(openPR) (München, 22.05.2009) In den letzten Wochen wurde heiß diskutiert ob es nun im Mittelstand wirklich eine Kreditklemme gibt oder ob das ganze Thema eine Erfindung der Presse ist. „Fakt ist, dass wir immer mehr Anfragen von Unternehmern bekommen, die sich von Ihrer Hausbank im Stich gelassen fühlen“, erzählt Marco Fröhlich, Prokurist der Vantargis Factoring GmbH. „Sie klagen über erhöhte Kreditkonditionen oder gar die Kürzung der Kreditlinie“. Die Vantargis Factoring bietet ihren Kunden alternative Lösungssätze an. „Wir verkaufen kein einzelnes Produkt sondern schauen uns den Bedarf des Unternehmens an“, so Fröhlich. „Kennen wir den, bieten wir passende Maßnahmen an, um die benötigte Liquidität zu sichern“. Oft ergänzen sich zum Beispiel Finanzierungsarten wie Factoring und Leasing perfekt und verschaffen dem Unternehmer finanziellen Spielraum für die Umsetzung seiner Ideen.
Mit Factoring Außenstände zu Geld machen
Mit Factoring verwandeln Unternehmen Außenstände in Geld und machen sich so unabhängiger vom Zahlungsverhalten ihrer Kunden. Der Unternehmer verkauft dabei seine Forderungen fortlaufend an die Vantargis Factoring und erhält rund 80 Prozent sofort als liquide Mittel. Den Rest erhält er, abzüglich einer Gebühr, sobald der Debitor die Rechnung beglichen hat. Factoringkunden sichern so fortlaufend ihre Liquidität. Sie können eigene Verbindlichkeiten eher begleichen, Einkaufsvorteile nutzen oder auch ihren Kunden längere Zahlungsziele anbieten. Außerdem sind die Forderungen gegen Ausfall versichert. „Wird wirklich mal ein Debitor insolvent, muss unser Kunde bereits bevorschusste Rechnungen nicht zurückzahlen“, erklärt Marco Fröhlich einen weiteren Vorteil von Factoring. Beim klassischen Full-Service-Factoring übernimmt die Vantargis Factoring außerdem das Debitorenmanagement und entlastet so ihre Kunden. Interessenten finden weitere Informationen unter http://www.vantargis-factoring.de. Dort kann auch der kostenlose Factoring-Leitfaden bestellt werden.
Sale-and-lease-back zur Liquiditätsgewinnung
Während Factoring der fortlaufenden Umsatzfinanzierung dient, kann zum Beispiel bei geplanten Investitionen in Immobilien und Maschinen gebundenes Kapital mit Sale-and-lease-back aktiviert werden. Die Vantargis Unternehmensgruppe mit ihren Leasing-Gesellschaften Vantargis Leasing GmbH und Sigma Leasing GmbH, sowie dem Joint Venture mit der Active)Lease Vantargis Finance GmbH bietet ihren Kunden ein großes Leasing-Produktportfolio an. Dazu gehören die verschiedensten Leasingmodelle, wie Sale-and-Lease-Back oder auch Mietkauf. Besonders im Verarbeitenden Gewerbe ist Sale-and-lease-back eine intelligente Möglichkeit der Liquiditätssteigerung. Das Unternehmen verkauft bei dieser Leasingart das gebrauchte, mobile Anlagevermögen und least es dann zurück. Bei der Finanzierungsart lassen sich oft erhebliche stille Reserven aus Wertsteigerungen aufdecken und zusätzlich können Unternehmer noch Steuervorteile nutzen. Denn die Leasingkosten können als betriebliche Aufwendungen steuerlich geltend gemacht werden, was beim Tilgen von Krediten nicht der Fall ist. So mindert die monatlich zu zahlende Leasinggebühr den Gewinn und damit die zu zahlenden Steuern. „Unsere Kunden klagen oft über die langen Bearbeitungszeiten der Banken“, weiß Marco Fröhlich. „Da wir als Vantargis Unternehmensgruppe bankenunabhängig sind, sichern wir bei all unseren Lösungen eine schnelle Finanzierung ohne lange Bearbeitungs- und Entscheidungszeiten zu“.
Weitere Informationen rund um das Thema Finanzierung gibt es auch auf dem neuen Wissensportal für den Mittelstand unter http://www.mittelstandsdialog.de









