(openPR) Berlin, 26. Mai 2009 - Die Berliner proventis GmbH unterstützt bereits im zweiten Jahr das Projekt PREPARE - eine Lehrveranstaltung des Career Services und der Fakultät Wirtschaft und Management der Technischen Universität (TU) Berlin. Ziel des Projektes ist die Vermittlung berufsrelevanter Schlüsselkompetenzen, wie z.B. grundlegende Managementkompetenzen im Projektmanagement, für Studierende und Absolventen/innen aller Studienrichtungen.
»Der Career Service und das Programm PREPARE bieten eine hervorragende Plattform für einen gezielten Kontakt zwischen Studierenden und Unternehmen im Rahmen eines praxisorientierten Projektes. Für die proventis GmbH ist die Unterstützung der Lehre zum Thema Projektmanagement ein wichtiges Anliegen. Es freut uns daher sehr, dass wir mit dem PREPARE-Programm jungen Menschen die Chance geben, sich im echten Projektmanagement zu beweisen und erste Erfahrungen zu sammeln«, so Norman Frischmuth, Geschäftsführer der proventis GmbH zur Initiative.
»Ziel des Projektes PREPARE ist es, interdisziplinären Teilnehmergruppen, also Studierenden und Absolventen aller Fachrichtungen, durch die Kombination verschiedener Trainings zur Vermittlung von Schlüsselkompetenzen wie Soft Skills, IT- und Management-Kenntnisse auf den erfolgreichen Berufseinstieg vorzubereiten«, so Christine Herker, Projektleitung PREPARE im Bereich Career Service an der TU Berlin. Erreicht wird das durch die Verknüpfung der intensiven Trainings mit realen Unternehmensprojekten, die in interdisziplinären Kleingruppen selbstständig bearbeitet und anschließend vor dem Unternehmen präsentiert werden. »Das Projekt PREPARE lebt demnach von den Unternehmen, die ihre aktuellen Fragestellungen durch die Studierenden und Absolventen beleuchten lassen. Und davon haben alle Beteiligten etwas. Die Unternehmen erhalten interdisziplinäre Ansätze mit "Hochschul-know-how" und den Teilnehmenden werden Einblicke in die Praxis mit den dort üblichen Anforderungen geboten. Häufig ergibt sich eine weitere Zusammenarbeit wie Werkstudententätigkeit, Diplomarbeit oder Berufseinstieg«, so Herker weiter.
Das von Norman Frischmuth geleitete Seminar bietet einen Überblick über die wesentlichen Planungs- und Steuerungsmethoden des Projektmanagements. Insbesondere die Phasen der Auftragsklärung, der Grob- und Feinplanung als auch der Steuerung und Projektpräsentation werden theoretisch beleuchtet. Zusätzlich erhalten die Studenten die Möglichkeit, neu erworbenes Wissen im Rahmen von Gruppenarbeiten anzuwenden und zu vertiefen. Sie werden auf die Anforderungen der Praxisprojektphase methodisch vorbereitet, so dass sie gestärkt den Projektauftakt bestreiten können.
»Als Student konnte ich wertvolle Praxiserfahrungen sammeln. Eigenständigkeit und - initiative in der Arbeit sind das A und O. Ehrlich gesagt hätte ich zu Anfang nicht gedacht, dass mir der PREPARE-Kurs soviel nützliche Erfahrungen bringt«, so Daniel O., Wirtschaftsingenieur-Student an der TU Berlin und Teilnehmer des PREPARE-Projektes.











