(openPR) Der kulturelle Zweck heiligt die Mittel. Um ihrem Publikum klassische Musik näher zu bringen, lassen Ass-Dur auch gerne mal alle Hüllen fallen. Mit ihrem erfrischend ungewöhnlichen Klavier-Kabarett gastieren sie vom 13. bis 17.5. und 27. bis 31.5. jeweils um 20 Uhr im Heimathafen im Saalbau Neukölln. Dann heißt es: 1. Satz – Pesto.
Dominik Wagner und Benedikt S. Zeitner sind Ass-Dur und bieten Klavier-Kabarett, das in Ehrfurcht und Fassungslosigkeit versetzt. Die beiden Musikstudenten der Hanns Eisler Hochschule für Musik schwelgen gerne und immer wieder in den Klassikern – allein die erwartete Ernsthaftigkeit fehlt eins ums andere Mal. Zu ihrem Repertoire gehören noch nie da gewesene Performances, bei denen auf intelligente Weise moderne und klassische Musik, Comedy und Zauberei miteinander verschmelzen.
Im Auftrag der Kunst lassen die beiden Künstler dann schon auch mal die Hosen runter, ziehen sich an und wieder aus, während sie leichtfertig „Für Elise“ oder den „Sendung mit der Maus-Song“ zum Besten geben. Ihr abwechslungsreiches Programm reicht von vierhändiger Klavierakrobatik, über groteske musikwissenschaftliche Fachvorträge bis hin zu mitreißender Popmusik. Dabei erlebt das Publikum mit klassischer Musik untermalte Illusionen, einen nicht ganz wörtlich übersetzenden Dolmetscher und den musikalischen Untergang der Titanic.
Nach nur zweijährigem Bestehen gewann Ass-Dur bereits 12 Kleinkunstpreise, u. a. den Europäischen Kleinkunstpreis, den Bielefelder Kabarettpreis, den Klagenfurter Kleinkunstpreis sowie den Publikumspreis des Hamburger Comedy Pokals und des Stuttgarter Besens.
Veranstaltungsort
Heimathafen im Saalbau Neukölln
Karl-Marx-Str. 141
12043 Berlin
Kartenreservierung
030 / 69 5151 27 oder www.ticketbu.de
Ticketpreise
14 Euro / ermäßigt 9 Euro
Anfahrt: U-Bahn: U 7 Karl-Marx-Straße, Bus: 104, N 19











