(openPR) Am 9. Mai 2009 eröffnete der Verteidigungsminister Dr. Franz Josef Jung die Auftaktveranstaltung des Jugendevents Bw-Beachen ’09. Auf dem Gelände der Sportschule der Bundeswehr in Warendorf erlebten rund 400 Jugendliche einen sportlichen Minister, der mit einer gekonnten Volleyballangabe den ersten Ball ins Spiel brachte.
Beim anschließenden Rundgang über den Campus informierte sich Dr. Jung bei den Jugendlichen über ihre Turnierchancen und stellte sich den Fragen der interessierten Teilnehmer. Zahlreiche Spitzensportler der Bundeswehr waren anwesend und präsentierten ihr Können im Rahmen eines bunten Informations- und Mitmachprogramms, bei dem sich auch die Teilstreitkräfte und Organisationsbereiche der Bundeswehr darstellten. Bei einem Schauturnier konnte die Fußballweltmeisterin Kerstin Stegemann mit Ihren Teamkameradinnen Fatmire Bajramaj und Simone Laudehr, alle sind Sportsoldatinnen aus Warendorf, ihr Geschick auf dem Beachsoccer-Court unter Beweis stellen.
Währenddessen begannen die ersten Wettkämpfe der sportbegeisterten Schülerinnen und Schüler im Alter von 16 und 17 Jahren im Beachvolleyball und Beachsoccer. Das zweite Vorrundenturnier findet vom 15. bis 17. Mai an der Offizierschule des Heeres in Dresden statt. Die Bw-Beachen ’09-Tour gipfelt mit dem Finalturnier vom 5. bis 7. Juni im Marinestützpunkt Wilhelmshaven, bei dem dann schließlich rund 400 Jugendliche aus ganz Deutschland um den Sieg kämpfen.
Den Gewinner-Teams winken interessante Preise: das TAF-Naturerlebnis-Camp der Streitkräftebasis im Allgäu, eine Reise nach Sardinien mit der Luftwaffe, ein Trip nach London mit der Wehrverwaltung und vieles mehr.









