openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Durchschnittspreis für die Datenrettung bei Festplatten-Headcrash liegt in Deutschland bei 1130,- Euro.

20.05.200913:40 UhrIT, New Media & Software
Bild: Durchschnittspreis für die Datenrettung bei Festplatten-Headcrash liegt in Deutschland bei 1130,- Euro.
Kuert Datenrettung Deutschland GmbH
Kuert Datenrettung Deutschland GmbH

(openPR) Bochum, 18.05.2009 Gerade Privatkunden stehen im Falle eines Datenverlusts oftmals vor einem nur schwer zu durchschaubaren Geflecht, bestehend aus unterschiedlichsten Preisspannen, hinsichtlich einer Datenrettung.

Im Rahmen einer Marktstudie der Kuert Datenrettung Deutschland GmbH wurden die zehn größten Datenrettungsunternehmen auf dem deutschen Markt, hinsichtlich eines exemplarischen Datenrettungsfalles, im Zeitraum zwischen März-April 2009 befragt. Aus den Ergebnissen wurde u.a. ein Durchschnittspreis zur Datenrettung bei Festplatten-Headcrash-Szenarien für Privatkunden errechnet.



Wenn die Festplatte nicht mehr bootet, sondern nur noch klickt oder der externe Datenträger versehentlich vom Tisch geworfen wurde, so stellt sich für den betroffenen Anwender natürlich die Frage nach dem geeignetstem Datenrettungsunternehmen. Für die meisten Anwender steht hierbei der Preis, hinsichtlich einer Datenrettung, im Vordergrund.
Demgegenüber befindet sich eine Mehrzahl von Datenrettungsunternehmen, welche eine Datenrettung, zu mehr oder weniger weit gefassten Preisspannen, anbieten.

„Um von Datenverlust betroffenen Anwendern einen Marktüberblick zu gewährleisten, haben wir uns entschlossen einige Ergebnisse, welche im Rahmen einer Marktstudie von März-April 2009 erhoben wurden, zu veröffentlichen.“ sagt Martin Eschenberg, Marketingleiter der Kuert Datenrettung Deutschland GmbH.

Zwar ist eine exakte Preisfindung für Datenrettung generell immer schwierig zu treffen, da innerhalb des Marktes primär mit Preisspannen und nicht mit Fix-Preisen agiert wird, jedoch lässt sich durchaus anhand der benannten Preisspannen ein Durchschnittspreis errechnen, der einem Privatkunden einen ungefähren Einblick erlaubt mit welchen finanziellen Aufwendungen er zu rechnen hat.

Im Rahmen der Studie lag für Datenrettungsunternehmen eine relativ einfach zu kalkulierende Aufgabenstellung vor. Hierbei wurde ein Headcrash-Szenario eines Privatkunden zugrunde gelegt, basierend auf einem fiktiven 500 GB Festplatten-Datenrettungsfall. „Für dieses Szenario im Vorfeld einen engeren Preisrahmen zu definieren sollte für die meisten Unternehmen eigentlich keine große Herausforderung darstellen, dachten wir zumindest im Vorfeld dieser Studie. Somit haben uns einige Ergebnisse, im Nachhinein betrachtet, doch sehr überrascht.“, so Eschenberg.

Gemäß der Kuert Datenrettung Deutschland GmbH bieten fünf von zehn Unternehmen die Analyse des Datenträgers kostenlos an. Die Preisangaben zur Datenrettung schwanken hierbei im Durchschnitt von min. 700,- Euro bis 1.900 Euro für eine Datenrettung bei physikalisch beschädigten Festplatten mit Headcrash-Szenario.

„Natürlich gab es auch einige Abweichungen nach oben oder unten, jedoch wurde sowohl der Günstigste, als auch der teuerste Anbieter, bewusst nicht gewertet, zudem haben wir uns hinsichtlich der Errechnung des Durchschnitts an den Preisobergrenzen orientiert“, sagt Eschenberg.
Laut Kuert Datenrettung wünschen sich gerade Privatkunden klare und enge Preisspannen auf die sie sich verlassen können, da sie die eigene Wertigkeit Ihrer Daten gegen die genannten Preisspannen abwägen müssen.

„Mit einem Preis von durchschnittlich 1130,- Euro, bei Headcrash-Szenarien, können sich Privatkunden nunmehr zumindest an einer ungefähren Richtgröße orientieren, um ableiten zu können, womit bei Festplatten im Headcrash-Szenario zumindest durchschnittlich zu rechnen ist“, sagt Martin Eschenberg von Kuert.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 311679
 1396

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Durchschnittspreis für die Datenrettung bei Festplatten-Headcrash liegt in Deutschland bei 1130,- Euro.“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Kuert Datenrettung Deutschland GmbH

Bild: Kürt Unternehmensgruppe gewinnt Auftrag in SüdostasienBild: Kürt Unternehmensgruppe gewinnt Auftrag in Südostasien
Kürt Unternehmensgruppe gewinnt Auftrag in Südostasien
Aufbau von Data Recovery und Forensik Lösungen für IT-Sicherheitsbehörden (Bochum 12.12.2016) Die Kürt Unternehmensgruppe hat einen Auftrag aus dem südostasiatischen Raum erhalten und baut für knapp 500.000 US$ ein Reinraum-Labor inklusive Austattung zur Datenrettung und IT-Forensik auf. Hierzu zählen neben der Ausstattung auch die Trainingsprogramme zur Ausbildung der angehenden Data Recovery Experten und IT-Forensiker, die im hauseigenen Trainingszentrum der Kürt-Akademie in Budapest in Ungarn geschult werden. Diese umfassen Ausrüstung…
Bild: Datenverluste durch Gewitter erfordern meist professionelle DattenrettungBild: Datenverluste durch Gewitter erfordern meist professionelle Dattenrettung
Datenverluste durch Gewitter erfordern meist professionelle Dattenrettung
Bochum, 30.06.2009 - Wärmegewitter in den Sommermonaten sorgen häufig für Datenverlust bei Privatanwendern sowie Klein- und Mittelständischen-Unternehmen. Festplatten, RAID-, NAS-Lösungen, sowie USB-Speicher können bei Gewitter physikalische Beeinträchtigungen durch Überspannung davontragen, sind für den An-wender selbst nicht mehr reparabel und somit ein Fall für die professionelle Daten-rettung. „Nicht selten kommt es gerade nach schweren Gewittern vor, dass uns ein Kunde an-ruft und uns mitteilt, dass er seine Festplatte nicht mehr anspr…

Das könnte Sie auch interessieren:

Welche Festplatten werden am häufigsten gerettet? Attingo Datenrettung veröffentlicht Statistik aus 20 Jahren
Welche Festplatten werden am häufigsten gerettet? Attingo Datenrettung veröffentlicht Statistik aus 20 Jahren
Hamburg (15.02.2018/09:35) - Das in Österreich gegründete Datenrettungsunternehmen Attingo blickt mittlerweile auf eine über 20-jährige Firmengeschichte in Wien zurück. Hier werden seit 1997 Daten von allen gängigen und auch ausgefallenen Datenträgern und Systemen gerettet. Ein ausgezeichneter Anlass, um sowohl einen Rückblick als auch einen Ausblick …
Datenverlust durch Unwetterschäden – wir von Datenrettung SIECON helfen jetzt allen Geschädigten
Datenverlust durch Unwetterschäden – wir von Datenrettung SIECON helfen jetzt allen Geschädigten
Juni 2021, Datenverlust, Datenwiederherstellung und Datenrettung durch Wasserschaden, Unwetter, Blitzeinschlag, Spannungsspitze, und sonstige äußerliche Einwirkungen, für Festplatten, Festplattenverbund, RAID Systeme und Serverausfälle. Alle Unwetteropfer und Geschädigte erhalten einen 100 Euro Datenrettungsgutschein inkl. unserer landesweiten Bestpreisgarantie …
Bild: Attingo rettet Daten aus RAID- und Legacy-SystemenBild: Attingo rettet Daten aus RAID- und Legacy-Systemen
Attingo rettet Daten aus RAID- und Legacy-Systemen
… Know-how bei komplexen Speicher-Systemen, wie beispielsweise RAID-Anordnungen mit mehr als 100 Festplatten. Mit über 15jähriger Unternehmenserfahrung gehört Attingo zu den führenden Experten für Datenrettung in Europa. In ihren Standorten in Wien, Hamburg und Amsterdam bieten die Datenretter schnelle, professionelle Hilfe an, 24 Stunden täglich. Der Umgang …
Bild: Daten-Archäologen im Dienst: Datenrettungslabor für München - Rekonstruieren von Storage, HDD, SSD, FlBild: Daten-Archäologen im Dienst: Datenrettungslabor für München - Rekonstruieren von Storage, HDD, SSD, Fl
Daten-Archäologen im Dienst: Datenrettungslabor für München - Rekonstruieren von Storage, HDD, SSD, Fl
Professionelles Daten Dienstleistungsunternehmen Datenrettungslabor.de bietet Data Recovery für Kunden mit Datenverlust oder defekten Datenträgern in München ------------------------------ Beim Spezialisten Datenrettungslabor geht es in erster Linie um die Auswertung von Daten. Hier werden professionell Daten gerettet. Eine Datenrettung erfolgt unter …
Bild: Computerfestplatten, Laptops und Tablets leiden auch unter der HitzeBild: Computerfestplatten, Laptops und Tablets leiden auch unter der Hitze
Computerfestplatten, Laptops und Tablets leiden auch unter der Hitze
… Computer oder das Tablet bei Überhitzung einfach selbst aus und lässt sich erst wieder aktivieren, wenn die Temperatur wieder gesunken ist", erklärt Nicolas Ehrschwendner von Attingo Datenrettung. "In vielen Fällen sind die Folgen jedoch fatal: Die Hardware wird defekt und es ist kein Zugriff mehr auf die Daten möglich." An heißen Sommertagen werden …
CBL Datenrettung weist auf Datenverlustrisiko bei externen Festplatten hin: Rettungschancen trotz harten Aufpralls
CBL Datenrettung weist auf Datenverlustrisiko bei externen Festplatten hin: Rettungschancen trotz harten Aufpralls
Kaiserslautern, 18. April 2006. CBL Datenrettung stellt einen Anstieg von Datenverlustfällen fest, die auf den Sturz externen Festplatten zurückzuführen sind. Eine Rettung der Daten ist oft trotz Headcrash (Aufsetzen der Schreib-Leseköpfe auf der Datenrägeroberfläche) möglich, aber gerade Privatanwender verzichten aus Kostengründen häufig auf eine Wiederherstellung. …
Datenretter entwickelt revolutionäre Quantenwalze
Datenretter entwickelt revolutionäre Quantenwalze
Datenrettung defekter Festplatten innerhalb weniger Sekunden möglich Europäische Union - 01.04.2017 Die laufenden Investitionen in die Entwicklung von innovativen Verfahren zur Datenrettung haben zu einem neuen Erfolgsprojekt geführt: Attingo Datenrettung präsentiert nach mehrjähriger Entwicklungsarbeit eine Quantenwalze. Karl Rilap, technischer Quantenentwickler, …
Bild: Kritischer Firmware-Defekt bei Western Digital VeniceR-FestplattenBild: Kritischer Firmware-Defekt bei Western Digital VeniceR-Festplatten
Kritischer Firmware-Defekt bei Western Digital VeniceR-Festplatten
Die 030 Datenrettung Berlin GmbH warnt vor einem systematischen Firmware-Defekt bei Western Digital-Festplatten der aktuellen VeniceR-Familie: Die betroffenen 3,5-Zoll-Festplatten fallen ohne Vorwarnung aus und zeigen charakteristische Klickgeräusche, die normalerweise auf schwere mechanische Schäden hindeuten würden. In 95% der Fälle liegt bei den VeniceR-Festplatten …
30 Prozent der RAID-Datenverluste durch Systembetreuer verschlimmert
30 Prozent der RAID-Datenverluste durch Systembetreuer verschlimmert
Die Wiederherstellung von Daten auf zerstörten RAID-Arrays gehört zu den wichtigsten Geschäftsbereichen von CBL Datenrettung. Obwohl die RAID-Datenrettungsfälle überwiegend von professionellen Anwendern kommen, haben es die Datenretter erschreckend häufig mit Anwenderfehlern zu tun, die die Chancen auf Datenrettung verringern oder gar zunichtemachen. …
Bild: Datenrettung nach Festplattencrash und anderen "Unfällen" nun als eigenes GeschäftsfeldBild: Datenrettung nach Festplattencrash und anderen "Unfällen" nun als eigenes Geschäftsfeld
Datenrettung nach Festplattencrash und anderen "Unfällen" nun als eigenes Geschäftsfeld
Hammersbach/Frankfurt am Main, 11. Dezember 2006. Aufgrund der hohen Nachfrage bieten "Die Marketingfüchse" eine preiswerte Datenrettung ab sofort auch als einzeln buchbare Leistung an. "Viele unserer Geschäftsfreunde suchen unseren Rat auch abseits von Marketingfragen bei den Wechselfällen des täglichen Geschäftsbetriebs" schildert Thomas Panholzer, …
Sie lesen gerade: Durchschnittspreis für die Datenrettung bei Festplatten-Headcrash liegt in Deutschland bei 1130,- Euro.