(openPR) Zu Schreiben hat eigentlich jeder etwas: ein Ereignis aus dem eigenen Leben, eine wundervolle Begebenheit oder etwas »Erfundenes«. Stoff gibt es viel, doch wie führt der Weg zum eigenen Buch? Wie wird aus den liebevoll gesammelten Gedichten in der Schreibtischschublade oder dem großen Roman, an dem man schon Jahre lang sitzt, ein Buch?
Diese Fragen beantwortet ein Seminar zum Thema »Hier schreiben Sie« auf der Seniorenmesse »Die 66« im MOC, veranstaltet von Literareon im Herbert Utz Verlag. Der Referent, Matthias Hoffmann, Leiter der Abteilung Wissenschaft im Herbert Utz Verlag und vom Brotberuf her Literatur- und Theaterwissenschaftler, gibt Auskunft über zentrale Themen des Schreibens und Erzählens. Was zum Beispiel macht eine Geschichte aus, was ist Handlung und wie funktioniert das eigentlich mit den Personen? Fragen, die alltäglich erscheinen, werden hier näher beleuchtet, wobei es vor allem darum geht, Unterschiede zwischen der normalen Sprache und einem poetischen Text herauszufinden. Weiter geht es mit der Anordnung des Geschehens. Wie fängt man an? Wie geht es weiter? Und: wie soll es enden? Soll man gleich ins Geschehen springen oder den Leser erst behutsam ans Geschehen hinführen? An zahlreichen Beispielen aus der Literatur veranschaulicht Matthias Hoffmann, was literarische Texte im Kern ausmacht und wie sich »Literatur« von sonstigen Texten unterscheidet.
Das Seminar versteht sich nicht als »Schreibschule« oder »Dichterwerkstatt«, sondern möchte auf bestimmte zentrale Probleme und Hürden auf dem Weg zum eigenen Buch hinweisen, die man als Laie gerne übersieht und schließlich vor großen konzeptuellen Problemen steht. Muss es gleich der große Roman sein, oder soll man sich erst einmal an einer griffigen Kurzgeschichte versuchen? Welche Arten von Gedichten gibt es überhaupt? Schließlich soll es aber nicht nur darum gehen, das eigene Buch zu schreiben, sondern es auch publik zu machen. So behandelt der zweite Teil des Seminars die verschiedenen Möglichkeiten und Chancen, an den Leser heranzutreten, einen geeigneten Verlag zu finden und schließlich in Händen zu halten, was so lange nur ein ferner Traum war: das eigene Buch. Im Anschluss an das Seminar beantwortet der Referent gerne alle Fragen, insbesondere auch zu verschiedenen Möglichkeiten und Arten der Veröffentlichung und steht auch zur individuellen Beratung am Stand von Literareon (Halle 1, Stand B12) zur Verfügung.
Zusammenfassend noch einmal die wichtigsten Termine: Die Seniorenmesse »Die 66« findet vom 24. bis 26. April 2009 jeweils von 10–17 Uhr im M,O,C, München (Lilienthalallee 40,
80939 München, U6 Kieferngarten) statt. Das Seminar wird am Freitag, den 24. April, um 16.00 Uhr in Raum K2b, am Samstag, den 25. April, um 16.00 Uhr in Raum K2a und am Sonntag, 26. April, um 13.45 Uhr in Raum K2b abgehalten.










