openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Jahresbotschaft des Präsidenten der Republik Belarus an das belarussische Volk und Parlament (Teil I)

06.05.200910:18 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Am 23. April 2009 hat der Präsident der Republik Belarus Alexander Lukaschenko eine Jahresansprache zur Lage der Nation vor dem Parlament gehalten.

Das Staatsoberhaupt erläuterte die wichtigsten Ziele und aktuelle Prioritäten, die vor der belarussischen Gesellschaft stehen.

Auf die wirtschaftliche Lage des Landes eingehend, erklärte A.Lukaschenko, dass der Abbau von Arbeitsplätzen als Mittel zur Bewältigung der Weltwirtschafts- und Finanzkrise in Belarus nicht akzeptiert werden könne. „Das Land müsse die Produktion aufrechterhalten und aus der Krise gestärkt kommen, ohne dabei Arbeiter zu entlassen, so der Präsident. Er betonte, dass die Direktiven Nr. 1, Nr. 2 und insbesondere Nr. 3, die die Energieeinsparung und rationelle Nutzung von Energien und allen materiellen Ressourcen zum Ziel setzt, darauf gerichtet seien, nicht nur Folgen der schweren Zeit zu bewältigen, sondern auch die Volkswirtschaft auf ein neues Niveau zu bringen und den Menschen ein würdiges Leben zu gewähren.

Der Präsident unterstrich, dass vom einheimischen Unternehmertum soziale Verantwortung, aktive Beteiligung an der Lösung von akuten Problemen sowie Ehrlichkeit und Offenheit abverlangt werde. Gleichzeitig betonte er, dass für den Staat alle Unternehmen ungeachtet deren Eigentumsform von Bedeutung seien, und versicherte, solche Geschäftsbedingungen zu schaffen, „die allen die Möglichkeit geben, ihre Potenziale zu entfalten“.

Auf die außenwirtschaftlichen Kontakte des Landes eingehend trat das Staatsoberhaupt für die Verstärkung der Präsenz der belarussischen Exporte auf dem EU- Markt ein. Zum langfristigen Erfolg würden die Anpassung der Qualität an die europäischen Standards, Zertifizierung der Erzeugnisse nach EU-Normen und Einsatz von Spitzentechnologien beitragen, so A.Lukaschenko.

Weitere wichtige Faktoren seien die verstärkte Zusammenarbeit mit den Ländern Lateinamerikas, Afrikas, Asiens, des Persischen Golfes und des Nahen Ostens sowie Indonesien und Australien. Die Erschließung neuer Auslandsmärkte und die Diversifizierung des belarussischen Exportes seien von erstrangiger Bedeutung, resümierte das Staatoberhaupt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 307734
 78

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Jahresbotschaft des Präsidenten der Republik Belarus an das belarussische Volk und Parlament (Teil I)“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Botschaft der Republik Belarus in der Bundesrepublik Deutschland

Pressesprecher des belarussischen Außenministeriums A.Savinykh zum Entschluss des EU-Rates vom 20. Juni 2011
Pressesprecher des belarussischen Außenministeriums A.Savinykh zum Entschluss des EU-Rates vom 20. Juni 2011
Der gefasste Entschluss lässt zweifeln an der Fähigkeit des EU-Rates, die aktuelle Situation in Belarus adäquat einzuschätzen und Schritte für den konstruktiven Dialog, der auf Suche nach rationalen Lösungen gerichtet ist, zu unternehmen. Man muss feststellen, dass die europäische Politik sich im Banne der Illusionen und falschen Vorstellungen über den realen Sachstand in unserem Lande befindet. Die Europäische Union versucht, mit Belarus vom Standpunkt der Macht und wirtschaftlicher Sanktionen, die sich in der Realität gegen Interessen von …
Der Litauische OSZE-Vorsitz verhindert die Teilnahme belarussischer Journalisten an der Konferenz in Vilnius
Der Litauische OSZE-Vorsitz verhindert die Teilnahme belarussischer Journalisten an der Konferenz in Vilnius
Die Visaverweigerung den Vertretern des Belarussischen Verbandes der Journalisten, die an der OSZE-Konferenz in Vilnius am 7. – 8. Juni 2011 teilnehmen wollten, sei ein weiteres Beispiel der Anwendung von Doppelstandards seitens der europäischen Partner, so der Pressesprecher des Außenministeriums der Republik Belarus Andrei Savinykh. Die Konferenz in Vilnius sollte zur Stärkung der Presse-, Meinungsfreiheit und der Gewährleistung der Rechte und Sicherheit der Journalisten beitragen. Die Einladung zur Veranstaltung wurde vom amtierenden OSZE…

Das könnte Sie auch interessieren:

Die „orangefarbige  Revolution“ in Belarus sei unwahrscheinlich
Die „orangefarbige Revolution“ in Belarus sei unwahrscheinlich
… P.Borodin aus. Unter Bezugnahme auf das Ergebnis der letzten Volksabstimmung in Belarus, hat der Staatssekretär die Aufhebung der Einschränkung der Amtszeit eines gewählten Präsidenten nachdrücklich unterstützt. Die überwiegende Mehrheit stimme für Lukaschenko, folglich brauche ihn sein Volk, – sagte P.Borodin. Der Staatssekretär des Unionstaates hob auch …
A.Lukaschenko besucht die Ukraine
A.Lukaschenko besucht die Ukraine
… eine strategische Partnerschaft bezeichnet. Es gebe keine unlösbaren Fragen in den bilateralen Beziehungen, unterstrich er bei einem Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Wiktor Juschtschenko. Der belarussische Staatschef zeigte sich zufrieden, dass konkrete Beschlüsse getroffen werden konnten. Es wurde u.a. vereinbart, dass der Grenzvertrag zwischen …
Über die bevorstehenden parlamentarischen Wahlen in Belarus
Über die bevorstehenden parlamentarischen Wahlen in Belarus
… Zentralen Wahlkommission des Landes Lidija Jermoschina der Nachrichtenagentur "BELTA" mitteilte, wurde dieses Datum nach vorläufiger Abstimmung mit dem Staatsoberhaupt festgelegt. Der Erlass des Präsidenten über die Wahlausschreibung wird voraussichtlich Ende Juni erscheinen. Die Wahlkampagne wird spätestens am 28. Juni anfangen, so Lidija Ermoschina. An der …
Außenministerium von Belarus kündigt entsprechende Gegenschritte an
Außenministerium von Belarus kündigt entsprechende Gegenschritte an
… können die Wahl des belarussischen Volkes nicht ändern. Sie hat stattgefunden. Die absolute Mehrheit der belarussischen Bürger hat Alexander Lukaschenko zu ihrem Präsidenten gewählt. Der heutige Beschluss hat die Unfähigkeit Washingtons und Brüssels gezeigt, den ausdrücklichen Willen einer unabhängigen Nation zu respektieren. Das Außenministerium erklärt …
Feierlicher Amtsantritt des Präsidenten der Republik Belarus stattgefunden
Feierlicher Amtsantritt des Präsidenten der Republik Belarus stattgefunden
Am 8. April 2006 fand in Minsk in Anwesenheit von höheren Amtspersonen des Staates sowie zahlreichen Ehrengästen die feierliche Amtseinsetzung des wiedergewählten Präsidenten der Republik Belarus Alexander Lukaschenko statt. Der designierte Staatschef legte im Palast der Republik den Eid an das belarussische Volk ab und unterzeichnete die entsprechende …
Belarus (Weißrussland): Es existiere kein Verbot der Kinderreisen
Belarus (Weißrussland): Es existiere kein Verbot der Kinderreisen
… in Belarus eingeschränkt u.ä. So wollten manche Medien die Situation verstanden haben, indem sie weitgehende Schlüsse aus den falsch interpretierten Äußerungen des belarussischen Staatspräsidenten vor dem neugewählten Parlament am 17. November 2004 zogen, in denen er verkündet hat, dass die Kindererholung im Ausland zum Vorrecht des Staates gehören …
Im belarussischen Parlament - Zollunionsvertrag mit Russland und Kasachstan ratifiziert
Im belarussischen Parlament - Zollunionsvertrag mit Russland und Kasachstan ratifiziert
… Russland ratifiziert. Die Vereinbarung wurde am 6. Oktober 2007 als Teil des Abkommens über die Gründung der Eurasischen Wirtschaftsgemeinschaft (EAWG) von Präsidenten der drei Staaten unterzeichnet. Des Weiteren wurde vom belarussischen Parlament ein Änderungsprotokoll zum erwähnten EAWG-Abkommen ratifiziert. Wie der stellvertretende Außenminister …
Über das Treffen des belarussischen Staatsoberhaupts mit den Vertretern westlicher Medien
Über das Treffen des belarussischen Staatsoberhaupts mit den Vertretern westlicher Medien
… Alexander Lukaschenko in Minsk ein Gespräch mit Journalisten der „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (Deutschland) und „Financial Times“ (Großbritannien). Im Laufe des Treffens wurden vom Präsidenten zahlreiche Fragen aus verschiedenen Bereichen beantwortet, darunter über die Beziehungen von Belarus zu der EU, den USA und Russland, die aktuellen Probleme …
Über die Pressekonferenz des Präsidenten der Republik Belarus für russische Regionalmedien
Über die Pressekonferenz des Präsidenten der Republik Belarus für russische Regionalmedien
Zum Abschluss eines jährlich stattfindenden Besuches in Belarus von Vertretern russischer Regionalmedien fand in Minsk am 8. September 2008 eine Pressekonferenz des Präsidenten der Republik Belarus Alexander Lukaschenko statt. An der Veranstaltung nahmen 84 Journalisten von 72 Massenmedien aus 44 Regionen Russlands teil. Im Laufe des Treffens wurden …
Sergej Sidorskij zum Premierminister der Republik Belarus ernannt
Sergej Sidorskij zum Premierminister der Republik Belarus ernannt
… der Republik Belarus ernannt. Vom Dezember 2003 bekleidete Sergej Sidorskij den Posten des Premierministers der Republik Belarus. Nach der Amtseinführung des wiedergewählten Präsidenten der Republik Belarus Alexander Lukaschenko am 8. April 2006 wurde die Regierung verfassungsgemäß aufgelöst und mit der vorläufigen Ausübung ihrer Funktionen beauftragt. Botschaft …
Sie lesen gerade: Jahresbotschaft des Präsidenten der Republik Belarus an das belarussische Volk und Parlament (Teil I)