(openPR) „Deutschland sucht Ingenieure, Deutschland sucht Dich!“ lautet ein Slogan des kreativen Semesterprojektes, das vier Studierende des Studiengangs Medieninformatik der Hochschule Harz Ende März 2009 der Öffentlichkeit vorstellten. Mit viel Liebe zum Detail wurde eine innovative Webseite entwickelt, die Schülern ab der 10. Klasse Inhalte und Facetten der Automatisierung und Informatik anschaulich und interessant näher bringt und Einblicke in einen möglichen Berufseinstieg bietet.
Die Webseite www.ingtogo.de unterhält im Bereich „Wissen“ mit spannenden Hintergrundinformationen zum gefragten Ingenieurberuf. Anhand kurzer, witziger Ton-Einspielungen wird erklärt, was ein Ingenieur ist. Biographische Skizzen von Schülern, Studierenden und Absolventen zeigen, welche Wege zu dem begehrten Beruf führen. Durch filmische Präsentationen der regionalen Unternehmen NetCo Professional Services GmbH, Ramme-Elektro-Maschinen-Bau GmbH und Dr. Ecklebe GmbH wird deutlich, wo ein Ingenieur arbeiten kann. Dass sich Ingenieuren viele Entwicklungsmöglichen bieten, sieht auch Dr. André Ramme, Geschäftsführer der Ramme-Elektro-Maschinen-Bau GmbH, als eindeutige Karrierechance. Nach erfolgreichem Abschluss seines Studiums der Automatisierungstechnik am Fachbereich Automatisierung und Informatik der Hochschule Harz und anschließendem Auslandsaufenthalt in den USA zur Erstellung seiner Doktorarbeit leitet der Diplom-Ingenieur (FH) seit mehreren Jahren das 1990 in Sachsen-Anhalt gegründete Familienunternehmen. Auch das spielerische Entdecken von Technik darf im Portal www.ingtogo.de nicht fehlen - interessierte Schülerinnen und Schüler können z.B. mehr über Roboterhunde im Fußballfieber oder KuKa Industrieroboter erfahren.
„Mit www.ingtogo.de haben die Studierenden ein neues, nachhaltiges Werkzeug entwickelt, mit dem wir unsere Zielgruppe früh erreichen können, um das Interesse am Ingenieurberuf bereits weit vor dem Abitur zu wecken. Wir werden diese Webseite in unsere vielfältigen Maßnahmen der Schülerarbeit integrieren, zu denen auch die beliebte Sommerschule für Schülerinnen und Schüler gehört. Natürlich hoffen wir auf eine großes Interesse am Portal www.ingtogo und eine intensive Nutzung des Informationsangebotes – bekanntermaßen besteht nach wie vor ein Ingenieurmangel in Deutschland, daher muss die Nachwuchsförderung ein zentrales Thema sein“, so Prof. Martin Kreyßig, Betreuer des Projektes am Fachbereich Automatisierung und Informatik der Hochschule Harz.













