openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Informationen für Eltern - Wie motiviere und lobe ich mein Kind richtig?

20.04.200912:30 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Wenn Eltern ihr Kind zum Lernen anregen wollen, begehen sie häufig folgenreiche Fehler: Belohnungen für gute Noten oder "Wettbewerb" mit anderen Kindern können allenfalls vordergründig und kurzfristig motivieren. Die Professoren Albert Ziegler und Heidrun Stöger empfehlen, beim Kind stattdessen Interesse am Unterrichtsstoff und Freude am Erwerb von Fertigkeiten zu wecken.

In ihrem aktuellen Ratgeber "Pädagogisches Kompaktwissen für Eltern von Schulkindern" erläutern die Psychologen an einem Beispiel:

"Drei Lehrkräfte loben auf unterschiedliche Weise gelungene Bilder ihrer Schüler. Lehrkraft A gibt immer ein sachzentriertes Lob: ´Das Bild ist schön.´ Lehrkraft B lobt dagegen die Person des Kindes: ´Das hast du gut gemacht.´ Lehrkraft C verwendet ein Ich-zentriertes Lob: ´Über dieses Bild freue ich mich sehr.´

Welche der drei Lobformen verstärkt am ehsten das Interesse am Malen? Das sachzentrierte Lob. Denn nur in dieser Bedingung wird die Aufmerksamkeit der Kinder direkt auf die Schönheit des Bildes gelenkt - und sie lernen dadurch, dass es etwas Tolles ist, zu malen."

Die Wirkung des sachzentrierten Lobs lässt sich noch zusätzlich steigern, indem die Malfreude des Kindes betont wird.

Ziegler und Stöger warnen andererseits davor, Selbstverständliches und Banales zu loben. "Dies kann dazu führen, dass das Selbstvertrauen des Kindes beeinträchtigt wird und es angesichts unvermeidlicher Rückschläge beim Lernen viel eher aufgibt." Die Psychologen schätzen, dass etwa ein Drittel der Mädchen bereits während der Grundschulzeit durch paradoxe Lobeffekte Einbußen im Selbstvertrauen erleiden.

Ziegler und Stöger liefern in ihrem Elternratgeber 50 Tipps - und räumen mit den hundert häufigsten Erziehungs-Irrtümern auf.


Albert Ziegler, Heidrun Stöger:
Pädagogisches Kompaktwissen für Eltern von Schulkindern
Pabst, Lengerich/Berlin, 108 DinA4 Seiten mit 100 Fotos
ISBN 978-3-89967-369-2

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 302090
 1013

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Informationen für Eltern - Wie motiviere und lobe ich mein Kind richtig?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Pabst Science Publishers

Bild: Praxis der Peritonealdialyse: Viele Vorteile werden bisher unterschätztBild: Praxis der Peritonealdialyse: Viele Vorteile werden bisher unterschätzt
Praxis der Peritonealdialyse: Viele Vorteile werden bisher unterschätzt
Die Handhabung und Ergebnisse der Peritonealdialyse haben sich während der letzten Jahrzehnte wesentlich verbessert. Das Verfahren kann in der primären, differenzierten Indikationsstellung - je nach individueller Situation des Patienten - der Hämodialyse überlegen oder gleichwertig sein. Dies wird bisher in der Fachwelt häufig übersehen. Die Autoren der European Best Practice Guidelines favorisieren, die Indikation für die Peritonealdialyse großzügiger zu stellen als bisher. Proff. Wolfgang Pommer, Andreas Vychytil und 41 nephrologische Kolle…
Bild: Politische Psychologie: Bundestagsabgeordnete nehmen Ungerechtigkeit anders wahr als ihre WählerBild: Politische Psychologie: Bundestagsabgeordnete nehmen Ungerechtigkeit anders wahr als ihre Wähler
Politische Psychologie: Bundestagsabgeordnete nehmen Ungerechtigkeit anders wahr als ihre Wähler
Bundestagsabgeordnete orientieren sich in Fragen der Verteilungsgerechtigkeit tendenziell eher am Bedürftigkeitsprinzip, während WählerInnen mehrheitlich das Leistungs- bzw. Gleichheitsprinzip vorziehen. Die Fachzeitschrift "Politische Psychologie" publiziert die empirische Studie "Gerechtigkeitsüberzeugungen von Bundestagsabgeordneten" in der aktuellen Ausgabe mit überraschenden Befunden. Die Psychologen Dres. David Reinhaus, Holger Jelich und Volker Tschuschke (Universität Köln) diagnostizieren bei den Parlamentariern eine "hohe Ungerechtig…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Familie und Beruf? Das geht!Bild: Familie und Beruf? Das geht!
Familie und Beruf? Das geht!
Arvato Systems eröffnet Eltern-Kind-Büro in Gütersloh • Arvato Systems erleichtert mit dem Konzept „Eltern-Kind-Büro“ Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Kindern den Alltag. • Neben Gütersloh gibt es bereits an den Arvato Systems-Standorten München, Leipzig, Köln, Bielefeld und Rostock das praktische Angebot. 29. August 2017 (Arvato Systems) Gütersloh …
Bild: Neue Online-Lernplattform für Eltern und Kind - Mit Spaß zu Hause lernen Bild: Neue Online-Lernplattform für Eltern und Kind - Mit Spaß zu Hause lernen
Neue Online-Lernplattform für Eltern und Kind - Mit Spaß zu Hause lernen
Mit ihrer neuen Online-Lernplattform dem "Virtuellen Klassenzimmer" hilft Diana Wegel vielen Eltern, ihr Kind neben der Schule richtig beim Lernen zu begleiten - effektiv und mit System. Unterrichtsausfall, mangelnde Ausbildung von Lehrkräften, unzureichende Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus sind nur einige Probleme vor denen die Eltern zunehmend …
Suchmaschine eltern-kind-zeit.de für PEKiP®- und Babykurse
Suchmaschine eltern-kind-zeit.de für PEKiP®- und Babykurse
Eschborn, 30.10.2008. Eltern können auf der Internetseite eltern-kind-zeit.de bequem PEKiP®- und weitere Babykurse in ihrer Umgebung finden. Gegliedert nach Städten und Landkreisen sind derzeit über 2.200 Kursangebote in ganz Deutschland abrufbar. Mit Hilfe der Suchergebnisse können Eltern dann direkt Kontakt zum Kursanbieter aufnehmen. Der Schwerpunkt …
Kinder richtig versichern - Tipps für junge Eltern
Kinder richtig versichern - Tipps für junge Eltern
… stehen auch schon Versicherungsvertreter mit einem niedlichen Kuscheltier unter dem Arm in der Tür und bieten ihre „Rundumsorglospakete“ für den neuen Erdenbürger an. Junge Eltern, meist mit ganz anderen Problemen beschäftigt, greifen gerne zu, wenn das Versicherungsunternehmen eine Absicherung für den Stammhalter verspricht. Meist tappen die Eltern in …
Prüfungsangst in der Schule - wie Eltern ihren Kindern helfen können
Prüfungsangst in der Schule - wie Eltern ihren Kindern helfen können
… mehr gesprochen werden als unbedingt notwendig, empfehlen die Professoren Dr. Albert Ziegler und Heidrun Stöger in ihrem neuen Ratgeber "Pädagogisches Kompaktwissen für Eltern von Schulkindern". Die Psychologen empfehlen zur Schaffung einer angstfreien Atmosphäre: - Die Benotungen werden nicht in der Umgebung des Kindes bekannt gemacht - Der Zeitdruck …
BGH lehnt Haftung der Eltern für Filesharing eines Kindes ab
BGH lehnt Haftung der Eltern für Filesharing eines Kindes ab
Der BGH hat in seinem Urteil vom 15.11.2012 – I ZR 74/12 nun endlich entschieden, dass Eltern für Urheberrechtsverletzungen ihrer Kinder im Internet nicht haften, wenn sie ihnen die Nutzung von Tauschbörsen (Filesharing) nachweislich verboten haben. Der BGH legt dar, dass eine darüberhinausgehende Kontrolle der Internetnutzung des Kindes grundsätzlich …
Bild: Wie viel Ausbildung müssen Eltern zahlen?Bild: Wie viel Ausbildung müssen Eltern zahlen?
Wie viel Ausbildung müssen Eltern zahlen?
Vielfach wünschen sich Kinder eine zweite oder gar dritte Ausbildung. Die große Frage, die sich Eltern und Kinder dann stellt: Wer zahlt eigentlich die Zeche? Grundsätzlich müssen die Eltern ihrem Kind eine Berufsausbildung finanzieren. Die Ausbildung soll der Begabung und den Fähigkeiten, dem Leistungswillen und den Interessen des Kindes am ehesten …
Bild: Kindergärten City kündigt Betreuungsvertrag eines Kindes mit Trisomie21Bild: Kindergärten City kündigt Betreuungsvertrag eines Kindes mit Trisomie21
Kindergärten City kündigt Betreuungsvertrag eines Kindes mit Trisomie21
SelbstHilfeGruppe deckt auf! Aktuell empfiehlt die Risikoberatungsstelle des Gesundheitsamtes in Berlin-Mitte Eltern von Kindern mit Trisomie21 im Wedding, die ehemalige Sonderkita in der Petersallee 29 als beste Wahl einer Integrationskita für diese Kinder im Bezirk. Der Träger dieser Integrationskita ist Kindergärten City, ein Eigenbetrieb des Landes …
Bild: Schlechtes Zwischenzeugnis - Wie Eltern ihr Kind unterstützen könnenBild: Schlechtes Zwischenzeugnis - Wie Eltern ihr Kind unterstützen können
Schlechtes Zwischenzeugnis - Wie Eltern ihr Kind unterstützen können
Wenn ein Schüler nach der Zeugnisvergabe verlegen vor den Eltern steht, wissen diese meist sofort: Die Noten lassen nichts Gutes erahnen - vielleicht ist sogar die Versetzung gefährdet. Wie sollen Mutter und Vater in dieser Situation am besten reagieren? Und wie können sie dazu beitragen, dass sich die Noten ihres Kindes im nächsten Halbjahr verbessern? Auch …
Bild: Krankenzusatzversicherung für KinderBild: Krankenzusatzversicherung für Kinder
Krankenzusatzversicherung für Kinder
Eltern möchten für ihre Kinder nur das Beste. Auf der Suche nach dem bestmöglichen Schutz bei Krankheiten schließen Eltern häufig eine Krankenzusatzversicherung für Kinder ab. Bei der Wahl des richtigen Tarifes sollte man allerdings neben dem Preis auch auf die einzelnen Leistungsbausteine achten. Krankenhaus-Zusatzversicherung: Bei einem stationären …
Sie lesen gerade: Informationen für Eltern - Wie motiviere und lobe ich mein Kind richtig?