openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Weingut Schätzel wird Exklusivpartner der NGV - Gehobene Gastronomie im Fokus, kontrolliertes Wachstum als Ziel

Bild: Weingut Schätzel wird Exklusivpartner der NGV - Gehobene Gastronomie im Fokus, kontrolliertes Wachstum als Ziel
Winzer Kai Schätzel
Winzer Kai Schätzel

(openPR) Der mehrfach ausgezeichnete, renommierte Aufsteiger Weingut Schätzel, Nierstein (schaetzel.de) ist neuer Exklusivpartner der NGV Getränke-Gruppe (ngv-gruppe.de). Das speziell für die Gastronomie zusammengestellte Sortiment umfasst neben Liter- und Rebsortenweinen Terroirweine und eine Auswahl exklusiver Lagenweine. Mit diesen Weinen will Winzer Kai Schätzel die „besten 20 Prozent der Gastronomiebetriebe Norddeutschlands“ beliefern. „Wir haben mit unserem Sortiment auf die Exklusivpartnerschaft mit der NGV hingearbeitet. Durch die frühzeitige Abstimmung von Mengen und Vertrieb gewinnen wir an Planungssicherheit. Das führt unter anderem zu einem exzellenten Preis-Leistungsverhältnis für den Gastronomen. Mit der NGV wollen wir kontrolliert wachsen“, so Kai Schätzel.



Die Geschäftsbeziehung zwischen Weingut Schätzel und der NGV begann bereits vor drei Jahren. Seitdem wurde der gemeinsame Umsatz jährlich verdoppelt. Wenn das Wachstum der Vergangenheit fortgeschrieben wird, wird die obere Entwicklungsgrenze für den Exklusivvertrieb des Gastronomie-Sortiments bald erreicht sein. In vielen namhaften Gastronomiebetrieben Norddeutschlands stehen die Schätzel Weine bereits auf der Weinkarte, u.a. bei Cornelia Poletto in Hamburg.

Die Familie Schätzel betreibt seit 650 Jahren Weinbau, seit fünf Generationen auf dem heutigen Anwesen in Nierstein. Vor einem Jahr übernahm Kai Schätzel den Betrieb von seinen Eltern. Als Betriebswirtschaftler und Winzer wagte er nicht nur für den Vertrieb sondern auch für die Produktion (Rückbesinnung auf Steillagen, Handlese und Holzfassausbau) einen strategischen Neuanfang. Ein gestrafftes Sortiment, Marketing und Marken-Politik haben sich unter seiner Regie schon jetzt bezahlt gemacht. In der Mai-Ausgabe der Zeitschrift VINUM erzielten Schätzel „ReinSchiefer“ und „ReinRot“ den jeweiligen Spitzenplatz bei weiß und rot. „Eine Auszeichnung, auf die wir doppelt stolz sind, denn sie lobt nicht nur die Weinqualität, sondern bestätigt auch unser Markenwein-Konzept insgesamt“. Auch im Gault Millau Weinführer Deutschland legt Schätzel jedes Jahr überdurchschnittlich zu. „Wir arbeiten uns in der Gesamtbewertung langsam nach vorne“, freut sich Kai Schätzel. Als eher kleines Weingut investiere man überdimensional in Strategie und Marke. „Unser Ziel als Premium-Weingut ist eine breite Präsenz in der gehobenen Gastronomie. Die NGV Getränke-Gruppe stellt für uns die Zukunft der Gastronomie-Versorgung dar. Wir fühlen uns in dieser Partnerschaft sehr gut aufgestellt.“

NGV Geschäftsführer Uwe Albershardt sieht in der Exklusiv-Partnerschaft mit dem Weingut Schätzel eine hervorragende Sortimentserweiterung für den Getränkefachgroßhandel: „Schätzel hat bei Weinkennern einen ausgezeichneten Namen. Das Weingut gilt zurecht als ‚Perle’ und das speziell für die Gastronomie entwickelte Sortiment ist perfekt.“ Der Sortimentsbereich Wein genießt innerhalb der NGV Getränke-Gruppe als stark wachsender Bereich große Aufmerksamkeit und wird von einem eigenen Category Management systematisch ausgebaut. „Auf Marken Know-how und den respektvollen Umgang mit großen Marken und Aufsteigern wie Schätzel legen wir großen Wert.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 313083
 209

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Weingut Schätzel wird Exklusivpartner der NGV - Gehobene Gastronomie im Fokus, kontrolliertes Wachstum als Ziel“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von NGV GmbH

Bild: NGV Getränke-Gruppe meldet drei neue MitgliederBild: NGV Getränke-Gruppe meldet drei neue Mitglieder
NGV Getränke-Gruppe meldet drei neue Mitglieder
Distributions-Verdichtung und Expansion wird vorangetrieben/Dialogmarketing-Kampagne am Start Zum 1. Januar 2011 konnte die NGV Getränke-Gruppe drei neue Mitglieder begrüßen: Hollenbeck Getränkefachgroßhandel GmbH, Osterholz-Scharmbeck (www.hollenbeck-getraenke.de), F&F Getränkefachgroßhandel, Hoheging (www.fundf-getraenke.de) sowie K+K Getränkefachgroßhandel, Riesa (www.kk-getraenke.de). Das von Heinz-Dieter Hollenbeck geführte Unternehmen mit Einzugsgebiet im Raum Bremen/Bremerhaven/Bremervörde ist seit Generationen ein Familienbetrieb u…
Bild: PINEO fließt mit der NGV Getränke-Gruppe: Neue nationale Vertriebskooperation zum 1. Januar 2011Bild: PINEO fließt mit der NGV Getränke-Gruppe: Neue nationale Vertriebskooperation zum 1. Januar 2011
PINEO fließt mit der NGV Getränke-Gruppe: Neue nationale Vertriebskooperation zum 1. Januar 2011
Die NGV Getränke-Gruppe übernimmt zum 1. Januar 2011 die bundesweite Vertriebssteuerung für die Mineralwassermarke PINEO. Die neue Kooperation mit der Kölner Naturquell Mineralwasser Vertriebs GmbH soll der Premiummarke aus den spanischen Pyrenäen in ganz Deutschland zum Durchbruch verhelfen. Der NGV-Fokus liegt dabei auf Vertrieb und Abläufen für eine optimale Feindistribution in der Gastronomie bundesweit, auch wenn sich zunächst in der Operativen – wie Fakturierung und Bestellwesen – nichts ändert. Die strategische Markenführung und -kommu…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: NGV auf Wachstumskurs - Bier-Harlos schließt sich der NGV Getränke-Gruppe anBild: NGV auf Wachstumskurs - Bier-Harlos schließt sich der NGV Getränke-Gruppe an
NGV auf Wachstumskurs - Bier-Harlos schließt sich der NGV Getränke-Gruppe an
… (bier-harlos.de), Bremerhaven, ist das neueste Mitglied der NGV Getränke-Gruppe. Als „Leuchtturm“ im Verkaufsgebiet Weser-Elbe und nördlich von Bremen beliefert das Unternehmen fast 1.000 Gastronomieobjekte und damit mehr als 70 Prozent der gesamten Gastronomie. Bier-Harlos steht für 45.000 Hektoliter Fassbier pro Jahr. Seit 40 Jahren erfolgreich im …
Bild: Baron Philippe de Rothschild Maipo Chile führt Mapu Reserva Weine exklusiv über die NGV Getränke-Gruppe einBild: Baron Philippe de Rothschild Maipo Chile führt Mapu Reserva Weine exklusiv über die NGV Getränke-Gruppe ein
Baron Philippe de Rothschild Maipo Chile führt Mapu Reserva Weine exklusiv über die NGV Getränke-Gruppe ein
… Getränkefachgroßhändler der NGV Getränke-Gruppe beliefern über 10.000 Gastronomieobjekte in Deutschland. „Dass sich Baron Philippe de Rothschild Maipo Chile für die NGV Getränke-Gruppe als Exklusivpartner entschieden hat, bestätigt unser Konzept,“ so NGV Geschäftsführer Uwe Albershardt: Die NGV setzt seit über drei Jahren insbesondere im Bereich Wein mit …
Bild: NGV jetzt auch am Niederrhein und in SachsenBild: NGV jetzt auch am Niederrhein und in Sachsen
NGV jetzt auch am Niederrhein und in Sachsen
… 1898 gegründete Unternehmen wird seit 1. November 2009 von der vierten Generation, der Ur-Ur-Enkelin Katja Tendick und Geschäftsführer Joachim Penzel geführt. Das stark Gastronomie-orientierte Unternehmen steht mit 40 Mitarbeitern für 20.000 Hektoliter Fassbier und hat rund 1.500 Artikel im Sortiment. „In einem intensiven Wettbewerbsumfeld wollen wir …
Bild: NGV startet neuen Sortimentsbereich Kaffee - Exklusiver Partner - DallmayrBild: NGV startet neuen Sortimentsbereich Kaffee - Exklusiver Partner - Dallmayr
NGV startet neuen Sortimentsbereich Kaffee - Exklusiver Partner - Dallmayr
… die NGV Getränke-Gruppe (ngv-gruppe.de) ihren neuen Sortimentsbereich Kaffee/Heißgetränke. Die neue Partnerschaft gilt ab sofort. Dallmayr will mit der NGV in Norddeutschlands Gastronomie wachsen: „Wir versuchen seit einigen Jahren, die Gastronomie flankierend zum Ausbau unserer Marke breiter zu bedienen“, so Dallmayr Gastro-Service Geschäftsführer Klaus …
Bild: PINEO fließt mit der NGV Getränke-Gruppe: Neue nationale Vertriebskooperation zum 1. Januar 2011Bild: PINEO fließt mit der NGV Getränke-Gruppe: Neue nationale Vertriebskooperation zum 1. Januar 2011
PINEO fließt mit der NGV Getränke-Gruppe: Neue nationale Vertriebskooperation zum 1. Januar 2011
… aus den spanischen Pyrenäen in ganz Deutschland zum Durchbruch verhelfen. Der NGV-Fokus liegt dabei auf Vertrieb und Abläufen für eine optimale Feindistribution in der Gastronomie bundesweit, auch wenn sich zunächst in der Operativen – wie Fakturierung und Bestellwesen – nichts ändert. Die strategische Markenführung und -kommunikation sowie die Expansion …
Bild: NGV Getränke-Gruppe baut Weinsortiment ausBild: NGV Getränke-Gruppe baut Weinsortiment aus
NGV Getränke-Gruppe baut Weinsortiment aus
… in die Breite als auch in die Tiefe weiter aus. Hintergrund ist das starke Wachstum des Sortimentsbereichs und die Nachfrage nach Spezialitäten. Weine für jeden Gastronomie-Typ, jeden Anlass und passend zu regionalen Vorlieben und speziellen Gerichten liefern zu können, ist der Anspruch der NGV. „Der uns angeschlossene Getränkefachgroßhandel kann jede …
Bild: NGV präsentiert Mapu Reserva Sauvignon Blanc - Ein frischer Sommerstart – exklusiv für die GastronomieBild: NGV präsentiert Mapu Reserva Sauvignon Blanc - Ein frischer Sommerstart – exklusiv für die Gastronomie
NGV präsentiert Mapu Reserva Sauvignon Blanc - Ein frischer Sommerstart – exklusiv für die Gastronomie
… Reserva Weinangebot aus dem Hause Baron Philippe de Rothschild Maipo Chile um eine vierte Sorte ergänzt. Der neue Mapu Reserva Sauvignon Blanc ist für die Gastronomie bundesweit ab sofort exklusiv über die NGV und den angeschlossenen Getränkefachgroßhandel erhältlich. „Mit Merlot, Cabernet Sauvignon, Chardonnay und Sauvignon Blanc ist das Mapu Reserva …
PINEO fließt mit der NGV Getränke-Gruppe: Neue nationale Vertriebskooperation zum 1. Januar 2011
PINEO fließt mit der NGV Getränke-Gruppe: Neue nationale Vertriebskooperation zum 1. Januar 2011
… aus den spanischen Pyrenäen in ganz Deutschland zum Durchbruch verhelfen. Der NGV-Fokus liegt dabei auf Vertrieb und Abläufen für eine optimale Feindistribution in der Gastronomie bundesweit, auch wenn sich zunächst in der Operativen – wie Fakturierung und Bestellwesen – nichts ändert. Die strategische Markenführung und -kommunikation sowie die Expansion …
NGV mit starkem Auftritt auf der INTERNORGA
NGV mit starkem Auftritt auf der INTERNORGA
… Auftritts stehen auf der Produktseite die starken Eigenmarken (u.a. Bios), Exklusiv-Partner (u.a. Baron Philippe de Rothschild Maipo Chile) sowie das großen Marken-Sortiment für die Gastronomie. Für die NGV Sortimentsbereiche Wein und Kaffee (neu ab Februar 2009) steht ein eigenes Category Management für alle Fragen zur Verfügung. Den zweiten großen …
Bild: Die NGV macht den Getränkefachgroßhandel zum Steuermann für Marken und SortimenteBild: Die NGV macht den Getränkefachgroßhandel zum Steuermann für Marken und Sortimente
Die NGV macht den Getränkefachgroßhandel zum Steuermann für Marken und Sortimente
… einerseits über strategische Kompetenzen, die ihn gegenüber der Industrie als Partner auf Augenhöhe positionieren. Andererseits wird er als Vollsortimenter und Berater für die Gastronomie zum Erfolgsfaktor. Dahinter steht die Systemzentrale der NGV Getränke-Gruppe. Auf der Internorga vom 12.-17. März 2010 zeigt die NGV, was der Getränkefachgroßhandel …
Sie lesen gerade: Weingut Schätzel wird Exklusivpartner der NGV - Gehobene Gastronomie im Fokus, kontrolliertes Wachstum als Ziel