(openPR) (Karlsruhe) Vor dem Bundesverfassungsgericht wird am kommenden Sonntag, den 24. Mai, die Persönlichkeit frei entfaltet. Damit wird der Forderung der SJD – Die Falken nach der Aufnahme der Kinderrechte ins Grundgesetz Nachdruck verliehen.
Rund 200 junge Menschen aus der ganzen Bundesrepublik werden gemeinsam mit Unicef-Juniorbotschafter Ronny Mai aus Karlsruhe am Sonntag die Kinderrechte ins Grundgesetz tragen.
Die UN-Kinderrechtskonvention von 1989, die auch von der Bundesrepublik ratifiziert wurde, ist von ihrer realen Umsetzung in Deutschland jedoch noch weit entfernt. Wie viel noch zu tun bleibt und was schon geschafft wurde, soll die Bundesregierung in einem Staatenbericht an die UN darlegen. Dieser ist jedoch seit nunmehr 50 Tagen überfällig.
Der 60. Geburtstag des Grundgesetzes an diesem Wochenende bildet den Anlass, den Rechten von Kindern und Jugendlichen in Deutschland mehr Geltung zu verschaffen: Die Falken, die sich seit mehr als 100 Jahren gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen für deren Interessen einsetzen, fordern mit der Aktion in Karlsruhe daher die Aufnahme der Kinderrechte in Artikel 2 des Grundgesetzes. Weitere Forderungen haben über 1200 Kinder und Jugendliche auf dem KinderrechteCamp gemeinschaftlich entwickelt.
Organisatorisches: Sie sind herzlich eingeladen, der freien Entfaltung der Persönlichkeit beizuwohnen und das einmalige Ereignis zu in Schrift und Bild zu dokumentieren: am Sonntag, 24.05.2009 um 9.30 Uhr im Schlosspark in Karlsruhe; die Entfaltung findet statt auf Höhe des Plenarsaals des Bundesverfassungsgerichts.
Unter folgenden Links finden Sie den Hintergrund-Informationen zur UN-Kinderrechtskonvention und zur Forderung der Falken, die Kinderrechte ins Grundgesetz aufzunehmen: http://www.sjd-die-falken.de/mitmachen/kinderrechtecamp2008
Für Rückfragen und weitere Informationen steht Marion Kleinsorge (0163/6787668) gerne zu Verfügung.