openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neuer anti-amerikanischer Amoklauf der Entwicklungsministerin schadet uns und dem Irak

01.01.200410:00 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Wieczorek-Zeul tritt nach statt sich kunstruktiv zu beteiligen

19. März 2004: Zur neuerlichen anti-amerikanischen Attacke von Bundesministerin Wieczorek-Zeul in einem Tagesspiegel-Interview erklärt der entwicklungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Christian Ruck MdB:

Gerade ist das deutsch-amerikanische Verhältnis notdürftig repariert, läuft die Entwicklungsministerin erneut Amok gegen die USA. Sie entwickelt sich damit zu einer kaum mehr tragbaren Belastung der transatlantischen Beziehungen. Eine wirksame Bekämpfung des internationalen Terrorismus kann nur zusammen mit und nicht gegen die USA funktionieren. Und für eine nachhaltige Ausschaltung des Terrorismus ist die Bekämpfung von dessen Wurzeln in den Herkunftsländern unabdingbar. Hier wäre die deutsche Entwicklungszusammenarbeit besonders gefragt.

Aber Entwicklungsministerin Wieczorek-Zeul hat es bis heute nicht fertig gebracht, eine konsequente entwicklungspolitische Strategie gegen den Terrorismus vorzulegen. In einem strategisch wichtigen Land wie dem Irak verweigert sie sogar die Beteiligung am zivilen Aufbau. Ihre Entwicklungszusammenarbeit mit den arabischen Staaten ist erschreckend plan- und ziellos.

Frau Ministerin, hören Sie auf mit dem rechthaberischen Nachtreten gegen die USA! Beteiligen Sie sich endlich konstruktiv an den gemeinsamen Anstrengungen gegen den internationalen Terrorismus! Kardinal Lehmann ruft zurecht auch die Kriegskritiker dazu auf, jetzt alles dafür zu tun, dass im Irak ein gerechter Friede entsteht.

Autor(en): Dr. Christian Ruck

 

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 30398
 99

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neuer anti-amerikanischer Amoklauf der Entwicklungsministerin schadet uns und dem Irak“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von CDU/CSU-Fraktion

Bayerisches Volksbegehren für Mietenstopp unzulässig // Rückenwind für Klage gegen Berliner Mietendeckel
Bayerisches Volksbegehren für Mietenstopp unzulässig // Rückenwind für Klage gegen Berliner Mietendeckel
(Berlin, 16. Juli 2020) Der Bayerische Verfassungsgerichtshof hat das Volksbegehren „Sechs Jahre Mietenstopp“ für unzulässig erklärt. In seiner Begründung verwies das Gericht darauf, dass dem Bundesland Bayern für eine entsprechende Regelung die Gesetzgebungskompetenz fehle. Hierzu erklärt Dr. Jan-Marco Luczak, der die abstrakte Normenkontrolle gegen den Berliner Mietendeckel für die Bundestagsabgeordneten der CDU/CSU koordiniert: „Die Entscheidung aus Bayern gibt Rückenwind für unser Verfahren gegen den Berliner Mietendeckel in Karlsruhe. …
Trittins Sturheit beim Dosenpfand schadet allen
Trittins Sturheit beim Dosenpfand schadet allen
Viele Fragen zur Umsetzung des Dosenpfandes noch offen 19. Dezember 2002 Zur Diskussion um die Einführung des Dosenpfandes zum 1.1.2003 erklären der umweltpolitische Sprecher, Dr. Peter Paziorek MdB, der stellvertretende Vorsitzende, Dr. Klaus Lippold MdB, und der Berichterstatter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zum Dosenpfand, Werner Wittlich MdB: Trittins Unbelehrbarkeit in Sachen Dosenpfand schadet allen. Die augenblickliche Dialogunfähigkeit des Ministers verhindert eine praktikable Handhabung des gegenwärtigen Schwebezustandes beim Vol…

Das könnte Sie auch interessieren:

Weihnachten bei CNN International: Das Beste zum Feste
Weihnachten bei CNN International: Das Beste zum Feste
… haben die Zuschauer von CNN selbst gedreht. Mit Hilfe der „i-report“ Plattform konnten sie ihre Sicht auf die Ereignisse des Jahres schildern. Die Themen reichen vom Amoklauf an der Virginia-Tech-Universität über die Waldbrände in Kalifornien bis zum US-Vorwahlkampf, den Protesten in Birma oder dem Bombenterror im Irak. CNN Korrespondenten sorgen für die …
Rot-grüne Kehrtwende beim Irakwiederaufbau
Rot-grüne Kehrtwende beim Irakwiederaufbau
… Oktober geplanten Irak-Geberkonferenz durch Bundesministerin Wieczorek-Zeul erklärt der entwicklungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Christian Ruck MdB: Bisher fiel Entwicklungsministerin Wieczorek-Zeul durch ihre brüske Verweigerung einer Beteiligung am Irakwiederaufbau und ihren Anti-Amerikanismus auf. Jetzt hat der Bundeskanzler …
Teilnahme am Irak-Aufbau unabdingbar für Versöhnung mit USA
Teilnahme am Irak-Aufbau unabdingbar für Versöhnung mit USA
Anti-amerikanische Äußerungen der rot-grünen Entwicklungsministerin Anlässlich sich wiederholender anti-amerikanischer Attacken der Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Heidemarie Wieczorek-Zeul, im Hinblick auf den Irak-Aufbau erklären der entwicklungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Christian Ruck …
Mit UN-Resolution Weg frei für deutsche Beteiligung am Aufbau des Iraks
Mit UN-Resolution Weg frei für deutsche Beteiligung am Aufbau des Iraks
… Blockaden. Dass die UN-Resolution das militärische Kommando in US-Händen belässt, gebietet die Sicherheitslage vor Ort. Nur für anti-amerikanische Totalverweigerer wie Entwicklungsministerin Wieczorek-Zeul dürfte dies ein Anlass für weitere Störmanöver sein. Bundeskanzler Schröder muss endlich durchgreifen und ein entwicklungspolitisches Engagement unseres …
Endlich entwicklungspolitische Strategie zur Bekämpfung der Wurzeln des Terrors verbessern
Endlich entwicklungspolitische Strategie zur Bekämpfung der Wurzeln des Terrors verbessern
… Irak-Aufbau sträubt. Sie vergisst dabei, dass gerade auch Deutschland ein großes strategisches Interesse an einem stabilen Irak hat. Ebenso schlimm ist, dass Entwicklungsministerin Wieczorek-Zeul immer noch kein schlüssiges Konzept für unser entwicklungspolitisches Engagement in Ländern mit Extremismus- und Terrorismusrisiken vorgelegt hat. So ist die …
Kein Schuldenerlass ohne Konditionen
Kein Schuldenerlass ohne Konditionen
Klare Vereinbarungen über die Mittelverwendung treffen 23. Mai 2003: Anlässlich der Debatte im Haushaltsausschuss zur Entschuldungspolitik von Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul erklären der entwicklungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Christian Ruck MdB, und der Berichterstatter für die Entwicklungs-finanzierung, …
Nach Anschlag auf UN starke US-Militärpräsenz notwendiger denn je
Nach Anschlag auf UN starke US-Militärpräsenz notwendiger denn je
… um einen Exodus von Hilfsorganisationen zu vermeiden. Hierfür ist eine starke US-Militärpräsenz notwendiger denn je. Dies sollte eine notorische USA-Gegnerin wie Entwicklungsministerin Wieczorek-Zeul endlich zur Kenntnis nehmen und ihre unverantwortlichen Attacken auf die amerikanische Irak-Politik einstellen. Die Stabilität des Mittleren Ostens liegt …
Außenminister und Entwicklungsministerin kneifen bei Irak-Geberkonferenz
Außenminister und Entwicklungsministerin kneifen bei Irak-Geberkonferenz
… CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Christian Ruck MdB, und der im Entwicklungsausschuss für den Irak zuständige Berichterstatter Siegfried Helias MdB: Zuerst zankten sich Außenminister Fischer und Entwicklungsministerin Wieczorek-Zeul wild um die Delegationsleitung für die Geberkonferenz in Madrid. Dann haben beide die Peinlichkeit des deutschen Angebots für die Konferenz …
Bundesregierung nimmt Kurs auf neuen Irak-Eklat mit USA
Bundesregierung nimmt Kurs auf neuen Irak-Eklat mit USA
… in Chaos und Bürgerkrieg bewahrt werden. Dies liegt im ureigensten strategischen Interesse Deutschlands. Muss man Angst haben, dass der außenpolitische Amoklauf von Rot-Grün gegenüber unseren transatlantischen Partnern von neuem beginnt.   Autor(en): Dr. Christian Ruck CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag Platz der Republik 1, 11011 Berlin mailto: Politik …
Drohender Staatsbankrott in Island - Insolvenzrecht für Staaten ist lange überfällig
Drohender Staatsbankrott in Island - Insolvenzrecht für Staaten ist lange überfällig
… hat dramatische Auswirkungen für die Bürger dieser Staaten. Die bevorstehende Financing for Development Konferenz im Dezember in Doha bietet der deutschen Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul die Gelegenheit, zusammen mit anderen reformwilligen Staaten wie Norwegen und den Niederlanden, ein Internationales Insolvenzverfahren auf den Weg …
Sie lesen gerade: Neuer anti-amerikanischer Amoklauf der Entwicklungsministerin schadet uns und dem Irak