(openPR) Der mehrfach ausgezeichnete, renommierte Aufsteiger Weingut Schätzel, Nierstein (schaetzel.de) ist neuer Exklusivpartner der NGV Getränke-Gruppe (ngv-gruppe.de). Das speziell für die Gastronomie zusammengestellte Sortiment umfasst neben Liter- und Rebsortenweinen Terroirweine und eine Auswahl exklusiver Lagenweine. Mit diesen Weinen will Winzer Kai Schätzel die „besten 20 Prozent der Gastronomiebetriebe Norddeutschlands“ beliefern. „Wir haben mit unserem Sortiment auf die Exklusivpartnerschaft mit der NGV hingearbeitet. Durch die frühzeitige Abstimmung von Mengen und Vertrieb gewinnen wir an Planungssicherheit. Das führt unter anderem zu einem exzellenten Preis-Leistungsverhältnis für den Gastronomen. Mit der NGV wollen wir kontrolliert wachsen“, so Kai Schätzel.
Die Geschäftsbeziehung zwischen Weingut Schätzel und der NGV begann bereits vor drei Jahren. Seitdem wurde der gemeinsame Umsatz jährlich verdoppelt. Wenn das Wachstum der Vergangenheit fortgeschrieben wird, wird die obere Entwicklungsgrenze für den Exklusivvertrieb des Gastronomie-Sortiments bald erreicht sein. In vielen namhaften Gastronomiebetrieben Norddeutschlands stehen die Schätzel Weine bereits auf der Weinkarte, u.a. bei Cornelia Poletto in Hamburg.
Die Familie Schätzel betreibt seit 650 Jahren Weinbau, seit fünf Generationen auf dem heutigen Anwesen in Nierstein. Vor einem Jahr übernahm Kai Schätzel den Betrieb von seinen Eltern. Als Betriebswirtschaftler und Winzer wagte er nicht nur für den Vertrieb sondern auch für die Produktion (Rückbesinnung auf Steillagen, Handlese und Holzfassausbau) einen strategischen Neuanfang. Ein gestrafftes Sortiment, Marketing und Marken-Politik haben sich unter seiner Regie schon jetzt bezahlt gemacht. In der Mai-Ausgabe der Zeitschrift VINUM erzielten Schätzel „ReinSchiefer“ und „ReinRot“ den jeweiligen Spitzenplatz bei weiß und rot. „Eine Auszeichnung, auf die wir doppelt stolz sind, denn sie lobt nicht nur die Weinqualität, sondern bestätigt auch unser Markenwein-Konzept insgesamt“. Auch im Gault Millau Weinführer Deutschland legt Schätzel jedes Jahr überdurchschnittlich zu. „Wir arbeiten uns in der Gesamtbewertung langsam nach vorne“, freut sich Kai Schätzel. Als eher kleines Weingut investiere man überdimensional in Strategie und Marke. „Unser Ziel als Premium-Weingut ist eine breite Präsenz in der gehobenen Gastronomie. Die NGV Getränke-Gruppe stellt für uns die Zukunft der Gastronomie-Versorgung dar. Wir fühlen uns in dieser Partnerschaft sehr gut aufgestellt.“
NGV Geschäftsführer Uwe Albershardt sieht in der Exklusiv-Partnerschaft mit dem Weingut Schätzel eine hervorragende Sortimentserweiterung für den Getränkefachgroßhandel: „Schätzel hat bei Weinkennern einen ausgezeichneten Namen. Das Weingut gilt zurecht als ‚Perle’ und das speziell für die Gastronomie entwickelte Sortiment ist perfekt.“ Der Sortimentsbereich Wein genießt innerhalb der NGV Getränke-Gruppe als stark wachsender Bereich große Aufmerksamkeit und wird von einem eigenen Category Management systematisch ausgebaut. „Auf Marken Know-how und den respektvollen Umgang mit großen Marken und Aufsteigern wie Schätzel legen wir großen Wert.“











