(openPR) Aufgrund gestiegener Nachfrage verstärkt Novalung seine Aktivitäten auf dem nordamerikanischen Markt
Die Novalung GmbH, Entwickler und Hersteller des iLA Membranventilators®, hat die kanadische Firma Carestream Medical Inc. als exklusiven Händler für den Vertrieb seiner Produkte in Kanada unter Vertrag nehmen können. “Carestream ist bestens in Kanada positioniert, um unsere Produkte adäquat zu repräsentieren”, so Dr. Georg Matheis, Geschäftsführer von Novalung. „Das Team besteht aus Beatmungsspezialisten mit großer klinischer Erfahrung. Sie werden auf der bisherigen Erfahrung mit dem iLA Membranventilator® im Bereich der Lungentransplantation in Kanada aufbauen können und die Vorteile der extrapulmonalen Lungenunterstützung wesentlich mehr beatmeten Patienten zugänglich machen.“ Shawn Nicol, National Sales Manager bei Carestream Medical, betont: “Wir freuen uns riesig, unser medizintechnisches High-Tech-Portfolio um Novalungs Produktlinie erweitern zu können. Wir, als Beatmungstherapeuten, sind von den Vorteilen des iLA Membranventilators®, dessen Anwendung die Weiterentwicklung der gegenwärtigen „protektiven“ Beatmungsstrategien in Richtung einer echten Lungenprotektion ermöglicht, absolut überzeugt.“
iLA Membranventilator® half bereits kanadischen Patienten
In Kanada ist die Therapie mit dem iLA Membranventilator® zurzeit insbesondere durch die erfolgreichen Anwendungen in zwei großen Krankenhäusern Torontos bekannt. Im Toronto General Hospital und im Hospital for Sick Children wurde der iLA Membranventilator® innerhalb der Lungentransplantationsprogramme angewandt.
Hochauflösende Bilder sowie das Literatur-Compendium können Sie per Mail anfordern oder unter www.novalung.com downloaden.
Bei Abdruck bitten wir um Zusendung eines Belegexemplars.
Novalung GmbH
- Im Zukunftspark 1
74076 Heilbronn
Über das Unternehmen
Hintergrundinformationen Novalung GmbH – Treiber eines Paradigmenwechsels
Die Novalung GmbH stellt – „Made in Germany“ – seit 2003 als weltweit erstes Unternehmen ein künstliches Lungenunterstützungssystem her, welches außerhalb des Körpers für den Patienten atmet. Der iLA Membranventilator® dient der Eliminierung des Kohlendioxyds außerhalb der menschlichen Lunge und wird dabei wie ein natürliches Organ vom Herzen durchblutet. Die Lunge des Patienten wird somit geschont, da sie nicht die vollständige Gasaustauschleistung erbringen muss. Auch wird die muskuläre Atemarbeit des Patienten somit stark erleichtert. Der iLA Membranventilator® wurde mittlerweile in über 4.000 Patienten mit ARDS, ALI, Pneumonien, exazerbierter COPD, Trauma und bei Lungentransplantationen eingesetzt.
Der iLA Membranventilator® wird ohne Operation mittels zweier speziell für diesen Einsatz entwickelten hochflexiblen NovaPort® Gefäßzugänge in eine Arterie und eine Vene in der Leiste angeschlossen. In der nur 14 mal 14 Zentimeter kleinen künstlichen Lunge vollzieht eine Hohlfasermembran die Funktion der Lungenbläschen nach und ergänzt die sonst übliche mechanische Beatmung, die etwa bei schweren Entzündungen oder Verletzungen nötig ist und ersetzt sie in manchen Fällen sogar. Protektive Beatmungskonzepte können nun weiter konsequent verfolgt werden, die natürliche Lunge erhält „Zeit zum Heilen“®.
Der iLA Membranventilator® wurde zur temporären Anwendung bei Intensivpatienten entwickelt und ist für maximal 29 Tage zugelassen.
Hintergrundinformationen Carestream Medical, Inc.
Carestream Medical Ltd. wurde 1997 gegründet und bietet eine breite Produktpalette im Bereich der Beatmung, Anästhesie und Intensivmedizin an. Carestream ist in ganz Kanada aktiv und mit eigenen Standorten in Coquitlam (British Columbia) and Pickering (Ontario) vertreten. Carestream kann sich zu den Top-200 der am schnellsten wachsenden Unternehmen in Kanada zählen, gemessen am Wachstum der letzten 5 Geschäftsjahre.