(openPR) Europäischer Forschungspreis an Thomas Wiegand vom Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut, Professor an der Technischen Universität Berlin
Professor Thomas Wiegand erhält den diesjährigen Group Technical Achievement Award der European Association for Signal Processing (EURASIP) für seine wissenschaftlichen Beiträge zur Erforschung und Standardisierung von Video-Kodierverfahren. Die wissenschaftlich-technischen Arbeiten von Prof. Wiegand und seiner Forschungsgruppe haben signifikant zum Standard H.264/MPEG4-AVC geführt, der heute die Basis für die Übertragung von Film und Video auf die unterschiedlichsten Endgeräte ist. Letztmalig wurde dieser jährlich vergebene Preis im Jahr 2000 an einen deutschen Wissenschaftler vergeben.
Professor Dr.-Ing. Thomas Wiegand leitet zusammen mit Dr. Ralf Schäfer am Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut die Abteilung ‘Image Processing’. An der Technischen Universität Berlin hält er seit Sommer 2008 den Lehrstuhl für Bildkommunikation am Institut für Telekommunikationssysteme.
Darüber hinaus ist Professor Thomas Wiegand einer der Leiter des ITU-T Visual Coding Experts Group (VCEG). Die VCEG standardisiert Verfahren zur Videocodierung, die es ermöglichen, hohe Datenraten bei Anwendungen aus dem TV-, HD- und Videoconferencing-Bereich erheblich zu reduzieren. Die VCEG hat in Zusammenarbeit mit ISO/IEC MPEG unter anderem H.264/MPEG-4-AVC standardisiert. Professor Wiegand ist einer der Leiter des Projekts und der Editor des Standards. H.264 ist heute Bestandteil nahezu aller modernen multimedia-fähigen Endgeräte.
Der ‘Group Technical Achievement Award’ wird jährlich von der European Association for Signal Processing (EURASIP) vergeben. Die EURASIP würdigt mit dieser Auszeichnung Leiter von internationalen Forschungsgruppen aus Hochschule und Industrie, die über einen längeren Zeitraum bedeutende Beiträge zu der Signalverarbeitung oder in benachbarten Feldern geleistet haben.
Die European Association for Signal Processing (EURASIP) wurde 1978 gegründet, um den Informationsaustausch und die Kooperation von Einzelpersonen und Gruppen zu fördern, die weltweit in dem interdisziplinären Feld der Signalverarbeitung aktiv sind.
Mehr Information unter
www.hhi.fraunhofer.de
www.eurasip.org
Kontakt
Prof. Dr.-Ing. Thomas Wiegand
Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut
Tel +49 (0)30 31002-617
Mobil +49 (0)172-3813814
eMail ![]()
Technische Universität Berlin
Tel +49 (0)30 314-28777
eMail ![]()








