openPR Recherche & Suche
Presseinformation

VIEL GLAUBE,WENIG HANDELN - Verantwortliche bei der nachhaltigen Gestaltung von Kommunikationstools zögerlich

30.04.200917:43 UhrEnergie & Umwelt

(openPR) München/Düsseldorf, 27. April 2009. Am Glauben mangelt es nicht, jedoch an der Umsetzung: Leiter der Unternehmens-kommunikation erhoffen sich von CSR-Engagement eine hohe Reputation für ihre Unternehmen und glauben an vielfältige neue Chancen. Gezielte Maßnahmen im Bereich CSR sind jedoch bis dato kaum geplant. Dies ergab eine Umfrage* der Agentur PR!NT Communications Consultants von März 2009 unter 50 leitenden Kommunikationsfachleuten führender deutscher Wirtschafts-unternehmen sowie Wissenschaftlern und Experten auf dem Gebiet der Corporate Social Responsibility (CSR).



Die Befragung zum Thema „Welche Rolle spielt CSR in der Unternehmenskommunikation?“ liefert verblüffende Erkenntnisse: Das Thema CSR wird von den Befragten einheitlich als wichtige Möglichkeit zur internen und externen Positionierung gesehen. Dennoch mangelt es beispielsweise an konkreten Plänen zur CO2-Reduktion in Kommunikations- und Marketingabteilungen. „Die Unternehmen haben zwar die Bedeutung von CSR erkannt, stehen nun aber vor den Schwierigkeiten der konkreten Umsetzung“, erläutert Markus Hilse, Geschäftsführer der Agentur PR!NT. „Während zum Beispiel im Supply-Chain-Management schon vieles erreicht wurde, ist dies in Kommunikation und Marketing noch nicht der Fall. Genau hier wollen wir ansetzen und die Unternehmen zum Thema Nachhaltige Kommunikationsservices und Kommunikations-produkte innovativ und umfassend beraten“, ergänzt Hilse.

Und es gibt viel zu tun: So fehlt es beispielsweise an Aufklärung in Bezug auf die CO2-Produktion durch Kommunikationsaktivitäten. Auch wenn ein allgemeines Bewusstsein hierfür existiert, sind sich die Befragten über das tatsächliche Ausmaß nicht bewusst. Während die Mehrheit der Befragten eine hohe CO2-Belastung durch Reisen und Flugverkehr einräumt, wird der Stromverbrauch für Computer, Internet und Mailverkehr noch deutlich unterschätzt. Zwar gibt es Maßnahmen zum Umweltschutz bzw. speziell zur CO2-Reduktion, diese sind jedoch weder ausreichend noch umfassend. Der Faktor Nachhaltigkeitsdenken und CSR-Engagement spielt bei der Auswahl von Geschäftspartnern und Zulieferern derzeit eine untergeordnete Rolle. Einen Lichtblick bietet allein der Bereich Soziales. Dieser nimmt nach Angaben der Befragten innerhalb des CSR-Engagements eine übergeordnete Position ein. Die Unternehmen bemühen sich um soziale Gerechtigkeit und stellen fair ein.

„Die Umfrage bestätigt unseren Weg“, freut sich Markus Hilse. Die Agentur PR!NT bietet ihren Kunden als erste PR-Agentur CSR-Beratungsansätze, nachhaltige Kommunikationsservices und nachhaltige Kommunikationsprodukte aus einer Hand an.


*Im März 2009 wurde eine qualitative Online-Befragung mit 50 Kunden der Agentur PR!NT durchgeführt. Die Befragung richtete sich speziell an Kommunikationsbeauftragte von Unternehmen sowie an Wissenschaftler und Experten auf dem Gebiet der CSR. Zur Optimierung des Fragebogens wurden verschiedene Pretests durchgeführt. Die Befragung fand vom 2. März bis zum 3. April 2009 statt. Die Response der Erhebung betrug 54 Prozent.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 306283
 924

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „VIEL GLAUBE,WENIG HANDELN - Verantwortliche bei der nachhaltigen Gestaltung von Kommunikationstools zögerlich“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von PR!NT Communications Consultants GmbH

PR!NT Communications Consultants rüstet mit speziellem Kompetenzteam für Agrarkommunikation auf
PR!NT Communications Consultants rüstet mit speziellem Kompetenzteam für Agrarkommunikation auf
München, 20. Juli 2009. Kaum ein Markt bietet aktuell so viel Bedarf an kompetenter Kommunikation wie der Agrarbereich. Dieses Potenzial im gegenwärtigen Agrarmarketing hat man bei PR!NT Communications Consultants bereits seit längerem erkannt. Die Kommunikationsagentur hat sich mit einem speziellen Kompetenzteam auf die besonderen Herausforderungen und Chancen im Agrarmarkt vorbereitet. Dabei arbeitet unter der Leitung von Christine Walther, Managing Director von PR!NT, eine Gruppe von strategischen Planern, PR-Consultants und Ökotrophologen…
TOTAL unterstützt die Renault Truck Expedition „Cape to Cape” vom Nordkap bis zum Kap der Guten Hoffnung
TOTAL unterstützt die Renault Truck Expedition „Cape to Cape” vom Nordkap bis zum Kap der Guten Hoffnung
Berlin, 17. Februar 2009 - Renault Trucks Oil, eine 100 %ige Tochtergesellschaft von TOTAL, ist langjähriger Partner der Gruppe Renault Trucks. Aufgrund der technischen und kaufmännischen Zusammenarbeit konnten neue innovative Produkte entwickelt werden. Renault Trucks Oil beliefert die an der Expedition beteiligten Fahrzeuge mit Schmierstoffen der Generation ECO, die maßgeblich zu einer Reduzierung des Verbrauchs beitragen sowie mit Ad Blue, einer Katalysatorflüssigkeit, die zu einer Reduzierung von Stickstoffemissionen beiträgt. Alle Fahr…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: 4iMEDIA Innovation Lab setzt Anja Rettmann als Teamleiterin einBild: 4iMEDIA Innovation Lab setzt Anja Rettmann als Teamleiterin ein
4iMEDIA Innovation Lab setzt Anja Rettmann als Teamleiterin ein
… 4iMEDIA Agenturgruppe. In dieser Funktion verantwortet die 30-Jährige vor allem die Weiterentwicklung sowie den Ausbau der Forschungsunit im Bereich neuartiger Kommunikationstools und Multimedia-Trends. Zu ihren Aufgaben als Teamleiterin gehören die Vermarktung des bereits erfolgreich angelaufenen Projekts 'Corporate Media Channel' sowie die Evaluierung …
Mehr Transparenz bei Stellenausschreibungen
Mehr Transparenz bei Stellenausschreibungen
… Unternehmen Köln, 11.02.2013. In welchen Initiativen engagiert sich mein zukünftiger Arbeitgeber? Um Bewerbern einen transparenten Einblick über das soziale und gesellschaftlich verantwortliche Handeln von Unternehmen und deren Personalmanagement zu geben, kennzeichnet CSR Jobs ab Februar 2013 Stellenausschreibungen mit der Angabe zur entsprechenden …
Welche Kommunikationsmittel sind am POS relevant für den Verbraucher?
Welche Kommunikationsmittel sind am POS relevant für den Verbraucher?
… irrelevant und auf welche Tools sollte ein Hauptaugenmerk gelegt werden. Ziel der Erhebung war eine Art Ampelsystem für die Wichtigkeit der einzelnen Kommunikationstools in den unterschiedlichen Handelsbereichen zu erhalten. Hierzu wurde eine Online-Befragung von 100 haushaltsführenden Personen aus einem Verbraucherpanel durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, …
Bild: Talk Fusion - die nächste Evolution in Privat- und GeschäftskommunikationBild: Talk Fusion - die nächste Evolution in Privat- und Geschäftskommunikation
Talk Fusion - die nächste Evolution in Privat- und Geschäftskommunikation
… aufnehmen • Individuelle Gestaltung des Seminarraums • UNLIMITIERTE Anzahl Gäste Für $35 monatlich bietet TalkFusion aber nicht nur Live Conferencing an, sondern noch 7 weitere Video Kommunikationstools. Desweiteren sollte hier auch gesagt werden, das die Video Konferenz für PC und MAC gleichermassen geeignet ist. Auch Webinare mit mehreren Tausend Teilnehmern …
Bild: TalkFusion - 8 bahnbrechende Video-Kommunikations-Produkte für Selbständige und UnternehmerBild: TalkFusion - 8 bahnbrechende Video-Kommunikations-Produkte für Selbständige und Unternehmer
TalkFusion - 8 bahnbrechende Video-Kommunikations-Produkte für Selbständige und Unternehmer
… Individuelle Gestaltung des Seminarraums • UNLIMITIERTE Anzahl Gäste Für $35 monatlich bietet TalkFusion aber nicht nur Live Conferencing an, sondern noch 7 weitere Video Kommunikationstools. Desweiteren sollte hier auch gesagt werden, das die Video Konferenz für PC und MAC gleichermassen geeignet ist. Auch Webinare mit mehreren Tausend Teilnehmern …
Verbrauchergerechte Nachhaltigkeitskommunikation
Verbrauchergerechte Nachhaltigkeitskommunikation
… ob Produkte und Dienstleistungen in Ordnung sind. Gefragt sind auch nachvollziehbare Unternehmensaktivitäten in der gesamten Wertschöpfungs- und Lieferkette. Verantwortliche Unternehmen haben vor diesem Hintergrund unterschiedliche Konzepte zur Wahrnehmung ihrer Umwelt- und Sozialverantwortung eingeführt. Dieses unternehmerische Engagement erfordert …
Bild: Auf Erfolg programmiert: "Lernen im Internet" startet staatlich zertifiziertes Online-Seminar "Webmaster"Bild: Auf Erfolg programmiert: "Lernen im Internet" startet staatlich zertifiziertes Online-Seminar "Webmaster"
Auf Erfolg programmiert: "Lernen im Internet" startet staatlich zertifiziertes Online-Seminar "Webmaster"
… GoLive) zum einfachen Bau eigener Webseiten • Dynamisierung von Webseiten mittels JavaScript (Dialogboxen, PopUp-Fenster, Animation, Textticker, Multimedia) • Gestaltung von Kommunikationstools mit Programmiersprachen PHP und mySQL (Gästebücher, Warenkorb, Counter, Datenbanken, Cookies) • Erstellen eigener Grafiken wie Banner, Logos, Buttons und Icons …
Bild: Talk Fusion - 8 bahnbrechende Video-Kommunikations-Produkte erobern die WeltBild: Talk Fusion - 8 bahnbrechende Video-Kommunikations-Produkte erobern die Welt
Talk Fusion - 8 bahnbrechende Video-Kommunikations-Produkte erobern die Welt
… aufnehmen • Individuelle Gestaltung des Seminarraums • UNLIMITIERTE Anzahl Gäste Für $35 monatlich bietet TalkFusion aber nicht nur Live Conferencing an, sondern noch 7 weitere Video Kommunikationstools. Desweiteren sollte hier auch gesagt werden, das die Video Konferenz für PC und MAC gleichermassen geeignet ist. Auch Webinare mit mehreren Tausend Teilnehmern …
Bild: Von der Schülerfirma über die Juniorenfirma zum LeitsystemBild: Von der Schülerfirma über die Juniorenfirma zum Leitsystem
Von der Schülerfirma über die Juniorenfirma zum Leitsystem
… in der Planungsphase und bei der Umsetzung mit eingebunden. Sowohl der Ausbildungsleiter der ekz, Frank Votteler, als auch der für den Bereich Wirtschaftslehre verantwortliche Lehrer der FES, Klaus Käser, freuen sich über die gelungene Zusammenarbeit und wollen diese Kooperation fortführen. "biblioquest" ist die seit 1998 bestehende Juniorenfirma der …
Bild: Talk Fusion - 8 bahnbrechende Video-Kommunikations-Produkte für Selbständige und UnternehmerBild: Talk Fusion - 8 bahnbrechende Video-Kommunikations-Produkte für Selbständige und Unternehmer
Talk Fusion - 8 bahnbrechende Video-Kommunikations-Produkte für Selbständige und Unternehmer
… aufnehmen • Individuelle Gestaltung des Seminarraums • UNLIMITIERTE Anzahl Gäste Für $35 monatlich bietet TalkFusion aber nicht nur Live Conferencing an, sondern noch 7 weitere Video Kommunikationstools. Desweiteren sollte hier auch gesagt werden, das die Video Konferenz für PC und MAC gleichermassen geeignet ist. Auch Webinare mit mehreren Tausend Teilnehmern …
Sie lesen gerade: VIEL GLAUBE,WENIG HANDELN - Verantwortliche bei der nachhaltigen Gestaltung von Kommunikationstools zögerlich