlinBild: ENJA eröffnet eine Filiale der ENJA Musikverlage in Berlin
ENJA eröffnet eine Filiale der ENJA Musikverlage in Berlin
… namhaftesten unabhängigen Labels weltweit. Mit ihren international gefeierten KünsterInnen und Komponisten wie Abdullah Ibrahim (Südafrika), dem aus dem Libanon stammenden Rabih Abou-Khalil, Roberto Fonseca (Kuba), Bennie Wallace (USA) und Renaud Garcia-Fons (Frankreich) und einem Backkatalog von legendären Veröffentlichungen von Chet Baker über Eric Dolphy …
Bild: Zwischen Hollywood und München-Roberto Fonseca, Marc Ribot, Pascal Schumacher, Trio ElfBild: Zwischen Hollywood und München-Roberto Fonseca, Marc Ribot, Pascal Schumacher, Trio Elf
Zwischen Hollywood und München-Roberto Fonseca, Marc Ribot, Pascal Schumacher, Trio Elf
Der kubanische Pianist Roberto Fonseca (33) erobert nicht nur Hollywood: Der charismatische Künstler, von den Medien wahlweise als "Wunderkind", "Glücksfall" und "Weltstar" gefeiert, kann sich seit seinem ENJA-Debüt "Zamazu", das im Februar 2007 veröffentlicht wurde, über viele Erfolge freuen: Allein 15.000 Menschen haben ihn live im Raum Deutschland, …
Bild: Interview mit Roberto Fonseca in herrenzimmer.deBild: Interview mit Roberto Fonseca in herrenzimmer.de
Interview mit Roberto Fonseca in herrenzimmer.de
Im Alter von 15 Jahren war Roberto Fonseca bereits die Sensation beim internationalen “Jazz Plaza”-Festival in Havanna. Nach seinem Abschluss des Kompositionsstudiums nahm der 1975 geborene Pianist dann sein erstes Album auf, das auf dem Cubadisco Festival von 1999 auch prompt als „Bestes Jazzalbum“ ausgezeichnet wurde. Mit dem Millennium machte Roberto …
Bild: Das Musikunternehmen Enja Records veröffentlicht Fundstücke von Chet Baker und Sängerin FairouzBild: Das Musikunternehmen Enja Records veröffentlicht Fundstücke von Chet Baker und Sängerin Fairouz
Das Musikunternehmen Enja Records veröffentlicht Fundstücke von Chet Baker und Sängerin Fairouz
… sehen, 1998 produzierte Fréderic Mitterand für den französischsprachigen Senders TV5 einen Dokumentarfilm über Fairouz. Enja Music lizenziert Musikrechte von Rabih Abou-Khalil und Roberto Fonseca für internationale TV- und Kinofilme. In der US-Kinoproduktion "Hancock" von Peter Berg (Columbia Pictures) mit Will Smith und Charlize Theron als Hauptdarstellern …
Bild: CD-Neuveröffentlichungen bei Enja Records; Präsenz bei Jazzahead, Hong Kong Music Fair sowie Music meets MediaBild: CD-Neuveröffentlichungen bei Enja Records; Präsenz bei Jazzahead, Hong Kong Music Fair sowie Music meets Media
CD-Neuveröffentlichungen bei Enja Records; Präsenz bei Jazzahead, Hong Kong Music Fair sowie Music meets Media
… Christian Thomé (drums, electronics). Mit Spannung erwartet erscheint am 24. April nach "Zamazu" das zweite Album ENJA-Album "Akoka" ("Herz") des kubanischen Tastenvirtuosen Roberto Fonseca, den die Presse wahlweise als "Wunderkind", "Glücksfall" und "Weltstar" feierte. Über 25.000 "Zamazu"-Alben gingen weltweit über die Ladentheke. Auf "Akoka" sind …
Bild: Jazz in Marciac zum 36. Mal Musikalisches Weinevent mit Plaimont ProducteursBild: Jazz in Marciac zum 36. Mal Musikalisches Weinevent mit Plaimont Producteurs
Jazz in Marciac zum 36. Mal Musikalisches Weinevent mit Plaimont Producteurs
… Überall sieht man sie in ihren Schürzen und mit ihren Baskenmützen. Mit musikalischer Untermalung, in diesem Jahr dabei Diana Krall, Curtis Stigers und Roberto Fonseca, bieten die Winzer der Region ihre Weine zur Verkostung an. Weitere Informationen zum Programm gibt es hier: http://www.jazzinmarciac.com/ Weitere Informationen zu Producteurs Plaimont: …
Sie lesen gerade: Out Now Roberto Fonseca-Akokan VÖ 29.5.2009 (Enja/edelkultur)