(openPR) HOI AN/Rellingen, (3 April 2009) – Die neue Heritage Bar des Life Heritage Resorts in Vietnam ist aus demselben Holz geschnitzt wie die Long Bar in Singapur und die FCC in Phnom Penh.
„Alle Themen-Bars in Südostasien haben eines gemeinsam – ein einmaliges Ambiente in einmaliger Lage“ sagt Cathy McConkey, General Managerin des Life Heritage Resorts in Hoi An. „Hier in Hoi An ist die Geschichte allgegenwärtig, daher haben wir eine Bar für die Ewigkeit eröffnet.“
Sicherlich große Töne, aber die neue Heritage Bar in Hoi An strebt an diesen gerecht zu werden: an den Wänden spiegelt sich Hoi An’s Geschichte wider, der Weinkeller ist der tiefste der UNESCO Welterbe Stätte, und das mondäne Ambiente wirkt seltsam entrückt von dem legendenumwobenen Handelshafen.
Entfernt an Indochinas klassische Hotel-Bars erinnernd, sind sowohl der Boden, als auch die Balken und der Bar-Tresen aus recycelten Tinh-Holz geschnitten. Vom Boden zur Decke gehende Säulen rufen Erinnerungen an die exquisite Architektur Vietnamesischer Gartenhäuser wach. Elektrische Laternen und messingfarbenes Licht geben der Bar ein gemütliches, einladendes Glühen.
Aber es sind letztendlich die Bilder, welche dem Ambiente den dauerhaften Reiz verleihen. Eine Galerie von Fotos, geschossen von dem renommierten lokalen Fotografen Mai Te Thong, öffnen ein faszinierendes Fenster in Hoi An’s vergangene 80 Jahre.
In einem versammeln sich 1950 schwarz gekleidete Frauen vor dem geschäftigen Großmarkt. In einem anderen evakuiert eine Familie, während der zerstörerischen Flut von 1964, mit einem Boot ihr Haus, welches heute an der stark befahrenen Kreuzung der Le Loi und Nguyen Thai Hoc Straßen liegt. Weiterhin gibt es Aufnahmen aus der ländlichen Umgebung, welche Arbeiter bei der Ernte der Reisfelder zeigen, sowie Aufnahmen von Angestellten bei der Arbeit in einem Juweliergeschäft. In einem anderen Foto von 1940 wartet ein Rickshaw Fahrer in der Altstadt auf Passagiere.
„ Das Konzept des Life Heritage Resorts ist eine Hommage an die lokale Geschichte, Architektur, Küche und Kultur.“ sagt Chris Duffy, Generaldirektor der Life Resorts Management Company. „Die Weinliste, von hochwertiger Qualität, und der Humidor sind eine andere Sache.“
Der Weinkeller der Heritage Bar umfasst fast 100 unterschiedliche Jahrgänge, von französischen und italienischen über Auswahlen aus der Neuen Welt, wie z.B. den Schild Estate Cabernet Sauvignon aus dem Australischen Barossa Valley oder den Kaiken Malbec aus dem argentinischen Mendoza Valley.
Eine Glasfront des begehbaren Weinkellers dominiert eine der Innenwände. Der Humidor der Bar umfasst Auswahlen vier kubanischer Zigarren. Hochwertige Qualität bietet auch eine Reihe von Single-Malts und Cognacs, welche nirgendwo anders in der Altstadt gefunden werden können.
Bis zur Eröffnung der Heritage Bar, fehlte es der Altstadt an einer gehobenen, klimatisierten Lounge. Zu den Zeiten als Hoi An noch als Mekka der Low-Budget Rucksack-Touristen galt, war dieses auch in Ordnung. Heutzutage zieht Vietnam jedoch eine wachsende Anzahl gut betuchter Klientel an, so dass die Nachfrage nach exklusiveren Annehmlichkeiten noch nie so hoch war.
Um den anspruchsvolleren Geschmäckern gerecht zu werden, schloss das am Fluss gelegene Resort vergangenen Februar, wurde von Grund auf renoviert und erscheint jetzt in einem eindeutigen tropischen, asiatischen, modernen Design. Die Wiedereröffnung des 94-Zimmer umfassende Resort erfolgte letzten August und bietet nun maßgefertigte Möbel, einen zeitgemäßen Stil und hochgelobte Kritik wiederkehrender Gäste.