openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Eutelsat-Satellit W2A steht für Start vom Weltraumbahnhof Baikonur mit Proton am 3. April bereit

31.03.200917:52 UhrMedien & Telekommunikation

(openPR) Paris, Köln, 31. März 2009 - Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL) hat heute bestätigt, dass sich der Satellit W2A in den finalen Vorbereitungen für den bevorstehenden Start mit einer ILS Proton Breeze M Trägerrakete vom russischen Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan befindet. Der Start in Kasachstan ist für kommenden Freitag, 3. April, in einem Zeitfenster ab 22.24 Uhr Ortszeit (18:24 MEZ) geplant.


Neben wichtigen neuen Ku-Band und C-Band Kapazitäten für Eutelsat trägt der Satellit W2A die erste europäische S-Band Nutzlast für TV- und Datendienste für mobile Endgeräte und Fahrzeuge an Bord. Diese S-Band Nutzlast wird Solaris Mobile vermarkten. Das Unternehmen ist ein Joint-venture von Eutelsat und SES Astra.
W2A ersetzt den Eutelsat-Satelliten W1 auf Position 10° Ost. Auf dieser wichtigen Position der Gruppe erhöht und verbreitert der neue Satellit das Kapazitätsangebot deutlich. Den Satelliten hat Thales Alenia Space für Eutelsat gebaut. Dieser basiert auf der Spacebus 4000C4 Plattform. Seine drei verschiedenen Nutzlasten arbeiten in drei Frequenzbändern.
• 46 Ku-Band Transponder sind mit einer breiten Ausleuchtzone für Europa, den Mittleren Osten und Nordafrika sowie einem zweiten Beam für das südliche Afrika und die Inseln im Indischen Ozean verbunden. Diese Kapazität eignet sich für Telekommunikationsunternehmen, Internet Service Provider und professionelle Dienstleister im TV-Übertragungsbereich in Europa, die Verbindungsmöglichkeiten zwischen Europa und Afrika benötigen.
• 10 C-Band Transponder decken Afrika ab und dehnen die Reichweite bis nach Indien und andere Teile Asiens sowie Lateinamerikas aus. Mit dieser neuen Mission auf 10° Ost reagiert die Gruppe auf die starke Nachfrage nach C-Band-Kapazitäten für GSM Trunking-Dienste und Unternehmensnetze insbesondere in Afrika.
• Solaris Mobile bietet über eine 12-Meter große Antenne des Satelliten W2A Dienste im S-Band an. Das S-Band liegt in unmittelbarer Nachbarschaft der für 3G-Netze genutzten UMTS-Frequenzen. Damit schafft das S-Band die Möglichkeit, ein einzigartiges Netz über ganz Europa hinweg für unabhängige mobile TV-, Daten und interaktive Dienste via Satellit sowie hybride kombinierte Satelliten- und Terrestrik-Dienste zu betreiben. Dabei werden etwa Satellitentechnologie und terrestrische Transmitter zu einer hybriden Infrastruktur verknüpft, um beim Aufbau von Versorgungsgebieten eine hohe Signalqualität innerhalb von Gebäuden zu erreichen. Daneben lassen sich Dienste im direkten Satellitenempfang für Mobiltelefone, Multimediaendgeräte und Fahrzeuge betreiben. S-Band Ressourcen können auch den Aufbau und Betrieb von Kommunikationsnetzen für Notfalldienste in Europa unterstützen, indem diese direkte Verbindungen zwischen Teams im Einsatzgebiet, Fahrzeugen und deren Heimatbasis ermöglichen.
W2A hat eine erwartete Lebensdauer von 15 Jahren, ein Startgewicht von 5,9 Tonnen und eine Nutzlast, die eine elektrische Leistung von 15,4 kW bereitstellt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 296810
 1074

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Eutelsat-Satellit W2A steht für Start vom Weltraumbahnhof Baikonur mit Proton am 3. April bereit“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Eutelsat Communications

Bild: Eutelsat nimmt EUTELSAT 7C in den wirtschaftlichen BetriebBild: Eutelsat nimmt EUTELSAT 7C in den wirtschaftlichen Betrieb
Eutelsat nimmt EUTELSAT 7C in den wirtschaftlichen Betrieb
Einsatz für Kunden in Europa, Afrika, dem Nahen und Mittleren Osten Türkei ------------------------------ Paris, Köln, 29. Januar 2020 - Eutelsat Communications' (Euronext Paris: ETL) hat den neuen Satelliten EUTELSAT 7C auf der Orbitalposition 7° Ost in den wirtschaftlichen Betrieb genommen. Dieser unterstützt TV-Kunden in Europa, Afrika, dem Nahen und Mittleren Osten sowie in der Türkei. Der von Maxar Technologies gebaute EUTELSAT 7C wiegt 3,4 Tonnen, ist voll-elektrisch angetrieben und hat eine Nutzlast, die 49 36-Mhz Ku-Band Transponder…
Bild: Internetsatellit EUTELSAT KONNECT erfolgreich gestartetBild: Internetsatellit EUTELSAT KONNECT erfolgreich gestartet
Internetsatellit EUTELSAT KONNECT erfolgreich gestartet
Abdeckung von Europa und Afrika ------------------------------ Paris, Köln, 17. Januar 2020 - Der neue Internetsatellit EUTELSAT KONNECT ist letzte Nacht mit einer Ariane 5 vom Europäischen Raumfahrtbahnhof Guiana Space Center in Kourou, Französisch-Guyana um 22.05 MEZ gestartet und in den geostationären Orbit befördert worden. Der vollelektrisch angetriebene Satellit trennte sich 27 Minuten nach dem Start von der Trägerrakete und seine Systeme gingen alle in den folgenden drei Stunden nach entsprechenden Überprüfungen in den Betrieb. Aktue…

Das könnte Sie auch interessieren:

Eutelsat Satellit W7 in Baikonour eingetroffen – Letzte Vorbereitung für Proton-Start am 23. November
Eutelsat Satellit W7 in Baikonour eingetroffen – Letzte Vorbereitung für Proton-Start am 23. November
Paris, 2. November 2009 – Satellit W7 von Eutelsat Communications (Euronext paris: ETL) ist am 20. Oktober auf dem Weltraumbahnhof Baikonour Cosmodrome eingetroffen und durchläuft aktuell die letzten Vorbereitungen für den Start am 23. November durch die International Launch Services (ILS) an Bord einer Proton Breeze M Rakete. Der Start der Proton-Rakete …
SkyVision und Eutelsat schließen langfristiges Kapazitätsabkommen für den Satelliten W2A
SkyVision und Eutelsat schließen langfristiges Kapazitätsabkommen für den Satelliten W2A
London, Paris, Köln, 3. Juni 2009 - Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL) und SkyVision haben ein Langfristmietabkommen für einen Transponder auf dem neuen Eutelsat-Satelliten W2A geschlossen. SkyVision gilt als ein weltweit führender Anbieter von Internetdiensten über Satelliten und terrestrische optische Systeme. Mit den neuen Kapazitäten ergänzt …
Eutelsats größter Satellit W3A auf dem Weg nach Baikonur
Eutelsats größter Satellit W3A auf dem Weg nach Baikonur
… Datendienste in Europa, Afrika und dem Mittleren Osten Paris, Köln – 11. Februar 2004 – Der neue Hochleistungssatellit W3A von Eutelsat befindet sich auf dem Weg zum russischen Weltraumbahnhof Baikonur. Von dort soll der von EADS Astrium gebaute Satellit am 16. März mit einer Proton-Rakete ins All befördert werden. W3A soll auf der Orbitalposition 7° …
Eutelsat bestreitet alle Anschuldigungen bzgl. unzulässiger Geschäftspraktiken beim georgischen TV-Sender GPB
Eutelsat bestreitet alle Anschuldigungen bzgl. unzulässiger Geschäftspraktiken beim georgischen TV-Sender GPB
… die auf dem Satelliten W7 offerierte Lösung nicht länger zur Verfügung steht und das man den Bedarf von GPB über einen anderen Satelliten der Flotte mit Namen W2A befriedigen kann. Der Satellit W2A bietet eine bessere Abdeckung Georgiens und des westlichen Russlands als W7, ist leistungsstärker und ermöglicht den Empfang von TV-Programmen bereits mit …
Europas erste S-Band Nutzlast von Solaris Mobile für mobile Satellitendienste ist im Orbit
Europas erste S-Band Nutzlast von Solaris Mobile für mobile Satellitendienste ist im Orbit
… Nutzlast ist im Orbit. Betreiber ist das Unternehmen Solars Mobile. Die Nutzlast befindet sich an Bord des Satelliten W2A, der am Wochenende erfolgreich vom russischen Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan aus ins All abhob. Solaris Mobile ist ein Joint-Venture von SES Astra und Eutelsat Communications, zwei der weltweit führenden Satellitenbetreiber. Das …
Eutelsat’s High-Throughput Satellit KA-SAT auf dem Weg zum Start am 20. Dezember
Eutelsat’s High-Throughput Satellit KA-SAT auf dem Weg zum Start am 20. Dezember
Paris, Köln, 22. November 2010 – Der Satellit KA-SAT der Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL) ist am russischen Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan eingetroffen. Dort wird der Satellit nun für den Start mit einer Proton-Trägerrakete am 20. Dezember 2010 vorbereitet. Durchbruch neuer Kapazitätsgrenzen Der von Astrium für Eutelsat gebaute …
Eutelsat Satellit W2A erfolgreich vom russischen Weltraumbahnhof Baikonor gestartet
Eutelsat Satellit W2A erfolgreich vom russischen Weltraumbahnhof Baikonor gestartet
Paris, Köln, 4. April 2009 – Der Satellit W2A der Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL) wurde heute Nacht erfolgreich von einer Proton Breeze M Trägerrakete von ILS in den Orbit gebracht. Der Start des 5,9 Tonnen schweren Satelliten fand am 3. April um 18.24 Uhr mitteleuropäischer Zeit statt. Nach einer Flugzeit von neun Stunden und zehn Minuten …
Startaktivitäten für den Eutelsat-Satelliten KA-SAT wieder aufgenommen
Startaktivitäten für den Eutelsat-Satelliten KA-SAT wieder aufgenommen
… 22. Dezember 2010 - Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL) hat heute bestätigt, das die Aktivitäten für den Start des Satelliten KA-SAT mit einer ILS Proton Breeze M vom Baikonur Cosmodrome in Kasachstan aus wieder aufgenommen wurden. Der Start ist in der Nacht vom 26. auf den 27. Dezember 2010 Launch (21.51Uhr GMT, 22.51 Uhr MEZ am 26. Dezember, …
Eutelsat beauftragt Thales Alenia Space mit Bau des neuen Satelliten W3C
Eutelsat beauftragt Thales Alenia Space mit Bau des neuen Satelliten W3C
Paris, Köln, 13. März 2009 - Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL) hat Thales Alenia Space mit dem Bau des neuen Satelliten W3C beauftragt. Das Startsystem für den Satelliten wählt Eutelsat zu einem späteren Zeitpunkt aus. Dies meldete das Unternehmen jetzt. Die rasche Order des W3C steht im unmittelbaren Zusammenhang mit der Entscheidung von …
Eutelsat Satellit W7 mit ILS Proton-Startrakete erfolgreich in den Orbit befördert
Eutelsat Satellit W7 mit ILS Proton-Startrakete erfolgreich in den Orbit befördert
… seine Solarsegel und Antennen aus. Nach ausführlichen Tests im Orbit erfolgt die Inbetriebnahme auf 36° Ost voraussichtlich Anfang Januar 2010. Der mit W4 koposionierte neue Eutelsat-Satellit verdoppelt die Kapazitäten auf 36° Ost. Durch eine besondere Anordnung von bis zu 70 Transpondern, die mit fünf leistungsstarken fixen und steuerbaren Beams verbunden …
Sie lesen gerade: Eutelsat-Satellit W2A steht für Start vom Weltraumbahnhof Baikonur mit Proton am 3. April bereit