openPR Recherche & Suche
Presseinformation

proventis unterstützt Career Service an der Technischen Universität (TU) Berlin

26.05.200913:41 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Berlin, 26. Mai 2009 - Die Berliner proventis GmbH unterstützt bereits im zweiten Jahr das Projekt PREPARE - eine Lehrveranstaltung des Career Services und der Fakultät Wirtschaft und Management der Technischen Universität (TU) Berlin. Ziel des Projektes ist die Vermittlung berufsrelevanter Schlüsselkompetenzen, wie z.B. grundlegende Managementkompetenzen im Projektmanagement, für Studierende und Absolventen/innen aller Studienrichtungen.



»Der Career Service und das Programm PREPARE bieten eine hervorragende Plattform für einen gezielten Kontakt zwischen Studierenden und Unternehmen im Rahmen eines praxisorientierten Projektes. Für die proventis GmbH ist die Unterstützung der Lehre zum Thema Projektmanagement ein wichtiges Anliegen. Es freut uns daher sehr, dass wir mit dem PREPARE-Programm jungen Menschen die Chance geben, sich im echten Projektmanagement zu beweisen und erste Erfahrungen zu sammeln«, so Norman Frischmuth, Geschäftsführer der proventis GmbH zur Initiative.

»Ziel des Projektes PREPARE ist es, interdisziplinären Teilnehmergruppen, also Studierenden und Absolventen aller Fachrichtungen, durch die Kombination verschiedener Trainings zur Vermittlung von Schlüsselkompetenzen wie Soft Skills, IT- und Management-Kenntnisse auf den erfolgreichen Berufseinstieg vorzubereiten«, so Christine Herker, Projektleitung PREPARE im Bereich Career Service an der TU Berlin. Erreicht wird das durch die Verknüpfung der intensiven Trainings mit realen Unternehmensprojekten, die in interdisziplinären Kleingruppen selbstständig bearbeitet und anschließend vor dem Unternehmen präsentiert werden. »Das Projekt PREPARE lebt demnach von den Unternehmen, die ihre aktuellen Fragestellungen durch die Studierenden und Absolventen beleuchten lassen. Und davon haben alle Beteiligten etwas. Die Unternehmen erhalten interdisziplinäre Ansätze mit "Hochschul-know-how" und den Teilnehmenden werden Einblicke in die Praxis mit den dort üblichen Anforderungen geboten. Häufig ergibt sich eine weitere Zusammenarbeit wie Werkstudententätigkeit, Diplomarbeit oder Berufseinstieg«, so Herker weiter.

Das von Norman Frischmuth geleitete Seminar bietet einen Überblick über die wesentlichen Planungs- und Steuerungsmethoden des Projektmanagements. Insbesondere die Phasen der Auftragsklärung, der Grob- und Feinplanung als auch der Steuerung und Projektpräsentation werden theoretisch beleuchtet. Zusätzlich erhalten die Studenten die Möglichkeit, neu erworbenes Wissen im Rahmen von Gruppenarbeiten anzuwenden und zu vertiefen. Sie werden auf die Anforderungen der Praxisprojektphase methodisch vorbereitet, so dass sie gestärkt den Projektauftakt bestreiten können.

»Als Student konnte ich wertvolle Praxiserfahrungen sammeln. Eigenständigkeit und - initiative in der Arbeit sind das A und O. Ehrlich gesagt hätte ich zu Anfang nicht gedacht, dass mir der PREPARE-Kurs soviel nützliche Erfahrungen bringt«, so Daniel O., Wirtschaftsingenieur-Student an der TU Berlin und Teilnehmer des PREPARE-Projektes.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 312840
 904

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „proventis unterstützt Career Service an der Technischen Universität (TU) Berlin“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von proventis GmbH

Blue Ant unterstützt den Austausch mit JIRA® Plug-In
Blue Ant unterstützt den Austausch mit JIRA® Plug-In
Berlin, 16. Februar 2016. proventis, Hersteller der webbasierten Multi-Projektmanagement-Software Blue Ant, setzt mit der aktuellen Version 10.6 auf ein JIRA® Plug-In für schnelle Projektzeiterfassung und vereinfachtes Projektcontrolling. Eine nahtlose Integration von Software-Entwicklungsprojekten in das Multi-Projektmanagement ist das Ziel vieler entwicklungsorientierter Unternehmen, die nach einem einheitlichen Management von Projekten und Ressourcen streben. Mit der aktuellen Blue Ant-Version 10.6 wird proventis diesem Wunsch gerecht, in…
Berlin Hyp setzt beim Projektportfoliomanagement auf Blue Ant-Software
Berlin Hyp setzt beim Projektportfoliomanagement auf Blue Ant-Software
Berlin, 15. Juli 2015. Die Berlin Hyp AG ist auf großvolumige Immobilienfinanzierungen für professionelle Investoren und Wohnungsunternehmen spezialisiert und bietet individuelle Finanzierungslösungen. Mit einer stark heterogenen Projektlandschaft, rund 45 Projekten jährlich und Projektgrößen zwischen 40 bis 1.500 Personentagen, stehen für die Berlin Hyp Transparenz und vereinfachte Steuerung der Projekte im Vordergrund. Für einen reibungslosen Ablauf im Projektportfoliomanagement der Bank setzt die Berlin Hyp seit 2014 auf Blue Ant, die webb…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: die Reihe. Beiträge zu auditiver Kunst und Kultur geht zum Semesterstart in die nächste RundeBild: die Reihe. Beiträge zu auditiver Kunst und Kultur geht zum Semesterstart in die nächste Runde
die Reihe. Beiträge zu auditiver Kunst und Kultur geht zum Semesterstart in die nächste Runde
Gemeinsame Veranstaltungsreihe des Masterprogramms Sound Studies and Sonic Arts am Berlin Career College der Universität der Künste Berlin und des Fachgebiets Audiokommunikation der TU Berlin Seit Sommersemester 2015 führt die Reihe – als gemeinsame Veranstaltungsreihe des Fachgebiets Audiokommunikation der Technischen Universität Berlin und des Masterprogramms …
Bild: Masterstudiengang Leadership in Digitaler Innovation rückt näher an das Weizenbaum-InstitutBild: Masterstudiengang Leadership in Digitaler Innovation rückt näher an das Weizenbaum-Institut
Masterstudiengang Leadership in Digitaler Innovation rückt näher an das Weizenbaum-Institut
Der neu akkreditierte Masterstudiengang Leadership in Digitaler Innovation am Berlin Career College der Universität der Künste Berlin nimmt im Oktober 2019 seine ersten Studentinnen und Studenten auf. Bisher unter dem Namen „Leadership in Digitaler Kommunikation“ setzt der Studiengang jetzt neue Impulse: unter der Leitung von Prof. Dr. Sascha Friesike, …
Bild: die Reihe. Beiträge zu auditiver Kunst und Kultur mit Gerriet K. Sharma, Diemo Schwarz und Alexis BaskindBild: die Reihe. Beiträge zu auditiver Kunst und Kultur mit Gerriet K. Sharma, Diemo Schwarz und Alexis Baskind
die Reihe. Beiträge zu auditiver Kunst und Kultur mit Gerriet K. Sharma, Diemo Schwarz und Alexis Baskind
Gemeinsame Veranstaltungsreihe des Masterstudiengangs Sound Studies and Sonic Arts am Berlin Career College der Universität der Künste Berlin und des Fachgebiets Audiokommunikation der TU Berlin Seit zwei Jahren führt die Reihe. Beiträge zu auditiver Kunst und Kultur – als gemeinsame Veranstaltungsreihe des Fachgebiets Audiokommunikation der Technischen …
Bild: die Reihe. Beiträge zu auditiver Kunst und Kultur: Unsichtbare Musik – Martin Supper zum 70. GeburtstagBild: die Reihe. Beiträge zu auditiver Kunst und Kultur: Unsichtbare Musik – Martin Supper zum 70. Geburtstag
die Reihe. Beiträge zu auditiver Kunst und Kultur: Unsichtbare Musik – Martin Supper zum 70. Geburtstag
Gemeinsame Veranstaltungsreihe des Masterstudiengangs Sound Studies and Sonic Arts am Berlin Career College der Universität der Künste Berlin und des Fachgebiets Audiokommunikation der TU Berlin. Seit zwei Jahren führt die Reihe. Beiträge zu auditiver Kunst und Kultur – als gemeinsame Veranstaltungsreihe des Fachgebiets Audiokommunikation der Technischen …
Bild: Prof. Dr. Sascha Friesike: Neue Professur an der UdK und Direktorenfunktion am Weizenbaum InstitutBild: Prof. Dr. Sascha Friesike: Neue Professur an der UdK und Direktorenfunktion am Weizenbaum Institut
Prof. Dr. Sascha Friesike: Neue Professur an der UdK und Direktorenfunktion am Weizenbaum Institut
Zum 15. Februar 2019 wurde im Masterstudiengang Leadership in Digitaler Kommunikation (LDK) am Berlin Career College der Universität der Künste Berlin eine neue Professur mit dem Schwerpunkt Designing Digital Innovation durch Prof. Dr. Sascha Friesike aufgenommen. Zum Sommersemester 2019 wird Prof. Friesike außerdem die Leitung des Masterstudiengangs …
Bild: Sound Studies and Sonic Arts – Info Day 2019 am 16. November 2019Bild: Sound Studies and Sonic Arts – Info Day 2019 am 16. November 2019
Sound Studies and Sonic Arts – Info Day 2019 am 16. November 2019
Einblicke in das Masterprogramm am UdK Berlin Career College Der Studiengang Sound Studies and Sonic Arts (M.A.) – angesiedelt am Berlin Career College der Universität der Künste Berlin – öffnet am 16. November 2019 die Türen und lädt alle Studieninteressentinnen und -interessenten zu einem Informationsnachmittag ein. Von 14.30 bis 17.30 Uhr gibt es …
Bild: Sound Studies and Sonic Arts – Online Info Sessions am 28. November 2020Bild: Sound Studies and Sonic Arts – Online Info Sessions am 28. November 2020
Sound Studies and Sonic Arts – Online Info Sessions am 28. November 2020
Der Studiengang Sound Studies and Sonic Arts (M.A.) – angesiedelt am Berlin Career College der Universität der Künste Berlin – öffnet am 28. November 2020 die digitalen Türen und lädt alle Studieninteressent*innen zu online Informationsveranstaltungen ein. Von 09h bis 11.30h und nochmals als Wiederholung um 18h bis 20.30 h gibt es online via Webex Einblicke …
Bild: Career Week 2025 der Berliner und Brandenburger Hochschulen Bild: Career Week 2025 der Berliner und Brandenburger Hochschulen
Career Week 2025 der Berliner und Brandenburger Hochschulen
Die Career Week richtet sich an Studierende und Absolvent*innen aller teilnehmenden Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Sie bietet Einblicke und praxisnahe Unterstützung für den Einstieg in das Berufsleben. Zu den Highlights gehören Workshops und Trainings zu Strategien bei Jobsuche und Bewerbung, Berufseinstieg mit Behinderung, …
Bild: Berliner proventis GmbH macht Studierende der Humboldt Universität zu ProjektmanagernBild: Berliner proventis GmbH macht Studierende der Humboldt Universität zu Projektmanagern
Berliner proventis GmbH macht Studierende der Humboldt Universität zu Projektmanagern
Erneut unterstützt die proventis GmbH den Career Service der Humboldt Universität Berlin. Anhand eines realen Projekts lernen die Studierenden wie Projekte effektiv geplant und umgesetzt werden. Die Abschlussveranstaltung »Projektmanagement für die Praxis« findet am 17.März 2010 in den Räumen der Humboldt Universität statt. Bereits zum zweiten Mal unterstützt …
Interacting with Body, Electronics and Space: Symposium und Konzert am 16. und 17. Juli
Interacting with Body, Electronics and Space: Symposium und Konzert am 16. und 17. Juli
… Rahmen von die Reihe. Beiträge zu auditiver Kunst und Kultur, TU Berlin und UdK Berlin Career College Die gemeinsame Veranstaltungsreihe des Fachgebiets Audiokommunikation der Technischen Universität Berlin und des Masterstudiengangs Sound Studies and Sonic Arts am Berlin Career College der Universität der Künste Berlin die Reihe. Beiträge zu auditiver …
Sie lesen gerade: proventis unterstützt Career Service an der Technischen Universität (TU) Berlin