openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Unternehmens-Abwanderung: Vaterland ist abgebrannt – Erpressungstaktik auf dem Rücken der Arbeitnehm

01.01.200410:00 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Zu den Diskussionen um die Abwanderung von Unternehmen aus Deutschland und entsprechende Aufforderungen von Verbandsvertretern erklärt PDS-Bundesgeschäftsführer Rolf Kutzmutz:

Das Spiel ist durchsichtig und die wechselseitige Empörung unehrlich. Die Unternehmerverbände gebärden sich wie Erpresser Dagobert, um die Bundesregierung auf einem ihnen genehmen Kurs zu halten. War schon die Agenda 2010 aus einschlägigen Strategiepapieren von BDI und BdA abgeschrieben, soll es immer weiter gehen mit einer Politik, die die Lasten von oben nach unten und die Gewinne von unten nach oben umverteilt. Dabei hat die Bundesregierung gar nicht vor, ihren Kurs zu ändern. Eben deshalb fällt ihr auch nichts Besseres ein, als ein bisschen an den Patriotismus zu appellieren, bevor sie in die nächste Runde im Steuersenkungswettlauf geht. Doch Vaterland ist abgebrannt fürs Kapital. Es ist gerade noch gut für eine plumpe Erpressungstaktik auf dem Rücken der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und der Kleinunternehmen.

Die rot-grüne Bundesregierung hat mit ihrem Kotau vor dem neoliberalen Zeitgeist die Schamlosigkeit des Agierens der Unternehmensführungen und ihrer Verbände regelrecht provoziert. Wie ein Zauberlehrling sieht sie sich nun mit immer neuen Ausflüssen billiger Kapitallogik konfrontiert, ohne auch nur im Mindesten zu einem Stoppzeichen in der Lage zu sein. All die einseitigen Reformen, mit denen die kleinen Leute belastet wurden, haben nicht die Arbeitsplätze, sondern lediglich die Konzerngewinne vermehrt. Und selbst dort, wo das Management versagte, haben sie sich wenigstens in den Portemonnaies der Manager niedergeschlagen. Deutschland braucht nicht mehr Patriotismus der Unternehmen, sondern einen Richtungswechsel in der Politik, der die großen Unternehmen nicht aus ihrer Verantwortung für das Gemeinwohl entlässt. Wer vor dem Hintergrund der EU-Erweiterung das europäische Sozialstaatsmodell zu Grabe tragen will, spielt mit dem sozialen Frieden im Land.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 29790
 94

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Unternehmens-Abwanderung: Vaterland ist abgebrannt – Erpressungstaktik auf dem Rücken der Arbeitnehm“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von PDS

Wie viel Kapitalismus können wir uns noch leisten
Wie viel Kapitalismus können wir uns noch leisten
fragt sich Harald Werner, Sprecher des Parteivorstandes für Wirtschaft, Arbeit und Finanzen, nach dem er die Bilanzen des vergangenen Jahres und die Prognosen für das kommende bei Seite gelegt hat. 06.01.2003 - Die 30 führenden deutschen Konzerne im DAX haben im vergangenen Jahr 40 Prozent an Wert verloren. Und es war bereits das dritte Jahr mit derartigern Verlusten. Das hat es seit Ende des Zweiten Weltkrieges noch nicht gegeben. Normalbürger werden diesen Verlust von einigen Hundert Milliarden Euro nicht so ernst nehmen, zumal man sich da…
Staatliche Reichtumspflege oder Tariferhöhung im öffentlichen Dienst - beides zusammen geht nicht
Staatliche Reichtumspflege oder Tariferhöhung im öffentlichen Dienst - beides zusammen geht nicht
Harald Werner, gewerkschaftspolitischer Sprecher des PDS-Parteivorstandes, zum Beschluss der Schlichtungskommission für die Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst 06.01.2003 - Der Beschluss der Schlichtungskommission für die Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst kommt den Forderungen der Gewerkschaften weit entgegen, entspricht aber auch der volkswirtschaftlichen Vernunft. Umgerechnet auf die verlängerte Laufzeit des Tarifvertrages und eingedenk des Verzichts auf einen freien Tag werden die drei Prozent zwar nicht erreicht, aber die N…

Das könnte Sie auch interessieren:

Frist für AWO Journalistenpreis verlängert
Frist für AWO Journalistenpreis verlängert
… moderne Altenpflegekonzepte finden nicht die nötige öffentliche Aufmerksamkeit. Mit der Ausschreibung des Journalistenpreises will die AWO dieses Thema stärker in das gesellschaftliche Blickfeld rücken. Die Ausschreibung wurde bis zum 01. Mai 2005 verlängert. Der Preis wird im Juni 2005 verliehen. Die Beiträge müssen im Ausschreibungszeitraum in einer …
Bild: Immobilienwirtschaft für Stärkung der Innenstädte und OrtskerneBild: Immobilienwirtschaft für Stärkung der Innenstädte und Ortskerne
Immobilienwirtschaft für Stärkung der Innenstädte und Ortskerne
… Themas angenommen habe und ein „Weißbuch Innenstadt“ erarbeitet habe. „In dem Weißbuch gibt gute Ansätze die Innenstädte und Ortskerne wieder stärker in den Mittelpunkt zu rücken und Großprojekten auf der grünen Wiese entgegenzuwirken“, so Eisele. Gerade im Hinblick auf die anstehende Energiewende müsse man die Quartiere als Ganzes sehen. An dieser …
Vier Millionen Euro gegen millionenfache Perspektivlosigkeit
Vier Millionen Euro gegen millionenfache Perspektivlosigkeit
28.01.2004 - Zum Förderprogramm der Bundesregierung zur Verhinderung der Abwanderung ostdeutscher Jugendlicher erklärt Katja Kipping, stellvertretende Parteivorsitzende: Familienministerin Renate Schmidt wollte Gutes tun und keiner hat es gemerkt. Seit September 2003 läuft bereits ihr Förderprogramm mit dem sie die Abwanderung junger Ostdeutscher aufhalten und verhindern will. Mangelnder Erfolg veranlasste sie wohl dazu, sich jetzt vollmundig zu den vier Millionen Euro für 400 Projekte zu äußern, die Jugendlichen im Osten Lust auf Heimat mac…
Bild: Cyberkriminalität: Arztpraxen zunehmend unter Druck – Datenschutzexperte warnt vor wachsender BedrohungBild: Cyberkriminalität: Arztpraxen zunehmend unter Druck – Datenschutzexperte warnt vor wachsender Bedrohung
Cyberkriminalität: Arztpraxen zunehmend unter Druck – Datenschutzexperte warnt vor wachsender Bedrohung
… dass Patientendaten auf dem Schwarzmarkt einen hohen Wert haben – und dass viele Praxen nur unzureichend geschützt sind.“ Besonders perfide sei dabei die Erpressungstaktik: „Die Täter verschlüsseln die Daten und fordern Lösegeld. Gleichzeitig drohen sie, sensible Informationen zu veröffentlichen.“Zander sieht hier nicht nur eine technische, sondern auch …
Bild: Vaterland, wo bist du? - Der preisgekrönte Roman nach einer wahren GeschichteBild: Vaterland, wo bist du? - Der preisgekrönte Roman nach einer wahren Geschichte
Vaterland, wo bist du? - Der preisgekrönte Roman nach einer wahren Geschichte
Annette Oppenlanders Roman "Vaterland, wo bist du?" beleuchtet das Schicksal der deutschen Kinder während des Zweiten Weltkriegs und zelebriert die Unverwüstlichkeit der menschlichen Willenskraft. ------------------------------ Der in den USA zuerst erschienene und mehrfach preisgekrönte Roman erzählt die wahre Lebens- und Liebesgeschichte zweier Kinder, …
Deutsche Nationalhymne: Russische Übersetzung
Deutsche Nationalhymne: Russische Übersetzung
… der Neufassung auch einen kleinen Beitrag zu mehr Harmonie zwischen Deutschland und der Russischen Förderation leistet. Einigkeit und Recht und Freiheit Für das deutsche Vaterland! Danach laßt uns alle streben Brüderlich mit Herz und Hand! Einigkeit und Recht und Freiheit Sind des Glückes Unterpfand. Blüh’ im Glanze dieses Glückes, Blühe, deutsches …
Kriegsroman »Vaterland, wo bist Du?« erhält den silbernen Skoutz Award
Kriegsroman »Vaterland, wo bist Du?« erhält den silbernen Skoutz Award
… gewesen, denn dort findet alljährlich eine offizielle Verleihung für den deutschen Skoutz Award statt. Trotzdem freut sich die Autorin, dass ihr biografischer Weltkriegsroman »Vaterland, wo bist Du?«, der das Schicksal der deutschen Kriegskinder anhand einer Familiengeschichte aufarbeitet, den silbernen Skoutz Award in der Kategorie History erhalten hat. …
Zensur? Die unglaubliche Geschichte eines Buches über Stuttgart 21
Zensur? Die unglaubliche Geschichte eines Buches über Stuttgart 21
"Deutschland, scheinheilig Vaterland" von Norbert Gisder erscheint nach nur zwei Wochen auf dem Markt in einer zweiten, erweiterten Auflage im AnderweltVerlag, Hannover. Mehr im Online-Magazin GT - gt-worldwide.com Wie es dazu kommt, dass ein Buch, das sich verkauft hat wie geschnitten Brot, nach zwei Wochen vom Markt genommen und in allen Internet-Buchhandlungen, …
Die Abwanderung der Young Generation – Filialbanken im Zugzwang
Die Abwanderung der Young Generation – Filialbanken im Zugzwang
… Jugendlichen haben ihr erstes Konto bei Sparkassen oder Volks- und Raiffeisenbanken. Trotzdem kehren rund die Hälfte der jungen Kunden ihrer Bank bis Mitte 30 den Rücken. Die meisten wechseln zu einem Geldinstitut mit kostenlosem Girokonto. Dies sind die wesentlichen Ergebnisse einer aktuellen Umfrage der Unternehmensberatung mm1 Consulting & Management in …
Bild: Wir fraßen herzhaft: Friedrich Schiller - ein literarisch-biografisches (Koch-)buchBild: Wir fraßen herzhaft: Friedrich Schiller - ein literarisch-biografisches (Koch-)buch
Wir fraßen herzhaft: Friedrich Schiller - ein literarisch-biografisches (Koch-)buch
… vergnüglichsten Episoden aus dem Leben des vielleicht größten deutschen Dramatikers, des aufsässigen Eleven der Hohen Karlsschule, des jungen Mediziners wider Willen, der Vaterhaus und Vaterland den Rücken kehrt, des fröhlichen Zechers und leidenschaftlichen Liebhabers, des jungen Dichters im Rausch des Erfolgs, der für die Frauen schwärmt, für den sie …
Sie lesen gerade: Unternehmens-Abwanderung: Vaterland ist abgebrannt – Erpressungstaktik auf dem Rücken der Arbeitnehm