(openPR) 19. Mai 2009 – die Antivirus-Lösung TrustPort PC Security und ihre zentrale Verwaltung, TrustPort Management genannt, kommen als neue Versionen heraus. Die TrustPort PC Security wurde durch neue und zuverlässigere Methoden zum sicheren Vernichten von Daten verbessert. TrustPort Management wurde auf eine einwandfreie Verwaltung der Sicherheitslösung TrustPort Antivirus sowie der TrustPort PC Security für individuelle Workstations innerhalb eines Netzwerkes optimiert.
Die meisten der Sicherheitspakete von anderen Antivirus-Herstellern legen ihren Schwerpunkt rein auf den Schutz gegen Viren, Spyware und Hacker. Die TrustPort PC Security geht weiter; zusätzlich zu ihren Features Antivirus, Antispyware und Firewall, umfasst sie auch zusätzliche Sicherheitsmodule. Wie z. B. die Archive Encryption für die sichere Datenspeicherung in verschlüsselten Archiven, das Modul eSign für das Erstellen und die Verwendung elektronischer Unterschriften und Disk Protection für den Schutz von Online-Dateien, die auf einer virtuellen Disk verschlüsselt sind.
Sehr sensible Daten müssen vernichtet und deren Wiederherstellung verhindert werden. Genau für diesen Zweck wurde das Modul DataShredder im Programm TrustPort PC Security integriert. Es werden verschiedene Methoden für die sichere Datenvernichtung verwendet, die sich durch ihren Grad an Zuverlässigkeit unterscheiden. Der Anwender wählt die bevorzugte Methode aus, je nachdem wie vertraulich die Daten, die zerstört werden sollen, sind. Die neue Version beinhaltet inzwischen fünf neue Shredding-Methoden. Eine davon ist eine höchst zuverlässige Methode aus der Forschung von TrustPort, die die zu zerstörenden Daten während der Endphase des Shreddings nochmals überprüft.
Große Unternehmen und Einrichtungen, die Antivirus Softwares in ihren Computer-Netzwerken anwenden, können nicht ohne adäquate Tools für eine Masseninstallation und Konfiguration von Softwares auf individuellen Workstations auskommen. Die Qualität dieser Software variiert je nach Hersteller. Das TrustPort Management unterliegt einer ständigen Weiterentwicklung, damit eine wirklich effektive und komfortable Anwendung von sowohl TrustPort Antivirus als auch der TrustPort PC Security im Firmennetzwerk möglich ist.
„Ein Grund für das Erscheinen einer neuen Version von TrustPort Management war die Unterteilung von TrustPort Antivirus und TrustPort PC Security in jeweils eine Ausgabe für zuhause und fürs Geschäft“, erklärt Petr Vanek, der Leiter der Entwicklungsabteilung bei TrustPort. „TrustPort Management ist nun mit allen Versionen der TrustPort Client Software vollkommen kompatibel.“ Gleichzeitig läuft TrustPort Management auf Betriebssystemen mit sowohl 32-bit als auch 64-bit.
Eine große Hilfe für Netzwerk-Administratoren ist der Client-Probe-Service, das als Teil von TrustPort Management mitgeliefert kommt. Aufgrund bestimmter Einstellungen kann eine Ferninstallation der TrustPort Antivirus Software auf einigen Computern im Netzwerk nicht durchgeführt werden. Dieses neue Programm ermöglicht eine Analyse sowie das Troubleshooting von Problemen, welche ursprünglich eine Fernverwaltung über die TrustPort Management-Schnittstelle verhinderten. Obwohl solche störenden Situationen kaum vorkommen, ist dies eine einfache Lösung von großem zusätzlichem Wert für unsere Kunden.

