openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Gelungener Auftakt - Samstag Pole-Position, Sonntag Platz drei

20.05.200908:25 UhrSport
Bild: Gelungener Auftakt - Samstag Pole-Position, Sonntag Platz drei
Toller Einstand: Elia Erhart (rechts) freut sich über den gelungenen Start in die neue Saison.
Toller Einstand: Elia Erhart (rechts) freut sich über den gelungenen Start in die neue Saison.

(openPR) Elia Erhart startete in Hockenheim mit einer tollen Leistung in die neue Saison des ADAC Volkswagen Polo Cup: Im Qualifying sicherte sich der Youngster in allerletzter Sekunde seine erste Pole-Position im Tourenwagen-Sport und im Rennen nach einem packenden Dreikampf eine Podiumsplatzierung.



Nach seiner Ankunft zu Hause im fränkischen Röttenbach blickte Elia Erhart auf das erste Polo-Cup-Rennwochenende des Jahres zurück: „Ich bin sehr zufrieden. Dass ich ausgerechnet auf dem Hockenheimring so schnell war, macht mich zuversichtlich für die weitere Saison. Denn in den letzten zwei Jahren war das diejenige Strecke, die mir am meisten Probleme bereitete.“

Bereits im freien Training am Samstagnachmittag zeigte der Mittelfranke mit der zweitschnellsten Rundenzeit im 27-köpfigen Teilnehmerfeld sein Potential. In das alles entscheidende Qualifying ging es für ihn drei Stunden später. Bereits beim Kampf um die besten Startpositionen kündigte sich die Spannung für das Rennen am Sonntag an. Zu Beginn des Zeittrainings sicherte sich der Pilot vom “ADAC Team Nordbayern“ zunächst den dritten Rang. Zwischenzeitlich stand er auf dem Zeitenmonitor auf Platz zwei. Kurz vor Schluss trennten ihn aber auf Position drei liegend knappe sechs Hundertstelsekunden zum Erstplatzierten. „Ich sah auf der Anzeigetafel an der Box, dass die Zeitenabstände unglaublich eng waren. Also gab ich in meiner letzten Runde noch einmal alles“, schilderte Elia Erhart sein Vorgehen und katapultierte sich im letzten Moment mit dem Fallen der Zielflagge auf den ersten Platz. Nach mehreren guten Startpositionen in der vergangenen Saison freute sich der 21-jährige nun über seine erste Pole-Position im ADAC Volkswagen Polo Cup.

Am Sonntagmorgen rollte das vom fränkischen Nachwuchsrennfahrer angeführte Fahrerfeld in die Startpositionen für den ersten Lauf des Jahres. Beim Sprintduell zur ersten Kurve verlor der Pole-Setter zunächst einen Platz. Diesen versuchte er einige Kurven später zurückzuholen. Dies ging aber nach hinten los und er verlor eine zusätzliche Position. Im Anschluss folgte aufgrund eines Unfalls eine vier Runden dauernde Safety-Car-Phase. Nachdem alle Aufräumarbeiten beendet waren, jagte der Röttenbacher die beiden vor ihm fahrenden Piloten vor sich her. „Wir konnten uns zu dritt vom restlichen Feld absetzen“, so Elia Erhart. „Aber ich wollte wieder nach vorn.“ Gesagt, getan. Er schnappte sich in der siebten Runde in der Spitzkehre den Zweiten und übte jetzt Druck auf den Führenden aus. Stoßstange an Stoßstange ging es im vorletzten Umlauf in das Motodrom. „Ich sah vor mir nur das Heck vom Vordermann“, äußerte sich der Nordbayer. „Mitten in der Kurve sah ich dann auf einmal gelbe Flaggen. Ich ging vom Gas und ließ Abstand, um keine unnötige Strafe zu riskieren.“ Für einen Angriff auf Rang eins in der letzten Runde war somit die Entfernung zu groß geworden. Es schien, als wäre Platz zwei sicher. Doch einige Kurven vor dem Ziel drängte sich der bis dahin Drittplatzierte noch an Elia Erhart vorbei. „Zuerst dachte ich, er wäre zu schnell für die Kurve – aber er schaffte es. Die Türe zumachen konnte ich nicht mehr, da wir uns sonst berührt hätten.“ Nach elf aufregenden Runden stieg er dennoch zufrieden als Dritter aus seinem 150 PS starken Renn-Polo und genoss die anschließende Siegerehrung mit ausgelassener Champagner-Dusche.

„Meine erste Pole-Position und ein gutes Rennen. Das war eine super Leistung vom gesamten Team“, bedankte sich der Mittelfranke. „Ein ganz großes Dankeschön geht an meine Partner und Sponsoren, die mir den Start in die hoffentlich noch weiter erfolgreiche Saison erst ermöglichen.“ Die nächsten beiden Wertungsläufe finden in zwei Wochen auf dem EuroSpeedway Lausitz statt, bevor am 28. Juni Elia Erharts Heimrennen auf dem Nürnberger Norisring steigt.

Weitere Informationen zu Elia Erhart finden Sie im Internet: www.elia-erhart.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 311536
 807

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Gelungener Auftakt - Samstag Pole-Position, Sonntag Platz drei“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von EEmedia

Bild: Von der Marine zur Top RednerinBild: Von der Marine zur Top Rednerin
Von der Marine zur Top Rednerin
Eva Engel erhält Excellence Award beim 11. Internationalen Speaker Slam Mastershausen steht Kopf. Am 24.06.2022 fand der Internationale Speaker Slam nach New York, Wien und Frankfurt jetzt in Mastershausen statt. Der Speaker Slam ist ein Rednerwettstreit. So wie bei den beliebten Poetry Slams um die Wette gereimt oder gerappt wird, battlen sich beim Speaker Slam die RednerIinnen mit ihren persönlichen Themen. Vier Minuten haben die Speaker Zeit das Publikum und die Jury von sich zu überzeugen. Einen Vortrag so zu kürzen und trotzdem alles zu…
Bild: Elia Erhart: Seat Leon Supercopa Meister 2011Bild: Elia Erhart: Seat Leon Supercopa Meister 2011
Elia Erhart: Seat Leon Supercopa Meister 2011
Nachwuchsrennfahrer Elia Erhart hat sich beim Finale in Hockenheim den Meistertitel im Seat Leon Supercopa geholt. Zwei sechste Plätze reichten vollkommen für seinen bislang größten Motorsport-Erfolg. „Ein unbeschreiblich tolles Gefühl!“, das waren Elia Erharts erste Worte, als er am Samstagabend nach der Zieldurchfahrt im Parc Fermé aus seinem roten Seat-Rennwagen mit der Startnummer 11 stieg. Seine Mechaniker, Partner, Sponsoren, Freunde und Familie empfingen ihn jubelnd und mit lautem Applaus. „Ich bin überglücklich und euch allen sehr da…
08.11.2011

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Zahlreiche Lamborghini Gallardo – Einsätze auf dem NürburgringBild: Zahlreiche Lamborghini Gallardo – Einsätze auf dem Nürburgring
Zahlreiche Lamborghini Gallardo – Einsätze auf dem Nürburgring
… Weltmeisterschaft mit. In den Qualifyings setzten Kox/Rosina ihren Gallardo auf P5 und Parisy/Bleekemolen auf P6. Letztere waren am Wochenende absolut schnell unterwegs, sahen im Qualifying Rennen am Samstag und im Hauptrennen am Sonntag die aber Zielflagge nicht. Bleekemolen schied im ersten Rennen nach einem Unfall aus und im zweiten Rennen musste er wegen eines …
Bild: Zweimal P3 in Südfrankreich für Pronk und KoxBild: Zweimal P3 in Südfrankreich für Pronk und Kox
Zweimal P3 in Südfrankreich für Pronk und Kox
… Meisterschaft holten die beiden Niederländer Nico Pronk und Peter Kox zwei Mal Platz 3 mit ihrem Lamborghini Gallardo LP600+ in der GTS-Wertung. Pronk fuhr in seinem Qualifying am Samstag auf P11 (GTS-Wertung), sein Fahrzeugkollege Kox holte P2, und lag damit nur hauchdünn mit 66 Tausendstel hinter dem Porsche vom Team Autorlando Sport auf der Pole Position. Im …
Bild: Auftakt des Ford Fiesta ST CUP in Oschersleben, 22./23. April 2006Bild: Auftakt des Ford Fiesta ST CUP in Oschersleben, 22./23. April 2006
Auftakt des Ford Fiesta ST CUP in Oschersleben, 22./23. April 2006
Gelungener Auftakt des Vizethum-Racing-Teams in Oschersleben – Proczyk gleich mit Sieg im ersten Rennen – Kappeler überzeugt – Punkte auch für Dablander und Winter Besser hätte es fast nicht laufen können für das fränkische Vizethum-Racing-Team beim ersten von zwei Rennen zum Auftakt des Ford Fiesta ST Cup in Oschersleben: Der Vorjahreszweite Harald …
Bild: Gelungener Saisonstart für Race Performance in der Asian Le Mans SeriesBild: Gelungener Saisonstart für Race Performance in der Asian Le Mans Series
Gelungener Saisonstart für Race Performance in der Asian Le Mans Series
… dem Traditionskurs am Fuße des Mount Fuji. Nach dem Triumph blickt die Mannschaft den weiteren Rennen in der hart umkämpften Rennserie mit großer Vorfreude entgegen. Von der Pole-Position gestartet, lieferte sich das Duo in der Anfangsphase einen spannenden Kampf um den Sieg. Mit zunehmender Renndauer setzten sich die beiden MOMO Megatron - Race Performance-Piloten …
Bild: Erfolgreicher Saisonabschluss für Elia Erhart in HockenheimBild: Erfolgreicher Saisonabschluss für Elia Erhart in Hockenheim
Erfolgreicher Saisonabschluss für Elia Erhart in Hockenheim
… gutes Ergebnis herausspringen. Daher gab er beim Qualifying am Samstag richtig Gas. In der 30-minütigen Trainingssitzung katapultierte er sich bereits nach wenigen Augenblicken auf die Pole-Position. Im Anschluss schaffte es der 21-jährige sogar, seine Zeit erneut zu verbessern. Trotzdem reichte es nicht. Denn wenige Minuten vor Schluss wurde er noch …
Bild: Erfolgssträhne für das Team Deutsche Post by tolimitBild: Erfolgssträhne für das Team Deutsche Post by tolimit
Erfolgssträhne für das Team Deutsche Post by tolimit
… zwar trockenen aber dennoch schwierigen Bedingungen. Ein ums andere Mal gab das Qualifying den Ausschlag zum Erfolg. Sowohl Sean Edwards als auch Sascha Maassen brachten ihre Leistung am Samstag auf den Punkt. Sean Edwards: „Das war mein bestes Qualifying-Ergebnis bisher im Porsche Carrera Cup. Es war keine perfekte Runde für mich, hat aber für die erste …
Bild: Vorschau Norisring - Elia Erhart nimmt Angriff auf die SpitzeBild: Vorschau Norisring - Elia Erhart nimmt Angriff auf die Spitze
Vorschau Norisring - Elia Erhart nimmt Angriff auf die Spitze
… Franken-Metropole Angriff auf die Spitzenposition im Polo-Cup. Die Saison 2009 begann für Elia Erhart nahezu optimal. Beim Auftakt in Hockenheim Mitte Mai startete er von der Pole-Position in das Rennen. Nach engen Zweikämpfen sicherte er sich nach elf spannenden Runden Rang drei. Zwei Wochen später standen beim zweiten Rennwochenende auf dem EuroSpeedway …
Bild: Robert Scholze gewann alle Läufe in Nova Paka (CZ)Bild: Robert Scholze gewann alle Läufe in Nova Paka (CZ)
Robert Scholze gewann alle Läufe in Nova Paka (CZ)
… Jahr unterwegs. An dem besagten Wochenende hatte die Serie ihren 4. Meisterschaftslauf im tschechischen Nova Paka. Bei trockenem Wetter mit Temperaturen um die 20°C legte er am Samstag im Zeittraining eine Topzeit vor und die Messlatte für seine Konkurrenten sehr hoch. Pole Position für den ersten Wertungslauf. Von der Pole aus ins Rennen gegangen hat …
Bild: Tim Sandtler - Den Aufwärtstrend bestätigtBild: Tim Sandtler - Den Aufwärtstrend bestätigt
Tim Sandtler - Den Aufwärtstrend bestätigt
… nach Brands Hatch mit gemischten Gefühlen verbunden. Am Freitag erlebte er ein Déjà-vu: die 1,929 km lange Kurzanbindung kannte er bereits aus der Formel 3 EuroSerie. Am Samstag ging es im Qualifying ohne weitere Trainingsmöglichkeit direkt auf die 3,703 km lange Streckenvariante, auf der Tim, ebenso wie etwa die Hälfte des Teilnehmerfeldes, noch nie …
Bild: Sascha Bert: Das ist MotorsportBild: Sascha Bert: Das ist Motorsport
Sascha Bert: Das ist Motorsport
… Nürburgring gab es kein Happy-End für Sascha Bert (38) im McLaren MP4-12C GT3 von Dörr Motorsport. Nachdem McLaren-Werksfahrer Kevin Estre mit sensationellen 8:10.921 Minuten die Pole-Position für das größte Autorennen der Welt sicherte, hatte das Team am gestrigen Samstag einen sauberen Start in das 24-Stunden-Rennen. Lange Zeit führend, legten die …
Sie lesen gerade: Gelungener Auftakt - Samstag Pole-Position, Sonntag Platz drei