openPR Recherche & Suche
Presseinformation

RFID – Business Case Calculation

26.05.200911:31 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: RFID – Business Case Calculation
FIR veröffentlicht neue Studie zum Thema ?RFID ? Business Case Calculation?
FIR veröffentlicht neue Studie zum Thema ?RFID ? Business Case Calculation?

(openPR) FIR veröffentlicht Methodik zur Planung und Bewertung des RFID-Einsatzes

Aachen –Das Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) an der RWTH Aachen zeigt in der neuen Ausgabe der Reihe „FIR-Edition Studien“ Unternehmen eine Möglichkeit auf, mit überschaubarem Aufwand die Auswirkungen und die Wirtschaftlichkeit eines RFID-Systems zu bestimmen.

Automatische Identifikationstechnologien (Auto-ID) sind seit langem ein wichtiger Bestandteil unternehmerischer Prozesse. Die Radiofrequenztechnologie (RFID) verbreitete sich besonders in den letzten Jahren in den verschiedensten Bereichen der Industrie, des Gesundheitswesens oder des Handels.

Obwohl die technischen Potenziale von RFID weitgehend bekannt und auch akzeptiert sind, halten sich dennoch viele, vor allem kleine und mittlere Unternehmen, mit Investitionen in RFID-Systeme zurück. Ursache hierfür ist die mangelnde methodische Unterstützung bei der Planung und Bewertung von RFID-Lösungen. Fragen nach der technischen Machbarkeit, der Auswirkung auf die Geschäftsprozesse und schlussendlich der Wirtschaftlichkeit werden zumeist unzureichend beantwortet. Um diese methodische Lücke zu schließen, wurde am FIR in dem von der Stiftung Industrieforschung geförderten Projekt RFID-EAs (S779) unter Beteiligung von mehreren Industriepartnern ein Vorgehen zur Kosten- und Nutzenbewertung von RFID-Anwendungen entwickelt.

In dem Buch „RFID – Business Case Calculation“ wird das 3-stufige Vorgehen zur Planung und Bewertung des RFID-Einsatzes vorgestellt, detailliert erläutert und anhand von Praxisanwendungen illustriert. Das Buch aus der Reihe „FIR-Edition Forschung“ ist unter www.fir.rwth-aachen.de erhältlich.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 312713
 952

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „RFID – Business Case Calculation“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) an der RWTH Aachen

Konsortial-Benchmarking: FIR e.V. an der RWTH Aachen sucht Deutschlands beste Dienstleister
Konsortial-Benchmarking: FIR e.V. an der RWTH Aachen sucht Deutschlands beste Dienstleister
Aachen, 30. Juli 2013 „Nur, wenn es Unternehmen gelingt, mit Service einen Mehrwert für den Kunden zu realisieren, sind sie in der Lage erfolgreich im Wettbewerb zu bestehen“, sagt Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Günther Schuh, Direktor des FIR e.V. an der RWTH Aachen. Damit ihnen das gelingt, hat das FIR das Konsortial-Benchmarking initialisiert, das am 20. November 2013 für Unternehmen aus dem Dienstleistungssektor startet. Ab sofort können sich interessierte Unternehmen bei der Forschungseinrichtung an der RWTH Aachen bewerben. Durch direk…
Welche Informationen fehlen KMU zum Thema Mobile Business?
Welche Informationen fehlen KMU zum Thema Mobile Business?
Untersuchung zum Informations- und Beratungsbedarf kleiner und mittelständischer Unternehmen des Netzwerks Elektronischer Geschäftsverkehrs wird verlängert. (Köln, 31.05.2011) Medien berichten mittlerweile täglich über die zunehmende Akzeptanz von Smartphones bei privaten Nutzern, die Funktionsvielfalt/Vorteile der Nutzung mobiler Endgeräte findet jedoch auch zunehmend Einzug in den Geschäftsbereich. Doch welche Möglichkeiten bieten sich insbesondere für KMU und das Handwerk? Um KMU rechtzeitig über die Möglichkeiten, Potenziale und Chancen,…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Automotive Conference 2009 ein voller ErfolgBild: Automotive Conference 2009 ein voller Erfolg
Automotive Conference 2009 ein voller Erfolg
… Veranstaltung moderierte, und Tobias Rhensius, wissenschaftlicher Mitarbeiter und RFID-Experte des FIR, vertreten. Im Rahmen des Vortrages zum Thema „RFID Business Case Calculation“ erläuterte Rhensius, wie sich der Nutzen von „Radiofrequenzidentifikation“ berechnen lässt und wie man mit überschaubarem Aufwand die Auswirkungen und die Wirtschaftlichkeit …
Bild: EPC-/RFID-Workshop in KölnBild: EPC-/RFID-Workshop in Köln
EPC-/RFID-Workshop in Köln
… zur richtigen Investitionsentscheidung „Potenziale erkennen, Nutzen bewerten, Chancen ergreifen“, so lautet das Motto des diesjährigen EPC-/RFID(Electronic-Product-Code/Radiofrequenzidentifikation) -Business-Case-Workshops des Forschungsinstituts für Rationalisierung (FIR) und der GS1 Germany GmbH. Anhand von wissenschaftlich fundierten Methoden erlernen …
Bild: Neue Fassung der Studie RFID - Business Case CalculationBild: Neue Fassung der Studie RFID - Business Case Calculation
Neue Fassung der Studie RFID - Business Case Calculation
… Entscheidungsvorlage auf Das FIR an der RWTH Aachen veröffentlicht im März dieses Jahres die zweite überarbeitete Fassung der RFID - Business Case Calculation. Automatische Identifikationstechnologien sind seit langem ein wichtiger Bestandteil unternehmerischer Prozesse. Dennoch verbreiten sich Technologien wie die Radiofrequenzidentifikation (RFID) eher schleppend. …
Bild: Bald neu auf dem Markt: SP1 RFID Schlitten von DENSOBild: Bald neu auf dem Markt: SP1 RFID Schlitten von DENSO
Bald neu auf dem Markt: SP1 RFID Schlitten von DENSO
… Xamarin. / Weitere Informationen zu innovativen Geräten, unter anderem Handheld Terminals und Handscanner, mobiler Datenerfassung, zum QR Code sowie zur DENSO Auto-ID Business Unit gibt es unter https://www.denso-autoid-eu.com/de.html. Düsseldorf. Radio frequency identification (RFID) sorgt für ein Verkaufsplus von durchschnittlich 1,5 bis 5,5 Prozent im …
CISC RFID Tag Emulator: A versatile product for RFID reader and system tests
CISC RFID Tag Emulator: A versatile product for RFID reader and system tests
… railway communication. "We are continuously developing RFID measurement and simulation equipment to support the leading stages of the development of RFID", said Josef Preishuber-Pflügl, CTO and Business Manager RFID+RFComm at CISC Semiconductor Design+Consulting GmbH. "Lots of our work over the last 8 years was used for ISO, EPCglobal and ETSI environment, …
RFID Anwendertag 2009 des Verband IT-Mittelstand - „RFID goes Business“
RFID Anwendertag 2009 des Verband IT-Mittelstand - „RFID goes Business“
… nicht nur eine Technologie der Zukunft, sondern ebenso der Gegenwart. Diesem Leitgedanken folgt auch der RFID Anwendertag 2009 des Verband IT-Mittelstand, der unter dem Titel „RFID goes Business“ am 5. November im World Trade Center (WTC) in Bremen stattfinden wird. Unterstützt wird die Veranstaltung von BIG Bremen und e.biz, der bremer initiative für e- …
Bild: NEU bei CASE: Bedruckte RFID Karten für Universitäten und HochschulenBild: NEU bei CASE: Bedruckte RFID Karten für Universitäten und Hochschulen
NEU bei CASE: Bedruckte RFID Karten für Universitäten und Hochschulen
Die Fachhochschule Technikum Wien wird nun bereits zum dritten Mal mit bedruckten RFID Karten der CASE Softwaretechnik GmbH ausgestattet. Die FH Technikum Wien verwendet diese bedruckten RFID Karten für Ihre Studenten als Studentenausweise sowie für Ihre Mitarbeiter als Mitarbeiterausweise bzw. Ausweis zur Zutrittskontrolle, die ebenfalls von CASE Softwaretechnik …
Bild: Neu: UHF-Reader für iPhone bei RFIDInnivationsBild: Neu: UHF-Reader für iPhone bei RFIDInnivations
Neu: UHF-Reader für iPhone bei RFIDInnivations
RFIDInnovations ist ein innovatives, europaweit agierendes RFID-Unternehmen aus Graz, dessen Firmenschwerpunkt in den Bereichen der Softwareentwicklung für den RFID Bereich, dem Hardwarevertrieb und der Integration von RFID-Technologie in bestehende Unternehmensprozesse liegt. Das schon weitreichende Hardwaresortiment wurde nun um einen UHF-Reader für …
Bild: Die Aura für iDevices und BlackBerryBild: Die Aura für iDevices und BlackBerry
Die Aura für iDevices und BlackBerry
… effektiven Schutz gegen die Gefahren des Alltags. Das ultraleichte, aus gebürstetem Aluminium sowie einem dezenten Polykarbonatrahmen gefertigte Case ist sowohl für den Business- als auch für den Freizeiteinsatz bestens geeignet. Alle Anschlüsse sind selbstverständlich weiterhin zugänglich und auch der Einsatz in Docking-Stationen wird nicht beeinträchtigt. …
Bild: Reinigungsspezialist Kärcher setzt auf PSIBild: Reinigungsspezialist Kärcher setzt auf PSI
Reinigungsspezialist Kärcher setzt auf PSI
… beispielsweise Pick-by-Voice und Pick-by-Light eingebunden. Ein Außenlager wird zur Sicherung der Prozessintegrität via Web Access an das Gesamtsystem angebunden. Eine Case-Calculation, die es ermöglicht, heterogene Artikel zur Packstück- und Laderaumoptimierung zu kommissionieren und zu packen, unterstreicht die komplexen Prozessanforderungen, die PSIwms …
Sie lesen gerade: RFID – Business Case Calculation