openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neues Angebot für Frauen um die 50 - Wechseljahres-Beratungsstellen schließen Lücke im Gesundheitssystem

26.03.200908:18 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Neues Angebot für Frauen um die 50 - Wechseljahres-Beratungsstellen schließen Lücke im Gesundheitssystem
Gretel Farny, Mitgründerin von MenoCare
Gretel Farny, Mitgründerin von MenoCare

(openPR) Viele Frauen haben keine Lust auf Hormontherapie während der Wechseljahre, wissen aber nicht, wie sie ihre Beschwerden auf andere Art lindern können.

Spezielle Ernährung? Hormonyoga? Pflanzliche Hormone? Das Angebot ist groß, die Verwirrung auch.



Die Zeit für ein ausführliches Gespräch steht dem Arzt oft nicht zur Verfügung. So stehen die meisten Frauen alleine da mit ihren Schweißausbrüchen, Schlafstörungen, Stimmungs-schwankungen und der Veränderung ihres Körpers.

Diese Lücke wird nun durch ein neues Angebot geschlossen: Die Wechseljahresberatung durch „Menocare-Gesundheitsassistentinnen“.
MenoCare ist ein wachsendes bundesweites Netzwerk aus momentan 35 medizinisch vorgebildeten Beraterinnen, z. B. Krankenschwestern und Hebammen, alle im Alter ihrer Kundinnen, nämlich um die 50.
Sie haben eine spezielle Fortbildung absolviert, um die Frauen kompetent zu beraten und ihnen einen sanften Weg durch die Zeit des Umbruchs aufzuzeigen.

In der Beratung erfahren interessierte Frauen, wie sie durch bewusste Ernährung, Entspannung und Bewegung ihr Wohlbefinden steigern können, welche Präparate aus der Naturheilkunde sinnvoll sind, wie sie ihre Knochen schützen können und wie sie in dieser Lebensphase seelisches Gleichgewicht und ihre weibliche Ausstrahlung behalten.

Die Wechseljahresberaterinnen arbeiten unabhängig von der Pharmaindustrie. Sie wollen den Gynäkologen keine Konkurrenz machen, sondern deren Angebot sinnvoll ergänzen. Vielfach kooperieren beide miteinander.

Der große Vorteil der Wechseljahresberaterinnen, deren Kosten die Kasse noch nicht übernimmt: Sie nehmen sich Zeit für die Beratung, sie haben eigene Erfahrungen, und wissen daher worüber sie sprechen. Das schafft eine Vertrauensbasis.

[Gegründet wurde das Menocare-Netzwerk von der heute 53 jährigen Gretel Farny. Die Hessin wurde damals von den körperlichen Veränderungen der Wechseljahre förmlich „überrollt“ und suchte vergeblich nach fundierten Informationen. In Holland entdeckte sie das Modell der Wechseljahresberaterin, das sie kurzerhand nach Deutschland holte.
Ihr Anliegen ist ein umfassendes und vor allem ganzheitliches Beratungsangebot, in dem Frauen um die 50 vermittelt wird, dass in dieser besonderen Lebensphase ein ungeheures Potential für einen Neuanfang liegt. ]

Für ein Gespräch stehen Ihnen zur Verfügung:

Die Gründerin Gretel Farny
Eine Menocare-Beraterin
Ggf. nach vorheriger Absprache: Klientinnen (oder sagen Sie Kundinnen?)

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 295090
 6072

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neues Angebot für Frauen um die 50 - Wechseljahres-Beratungsstellen schließen Lücke im Gesundheitssystem“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Energiereduziert und nährstoffreichBild: Energiereduziert und nährstoffreich
Energiereduziert und nährstoffreich
Ernährung in den Wechseljahren sup.- In den Wechseljahren haben viele Frauen das ungute Gefühl, stetig zuzunehmen, obgleich sie nicht mehr essen als früher. Entgegen einem weit verbreiteten Vorurteil ist aber nicht nur der hormonelle Umstellungsprozess schuld an der Gewichtszunahme. Ursache ist zwar die hormonell-, aber auch die altersbedingte Veränderung …
Bild: Neues Portal für Freiburger BeratungsstellenBild: Neues Portal für Freiburger Beratungsstellen
Neues Portal für Freiburger Beratungsstellen
… beratungsstellen-freiburg.de. Die ersten Seiten gingen Ende 2011 ins Netz, jetzt hat das Portal seine erste Aufbauphase beendet. Das Ziel des Portals ist es, die vielfältigen Angebote der Freiburger Beratungsstellen an einer Stelle zu bündeln und darüber hinaus mit weitergehenden Informationen zu erweitern. Beratungstellen: Für jede Beratungsstelle findet man die Adresse mit …
Müttergenesungswerk rät zur Antragstellung: Rund ein Drittel aller Kurmaßnahmen im Herbst und Winter
Müttergenesungswerk rät zur Antragstellung: Rund ein Drittel aller Kurmaßnahmen im Herbst und Winter
… die Größe der Einrichtung, das pädagogische Konzept für die Betreuung der Kinder und deren schulbegleitenden Unterricht oder auch der Wunsch nach einem seelsorgerischen Angebot und einem konfessionellen Haus. Mit den 84 vom MGW anerkannten Einrichtungen können wir Frauen ein breites Spektrum anbieten“ erläutert Anne Schilling. Das Müttergenesungswerk …
Bild: Die Wechseljahre als Chance für Frauen: Sich weiterentwickeln und das Leben nach eigenen Wünschen gestaltenBild: Die Wechseljahre als Chance für Frauen: Sich weiterentwickeln und das Leben nach eigenen Wünschen gestalten
Die Wechseljahre als Chance für Frauen: Sich weiterentwickeln und das Leben nach eigenen Wünschen gestalten
Die Wechseljahre als Chance für Frauen: Sich weiterentwickeln und das Leben nach eigenen Wünschen gestalten76316 Malsch, 17. Juli 2023 - Die Wechseljahre markieren einen bedeutenden Wendepunkt im Leben einer Frau. Statt sie als beschränkenden Aspekt zu betrachten, können die Wechseljahre jedoch als Chance betrachtet werden, das eigene Leben zu überdenken, …
Repräsentative 2.readyStudie „Gesundheit und Lebensqualität“ veröffentlicht
Repräsentative 2.readyStudie „Gesundheit und Lebensqualität“ veröffentlicht
… Hauterkrankungen/Allergien treten hier überdurchschnittlich häufig auf und sind meist stressbedingt. - Rund 60 Prozent der Deutschen unzufrieden mit ihrem Gesundheitssystem. Vorsorgeuntersuchungen uneinheitlich in Anspruch genommen: Bonussystem der Zahnärzte vorbildlich. Männer sind generell „Arztmuffel“ und „Vorsorgeschwänzer“. - Schrumpfende Kassenleistungen: …
Neues Dossier auf frauenmachenkarriere.de: Existenzgründungen von Frauen
Neues Dossier auf frauenmachenkarriere.de: Existenzgründungen von Frauen
… die Existenzgründung vorher gut durchzuplanen. Dabei können die vielen Informations- und Beratungsstellen helfen. Für Frauen, die eine Existenzgründung planen, hält die bga vielfältige Angebote bereit: „Die Hotline der bga bietet qualifizierte Erstberatung, die der Orientierung dient, und stellt den Kontakt her zu Expertinnen vor Ort. Inzwischen umfasst …
140.000 Mütter in 2008 deutschlandweit beraten: Gesundheit für Mütter fängt mit der richtigen Beratung an
140.000 Mütter in 2008 deutschlandweit beraten: Gesundheit für Mütter fängt mit der richtigen Beratung an
… oder Rehabilitationsmaßnahme. Rund 50% der Beratung suchenden Frauen stellen einen Kurantrag. Den Anderen werden individuelle kontextbezogene Hilfen im System der Wohlfahrtsverbände angeboten. „Über unsere Beratungsstellen konnte das Müttergenesungswerk mit im ganzen Land gesammelten Spendenmitteln in 2008 rd. 8.000 Müttern und Kinder finanziell bei …
Bild: Ohne Wechseljahresbeschwerden vital in die MenopauseBild: Ohne Wechseljahresbeschwerden vital in die Menopause
Ohne Wechseljahresbeschwerden vital in die Menopause
Der sinkende Hormonspiegel der Sexualhormone Progesteron und Östrogen im beginnenden Klimakterium sorgt bei Zweidrittel aller Frauen für kleinere und größere Turbulenzen in Körper und Seele. ------------------------------ An das ständige Auf und Ab der Hormone sind Frauen bereits ein Leben lang seit der Pubertät gewöhnt. Doch in den Wechseljahren spüren …
Müttergenesung zeigt Wege aus der Belastung
Müttergenesung zeigt Wege aus der Belastung
… Arbeitsgemeinschaft (KAG) Müttergenesung. Mit 400 Beratungsstellen und 23 Kliniken ist die KAG Müttergenesung der größte Trägerzusammenschluss in Deutschland. Die Müttergenesung spielt im deutschen Gesundheitssystem eine besondere Rolle, denn Mütter erfüllen eine wichtige Aufgabe in der Familie und damit für die Gesellschaft. Weil Familien unter dem …
Nachsorge auf einen Klick
Nachsorge auf einen Klick
… Vorsitzende des Kuratoriums des Deutschen Müttergenesungswerks. Die Katholische Arbeitsgemeinschaft ist der größte Trägerverbund innerhalb des Müttergenesungswerks. Die Müttergenesung spielt im deutschen Gesundheitssystem eine besondere Rolle. Sie gliedert sich in drei Bereiche: Zunächst finden kranke Frauen in den Beratungsstellen der Müttergenesung erste …
Sie lesen gerade: Neues Angebot für Frauen um die 50 - Wechseljahres-Beratungsstellen schließen Lücke im Gesundheitssystem