(openPR) Auf der diesjährigen Hannover Messe waren nach Angaben der IHK Potsdam 55 Messeaussteller aus Brandenburg. Zu ihnen zählte auch erstmalig der Solargroßhändler und Projektentwickler B5 Solar by Havelland Wind GmbH.
Der Solarstromspezialist B5 Solar by Havelland Wind GmbH präsentierte auf der Hannover Messe sein neues Produkt- Portfolio. Das beinhaltet jetzt noch mehr Produkte aus Deutschland, besonders aus brandenburgischen Produktionsstätten. Es handelt sich dabei ausschließlich um Solar- Know how der weltweit renommiertesten Photovoltaikproduzenten.
Weiterhin wurde auf dem eigenen Messestand die Produktneuheit anton control erstmalig der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Bei anton control handelt es sich um ein Gerät zur Funktions- und Ertragsüberwachung von Photovoltaikanlagen. Damit lassen sich zeitnah und sicher Betriebs- und Störfunktionen dieser Anlagen während des laufenden Betriebes visuell darstellen.
Ein Höhepunkt war der Besuch des brandenburgischen Ministerpräsidenten und Wirtschaftsministers auf dem Messestand. Dabei würdigte Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns den hohen Stand der Solarindustrie im Land Brandenburg. Brandenburg ist hier inzwischen bundesweit mit 38 Prozent führend und liegt jetzt vor Sachsen (28 Prozent). „Diese Spitzenposition wollen wir weiter ausbauen“, so Junghanns.
In dem noch jungen und dennoch ausgesprochen erfolgreichen brandenburgischen Wirtschaftsgeflecht nehmen Unternehmen wie B5 Solar by Havelland-Wind GmbH eine wichtige Rolle ein. Denn sie sind für die erfolgreiche weltweite Vermarktung brandenburgischer Solarstromprodukte zuständig. Diese Leistung würdigte Ministerpräsident Platzeck bei seinem Besuch und dankte für die erfolgreichen Bemühungen auf den unterschiedlichsten Märkten in der Welt.
In einem Gespräch mit B5 Solar- Mitarbeiter Adiépo Assi vom Internationalen Vertrieb ließ sich Ministerpräsident Platzeck die aktuelle Situation der Solarstromanwendung auf dem afrikanischen Kontinent erläutern. „Ein interessanter und wachsender Markt“, so Assi, „deshalb fliege ich auch Mitte der Woche zu einer Messe in den Senegal. Die Messe wurde für Interessenten aus den nord- und westafrikanischen Staaten geschaffen“.
Zum Messeende zog Michael Pardon, Director International Sales der B5 Solar by Havelland wind GmbH eine durchweg positive Bilanz. „Unser Messestand war ständig gut besucht. Wir hatten sehr viele Kontakte mit ausländischen Interessenten. Doch auch aus dem deutschsprachigen Raum konnten wir viele interessante Messegäste begrüßen und erfolgversprechende Kontakte herstellen“, so Pardon.













