openPR Recherche & Suche
Presseinformation

COMPUTERBILD-Test - Per Stromleitung ins Internet

27.03.200911:33 UhrIT, New Media & Software
Bild: COMPUTERBILD-Test - Per Stromleitung ins Internet
COMPUTERBILD ist mit rund 3,93 Millionen Lesern und über 700.000 verkauften Exemplaren die auflagenstärkste deutsche Computerzeitschrift und die meistverkaufte in ganz Europa.
COMPUTERBILD ist mit rund 3,93 Millionen Lesern und über 700.000 verkauften Exemplaren die auflagenstärkste deutsche Computerzeitschrift und die meistverkaufte in ganz Europa.

(openPR) Stromleitungs-Netzwerkadapter im Test / Netgear-Modell mit schnellster Datenübertragung / COMPUTERBILD weist Stromschlaggefahr bei Belkin-Geräten nach: Hersteller kündigt Rückruf an

Egal ob im Wohnzimmer, in der Küche oder sogar auf dem stillen Örtchen: Wer per WLAN drahtlos im Internet surft, kann etwa per Notebook seine E-Mails in der ganzen Wohnung abrufen – so die Theorie. In der Praxis machen mitunter dicke Wände der Funkübertragung einen Strich durch die Rechnung. Stromleitungs-Netzwerkadapter versprechen flexiblen Internetzugang in jedem Raum mit Steckdose. COMPUTERBILD hat zwölf Modelle zwischen rund 70 und 160 Euro getestet (Heft 8/2009, ab Montag im Handel).

Ein Stromleitungs-Netzwerk funktioniert im Prinzip wie ein normales Kabel-Netzwerk, nur gelangen die Daten via Stromleitungen von einem Raum in den anderen. Dazu schicken spezielle Netzwerkadapter Daten vom PC oder Router als hochfrequente Signale durch die Stromkabel. An jeder beliebigen Steckdose lassen sich diese mit einem weiteren Adapter wiederum in Daten umwandeln.

Schnell waren alle: Testsieger unter den Geräten mit einer Datenübertragungsrate von maximal 200 Megabit pro Sekunde (Mbps) wurde der Netgear XAVB101 (99 Euro), bei denen mit 85 Mbps gewann das MSI Mega ePower Duo Kit Version II (69 Euro). Allerdings erzeugten alle Geräte zu starke Störsignale auf dem Stromkabel; das kann den Betrieb von anderen Elektrogeräten wie etwa einem Radio stören. Bei zehn der zwölf Geräte können sich Unbefugte zu leicht ins Strom-Netzwerk einklicken, da sie ab Werk nur durch ein Standardpasswort gesichert sind.

Gefährlich: Zwei Geräte des Herstellers Devolo mussten die COMPUTERBILD-Tester wegen Mängeln bei der elektrischen Sicherheit auf „mangelhaft“ abwerten. Ähnlich erging es zwei Belkin-Modellen: Beim Powerline AV Starter Kit 200 Mbps droht dem Anwender laut Laborbericht „eine unmittelbare Gefährdung“ durch Stromschlag oder Brandgefahr. Auch wer das Powerline AV 85 Mbps Starter Kit desselben Herstellers nutzt, ist gefährdet. Zwar fielen nicht alle Adapter dieses Typs bei der Sicherheitsprüfung durch, der Kunde erkennt im Laden jedoch nicht, ob er ein unsicheres Gerät kauft. COMPUTERBILD informierte Belkin umgehend – der Hersteller räumte ein, dass noch eine größere Zahl unsicherer Adapter im Handel sei und kündigte einen Rückruf an.

Notebooks, Navis, Handys und mehr: Die besten Produkte im Test unter www.computerbild.de/tests

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 295674
 1413

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „COMPUTERBILD-Test - Per Stromleitung ins Internet“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von COMPUTERBILD

Bild: Günstige Notebooks gut für EinsteigerBild: Günstige Notebooks gut für Einsteiger
Günstige Notebooks gut für Einsteiger
Acht Notebooks um 400 Euro im COMPUTERBILD-Test / Alle Geräte mit ausreichend Tempo / Ordentliche Ausstattung Um im Internet zu surfen, für Büroarbeiten oder für die Bearbeitung von Fotos muss es kein teurer Computer sein. Günstige Einsteiger-Notebooks bieten genug Rechenleistung und die nötige Ausstattung. Das ergab ein Test der Fachzeitschrift COMPUTERBILD von acht 15,6-Zoll-Notebooks in der Preisklasse um 400 Euro (Heft 7/2011, ab Samstag im Handel). Wer sich ein günstiges Einsteiger-Notebook kaufen möchte, muss weder auf einen ausdauern…
Bild: Große Unterschiede bei Gratis-Extras von DSL-FlatratesBild: Große Unterschiede bei Gratis-Extras von DSL-Flatrates
Große Unterschiede bei Gratis-Extras von DSL-Flatrates
COMPUTERBILD vergleicht Doppel-Flatrates von acht DSL- und vier Kabel-Anbietern / Kostenlose Dreingaben: E-Mail-Postfächer, Filme, Online-Speicher Wer unbegrenzt ins Festnetz telefonieren und schnell im Internet surfen will, nutzt meist eine Doppel-Flatrate seines DSL- oder Kabelanbieters. Doch dass in den Flatrates oft noch interessante Extras wie kostenloser Online-Speicher oder Filme stecken, wissen nur wenige. Wer die besten Dreingaben liefert, hat die Fachzeitschrift COMPUTERBILD geprüft: Die Tester nahmen Doppel-Flatrates mit mindesten…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Schädlingskiller G DATABild: Schädlingskiller G DATA
Schädlingskiller G DATA
… an. „Wir nehmen den Schutz unserer Kunden sehr ernst und arbeiten ständig an der Optimierung unserer Antiviren-Lösungen. Eine Erkennungsrate von 99,9 Prozent im aktuellen ComputerBild-Test ist natürlich ein absolutes Traumergebnis!“, so Dr. Dirk Hochstrate, Vorstand G DATA Software AG. „Dieses Resultat zeigt uns, dass wir auf die richtigen Technologien …
Bild: DSL immer noch zu lahmBild: DSL immer noch zu lahm
DSL immer noch zu lahm
… so schnell wie es laut Tarif sein sollte. Am besten schnitt hier noch Arcor mit immerhin 80 Prozent der versprochenen Geschwindigkeit ab. Der COMPUTERBILD-Test zeigte auch, dass hinter einer zu langsamen Internetverbindung manchmal System steckt: Die Telekom schaltet die meisten DSL-Anschlüsse bislang in starr festgelegten Tempostufen, beispielsweise …
Bild: 4.400 Euro Schaden nach Einkauf in OnlineshopBild: 4.400 Euro Schaden nach Einkauf in Onlineshop
4.400 Euro Schaden nach Einkauf in Onlineshop
Kreditkarten-Rückruf in Deutschland: Mittlerweile 100.000 Karten eingezogen / COMPUTERBILD-Test belegt: Kreditkartenkonto nach Einkauf im Internet nach kurzer Zeit geplündert Bei Tausenden deutscher Kreditkarten-Kunden geht die Angst um: Wegen des Verdachts auf Datenklau bei einem Dienstleister in Spanien starteten die deutschen Banken eine gigantische …
Bild: Internet-Reiseverband reagiert mit Pauschalkritik auf schlechte Testergebnisse / RichtigstellungBild: Internet-Reiseverband reagiert mit Pauschalkritik auf schlechte Testergebnisse / Richtigstellung
Internet-Reiseverband reagiert mit Pauschalkritik auf schlechte Testergebnisse / Richtigstellung
… bleibt: Urlaubsportale im Internet im Schnitt teurer als vor Ort Der „Verband Internet Reisevertrieb“ (VIR) hat mit massiver Pauschalkritik und Unterstellungen auf einen COMPUTERBILD-Test von Internet-Reisebüros (Ausgabe 3/2010) reagiert. In dem Test wurden acht Online-Reisebüros unter anderem auf Angebotsgröße und Preis untersucht. Alle Ergebnisse dieses …
Bild: MyHammer gewinnt COMPUTERBILD-Test deutlichBild: MyHammer gewinnt COMPUTERBILD-Test deutlich
MyHammer gewinnt COMPUTERBILD-Test deutlich
… Preis-Leistungs-Verhältnis - SternTV berichtet über MyHammer am 26. Mai 2010 ab 22.15 Uhr auf RTL Berlin, den 25. Mai 2010 – MyHammer hat bei dem aktuellen COMPUTERBILD-Test „Handwerker-Börsen im Internet“ deutlich als Bester abgeschnitten. Die Redakteure bekamen auf fast alle Testaufträge bei MyHammer mindestens drei Angebote, darunter von sehr vielen …
Bild: Flugtickets zwischen Schnäppchen und WucherBild: Flugtickets zwischen Schnäppchen und Wucher
Flugtickets zwischen Schnäppchen und Wucher
… Steuern auch verschleierte Gebühren und Kostenfallen wie eine Kofferpauschale, eine Rollstuhlabgabe, Zahlungsgebühren und eine voreingestellte, noch dazu nutzlose Versicherung. Im COMPUTERBILD-Test kosteten so die beworbenen „Freiflüge“ für eine Familie mit einem Kind am Ende des Buchungsvorgangs 323,52 Euro. COMPUTERBILD im Internet: www.computerbild.de
Bild: Tempo von Stromleitungsnetzwerken noch ausbaufähigBild: Tempo von Stromleitungsnetzwerken noch ausbaufähig
Tempo von Stromleitungsnetzwerken noch ausbaufähig
Elf Stromnetzwerk-Adapter im COMPUTERBILD-Test / Gute Alternative zu WLAN bei mehreren Etagen / WLAN bei dünnen Wänden aber im Vorteil Den Internetanschluss im Flur und den Computer einige Meter entfernt im Arbeits- oder Wohnzimmer – wer dann mit dem Rechner ins Internet möchte, muss ein Netzwerkkabel durch die Wohnung legen. Oder ein WLAN einrichten: …
Bild: Mehr Komfort mit Kontoführungs-SoftwareBild: Mehr Komfort mit Kontoführungs-Software
Mehr Komfort mit Kontoführungs-Software
COMPUTERBILD-Test: Sieben Kontoführungs-Programme / Ausstattung meist gut, Bedienung oft umständlich / Abwertung für WISO Mein Geld 2009 Immer weniger Bankkunden wollen noch kilometerweit zur nächsten Filiale fahren und in der Schlange warten. Stattdessen erledigen Millionen Kunden ihre Bankgeschäfte lieber rund um die Uhr per Online-Banking im Internet. …
Bild: Gerätetreiber besser selbst installierenBild: Gerätetreiber besser selbst installieren
Gerätetreiber besser selbst installieren
COMPUTERBILD-Test: Programme zur automatischen Treiber-Aktualisierung sind „mangelhaft“ / Miserable Treibersuche im Internet / Teilweise USB-Anschlüsse nach Update lahmgelegt Wenn der Drucker nur Streifen druckt, das neue Spiel Grafikfehler produziert oder der Brenner neue Rohlinge im Schneckentempo beschreibt, liegt es oft an einem fehlerhaften Gerätetreiber. …
Bild: Online-Beratung ersetzt nicht den ArztbesuchBild: Online-Beratung ersetzt nicht den Arztbesuch
Online-Beratung ersetzt nicht den Arztbesuch
COMPUTERBILD-Test: sechs Gesundheitsdienste im Internet / Überraschend: Rat vom Facharzt nicht automatisch besser als vom Laien / Achtung: Krankheits-Vita oft leicht per Google auffindbar Von A wie Atembeschwerden bis Z wie Zahnschmerzen – wer sich in Sachen Gesundheit informieren will, findet zu fast jedem Thema kostenlosen Rat im Internet. Bei Gesundheitsdiensten …
Sie lesen gerade: COMPUTERBILD-Test - Per Stromleitung ins Internet