openPR Recherche & Suche
Presseinformation

InVeKoS-GIS in Niedersachsen mit ANDI - Ein grandioser Start

19.05.200917:35 UhrIT, New Media & Software
Bild: InVeKoS-GIS in Niedersachsen mit ANDI - Ein grandioser Start
ANDI -Anwendung zur Antragstellung von EU-Fördermitteln durch Landwirte in Niedersachsen
ANDI -Anwendung zur Antragstellung von EU-Fördermitteln durch Landwirte in Niedersachsen

(openPR) Wie immer, wenn neue Technologie zum Einsatz kommt, spielt eine gewisse Spannung bei der ersten Bewährungsprobe dann doch auch eine Rolle. So auch in Niedersachsen, wo mit der Kampagne 2009 erstmalig die Anwendung "Agrarförderung Niedersachsen Digital" (ANDI) zur digitalen Antragstellung auf Basis von GDV-MapBuilder zum Einsatz kam.



Das Ergebnis
„Es geht schön und macht Spa?, so beschreibt ein Landwirt aus Niedersachsen in einem Leserbrief der Branchen-Zeitschrift „Land & Forst“ seine ersten Erfahrungen beim Einsatz der GIS-basierten Anwendung „Agrarförderung Niedersachsen Digital" (ANDI). Das Antragsverfahren für die Sammelanträge und Agrarumweltmaßnahmen in Niedersachsen hat in diesem Jahr grundlegende Neuerungen erfahren. Erstmalig fanden die niedersächsischen Landwirte in ihrer Post anstatt des herkömmlichen Antrages in Papierform, eine CD-ROM mit allen Unterlagen, integriert in eine Computeranwendung mit einem grafischen GIS-Teil.
Dass die Anwendung nicht nur funktioniert, sondern offensichtlich auch gerne genutzt wird, zeigt die ungewöhnlich hohe Akzeptanz bei der Ersteinführung. Auf Anhieb nutzten 89 % der etwa 53.400 berechtigten Antragsteller, die einfach zu bedienende und komfortable PC-Lösung.
Voraussetzung hierfür war die gute Koordination, sowie das perfekte Zusammenspiel des etwa zwanzigköpfigen Projektteams aus drei Verwaltungsebenen im Vorfeld. Aber ohne die gute Vorbereitung aller Beratungsinstitutionen im Vorlauf der CD-Antragstellung ANDI durch die Landwirtschaftkammer und ohne die hervorragende Unterstützung des digitalen Antragsverfahrens auf den Dienststellen der Landwirtschaftkammer wären die Antragszahlen nicht zu erreichen gewesen.

Das Besondere
In Hannover hatte man sich einiges vorgenommen. ANDI ist nämlich eine komplette Eigenentwicklung der Verwaltung. Externe Unterstützung wurde lediglich in Bezug auf die eingesetzte JAVA-GIS-Technologie (GDV-MapBuilder) in Anspruch genommen. Hierzu wurden eine Einführungsschulung und Workshops durch die GDV geleistet. Durch die enge technische Partnerschaft mit SUN und Oracle konnten auch ungewöhnliche technische Fragestellungen z.T. durch Informationen aus erster Hand unmittelbar und unkompliziert direkt geklärt werden. Zudem führte während der gesamten Entwicklungsphase unsere umfassende Erfahrung bei der Entwicklung von InVeKoS-Fördermittel-Anwendungen in drei anderen Bundesländern zu einem sehr fruchtbaren und hilfreichen Erfahrungsaustausch auf fachlicher Ebene.

ANDI wurde realisiert durch:

- das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung. Hier lag die Gesamtprojektleitung.

- die Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Hier wurde maßgeblich das Konzept für den alphanumerischen Teil der Anwendung entwickelt und die Antragstellung administrativ begleitet.

- das Servicezentrum Landentwicklung und Agrarförderung (SLA). Im SLA wurde die technische Feinkonzeption der gesamten Anwendung inklusive des GIS-/Karten-Teils von ANDI erarbeitet und anschließend implementiert. Das SLA stellt den Landwirten zudem per Internetplattform alle wichtigen Informationen sowie Tipps und Tricks rund um ANDI zur Verfügung.


Wolfgang Preuß aus dem Projektteam des SLA ist sich sicher, dass die hervorragende Akzeptanz bei den Antragstellern auch darauf zurückzuführen ist, dass ANDI „einfach und intuitiv zu bedienen und auf das wesentliche reduziert ist.“ Einen weiteren Grund für den schnellen Erfolg der Anwendung sieht er auch in der ausgezeichneten Unterstützung der Kammerdienststellen und landwirtschaftlichen Berater. Die wurden schon frühzeitig in großem Umfang mit in die Anwendungstests eingebunden und konnten so Ihre Erfahrung und fachlichen Anregungen entsprechend einbringen.

Der Ausblick
ANDI hat die Erwartungen bereits im ersten Antragsjahr bei weitem übertroffen. Sowohl für die Landwirte als auch für die Verwaltung setzt das digitale Verfahren einen Meilenstein in Sachen „Optimierung von Verwaltungsvorgängen durch den Einsatz moderner IT-Verfahren“.
Somit ist ANDI bereits jetzt für die Antragskampagne 2010 gesetzt. Derzeit werden noch die Rückmeldungen der Anwender gesammelt und ausgewertet. Sie finden zusammen mit eventuell neuen Anforderungen der für Agrarfördermittel zuständigen EU-Kommission Eingang in eine Liste von neuen Funktionen und Verbesserungen für die Version 2010.
Somit kann man schon jetzt gespannt sein auf ANDI 2010. Eines ist jedoch sicher: Das Arbeiten mit ANDI wird dann immer noch Spaß machen. Und „vielleicht geht es sogar noch ein bisschen schöner“. Die Landwirtschaftsverwaltung in Niedersachsen ist trotz des grandiosen Starts von ANDI auf jeden Fall bereit auch für das nächste Jahr Ihren Beitrag dafür zu leisten.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 311395
 3905

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „InVeKoS-GIS in Niedersachsen mit ANDI - Ein grandioser Start“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von GDV mbH

Bild: NASloader++ - Der JAVA-ALKIS-Konverter in neuer VersionBild: NASloader++ - Der JAVA-ALKIS-Konverter in neuer Version
NASloader++ - Der JAVA-ALKIS-Konverter in neuer Version
Eine deutlich höhere Geschwindigkeit bei der Umsetzung und mehr Transparenz beim Datenexport zeichnen die brandaktuelle Version 1.2.10 der Testversion von NASloader++ zum einen aus. Als "Sahnehäubchen" ist jedoch die Unterstützung von Kardinalitäten sowie von AED-SICAD-NAS-Exporten zu werten. Die Vollversion unterstützt ab sofort auch die Fortschreibung bei der DXF-Ausgabe. Zudem wurden bekannt gewordene Probleme bei der Nutzung von NASloader++ unter bestimmten LINUX-Distributionen behoben. Die Testversion von NASloader++ kann unter folgende…
Bild: Neuer Stadtplan-Kartendienst für Business-Mapping-AnwendungenBild: Neuer Stadtplan-Kartendienst für Business-Mapping-Anwendungen
Neuer Stadtplan-Kartendienst für Business-Mapping-Anwendungen
Ab sofort steht mit GDV-cityMap ein europaweiter, kartografisch hoch integrierter Straßen- und Stadtplan-Kartendienst auf Basis der OpenStreetMap-Daten (OSMA) zur Verfügung. GDV-cityMap eignet sich perfekt als kartografischer Hintergrund für Fachdaten und ermöglicht die intuitive räumliche Orientierung. Im Gegensatz zum bekannten frei nutzbaren OSMA-Tile-Server bietet GDV-cityMap die Möglichkeit stufenlos zu vergrößern, wodurch in jedem Maßstab eine hohe Darstellungs- und Druck-Qualität sichergestellt ist. Wie aus einer Unternehmensmeldung …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: InVeKoS-GIS in Thüringen mit GDV-MapBuilderBild: InVeKoS-GIS in Thüringen mit GDV-MapBuilder
InVeKoS-GIS in Thüringen mit GDV-MapBuilder
… für das PAULA-Projekt entwickelt (Plattform für Förder-Anwendungen in den Bereichen Umwelt und Landwirtschaft). GDV-MapBuilder ist bereits in Hessen, dem Saarland und Niedersachsen (inklusive Bremen) die technologische Basis für die GIS-/Mapping-Anwendungen im InVeKoS-Agrar-Umfeld. Neben den Anwendungen für die Antragstellung gehört hierzu zum Beispiel …
DC 46ers verlieren ihr erstes Auswärtsspiel
DC 46ers verlieren ihr erstes Auswärtsspiel
… gewannen jeweils ihre beiden Einzel mit 2:0 und trugen somit maßgeblich dazu bei, dass ein 4:4 vor den beiden Doppel auf dem Spielberichtsbogen stand. Jägger erwischte keinen guten Start und hatte trotz diverser Möglichkeiten arge Probleme mit dem Checken und verlor leider dadurch seine ersten beiden Einzel jeweils mit 2:1. Andi der noch nie Dart in …
Bild: InVeKoS-GIS in Thüringen - Digitale Antragstellung startet mit 72 % BeteiligungBild: InVeKoS-GIS in Thüringen - Digitale Antragstellung startet mit 72 % Beteiligung
InVeKoS-GIS in Thüringen - Digitale Antragstellung startet mit 72 % Beteiligung
Nach Niedersachsen meldet nun auch Thüringen hervorragende Beteiligungswerte der landwirtschaftlichen Betriebe am digitalen Beantragungsverfahren für flächenbezogene Agrarsubventionen. Auch dort startete, wie in Niedersachsen, dieses Jahr die Kampagne zur Antragstellung für landwirtschaftliche Fördermittel erstmalig mit einer GIS-Anwendung auf Basis …
RWE Westfalen-Weser-Ems setzt erneut auf Daten von LOGIBALL
RWE Westfalen-Weser-Ems setzt erneut auf Daten von LOGIBALL
… nächsten fünf Jahren erneut von LOGIBALL. So erhält die RWE von LOGIBALL Daten im Shape-Format mit direktem geografischem Bezug für die Regionen Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Diese Datenbasis hat der Anbieter für Navigationsdaten und -karten aus Herne in einem weiteren Berabeitungschritt für die Bedürfnisse des Netzbetreibers verfeinert. Das …
Bild: Geodaten-Anwendung für Landwirte zur digitalen Beantragung von EU-Subventionen jetzt auch in NiedersachsenBild: Geodaten-Anwendung für Landwirte zur digitalen Beantragung von EU-Subventionen jetzt auch in Niedersachsen
Geodaten-Anwendung für Landwirte zur digitalen Beantragung von EU-Subventionen jetzt auch in Niedersachsen
Aller guten Dinge sind drei... Mit Niedersachsen hat sich nun das dritte Flächenbundesland für eine auf GDV-MapBuilder basierende GIS-Anwendung zur Beantragung der Agrarförderungen für Landwirte entschieden. Der Stadtstaat Bremen wird dabei sozusagen "nebenbei" mitversorgt. Damit können nach Fertigstellung bis zu 50.000 Landwirte ihre Anträge zur EU-Förderung …
Tolle Knolle für feine Genussmomente: Kohlrabi kommt jetzt frisch auf den Tisch
Tolle Knolle für feine Genussmomente: Kohlrabi kommt jetzt frisch auf den Tisch
… Kohlrabiknollen.“ Schon gewusst? • In Deutschland liegen rund 60 Prozent der europäischen Kohlrabi-Anbauflächen. • Erzeuger Nummer 1 unter den Bundesländern ist Nordrhein-Westfalen, gefolgt von Rheinland-Pfalz und Niedersachsen. • 550 Gramm Kohlrabi kaufte jeder Deutsche im Schnitt im Jahr 2014 – ein Zuwachs von 14 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. * Quelle: …
Bild: Miamapo integriert GIS-Systeme der Bundesländer zur automatischen FlurstückanzeigeBild: Miamapo integriert GIS-Systeme der Bundesländer zur automatischen Flurstückanzeige
Miamapo integriert GIS-Systeme der Bundesländer zur automatischen Flurstückanzeige
… Juli 2024 – Miamapo, die Plattform für benutzerdefinierte Kartenerstellung, kündigt stolz die Integration der GIS-Systeme der Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen an. Ab sofort können Flurstückinformationen wie Flurstück-Nr., Gemarkung, Nutzung und Größe direkt in Miamapo-Karten angezeigt werden. …
KOMCOM 2004 – zum zehnten Mal Treffpunkt für den öffentlichen Sektor
KOMCOM 2004 – zum zehnten Mal Treffpunkt für den öffentlichen Sektor
… Beispielen zeigen, wie man mit moderner Software die Aufgaben der Finanzreform bewältigt. Zu den Referenten gehören auch Klaus-Dieter Nold, stellvertretender Landesvorsitzender Niedersachsen im Fachverband der Kommunalkassenverwalter e.V. und Torsten Arends, vom Projektteam der Stadt Uelzen. GIS goes Government Das kommunale GIS-Forum bei der KOMCOM …
Vela Studios veröffentlicht die Andi Comics als App
Vela Studios veröffentlicht die Andi Comics als App
Düsseldorf, 15. Dezember 2011 Ein Projekt vom Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen Mit dem Release der Bildungscomic Apps "Andi" soll gezielt extremistischen bzw. antidemokratischen Agitatoren die Offensive durch überzeugende, an die Lebenswelt von Jugendlichen angepasste Argumentation genommen werden. Die Comics sind …
Bild: GIS stellt Neuheiten auf CeBIT vorBild: GIS stellt Neuheiten auf CeBIT vor
GIS stellt Neuheiten auf CeBIT vor
… des Interesses stehen die GIS-Leute dann beim Besuch des baden-württembergischen Wirtschaftsministers am Messestand. Der Trossinger Ernst Pfister lässt es sich nehmen, sich am Montag in der Niedersachsen-Metropole persönlich über die erfolgreiche Entwicklung des Vorzeigeunternehmens aus seiner Heimatstadt zu informieren. Peter Kiess (Geschäftsführer)
Sie lesen gerade: InVeKoS-GIS in Niedersachsen mit ANDI - Ein grandioser Start