openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Gleiche Rechte für Alle - Theater, Kundgebung und Demonstration zur Innenministerkonferenz in Bremerhaven

26.05.200910:08 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Gleiche Rechte für Alle - Theater, Kundgebung und Demonstration zur Innenministerkonferenz in Bremerhaven
Szenenfoto Hier Geblieben!
Szenenfoto Hier Geblieben!

(openPR) Kundgebung und Demonstration zur Innenministerkonferenz in Bremerhaven

Donnerstag 4. Juni 16 Uhr
Kundgebung vor der Großen Kirche
„Bürger“ – Fußgängerzone Bremerhaven

Gleiche Rechte für Alle!

für die UNO-Kinderrechte und die Abschaffung der Residenzpflicht für Bleiberecht und Legalisierung

Gleiche Rechte für Alle bestehen in Deutschland leider nur auf dem Papier. Die UNO-Kinderrechte gelten nicht für Flüchtlinge und über 100.000 geduldete Flüchtlinge müssen nicht nur jahrelang in Angst vor der Abschiebung leben, sie dürfen nicht einmal ihr Bundesland verlassen, -so will es die Residenzpflicht.

Es ist höchste Zeit für Taten!

Deshalb fordern wir die diesjährige Innenministerkonferenz in Bremerhaven
3.-5. Juni sowie die Politiker_innen der Bundesrepublik auf:

- ein Bleiberecht für Alle – egal ob mit oder ohne Papiere,
- die Kinder- und Menschenrechtskonventionen der UNO vollständig in der Bundesrepublik umzusetzen;
- die Residenzpflicht in Deutschland abzuschaffen!
- Zäune und Mauern um Europa abzuschaffen, Fluchtwege zu öffnen und Menschen in Not großzügig aufzunehmen

Aufrufende Organisationen:Jugend ohne Grenzen, Arbeitskreis Migration und Flüchtlinge im Nord-Süd Forum Bremerhaven, Flüchtlingsrat Bremen, Aktionsprogramm Hier Geblieben! und viele andere

Begleitendes Programm:
Theaterstück zum Bleiberecht junger Flüchtlinge

Aus Anlass der Innenministerkonferenz der Länder in Bremerhaven am 3. und 4. Juni
GRIPS Theater Berlin
HIER GEBLIEBEN!
Ein Theaterstück für Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene

Am Mittwoch, den 3. Juni um 19 Uhr
Eine Veranstaltung für alle Interessierte
Eintritt: 3,-Euro f. Jugendliche, 5.- Euro für Erwachsene

Am Donnerstag, den 4. Juni um 10 Uhr
Schulaufführung Eintritt für SchülerInnen 2 Euro
Gruppenpauschalen möglicha

Beide Aufführungen finden in der Aula des
Geschwister Scholl Schulzentrums statt.
Bei beiden Aufführungen sind noch Nachdiskussionen möglich. Es sind Jugendliche der bundesweiten Initiative Jugend ohne Grenzen an

Kontakt für UnterstützerInnen, Proteste sowie Theateraufführung in Bremerhaven und Presse über Jochen Hertrampf: E-Mail oder 0162 7890125
Informationen zu Hier Geblieben! vom GRIPS Theater über Philipp Harpain: E-Mail oder 030 24749784 (Büro in Berlin)

http://www.jogspace.net/
http://www.hier.geblieben.net/
http://www.stimmen09.de/
Online Pedition für Flüchtlingsschutz und Kinderrechte:
http://www.ipetitions.com/petition/STIMMEN09/

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 312675
 107

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Gleiche Rechte für Alle - Theater, Kundgebung und Demonstration zur Innenministerkonferenz in Bremerhaven“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von STIMMEN! Für Flüchtlingsschutz und Kinderrechte

Bild: Die Bundestagwahlen stehen vor der Tür - und die zweite Runde der Kampagne auchBild: Die Bundestagwahlen stehen vor der Tür - und die zweite Runde der Kampagne auch
Die Bundestagwahlen stehen vor der Tür - und die zweite Runde der Kampagne auch
"Fragen Sie Ihre Bundestagskandidatinnen und -kandidaten, was sie für eine menschenwürdige Flüchtlingspolitik tun wollen!" Dazu fordert das Bündnis „Stimmen für Flüchtlingsschutz und Kinderrechte“ (kurz stimmen09.de) auf. 14 Organisationen sind hier zusammengekommen, die die Europa- und die Bundestagswahlen im Jahr 2009 dazu nutzen wollen, für eine humane Flüchtlingspolitik zu werben. Mit dabei sind die Jugendlichen ohne Grenzen, das GRIPS Theater Berlin, die Flüchtlingsräte Berlin und Brandenburg, der Bayerische Flüchtlingsrat, die Internat…
Bild: Sicherung der EU-Grenzen - Abwehr von Flucht und Migration?Bild: Sicherung der EU-Grenzen - Abwehr von Flucht und Migration?
Sicherung der EU-Grenzen - Abwehr von Flucht und Migration?
Sehr geehrte Damen und Herren, 1. Das Thema "Sicherung der EU-Grenzen" vor (!!!) Flüchtlingen hat bekanntlich in den vergangenen Wochen mehrfach traurige Aktualität erlangt. Die dafür geschaffene Agentur FRONTEX bringt Flüchtlingsboote bereits in internationalen Gewässern auf. Im Gegensatz dazu setzt sich ein breites Bündnis aus Menschenrechts- und Flüchtlingsorganisationen für den Schutz von Flüchtlingen ein. Aus Anlass der Europawahlen hat es eine "Koalitionssaussage für Flüchtlingsschutz und Kinderrechte" erarbeitet. Dort heißt es u.a.:…

Das könnte Sie auch interessieren:

Jugendliche protestieren in Potsdam für Bleiberecht
Jugendliche protestieren in Potsdam für Bleiberecht
Kinderrechte jetzt! Junge Flüchtlinge protestieren bei Innenministerkonferenz 19. bis 23. November 2008 in Potsdam: Mehrtägiges Protestprogramm zur Innenministerkonferenz und dem Tag der Kinderrechte.    Parallel zur Innenministerkonferenz, die am 20. und 21.11.2008 in Potsdam stattfinden wird, veranstalten wir Jugendliche ohne Grenzen (JoG) unsere …
Bild: FRIEDEN FREIHEIT DEMOKRATIE ORGANISATIONBild: FRIEDEN FREIHEIT DEMOKRATIE ORGANISATION
FRIEDEN FREIHEIT DEMOKRATIE ORGANISATION
KUNDGEBUNG FÜR FREIHEIT, FRIEDEN, SOUVERÄNITÄT, DEMOKRATIE, GERECHTIGKEIT, GLEICHHEIT, PRESSEFREIHEIT, KLIMASCHUTZ UND ARMUTSBEKÄMPFUNG WELTWEIT GEPLANT FÜR DEN 28. MAI 2023Frankfurt am Main - Eine Kundgebung für Freiheit, Frieden, Souveränität, Demokratie, Gerechtigkeit, Gleichheit, Pressefreiheit, Klimaschutz und Armutsbekämpfung weltweit ist für den …
Bild: KONFETTI-Parade fur Menschen mit und ohne Demenz zum zweiten Mal in HamburgBild: KONFETTI-Parade fur Menschen mit und ohne Demenz zum zweiten Mal in Hamburg
KONFETTI-Parade fur Menschen mit und ohne Demenz zum zweiten Mal in Hamburg
… PFLEGEN & WOHNEN HAMBURG. Ein Hinweis an die Medien: Direkt im Anschluss an die KONFETTI-Parade und die Kundgebung von KONFETTI IM KOPF auf dem Rathausmarkt findet eine Demonstration der Initiative „Wir wissen: Wir sind die Welt – Fur Menschenrechte und gegen Rassismus“ statt. Die Arbeitsgemeinschaft Fluchtlingshilfe Hamburg ruft auf zur Teilnahme an …
Bleiberechtsregelung jetzt
Bleiberechtsregelung jetzt
… gesellschaftlicher Gruppen und Einzelpersonen aus Politik, Kirche, Gewerkschaften und Initiativen appelliert an Hessens Innenminister Volker Bouffier, sich auf der bevorstehenden Innenministerkonferenz am 4./5. Mai in Garmisch-Patenkirchen für eine Bleiberechtsregelung für geduldete Flüchtlinge einzusetzen. Aus diesem Grund ruft der Hessische Flüchtlingsrat …
Bild: HIER GEBLIBEN unterstützt die Flüchtlingskonferenz in BremenBild: HIER GEBLIBEN unterstützt die Flüchtlingskonferenz in Bremen
HIER GEBLIBEN unterstützt die Flüchtlingskonferenz in Bremen
… vorallem die jährlich stattfindende Demonstration und Flüchtlingskonferenz, die von den Jugendlichen ohne Grenzen (JoG) organisiert wird. Diese Flüchtlingskonferenz tagt parallel zur Innenministerkonferenz (IMK) und will damit besonders die Machthabenden zu einem Umdenken bewegen. Auch in diesem Jahr findet die Flüchtlingskonferenz in Bremen statt. Unter …
Bild: JuLis Niedersachsen kritisieren Killerspielverbot der InnenministerkonferenzBild: JuLis Niedersachsen kritisieren Killerspielverbot der Innenministerkonferenz
JuLis Niedersachsen kritisieren Killerspielverbot der Innenministerkonferenz
Hannover. Die Jungen Liberalen Niedersachsen sehen in den Beschlüssen und Forderungen der Innenministerkonferenz (IMK) in Bremerhaven -zu denen auch erweiterte Überwachungsmöglichkeiten und dem Einsatz der Bundeswehr im Inneren gehören- einen schwarzen Tag für die Bürgerrechte in Deutschland. "Wir brauchen endlich wieder eine vernünftige Innen- und Rechtspolitik …
Demonstration und Kundgebung in Hamburg - Olympische Spiele in China
Demonstration und Kundgebung in Hamburg - Olympische Spiele in China
Was ist mit den Menschenrechten in Tibet, Xinjiang (Ostturkestan) und China? Donnerstag, 21. August 2008 18.00 - 19.30 UhrDemonstration: Wegstrecke:Teufelsbrück - Elbchaussee - Generalkonsulat der Volksrepublik China (Elbchaussee 268) Kundgebung: Generalkonsulat der VR China um 18.45 Uhr, Elbchaussee 268, 22605 Hamburg (Nähe Busstation Parkstraße) Die …
Bild: 52. Jahrestag des tibetischen Volksaufstandes:Bild: 52. Jahrestag des tibetischen Volksaufstandes:
52. Jahrestag des tibetischen Volksaufstandes:
P R E S S E M I T T E I L U N G 52. Jahrestag des tibetischen Volksaufstandes „Eine Flagge für Tibet“ 10. März - Trauertag in Tibet oDemonstration und Kundgebung am 10. März 2011 in Hamburg-Altona Alma-Wartenberg-Platz - 15.00 Uhr Kundgebung auf dem Spritzenplatz o Am 10. März wird auf Rathäusern und Ämtern in Deutschland …
Bild: Fahrradsternfart Rendsburg unter dem Motto #MehrPlatzfürsRadBild: Fahrradsternfart Rendsburg unter dem Motto #MehrPlatzfürsRad
Fahrradsternfart Rendsburg unter dem Motto #MehrPlatzfürsRad
… des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) organisiert nach dem Erfolg im Vorjahr für den 19. Mai 2019 eine weitere Fahrradsternfahrt. Das Motto der angemeldeten Demonstration ist #MehrPlatzfürsRad. Sternfahrer aus ganz Schleswig-Holstein werden erwartet. Für die Kundgebung konnte Prof. em. Heiner Monheim von der Universität Trier gewonnen werden. …
Kinderrechte sichern - Die Innenminister der Länder verletzten das Kindeswohl
Kinderrechte sichern - Die Innenminister der Länder verletzten das Kindeswohl
Auf der Innenministerkonferenz vom 03.-05. Juni 2009 in Bremerhaven wollen die Innenminister der Länder die bundesweite Umverteilung von 16- und 17-Jährigen unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen intensivieren. Der Bundesfachverband Unbegleitete Minderjährige Flüchtlinge e.V. fordert die Innenminister auf, diesem vorsätzlichen Bruch des Kinder- und …
Sie lesen gerade: Gleiche Rechte für Alle - Theater, Kundgebung und Demonstration zur Innenministerkonferenz in Bremerhaven