(openPR) „Wende mit Licht.“ Durchaus provokant, aber ernst gemeint ist dieses Statement der Münchner Lichtexperten der Firma DESEO. Dort kümmert man sich seit Jahren erfolgreich um Gestaltungsmöglichkeiten mit Licht – Gebäude- und Objekt-Illumination, Lichtinszenierung, Lichtplanung, Entwurfsplanung, Beratung und Qualitätsmanagement. Licht wirkt und schafft – richtig eingesetzt – die Wende in mehreren unternehmerischen Bereichen.
Zunächst einmal lassen sich Außenwirkung und Repräsentanz eines Unternehmens entscheidend positiv verändern. Die richtige Lichtgestaltung erfüllt entscheidende Aufgaben: Der Wohlfühlfaktor wie auch der materielle Wert der Immobilie steigen beträchtlich. Man geht gerne in das Gebäude, verweilt gerne, betrachtet es gerne. Diese Faktoren lassen durchaus Rückschlüsse auf eine Ankurbelung der Konjunktur zu. Gebäudefassaden sind ein erster meinungsbildender Eindruck, noch vor dem Händedruck mit möglichen Geschäftspartnern im Gebäude selbst. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind vielfältig und sollten daher von Lichtgestaltern konzipiert und umgesetzt werden, die sich in das Gebäude, seine Form und Funktion, seine Materialität und Symbolik einfühlen können.
Zum anderen ist unumstritten, dass professionell beleuchtete Büroräume Produktivität und Arbeitsklima positiv fördern. Gleichmäßig, horizontal ausgeleuchtete Büroräume rufen die Assoziation der Sonne, versteckt hinter einer dichten Wolkendecke, in unserem psycho-physiologischen System hervor. Doch wer arbeitet schon gerne unter bewölktem Himmel, Tag um Tag, wenn sich draußen Sonnenschein, Regen und bedeckter Himmel abwechseln. Aus diesem Grund sollte sich das elektrische Licht an der Dynamik des natürlichen Lichtes orientieren. Die Verwendung von unterschiedlichen Lichtfarben zu unterschiedlichen Tages-, Abend-, und Nachtzeiten wird bereits in einigen Projekten erfolgreich angewendet. Techniken, die zumeist Lichtstimmungen aus dem natürlichen Licht entlehnt sind, eignen sich hervorragend für die Lichtgestaltung von Büroräumen. Diese Beobachtungen lenken die Gestaltung z. B. auf gesunde Mischungen von direktem und indirektem Licht, Licht- und Schattenzonen sowie Lichtinseln, die unterschiedlich funktionale Räume, visuell durch Licht differenzieren. Ein eventueller erster Mehrkostenaufwand für gestaltetes Licht hat sich in vielen Projekten als Produktionssteigerung bzw. positivem, dem Geschäft zuträglichen Arbeitsklima amortisiert.
Beratend, planerisch und ausführend tätig ist in diesen Bereichen die DESEO GmbH München. Sie erhielt mehrere iF Design Awards sowie eine Nominierung für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2007. Das Team arbeitet intensiv mit Architekten, Bauherren und Investoren zusammen. Qualität, Kreativität und innovative Technik fließen in eine ganzheitliche Lichtgestaltung ein. Unter Unit 2 auf www.deseo.de sind eindrucksvolle Arbeitsbeispiele zu sehen.













