(openPR) Das größte Netzwerk für Fach- und Führungskräfte im Ruhestand, Erfahrung Deutschland, reduziert vorübergehend Experten-Honorare und Vermittlungsprovision. Damit leistet die Initiative einen aktiven Betrag zur Krisenbewältigung im deutschen Mittelstand. So können noch mehr Unternehmen das wertvolle Wissen von Senior-Experten nutzen.
Hockenheim, 21. April 2009. In Zeiten der Krise entscheidet das Wissen von Managern über Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens. Doch hier klafft bei vielen Unternehmen eine gefährliche Lücke: Es fehlen die in Rente gegangenen Experten. Dem will das größte Netzwerk für Hochkaräter im Ruhestand, Erfahrung Deutschland (http://www.erfahrung-deutschland.de), entgegenwirken und vermittelt Unternehmen erfahrene Führungskräfte im Ruhestand zu günstigeren Konditionen.
Um den schlechten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen Rechnung zu tragen und vor allem mittelständischen Unternehmen zu helfen, wurden mit Experten und Managern niedrigere Honorare vereinbart und auch die Vermittlungsgebühr von Erfahrung Deutschland reduziert.
„Gerade in schwierigen Zeiten ist die Expertise von erfahrenen Managern entscheidend“, sagt Steffen Haas, Geschäftsführer von Erfahrung Deutschland. „Mit der Senkung von Honoraren und Vermittlungsprovision wird das Wissen unserer ehemaligen Manager und Führungskräfte für kleine und mittelständische Unternehmen nutzbar. Erfahrung Deutschland leistet so einen aktiven Beitrag zur Krisenbewältigung.“
Über Erfahrung Deutschland kann vorhandenes Know-how schnell, günstig und flexibel abgerufen werden. Die Senior-Experten von Erfahrung Deutschland beraten Unternehmen in allen Bereichen der Unternehmensstrategie und des Change Management, sie zeigen neue Vertriebswege auf, stehen bei Controlling-Fragen zur Seite, helfen bei Effizienzsteigerung oder Risikominimierung. „Wir verfügen inzwischen über ein Netzwerk von mehr als 7500 Experten in unserem Pool und bieten für nahezu jede Situation einen geeigneten Profi“, so Haas weiter.
Das Einsatzspektrum von Erfahrung Deutschland umfasst neben der Hilfe bei außer-gewöhnlichen Unternehmenssituationen wie z.B. Neuausrichtung, Restrukturierung und Sanierung auch Programm- und Projektmanagement, internationale Aufgaben wie den Aufbau von ausländischen Tochtergesellschaften, Krisenmanagement, Coaching und Unterstützung von Führungskräften in kritischen Situationen „on the job“.












