(openPR) Die Experten für Nachlass-Vertretungen sollen Vermächtnis der Cashs bewahren und Lizenzierungsaktivitäten verwalten
Düsseldorf (25. April 2009) - GreenLight (greenlightrights.com), eines der weltweit führenden Serviceunternehmen im Bereich geistiges Eigentum, gab bekannt, dass es ab sofort die Persönlichkeitsrechte von Johnny Cash und June Carter Cash, zwei der beliebtesten Entertainer der Welt, vertritt.
GreenLight wurde zum exklusiven Drittlizenzgeber für die Persönlichkeitsrechte der Cashs ernannt, inklusive ihres Namens, ihrer Bilder, ihres Aussehens, ihrer Unterschriften und Charakterisierungen, die für Werbe-, Promotions- und Merchandising-Zwecke verwendet werden.
„Johnny und June sind international bekannte Musiklegenden, die sich mit ihrer individuellen Mischung aus Country, Rock, Blues, Folk und Gospel eine riesige und treue Fangemeinde geschaffen haben“, so David Reeder, Vice President, GreenLight. „Wir fühlen uns geehrt, dass uns die Gelegenheit gegeben wird, ihr Vermächtnis weiterzuführen.“
Johnny Cash und June Carter Cash waren sowohl im Berufs- als auch im Privatleben ein erfolgreiches Paar und ihre Alben verkauften sich millionenfach in aller Welt. Johnny Cash, bekannt für Hits wie „I Walk the Line“, „Hurt“, „Man in Black“ und „Ring of Fire“, den er gemeinsam mit June schrieb, wird als einer der einflussreichsten internationalen Entertainer des 20. Jahrhunderts betrachtet.
Von 1950 bis 1954 lebte Johnny Cash in Deutschland als Soldat der US-Armee. Hier, in Landsberg am Lech, gründete er seine erste Countryband, die „Landsberg Barbarians“.
Er wurde mit mehreren Grammys ausgezeichnet, in die Nashville Songwriters Hall of Fame, Country Music Hall of Fame und Rock-and-Roll Hall of Fame aufgenommen und 2005 in dem preisgekrönten Film Walk the Line porträtiert. June und Johnny starben 2003 im Abstand von vier Monaten voneinander und für beide wurden posthum erfolgreiche Alben mit zuvor unveröffentlichten Songs herausgebracht.
„Johnny war für viele die Personifizierung der Country-Musik, obwohl er nicht an ein Genre gebunden war, während June ohne Zweifel eine der größten Country-Musikerinnen war“, so Bob Sullivan, einer der Verwalter des Nachlasses, der sich im Besitz der beiden Familien befindet. „Sowohl June als auch Johnny konnten auf beispiellose Karrieren zurückblicken und wir sind stolz, ihre künstlerischen Leistungen durch unsere Kooperation mit GreenLight auch weiterhin hervorheben zu können.“
Das Team von GreenLight verfügt über mehr als 20 Jahre Branchenerfahrung und vertritt den Nachlass legendärer Entertainer, Wissenschaftler, Erfinder und anderer berühmter Persönlichkeiten, wie z. B. Steve McQueen, Albert Einstein und die Gebrüder Wright. GreenLight lizenziert Persönlichkeitsrechte für Unternehmen in Branchen wie z. B. Finanzdienstleistung, Automobil, Technologie, Bekleidung, Grußkarten, Gesundheits- und Schönheitspflege, Möbel und Spielzeug zur Verwendung für Werbe-, Promotions- und Merchandising-Zwecke.
Um mehr über Johnny Cash und June Carter Cash zu erfahren, besuchen Sie ihre offiziellen Websites unter www.johnnycash.com und www.junecartercash.com.












