(openPR) Großenkneten, der 07.04.2009: Welche Eigenschaften und Leistungen erwarten Hochschulabsolventen von ihrem zukünftigen Arbeitgeber? Was würden sie für ihren Traum-Job in Kauf nehmen? Welche Unternehmen liegen in der Gunst der Studenten vorn?
berufsstart.de hat im vergangenen Jahr eine Umfrage zum Thema Attraktive Arbeitgeber 2007 durchgeführt. Über 1000 Studierende, Hochschulabsolventen und Young Professionals verschiedenster Fachrichtungen haben mit ihren Antworten interessante Einblicke in die Thematik gewährt.
In diesem Preview möchten wir Ihnen die wichtigsten Ergebnisse vorstellen. Detaillierte Ergebnisse der Befragung sind in Vorbereitung und können demnächst über berufsstart.de bezogen werden.
Ein überraschendes Ergebnis: Trotz aller Hiobsbotschaften sind die deutschen Automobilkonzerne 5-mal unter den Top 15 der attraktivsten Arbeitgeber vertreten.
Bedeutsame Kriterien eines interessanten Unternehmens sind für die Mehrheit vor allem gute Weiterbildungsangebote (80%) und Aufstiegschancen (76%). Als weit weniger relevant werden hohe Bezahlung oder Jobsicherheit angesehen. Nur jeweils 56% schätzen sie als wichtig ein.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
berufsstart.de ist ein Produkt des Klaus Resch Verlages. Der Online-Stellenmarkt gehört seit 10 Jahren in Deutschland zu den Top5 Stellenmärkten für junge Akademiker. Als erster Herausgeber von Stellenmärkten für Hochschulabsolventen in Deutschland, gehören die Printmedien "Berufsstart Technik" (für Ingenieure und Informatiker) sowie "Berufsstart Wirtschaft" (für Wirtschafts- und Rechtswissenschaftler) seit 46 Jahren zu den Standardmedien beim Berufseinstieg. Ebenfalls erhältlich sind die Publikationen "Berufsstart Trainee" und "Unternehmen stellen sich vor".
News-ID: 298823
909
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „Attraktive Arbeitgeber 2008 - Autobauer trotz Krise auf Spitzenpositionen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
FOCUS-Business hat in Zusammenarbeit mit Statista erneut Online-Befragungen unter Personaldienstleistern, Personalverantwortlichen und Jobsuchenden durchgeführt, um die besten Online-Jobportale zu nominieren. Berufsstart.de wurde dabei erneut als „Top-Karriereportal” ausgezeichnet.
Online-Jobbörse Berufsstart.de und das Jobportal-Netzwerk - Printmedien Berufsstart Gehalt und Berufsstart Bewerbung
Unternehmen können direkt auf der Plattform vakante Stellenanzeigen schalten, wobei bis zu fünf Anzeigen kostenfrei aufgegeben werden können. Arbe…
Eine neue Ausgabe des Ratgebers "Berufsstart Gehalt" ist im Klaus Resch Verlag erschienen. Dieser Ratgeber bietet Absolvent*innen wertvolle Informationen über Einstiegsgehälter und Strategien für Gehaltsverhandlungen.
Bereits im Bewerbungsschreiben oder spätestens im Vorstellungsgespräch muss eine Gehaltsvorstellung genannt werden. Diese kritische Frage bereitet vielen Bewerber*_innen Sorgen. Mit dem Ratgeber "Berufsstart Gehalt" möchte Berufsstart die Angst vor Gehaltsverhandlungen lindern und Student*_innen sowie Absolvent*innen umfassend …
BMW ist der beliebteste Arbeitgeber bei jungen Berufstätigen mit wirtschafts- und ingenieurwissenschaftlichem Studienabschluss. Bei den Informatikern liegt Google vorn und bei den Naturwissenschaftlern die Max-Planck-Gesellschaft. Ein attraktives Grundgehalt, Anerkennung von Leistung und eine anspruchsvolle Tätigkeit sind die wichtigsten Faktoren, die …
Obwohl die ersten Autobauer ihre Mitarbeiter krisenbedingt in den verlängerten Weihnachtsurlaub schicken, sieht Colorworks keine wesentlichen Umsatzeinbußen auf sich zukommen. Der professionelle Anbieter von mobiler Lackreparatur vertraut unter dem Motto „wir bieten einen Service, der den Kunden Geld sparen hilft“ weiterhin auf sein Geschäftsmodell. …
… eingeführt wurde), nur das Auto-Armageddon hinaus gezögert hat. Denn wer kauft nach dem Auslaufen der Prämie noch ein Auto? Und auch obwohl derzeit Autos verkauft werden, machen die Autobauer trotzdem noch Verluste.
Einer Studie zu Folge machen BMW, Daimler VW etc. 1.800 Euro Verlust pro verkauftem Auto. Doch die Krise kommt erst noch ins Rollen, weil …
… das Unternehmen natürlich von der Krise betroffen sein. Bei der Anordnung von Zwangsurlaub gelten die Grundsätze des Urlaubsrechts. Individuelle Urlaubswünsche muss der Arbeitgeber jedoch nicht berücksichtigen, wenn "dringliche Belange" dem entgegenstehen. Dies kann auch die aktuelle wirtschaftliche Situation sein.
Während des Urlaubs und auch wenn Zeitwertkontenguthaben …
Aon Hewitt-Studie zeigt großen Vorsprung von Attraktiven Arbeitgebern
Was ausgezeichnete Unternehmen von der Konkurrenz unterscheidet, ist vor allem die Qualität der Führungskräfte. Zu diesem Ergebnis kommt die diesjährige Aon Hewitt-Studie „Attraktive Arbeitgeber in Zentral- und Osteuropa“, an der sich 479 Unternehmen beteiligt haben. Manager dieser …
Die Krise verändert die Einstellung der Nachwuchskräfte zum Berufsleben
Bei der Arbeitgeberwahl sind die deutschen Studierenden im Vergleich zum letzten Jahr sehr beständig, so die Ergebnisse der mit über 21.000 Teilnehmern bisher größten Studierendenbefragung zu Karrierepräferenzen von Universum Communications. Doch die Einstellung zum Berufsleben der …
… unzufrieden, aber fürchten den Wechsel
Herrenberg, 11. Mai 2009 - In Zeiten der Wirtschaftskrise arrangieren sich viele Arbeitnehmer offenbar lieber mit unattraktiven Arbeitgebern, anstatt neue Herausforderungen zu suchen. Laut einer statistischen Erhebung des Arbeitgeber-Portals evaluba.com würden 43% aller Nutzer ihren aktuellen Arbeitgeber auf keinen …
… Themen Outplacement und Trennungsmanagement nimmt zu. Das zeigen Auswertungen des Employer Branding Campus. HR-Verantwortliche informieren sich zunehmend darüber, wie sich ein Arbeitgeber fair, rücksichtsvoll und im Sinne der Unternehmenskultur von Mitarbeitern trennen kann.
„Unternehmen überprüfen gerade ihre Personalausstattung. Egal ob groß wie Airbus …
Karrieredienst Experteer: Nachfrage kann mittelfristig nicht gedeckt werden – Mercedes Benz und VW als Wunsch-Arbeitgeber auf den hinteren Plätzen
München, 24. Juni 2008. Kapazitätsengpässe in den Entwicklungsabteilungen bremsen die Autobauer. Die geforderten Öko-Innovationen verschärfen den Ingenieursmangel gerade in der deutschen Vorzeigeindustrie. …
Für Studierende der Ingenieurwissenschaften sind Audi, BMW und Porsche die beliebtesten Arbeitgeber. Das macht ein Unternehmen für die Nachwuchsingenieure attraktiv: ein attraktives Grundgehalt, Jobsicherheit und ein positives Arbeitsklima. Gehaltserwartungen bei Frauen um 5 900 Euro niedriger als bei Männern.
Im Arbeitgeber-Ranking 2014 des Beratungsunternehmens …
Sie lesen gerade: Attraktive Arbeitgeber 2008 - Autobauer trotz Krise auf Spitzenpositionen